24 in 2024 – Meine Pläne für dieses Jahr

Was möchte ich dieses Jahr erleben? Was ist mir wichtig? Wohin lenke ich meinen Fokus?

Diese Fragen stelle ich mir zum Jahreswechsel immer. Und so habe ich mir für dieses Jahr wieder eine Liste mit guten Vorsätzen gemacht. Aber Vorsätze der guten Art! Ich möchte möglichst viele schöne Momente erleben und so besondere Erinnerungen schaffen.

Raum für gute Erlebnisse schaffen

Schnell ist es ja so, dass der Alltag uns überrollt und irgendwie nie Zeit für die Dinge bleibt, die wir so gerne tun wollen. Ich hab daher irgendwann angefangen, mir für das kommende Jahr eine übersichtliche Anzahl Dinge vorzunehmen, die ich in diesem Jahr gerne erleben möchte.

Ich schreibe die Dinge auf und mache sie so konkreter. Was man aufgeschrieben hat, bekommt eine ganze andere Kraft, als wenn man nur drüber nachdenkt. Hinzu kommt, ich beginne dann Pläne zu machen: Ich buche eine entsprechende Reise, reserviere mir Zeitfenster im Kalender, solange er noch nicht so voll ist, frage Freundinnen ob sie dabei sind, buche Tickets oder ähnliches. Und so habe ich eine gute Chance, die gewünschten Aktivitäten auch tatsächlich umzusetzen.

Die Idee „24 in 2024“

Vor zwei Jahren hatte Carmen die Idee entdeckt „22 in 2022“ aufzulisten. Da hatte ich mich drangehängt und schreibe nun jedes Jahr eine solche Liste: „22 in 2022„, „23 in 2023“ und nun eben „24 in 2024“.

Diese Aktivitäten müssen gar nicht groß sein. Es müssen nicht die Weltreise, der Hausbau und die Hochzeit sein. (Dürfen es aber natürlich auch. 😉 ). Letztlich geht es auch um kleinere Dinge, die viel Freude machen können. Im besten Fall vielleicht auch Erlebnisse, die wir erstmalig erleben und womit wir wertvolle Erinnerungen schaffen können.

Letztendlich geht es bei der Liste nicht darum, sich Stress zu machen. Wenn ich hinterher „nur“ 10 Punkte umgesetzt habe, ist das völlig okay. Dann hab ich 10 mal Schönes erlebt und damit vielleicht mehr, als ich ohne die Liste gemacht hätte.

Meine 24 in 2024

Auf meiner 24er-Liste finden sich natürlich auch wieder Punkte, die ich schon letztes Jahr aufgeschrieben hatte und nicht realisiert hatte. Ist aber auch nicht schlimm. Irgendwann wird es schon klappen oder ich streiche vielleicht das ein oder andere auch wieder.

Das sind also meine Ideen für dieses Jahr:

  1. Auf Amrum entspannt ins Neue Jahr rutschen. ✅
  2. Einen Ausflug in den Schnee machen. ✅
  3. Eine Sternschnuppennacht draussen verbringen.
  4. Den Bulli dämmen.
  5. Im April in die Eifel und dort die Narzissenblüte erleben.
  6. Brigitte treffen.
  7. Mindestens einen Naturpark in Deutschland besuchen, in dem ich noch nicht war.
  8. Einen Besuch in Bonn und dort das Haus der Geschichte besuchen.
  9. Zur Apfelblüte ins Alte Land reisen.
  10. Eine Vollmond-Wanderung machen.
  11. Einen Wellnesstag geniessen.
  12. 4 x ins Museum.
  13. Ans Meer fahren.
  14. Spaghetti-Eis zum Frühstück.
  15. Mit Tina endlich mal wieder im Sukothai essen gehen.
  16. Die Ausbildung zur Naturmentorin bei Wildniswild abschliessen.
  17. Eine Bulli-Tour durch Süddeutschland und Österreich.
  18. Besuch der dasa-Ausstellung Bio.Inspiration. ✅
  19. Buntes Herbstlaub in der Lüneburger Heide erleben.
  20. An einem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde teilnehmen. ✅
  21. Einen Auffrischungskurs für den „normalen“ Erste-Hilfe-Kurs machen.
  22. Die alte Kirche St. Peter in Dortmund Syburg besichtigen.
  23. Mitte November mit Silke einen Ausflug zum Torhaus machen.
  24. Silvester 2024/2025 entspannt in St. Peter Ording begehen.

Wie sieht es bei dir aus? Machst du auch Pläne für das Neue Jahr? Wenn ja, was hast du dir Schönes vorgenommen? Schreib doch gerne mal in die Kommentare, ob du auch eine Liste hast oder ob du es einfach auf dich zukommen lässt!

12 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Maike und Dir noch ein glückliches neues Jahr!
    Ich lese immer sehr gerne bei Dir – Deine Wochenrückblicke und Deine Liste mit schönen To Do`s für 2024 finde ich ebenfalls sehr inspirierend! Ich glaube, ich überlege mir auch eine Liste und schreibe sie auf, im Kopf schwirren mir so einige Sachen herum, die ich unbedingt machen möchte! Danke für diese Anregung!

    Dir und Lise wünsche ich einen gemütlichen Sonntag,
    liebe Grüße von Lony & Lotte (ein braun-weisser Lagotto Romagnolo)

    • Hallo Lony,
      ja, probier das ruhig mal aus mit der Liste. Ich stelle immer wieder fest, dass ich damit tatsächlich mehr hinbekomme als ohne.
      Viele liebe Grüße, auch an Lotte!
      Maike

  2. Hallo Maike,
    ich danke dir für den Anschubs mit der Liste. Meine Liste 2024 ist noch nicht ganz fertig, da es wieder Terminverschiebungen gab und da passt einiges nicht so richtig. Aber ich werde in den nächsten Tagen sicher fertig sein.
    Dir wünsche ich einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Liebe Birgit,
      ach, so eine Liste daraf sich ja auch über`s Jahr verändern. Hauptsache, wir setzen ein paar unserer Wünsche um. 🙂
      Liebe Grüße!
      Maike

  3. Andrea Hartmann

    Liebe Maike, als ich soeben deine Ankündigung las bezüglich der 24 Erlebnisse in 2024 erinnerte ich mich an meinen Vorsatz, 23 in 2023 nieder zu schreiben…leider verpufft, obwohl ich so so begeistert bin, denn der Kalender ist noch frei und jetzt könnte ich planen. Ich werde es tun, mir fällt genug ein, eben auch die kleinen Dinge und Verabredungen tun ihr Gutes für Leib und Seele.
    Danke für deinen wertvollen Impuls und das Hineinspitzen in deine Liste.
    Liebe Grüße aus dem Schnee in Tirol,
    Andrea

    • Liebe Andrea,
      ja, solche Ideen verpuffen irgendwie wieder schnell, das kenn ich auch. 🙂
      Aber wenn es grad passt, dann viel Spaß dabei und fleissiges Sammeln!
      Liebe Grüße nach Tirol! (Werde grad etwas sehnsüchtig…)
      Maike

  4. Liebe Maike,
    ja, ich bin auch wieder dabei. Habe letztes Jahr mit dir 23 aus 2023 aufgeschrieben und doch relativ viel auch wirklich gemacht. Und 2024 machen wir das wieder so und sammeln viele kleine Glücksmomente. Ich freu mich drauf.
    Liebe Grüße Monika

  5. Das ist ja lustig, da komme ich von Lonys Blog hier neu zu Dir und lese direkt von meiner Linkparty 20 für 2022.
    Das war damals eine schöne Idee und eigentlich könnte ich das mal wiederholen.
    Dieses Jahr habe ich aber ein neues Motto gewählt.
    Dein Blogname ist klasse, den finde ich richtig sympathisch.
    Und nun werde ich öfter mal vorbei schauen, hier sieht es toll aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    • Hallo liebe Nicole,
      herzlich willkommen auf meinem Blog! Ja, die Aktion war wirklich schön. Wobei meine Inspiration „22 in 2022“ eher über Carmen kam, die sie irgendwo aus den USA hatte. Aber egal, die Idee mag ich auf jeden Fall und ich glaub, es schadet nie, schöne Pläne für das neue Jahr zu machen. 🙂
      Hab grad mal auf Deinem Blog vorbei geschaut und mal ein Abo bei Insta dagelassen. 🙂
      Liebe Grüße!
      Maike

  6. Birgit Moldenhauer

    Liebe Maike, Danke für diese Inspiration. Es fiel mir überhaupt nicht schwer diese Punkte mit einer gewissen Vorfreude zusammen zu tragen. Dies sind Sachen die hier und da stehen, die man sich versucht zu merken, jetzt ordentlich im Buch, einfach schön.
    Alles Gute für Dich – ein tolles Jahr 2024. DANKE für Deinen Blog, kann ich nur immer wieder sagen!!
    Liebe Grüße Birgit

    • Liebe Birgit,
      ja, das stimmt! Das Zusammentragen der Punkt macht wirklich Vorfreude. So ging`s mir auch!
      Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Umsetzen und Erleben!
      Viele liebe Grüße! Schön, dass Du hier immer dabei bist!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert