Eine kleine Auszeit – Lust auf schöne Wohlfühl-Filme?

Wohlfühl-Filme

Es gibt so Tage, da brauch ich einen schönen, gemütlichen und warmen Film. Ich bin kein Freund von Krimis und Actionfilmen; die strengen mich zu sehr an. Aber ich freu mich über einen Abend mit einem meiner liebsten Wohlfühl-Filme, der eine gute Geschichte über Menschen erzählt und ein warmes Gefühl hinterläßt.

Geht es Dir ähnlich? Wenn ja, ich habe Dir eine Liste meiner Lieblingsfilme zusammengestellt. Vielleicht entdeckst Du ja noch etwas Neues?

Hinweis: Um Deine Daten zu schützen, sind die Videos der Trailer ist im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Sobald Du sie aber startest, kann und wird Youtube irgendwelche Daten über Dich erheben. Mehr dazu in den Datenschutzbestimmungen.

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Ich war gar kein Fan von Ben Stiller, aber „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ ist ein zauberhafter Film. Er handelt von einem Mann, der beim Life Magazin arbeitet und dort für das Negativarchiv zuständig ist. Er scheint ein ziemlich langweiliger Typ zu sein und taucht oft in Tagträume ab. Dann aber verliebt er sich in seine Kollegin Sheryl und ein wichtiges Negativ verschwindet. Walter macht sich notgedrungen auf die Suche nach dem Negativ und wächst dabei über sich hinaus.

Auf den Film bin ich gekommen, weil er in Island gedreht wurde und ich Lust auf schöne Landschaftsaufnahmen hatte. Und die gab es zuhauf. Aber dazu noch eine wirklich schöne Geschichte. Alles unterlegt von einem tollen Soundtrack. Mein absoluter Lieblingsfilm!

Eddie the eagle – alles ist möglich

„Eddie the eagle“ ist die Verfilmung des Lebens von Michael Edwards, dem britischen Skispringer, der als „Eddie the Eagle“ berühmt wurde. Und die Geschichte ist die eines Underdogs, der sich trotz aller Widerstände seinen Traum erfüllt.
Eddie (gespielt von Taron Egerton) will schon als Kind eines Tages an den Olympischen Spielen teilnehmen, wird aber leider aus allen Mannschaften rausgeworfen. Mit 22 Jahren entscheidet er sich dann, als Skispringer an den Olympischen Winterspielen teilzunehmen und riskiert dabei alles. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und die Erkenntnis, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen. Und noch dazu wurden viele Teile in einem meiner liebsten Urlaubsorte Oberstdorf gedreht. Hach!

Was das Herz begehrt

„Was das Herz begehrt ist eine der wunderbaren Romantikkomödien von Nancy Meyers. Tolle Schauspieler sind dabei. Diane Keaton und Jack Nicholson spielen so schön, das ich ihnen ewig zuschauen könnte. Die Story: Älterer Mann sammelt junge Frauen als Trophäen. Durch einen Zufall trifft er versehentlich auf die Mutter seiner neuesten Flamme. Und nachdem er in ihrem Haus einen Schlaganfall erleidet, kommt er nicht mehr weg und man nähert sich an. Das birgt viele lustige und schöne Momente. Eine wirklich unterhaltsame Romantikkomödie mit viel Witz, ohne dabei platt zu sein.

Can a song save your life

„Can a song save your life“ ist eine schöne Romantikkomödie, in der es aber mehr um Musik und Freundschaft geht als um kitschige Liebesbeziehungen. Die Hobby-Sängerin Gretta (Keira Knightley) wurde von ihrem Freund, dem Sänger Dave (Adam Levine), betrogen. Bei einem kleinen, unfreiwilligen Gig hört Musikproduzent Dan (Mark Ruffalo) sie und ihre Musik. Er wurde zuvor von seinem Partner gefeuert und ist grad ziemlich am Arsch. Die beiden tun sich zusammen und produzieren trotz widriger Umstände ein neues Album. Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Neuanfänge und gute Musik.

Birnenkuchen mit Lavendel

„Birnenkuchen mit Lavendel“ handelt von Louisa, die nach dem Tod ihres Mannes versucht, den gemeinsamen Birnenhof in der Provence alleine durchzubringen. Das gelingt ihr nicht sehr gut; die Bank will den Kredit zurück und auch sonst läuft alles nicht so ideal. Eines Tages fährt sie einen Mann an. Dieser quartiert sich direkt bei ihr ein und bringt ihr Leben mit seinen eigenbrötlerischen Marotten ziemlich durcheinander. Ich mochte den sehr! Und die Landschaft macht natürlich gleich Urlaubsfeeling.

Sweet Home Alabama

Hach, den mag ich gerne! Die Geschichte von Melanie (Rheese Witherspoon), erfolgreiche Designerin in New York. Sie zieht den Joker und bekommt einen Heiratsantrag von Andrew (Patrick Dempsey), dem begehrtesten Junggesellen der Stadt. Bevor sie aber die Ehe antreten kann, muss sie erst noch zurück in ihre alte Heimat nach Alabama, um dort ein paar Dinge zu regeln…
„Sweet Home Alabama“ gucke ich immer wieder gerne!

Madame Mallory und der Duft von Curry

„Madame Mallory und der Duft von Curry“ erzählt die Geschichte von Hassan (Manish Dayal), einem jungen, begnadeten Koch. Seine Familie zieht von Indien nach Südfrankreich und sein Vater (Om Puri) kauft dort ein heruntergekommenes Restaurant. Leider liegt das Haus direkt gegenüber vom „Le Saule Pleurer“, einem mit dem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurant. Und deren Besitzerin, Madama Mallory (Helen Mirren) gefällt das fremde Treiben auf der anderen Straßenseite gar nicht…

Drei Männer im Schnee

Vielleicht verschrecke ich Dich jetzt völlig, aber ich liebe den Film „Drei Männer im Schnee“, den alten Schwarz-Weiß-Film von 1955 nach dem Roman von Erich Kästner. Die Geschichte: Ein Millionär reist unter falschem Namen in ein Grandhotel, um festzustellen, wie die Menschen sich ihm gegenüber verhalten, wenn sie nicht wissen, wer er ist. Seine Tochter ist von dieser Idee nicht begeistert und warnt das Hotel vor. Die Angestellten dort verwechseln aber die Neuankömmlinge und so nimmt die Verwechslungskomödie ihren Lauf. Ich finde, ein großer, argloser Spaß!

Drei Männer im Schnee

Ziemlich beste Freunde

Driss, ein Kleinkrimineller aus Paris, bewirbt sich als Pfleger bei dem reichen, querschnittsgelähmten Philipp. Eigentlich will Driss den Job nicht und stellt sich nur vor, damit er weiter sein Arbeitslosengeld bekommt. Philipp stellt ihn dennoch für einen Probemonat ein. Zunächst stellt sich Driss ziemlich ungeschickt an. Aber Philipp mag seine unkonventionelle Art und die Tatsache, dass er kein Mitleid mit ihm hat.
Aus dieser ungewöhnlichen Beziehung entsteht eine tiefe Freundschaft. „Ziemlich beste Freunde“ beruht auf einer wahren Begebenheit und hat unglaublich viel Witz.

Wenn Liebe so einfach wäre

Jane (Meryl Streep) ist seit über 10 Jahren geschieden, weil ihr Ex Jake (Alec Baldwin) sich irgendwann eine jüngere Frau geangelt hatte. Mittlerweile ist die Beziehung zwischen beiden entspannt und ihre drei Kinder sind mittlerweile erwachsen. Bei einer Familienfeier gibt es etwas viel Alkohol und Jane und und Jake beginnen eine Affäre. Parallel dazu gräbt der nette Architekt Adam an Jane.
Und plötzlich kommt wieder viel Dynamik in Janes Leben. Ich liebe „Wenn Liebe so einfach wäre“, allein schon wegen der wunderbaren Schauspieler.

Kleine wahre Lügen

„Kleine wahre Lügen“ ist ein schöner, berührender Sommerfilm. Er handelt von einer Gruppe Freunde, die jedes Jahr im Sommer von Max in sein Strandhaus am Cap Ferret eingeladen werden. Dieses Jahr aber liegt einer der Freunde nach einem schweren Unfall im Koma. Und irgendwie scheinen die ganzen Fassaden der Gruppe nicht mehr länger aufrecht erhalten zu werden können. Ein toller, bewegender Film in schöner Kulisse.
Unter anderem mit Marion Cotillard und François Cluzet, der auch in „Ziemlich beste Freunde“ mitspielt.

Mitten ins Herz

„Mitten ins Herz“ ist eine typische Hugh Grant Kömödie. Diesmal spielt Drew Barrymore an seiner Seite. Mich hatte der Film schon beim Vorspann, in dem es ein ziemlich witziges 80er-Jahre-Musikvideo zu sehen gibt. Schöner Herzschmerz-Kitsch in dem anständig die 80er hochgenommen werden, inkl. netten Pop-Hits.

Schöne Frauen

„Schöne Frauen“ ist ein Roadmovie, der in Norddeutschland spielt. 5 Schauspielerinnen treffen bei einem Casting aufeinander. Nachdem es dort nicht voran geht, entscheiden sie, gemeinsam abzuhauen. Auf dem Weg bröckeln nach und nach ihre Fassaden. Und sie erleben eine Nacht, die sie dauerhaft zusammenschweißen wird. Mit dabei zwei meiner Lieblingsfrauen: Caroline Peters und Ina Müller. Gute Frauen-Power!

Eat Pray Love

„Eat Pray Love“ gehört sicher schon zu den Klassikern auf dem Gebiet der Romanverfilmungen. Die Story: Liz stellt irgendwann fest, dass sie sich in ihrem Leben nicht mehr zuhause fühlt und macht sich auf den Weg: Jeweils 4 Monate in Rom, Indien und auf Bali bringen ihr neue Einsichten und neue Entdeckungen. Ich liebe den total! Allein schon wegen der schönen, sinnlichen Bilder kann ich den immer wieder gucken. Außerdem mag ich Julia Roberts und ich liebe Javier Bardem. Hach!

Midnight in Paris

Ich bin gar nicht zwingend so ein Fan von Woody Allen Filmen, aber dieser hier hat mich verzaubert. „Midnight in Paris“ erzählt die Geschichte des Amerikaners Gil (Owen Wilson), der mit seiner Verlobten Urlaub in Paris macht. Während Gil völlig fasziniert von der Stadt und den 20er Jahren ist, kann seine Verlobte dem gar nichts abgewinnen. Eines Nachts bummelt Gil alleine durch Paris. Um Punkt Mitternacht wird er plötzlich von einer Limousine eingesammelt und landet direkt in den 20 Jahren. Dort trifft der Drehbuchautor auf all seine Idole: F. Scott Fitzgerald, Ernest Hemingway, Pablo Picasso, Cole Porter und viele andere. Und dann verliebt er sich auch noch in Picassos Freundin Adriana…
Eine wunderbar magische Geschichte mit schönen Bildern und einer kleinen Zeitreise.

Miss Potter

Wie schön ist denn die Geschichte der Kinderbuchautorin und -illustratorin Beatrix Potter? Hach, die mochte ich sehr!
Beatrix Potter wurde 1866 geboren und widersetze sich dem Wunsch ihrer wohlhabenden Eltern, sich dem Leben als Ehefrau in besseren Kreisen zu widmen. Ihr Werdegang und ihr Werk wurden auf ganz zauberhafte Weise verfilmt. In den Hauptrollen spielen Renee Zellweger und Ewan McGregor.

Willkommen bei den Sch´tis

Der Postbeamte Philippe hofft auf eine Versetzung an die Mittelmeerküste. Stattdessen wird er nach Nordfrankreich versetzt. Für ihn und seine Familie eine Katastrophe: Kälte und dumme Menschen erwartet er und ist verzweifelt. Philippe geht alleine in den Norden und führt eine Wochenendehe. Entgegen seiner Erwartungen trifft er aber auf sehr nette und hilfsbereite Kollegen. Und seine Ehe mit Julie läuft spitze, weil sie ihn am Wochenende verwöhnt, in dem Glauben, ihr Mann habe im Norden ein furchtbares Leben. Ein wunderbarer Zustand, bis Julie Irgendwann sehen möchte, wie es ihrem armen Gatten unter der Woche ergeht…
„Willkommen bei den Sch´tis“ ist ein wunderbar komischer Film, der erst ein wenig langsam startet, aber dann einfach großartig ist!

Sommerfest

Sommerfest ist ein Film von Sönke Wortmann nach dem Buch von Frank Goosen. Fand ich super! Der Film zeigt einen Mann, der nach dem Tod seines Vaters zurück nach Bochum kommt und dort seiner kompletten Vergangenheit begegnet. Alle Ruhrpott-Klischees wunderbar dargestellt und trotzdem schafft der Film einen schönen Spagat zwischen lustigen und sentimentalen Momenten. I like!

SMS für Dich

Clara hat ihren Freund Ben durch einen Unfall verloren. Seit dem trauert sie um ihn. Als sie nach einem Jahr beginnt, ihm SMS zu schicken, tritt plötzlich ein neuer Mann in ihr Leben…
Ich mochte den sehr! Und die Geschichte ist nicht so traurig wie sie klingt.

Embrace

Den Film „Embrace“ fand ich ganz fantastisch. Das ist eine Doku darüber, dass viele Frauen (und auch manche Männer) ihren Körper hassen und sich damit total viel Lebensfreude und Genuss nehmen. Klingt nach einem schwierigen Thema? Ist es auch. Aber der Film macht so viel Mut und zeigt so viele tolle Frauen, dass man hinterher ein wenig wehmütig aber auch sehr viel reicher zurück bleibt. Mein Tipps! (Übrigens ist auch das Buch sehr empfehlenswert.)

Holidate

„Holidate“ gibt es auf Netflix. Eine kurzweilige, lustige und ein bißchen romantische Geschichte über eine Frau und einen Mann, die sich durch Zufall im Kaufhaus kennenlernen. Sie stellen fest, dass sie beide keine Lust mehr haben, die Feiertage alleine zu verbringen und sich immer von der Familie fragen zu lassen, wann sie denn endlich den passenden Partner mitbringen. Also beschliessen sie, diese Feiern gemeinsam zu besuchen. Den mochte ich!

eMail für Dich

Meg Ryan und Tom Hanks in dieser wunderschönen Liebeskomödie. Sie hat einen kleinen Buchladen, er eröffnet in der Nachbarschaft eine seiner großen Filialen „Fox Books“. So sind sie Konkurrenten und können sich eigentlich nicht ausstehen…
Ich guck den so gerne und finde ihn immer wieder schön.

Gibt es noch mehr gute Filme?

Bestimmt fallen mir noch weitere Filme ein. Lieblingsfilme kann man ja nicht genug haben, oder? Die werde ich dann hier in meiner Wohlühl-Film-Liste nach und nach ergänzen.
Welche Filme magst Du gerne? Hast Du vielleicht auch ein paar Tipps für mich?

15 Kommentare

  1. Also, den ein oder anderen hab ich davon aber doch auch gesehen – und für gut befunden. Ansonsten liebe ich ja nach wie vor: Fenster mit Aussicht, Verzauberter April, Zauberhafte Schwestern, Die Zürcher Verlobung.. auch alles keine Action Filme 🙂

    • Oh, da bin ich überrascht, Haydee! Ich dachte, Du guckst sowas gar nicht. Aber super, danke für die Tipps! Die ersten drei kenne ich nämlich nicht, die kommen auf meine Liste. Und Zürcher Verlobung hab ich bestimmt schon 30 mal gesehen. früher hab ich den immer zum Bügeln geguckt. <3

  2. Och, wie schön. Ich kenne einige der Filme noch nicht und werde mich wohl mal von deiner Liste leiten lassen. Vielen Dank dafür 🙂

  3. […] Aber auch für einen guten Film ist jetzt mal wieder Zeit. Wir müssen nicht mehr grillen und im Biergarten sitzen und so können wir uns in aller Ruhe durch das Angebot an Filmen und Serien gucken. Wenn Du noch einen schönen Film suchst, dann lass Dich doch von meiner Liste mit meinen liebsten Wohlfühlfilmen inspirieren. […]

  4. Iris Hüttemann

    Liebe Maike,
    wir kennen uns nur digital – aber beim Lesen Deines Blogs stelle ich immer wieder fest, dass wir doch die gleichen Dinge lieben. Deine Filmliste könnte meine sein … erweitert vielleicht um meinen Wohlfühlfilm „Liebe braucht keine Ferien“ oder meinen absoluten Lieblingsfilm „Das Leuchten der Stille“. Auch „Ein ganzes halbes Jahr“ muss immer mal wieder sein – er erdet mich und macht klar, was im Leben wichtig ist.
    Liebe Grüße

    • Liebe Iris,
      das stimmt, wir haben uns noch nie so wirklich getroffen. Das müssen wir unbedingt mal ändern. 🙂
      Vielen Dank auch für Deine Ergänzungen. „Das Leuchten der Stille“ kenne ich nicht, da schau ich mal nach. „Ein ganzes halbes Jahr“ hatte ich damals gelesen. Dann werde ich mal sehen, ob ich den Film auch noch mal ansehe.
      „Liebe braucht keine Ferien“ ist bei mir in der Weihnachtskategorie gelandet.Aber Du hast Recht, den kann man das ganze Jahr über sehen. Falls Du noch meine Weihnachtsfimliste sehen willst, hier findest Du sie.
      Liebe Grüße!

  5. Da ist ja noch Ina Müller als Teil von Queen B! <3 Muss ich gleich mal nach dem Film stöbern, kannte den noch nicht. Lieben Dank und Gruß vom Sofa und verregnetem Tag – allerdings gerade wieder mit Steuerdings beschäftigt, statt schön zu entspannen…

  6. Ich fände „Seelen“ auch noch ein guter Film für diese Liste. Er ist sehr ruhig und hat etwas sehr entspannendes an sich.

    • Liebe Susi,
      danke für Deine Tipps!“Wie im Himmel“ fand ich auch einen tollen Film. Wobei ich ihn sehr bewegend fand… Den zweiten kenne ich gar nicht und „Grüne Tomaten“ habe ich vor einer Ewigkeit gesehen. Den muss ich mal wieder hervorholen. Vielen Dank für die Anregung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert