100 Fragen, die dich glücklich machen

100 Fragen, die Dich glücklich machen

Immer wieder geht es bei Flowers & Candies auch um das Thema Glück: Glücksmomente geniessen, sich Zeit für Dinge nehmen, die uns glücklich machen, heute schon glücklich sein, das Glück nicht immer auf später verschieben, etc.

Mich erreichte nun die Ankündigung zu einem Buch mit dem Titel „100 Fragen, die dich glücklich machen“ von Carolina Graf. Das musste ich mir natürlich ansehen!

Ein Buch, das wirklich glücklich macht

„100 Fragen, die dich glücklich machen“ ist ein Ausfüllbuch. Es erinnerte mich im ersten Moment an die Bücher, die wir damals in der Grundschule für Freunde ausgefüllt haben, in denen wir alle möglichen Dinge über uns erzählen mussten.

In einer kurzen Einführung erläutert die Autorin, warum es Sinn macht, heute schon glücklich zu sein und wie man das macht. Und dann geht es direkt zu den 100 Fragen, die Du dann nach und nach oder auch an einem Stück beantworten kannst. Ganz, wie Du am liebsten magst.

Da sind Fragen bei wie: „Was würdest Du tun, wenn Du im Lotto gewinnen würdest?“, „Was kannst Du besonders gut?“ oder auch „Was war bisher die wichtigste Entscheidung in deinem Leben?“.
Es gibt verschiedene Themenbereiche, denen die Fragen zugeordnet sind: Glücklich mit mir, Glücklich mit der Vergangenheit, Glücklich mit der Welt, Glücklich mit der Zukunft und Dauerhaft glücklich.

100 Fragen, die dich glücklich machen

Zwischendurch finden sich immer wieder inspirierende Zitate.

Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.
(Stefan Zweig)

Mir hat es total viel Spaß gemacht, die Fragen auszufüllen und mich ein wenig mit mir selbst auseinanderzusetzen. Und tatsächlich habe ich festgestellt, wie viel Gutes es doch in meinem Leben gibt.
Nebenbei ist es überhaupt auch schon Glück, sich die Zeit für sich zu nehmen und sich mit seinen Glücksressourcen zu beschäftigen, finde ich.

Infos zum Buch

Die Autorin Carolina Graf hat Psychologie studiert und ist Journalistin. Sie hat sich lange mit dem Glück beschäftigt und hat irgendwann festgestellt, dass man dem Glück nicht angestrengt hinterherlaufen sollte, sondern besser den Fokus darauf richtet, was schon alles gut ist.

Und daraus hat sie dann die 100 Fragen entwickelt.

100 Fragen, die dich glücklich machen“ von Carolina Graf ist im Mai 2017 bei der Münchner Verlagsgruppe erschienen. Du kannst es als Softcover für 9,99 € kaufen oder als eBook für 8,99 €.  Ich finde: Es eignet sich auch wunderbar als Geschenk!

Verlosung des Buchs „100 Fragen, die dich glücklich machen“

Update: Die Verlosung ist bereits beendet. Gewonnen haben Chris und Ulrike. Herzlichen Glückwunsch!

Hier kannst Du jetzt zwei Exemplare des Buchs gewinnen. Wenn Du Dein Glück versuchen möchtest, kommentiere doch bitte hier auf dem Blog, was Dich glücklich macht.

Dazu die Regeln: Es gelten nur Kommentare hier auf dem Blog. Jeder bitte nur einen Kommentar, sonst komm ich beim Auswerten durcheinander. 🙂
Hinterlasse mir bitte Deine Mailadresse, damit ich Dich im Falle eines Gewinns erreichen kann.
Mitmachen dürfen alle ab 18, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz wohnen. Einsendeschluss ist am Samstag, der 1. Juli 2017. Am Sonntag werde ich dann die Gewinner ermitteln und benachrichtigen.
Denk bitte dran, dass meine Mail möglicherweise auch in Deinem Spam-Ordner landen könnte. Insofern guck vorsichtshalber dann am Wochenende auch da mal rein. Sollte ich bis zum 4. Juli 2017 keine Antwort vom Gewinner bekommen haben, werde ich einen anderen ermitteln.
Wenn Du gewonnen hast, müßtest Du mir dann Deine Adresse zumailen. Die gebe ich dann an den Verlag weiter, die Dir das Buch dann zusenden.

So, und jetzt wünsche ich Dir viel Glück beim Gewinnspiel!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Möchtest Du diesen Artikel teilen?

28 Kommentare

  1. Stephanie Herwy

    Liebe Maike,

    mit Begeisterung lese ich Deinen Blog und habe mir hier schon den einen oder anderen Tipp von Dir angeschaut/nachgemacht/umgesetzt. Am schönsten finde ich deine „Glücksmomente“, die einem immer wieder vor Augen führen, dass es nicht die großen Dinge im Leben sind die wirklich glücklich machen.

    Was mich glücklich macht? Das meine Kinder ihren Weg gefunden haben um ihr weiteres Leben hoffentlich zufrieden und glücklich zu leben. Gerade erst in dieser Woche das bestandene Abitur meines Sohnes, die 1er Klausuren und Zwischenprüfungen meiner Tochter in ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin und die damit verbundenen Entscheidungen, wie es weiter geht. Und die eine Stunde hitzefrei, die mein Chef uns am Donnerstag gegeben hat 😉

    Ich wünsche Dir weiterhin jeden Tag Glücksgefühle und schöne Stunden.

    Liebe Grüße
    Stephanie (auch aus Dormund)

  2. moin maike, diese „freunde bücher“ von früher hab ich geliebt und so gerne ausgefüllt. die 100 fragen reizen mich jetzt schon. 🙂
    oft sind es die kleinen dinge im alltag, die mich glücklich machen. der duft von frisch gebackenem brot, sonne, die durch wolken bricht, der geruch von sommerregen oder lavendel, durchatmen am meer oder im wald … und wenn mir das ein lächeln ins gesicht zaubert und ich den moment ganz bewusst wahrnehme, dann bin ich glücklich! <3
    hab einen schönen sonntag!
    liebe grüße
    nike

  3. Hallo liebe Maike 🙂
    Sich mit dem eigenen Glück auseinanderzusetzen – ja es gar herauszufordern – das ist eine tägliche Übung, eine Praxis, die nie abgeschlossen und wie eine wertschätzende Beziehung immer wieder gepflegt werden sollte! Ein so großartiges Buch leistet da sicher einen wertvollen Beitrag und ich würde mich wahnsinnig über einen Gewinn freuen! Was mich glücklich macht ist immer nur eine Momentaufnahme und von Tag zu Tag verschieden: Jetzt in diesem Moment macht mich das tolle Verhältnis zu meiner Mama gerade sehr glücklich, dass ich gesund und munter eine Runde joggen war und mich mit meinem FÜR LEIB UND SEELE-Mentoring selbstständig gemacht habe 🙂

    Ich hoffe, dass auch dich in DIESEM Moment ganz viel glücklich macht!?

    Hab einen wunderbaren, GLÜCKlichen Sonntag <3
    Laura Stella

  4. Da es mir im Moment sehr schwer fällt, Glück zu empfinden, musste ich schon echt lange überlegen…

    Ich glaube es wäre ein Tag am Meer mit guten und freien Gedanken und einfach nur gesund sein. Das würde mich glaub ich schon sehr glücklich machen. 🙂

  5. Viola Michaelis

    Liebe Maike,
    ich bin ein ganz großer Fan deines blogs und nutze ihn, um mich inspirieren zu lassen. So hängt jetzt bei mir an der Pinwand meine Bucket-List und ich hab eine Kundenkarte bei der Thaimassage 😉
    Thema Glück: Mich machen immer wieder Cafe-Besuche glücklich; vorallem, wenn ich merke, mit wieviel Liebe und Herzblut ein Laden geführt wird. Und wenn ich dann – wie heute – mit einer ganz lieben Freundin dort zusammen sitze und wir uns freuen, dass wir einander haben und wertschätzen, dann ist das mein persönlicher Glücksmoment.
    Über den Gewinn des Buches würde ich mich freun; die Auseinandersetzung mit mir und dem, was mich glücklich macht, ist mindestens 100 Fragen wert 😉
    Eine gute Woche dir.
    Liebe Grüße von
    Viola

  6. Lisa-Katharina

    Hallo Maike,

    wenn mir diese Frage gestellt wird, kommt mir immer sofort eine Antwort in den Kopf: Meine Katzen!
    Es gehts nichts über eine kleine Kuscheleinheit mit den Fellnasen und auch wenn man traurig ist, sind sie das beste Mittel dagegen. <3
    Sie bringen mich jeden Tag zum lächeln und lachen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

    Liebe Grüße
    Lisa-Katharina

  7. Hallo Maike,

    mich machen Reisen glücklich – ganz egal, ob Städtereise, Urlaub am Meer oder in den Bergen oder auch nur ein Trip in die Nachbarstadt, um ein neues Restaurant auszuprobieren 🙂

    Liebe Grüße
    Anja

  8. Hallo Maike,
    es macht mich glücklich wenn ich Zeit mit meiner Familie verbringen kann.

    Gruß
    Chris

  9. Hallo,
    Glücklich macht mich gutes Wetter, schöne Musik und liebe Menschen um mich herrum.

  10. Andrea Patz

    Hallo Maike,

    das ist ein tolles Buch, eine geniale Erfindung der Autorin. Ich höre heute das erste Mal davon und bin stark beeindruckt. Jetzt steht es auf meiner Wunschliste.

    Mich macht das Lachen und/oder Lächeln von meinem Gegenüber, von anderen Menschen glücklich. Das steckt meist an.

    Viele Grüße

  11. Hallo Maike,du hast einen schönen Blog.
    Seit ich vor einigen Jahr sehr schwer erkrankt war,machen mich kleine Dingen wie einer Blume oder ein Käfer schon glücklich.

    Ich finde dieses Buch ganz toll ,würde mich sehr freuen es zu gewinnen.
    Das Buch regt zum nachdenken über sich selber an.

    Viele Grüße

  12. das lachen anderer Menschen macht mich am meisten Glücklich, ein tolles Buch das man haben muss

  13. Karin Rudat

    Glücklich macht mich wenn ich Freunde treffe die ich lange nicht gesehen habe

  14. Jana I. D.

    Mich machen so viele Sachen glücklich. Ganz unterschiedlichen Ursprungs auch. Meine Kinder machen mich glücklich. Bücher machen mich glücklich. Gutes Essen macht mich glücklich. Frisch gemähtes Gras macht mich glücklich. Und Glücklichen macht mich noch viel glücklicher. 🙂

  15. Glück ? – Manchmal denke ich das Glück hat mich total verlassen, da ich seit einiger Zeit nur noch Pech habe – daher würde mich das Buch brennend interessieren

  16. Melanie R

    Das Zusammensein mit meiner Familie macht mich glücklich, auch die kleinen Erfolge im Job und einfach de Seele baumeln lassen an manchen Tagen

    LG, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.