Nach einer kurzen Pause geht es nun mit meinen Glücksmomenten der Woche weiter.
Veränderungen
Ich hatte es die letzte Woche bereits angekündigt, dass sich bei mir einige grundlegende Veränderungen ergeben haben. Ich mach es kurz:
Ich bin zum 31. Mai bei der Wirtschaftsförderung und damit auch nach knapp 30 Jahren bei der Stadt Dortmund ausgeschieden.
Die letzten Jahre dort haben mich ziemlich viel Kraft gekostet, so dass diese Entscheidung wohl überfällig war.
Ich bin jetzt froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Mindestens den Sommer werde ich mir Zeit nehmen, um wieder aufzutanken und mich zu sortieren und werde dann später sehen, wo es danach für mich hingeht.
Und um das mit dem Auftanken gut umsetzen zu können, habe ich den kleinen Fiat gegen eine Bulli getauscht, der Lise und mir nun die Möglichkeit bietet, auch räumlich ein bißchen Abstand zu bekommen und viel unterwegs sein zu können.
Insofern freu ich mich jetzt sehr auf diesen Sommer und bin dankbar, dass ich da jetzt endlich eine Entscheidung getroffen habe und nach vorne schauen kann. 🙂
Jetzt werde ich das Ganze erst mal für mich sacken lassen und mich in meine neue Lebenssituation einfinden.
Besuch im Eistobel im Westallgäu
Auf dem Rückweg von Südtirol habe ich letztes Wochenende einen Zwischenstop bei Izny eingelegt. In der Nähe gibt es den Eistobel, ein Naturschutzgebiet mit Wasserfällen und riesigen Gesteinsblöcken. Das war echt toll! Es war ein eher warmer Tag und die Kühle am Wasser und in dem frischen Grün war so angenehm!
Im unteren Bereich fliesst der Bach noch ziemlich ruhig. Weiter oben finden sich dann immer mal wieder kleinere und größere Wasserfälle.
Nachdem wir durch den Eistobel durch waren, haben wir den Rückweg zum Parkplatz durch Wiesen und Felder genommen.
Das war wirklich ein schöne Runde!
Die Nacht haben wir dann auf dem Parkplatz des Eistobels verbracht. Das ist erlaubt und man freut sich über eine kleine Spende.
Lise fand das da ganz fantastisch: Während ich noch im Bulli gelesen habe, hat sie das Katzen-TV auf der Wiese davor genossen. 😉
Besuch bei Phoenix des Lumières
Am Freitag habe ich mit Antje und Anna Carla Phoenix des Lumières in Dortmund besucht. Hier wird Kunst digital erlebbar gemacht. Dieses Jahr werden dort die Werke von Klimt und Hundertwasser gezeigt. Etwa eine Stunde lang dauert das Programm.
Das war ein tolles Erlebnis. Uns hat es total gut gefallen.
Und nach dem Besuch haben wir dort noch ein Stündchen in der Sonne gesessen, einen Kaffee getrunken, eine Waffel gegessen und haben gequatscht. Das war ein wirklich schöner Nachmittag!
Gelesen, geguckt, gehört
Podcast-Folge „SWR Leute heute“ mit Nicole Staudinger
Die Autorin und Schlagfertigkeitstrainerin Nicole Staudinger war im Interview zu Gast bei „SWR Leute heute“. Ich mag die sehr und finde immer, dass sie sehr praktische und inspirierende Dinge sagt.
Podcastfolge „Frauenstimmen“ mit Judith Rakers
Ähnlich ging es mir mit der Frauenstimmen-Folge mit Judith Rakers. Judith Rakers spricht darin über Mut, über das Geschenk des Älterwerdens und noch einiges mehr. Gefiel mir auch gut.
Buch „Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“ von Dora Heldt
Wie letzte Woche schon berichtet, hänge ich grad viel mit eher leichter Literatur ab. Diesen Roman von Dora Heldt fand ich ebenfalls sehr kurzweilig. Er erzählt die Geschichte von drei Schulfreundinnen, die sich ein wenig aus den Augen verloren haben und dann zum 50. Geburtstag von einer zusammen ein Wellness-Wochenende machen. Ich fand es sehr unterhaltsam.
>>> „Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“ von Dora Heldt**
Melanie Wolfers zu Gast auf dem Roten Sofa
In der Sendung „DAS!“ im NDR war die Autorin, Philosophin und Ordensfrau Melanie Wolfers zu Gast. Sie spricht mit Moderator Hinnerk Baumgart darüber, wie wir die Ohnmacht hinter uns lassen können und hat auch sonst wieder viele wertvolle Anregungen dabei.
>>> ARD-Mediathek: „DAS!“ mit Melanie Wolfers
Kurzstrecke mit Pierre M. Krause und Bastian Bielendorfer in der ARD-Mediathek
Die Kurzstrecke habe ich hier bereits öfter empfohlen. Die Doppelfolge mit Bastian Bielendorfer fand ich besonders unterhaltsam.
>>> Kurzstrecke Bastian Bielendorfer
Noch mehr kleines Glück
Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:
- Ein Abend mit meinen Mastermind-Frauen.
- Ein Mittagessen mit Pilla.
- Ein Treffen mit meiner Freundin Claudi und unseren Hunden.
- Ein Besuch bei Janine.
- Dass ich neue Folgen von „Die Unvermittelbaren“ auf RTL nachgucken konnte, wo eigentlich unvermittelbare Hunde ein neues Zuhause finden.
Gedanke der Woche
Meine heutige Frage an dich lautet:
Welche Erfahrung hat dich nachhaltig zum Positiven verändert?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!
Alles Liebe für Dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise!
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein.
*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.
Liebe Maike, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß für Deinen neuen Lebensabschnitt. Bulli und auf Tour sein, ist ein klasse Ansatz für die erste Zeit. .Hut ab, dass Du diese Entscheidung getroffen hast.
Vielen lieben Dank, Birgit!
Liebe Maike, ich wünsche dir und deiner vierbeinigen Begleitung wunderbare Erlebnisse und inneres Zur-Ruhe-Kommen auf euren Touren. Wie schön und mutig, dass du diesen Schritt und somit neue Wege gehst. Es wird bestimmt großartig 😊
Vielen lieben Dank, Martina! ich werde hier berichten. 😉
Liebe Maike,
ich finde es sehr mutig, in solch ungewissen Zeiten einen sicheren Job aufzugeben! Da muss der Leidensdruck wirklich immens gewesen sein…
Für deinen neuen Abschnitt im Leben wünsche ich dir alles erdenklich Gute, wer weiß, was nun so alles möglich wird. Oft ist es ja so, dass es erst mal richtig nach unten gehen muss, damit genau daraus dann etwas Neues entstehen kann. Beim Lesen hier hatte ich in der letzten Zeit immer öfter den Eindruck, dass du „krampfhaft“ nach Wegen gesucht hast, um in die Entspannung zu kommen. Wie gut, dass du nun für dich gesorgt hast! Ich freue mich schon sehr auf weitere Reiseberichte im Bulli und mit Lise, schönen Bildern und den Nachrichten, dass es dir gut geht :-).
Liebe Grüße
Ina
Liebe Ina,
das hast Du gut rausgespürt. Manche Entscheidungen brauchen wirklich lang und oft auch einen großen Leidensdruck, das stimmt.
ich werde berichten. 🙂
Liebe Grüße
Maike
Liebe Maike,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt!! Das ist echt großartig! Genieße den Sommer mit den neuen Freiheiten! – In den letzten Tagen habe ich sehr oft in Diskussionen gehört, wie schwierig es ist, Stellen neu zu besetzen. Und auch bei meinem Arbeitgeber sehe ich das. Insofern denke ich, Du hast die Zeit, in Ruhe Deinen künftigen Weg zu finden. Ich wünsche Dir ganz viel Glück dafür und ein gutes Händchen! Falls Du auf Deinen Reisen mit dem Bulli mal in Berlin vorbeikommen solltest, sag Bescheid. 😉
Ganz herzliche Grüße
Elke
Vielen lieben Dank, Elke! Ich glaube auch, es wird sich alles finden. Die Arbeitswelt ist grad tatsächlich sehr im Umbruch.
Viele liebe Grüße!
Liebe Maike,
mir gehen gerade so so viele Gedanken durch den Kopf, die ich gerne mit(dir)teilen möchte…Und gleichzeitig finden sich nicht die passenden Worte… Drum einfach nur: Hut ab, für deinen Mut, das Vertrauen in dich und das Leben und deine Entscheidung, damit es für dich auch wieder leichter sein kann.
Ich wünsche dir entspannte Tage voll Leichtigkeit und Wohlfühlen 💖
Herzensgruß
von
Anke
P.S. Deine Glücksmomente gehören ja, mit 2 anderen Blogbeiträgen, schon lange zu meinem Samstagsfrühstück…Und heute ist mir aufgefallen, dass ich mir deinen Artkel immer für den Schluss lasse, so ist die VorFREUDE länger 😚
Vielen Dank, liebe Anke! Für Deine lieben Worte zu meiner Entscheidung und auch für die Info, dass Du Dir meinen Beitrag immer aufsparst. >3 Das freut mich sehr.
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Liebe Maike,
auch bei mir gehören deine Beiträge schon ziemlich lange zu meinem Samstagfrühstück.
Der von heute, erinnert mich an meine eigene Situation.
Ich habe im Herbst letzten Jahres den Entschluss gefasst, dass ich mich beruflich
verändern muss, wenn die Arbeit nicht (wieder) meine Gesundheit gefährden soll.
Nachdem ich eine neue Arbeitsstelle im Büro gefunden hatte, habe ich nach 35 Jahren
in der Firma gekündigt.
Jetzt bin ich dabei, mich in die neue Firma einzufinden. Alles ist halt neu.
Aber ich habe genau das gefunden, wonach ich gesucht habe: einen kleinen Handwerksbetrieb mit nettem Chef und angenehmen Umfeld.
Das mir das mit 56 Jahren noch passiert, hätte ich nicht gedacht und ich freue mich sehr.
Liebe Heike, das freut mich, dass ich Teil Deines Samstags-Frühstücks bin. 🙂
Toll, dass Du diese Entscheidung getroffen hast und dafür so belohnt wurdest! Manchmal passt es einfach nicht (mehr) und es macht dann einfach Sinn, seine Kräfte an anderer Stelle einzubringen.
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Hallo Maike
Nach solch einer Entscheidung sehne ich mich schon lange und meine Körper und meine Seele fragen mit auch seit langem, worauf ich eigentlich noch warte.
Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg, dich und die Welt zu entdecken. Freue mich auf weitere Berichte.
Viele Grüße, Pippa
Liebe Pippa,
ich weiß genau, was Du meinst und ich kann das sehr gut nachempfinden. Manchmal brauchen die Dinge einfach Zeit.
Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche!
Ich werde berichten.
Liebe Grüße, Maike
Carpe Diem, liebe Maike!
Auch von mir alle guten Wünsche für Deinen neuen Lebensabschnitt und Respekt für Deinen Mut zur Veränderung.
LG, Rike
Vielen Dank, liebe Rike!
Liebe Maike,
gerne habe ich wieder Deine Glücksmomente mit den schönen Fotos gelesen, gehören zum Samstag dazu, danke!
Auch ich habe den Mut gefasst und mit Ende 50 meinen festen Job nach 33 Jahren gekündigt.
Das war für mich ein langer Prozess, der mich so beschäftigt und abgelenkt hat, da ich auch immer auf Sicherheit bedacht war, bis es körperlich nicht mehr ging. Der Entscheidung und die Suche jetzt nach einem neuen Weg haben mir eine unglaubliche Kraft gegeben. Ich wünsche Dir jetzt erstmal eine gute Zeit mit Lise und dem Bulli und schließe mich an, wenn Du mal in Berlin oder etwas südlicher unterwegs bist, gib gern Bescheid🙂
Viele Grüße, Sabine
Liebe Sabine, wie schön, dass meine Glücksmomente auch fester Bestandteil Deines Samstags sind!
Oh ja, das sind wirklich lange Prozesse, die solchen Schritten voraus gehen, das kann ich auch so bestätigen. Wie schön, dass Du so neue Kraft gewinnen konntest. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei allem, was kommt!
Liebe Grüße!
Maike
Ui Maike, das ist ja mal eine Glücksmomentneuigkeit!
Wichtig ist das du hinter diesen Schritt stehst, es mit Bauch und Kopf durchdacht hast. Das das kein einfacher Schritt war kann ich mir sehr gut vorstellen. Grundsätzlich ist so eine WHITE PAPER Zeit wunderbar, man kann sich treiben lassen und das Leben genießen. Ich wünsche dir alles gute. Eine alte Dame sagte mir mal, wenn sich irgendwo eine Tür schließt, dann öffnet sich auch plötzlich eine neue Tür. Das habe ich schon ein paar mal so erlebt.
Mein unbefriedigende Arbeit kann ich persönlich nicht hinter mir lassen, dafür habe ich viel zu große Existenzängste und und kann in dieser Hinsicht nicht für mich allein handeln, weil mein Lebensumfeld das nicht hergibt. Mit diesem Hintergrund halte ich deinen Schritt als sehr mutig und ehrlicherweise beneide ich dich dafür. Ich hoffe, das dein Blog noch besteht, wenn ich soweit bin. Eine spannende Zeit beginnt jetzt für dich und es wäre schön, wenn du uns daran teilhaben läßt.
Ja, Du hast Recht, das war wirklich keine leichte Entscheidung. Aber es ging dann zuletzt auch nicht mehr anders.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich für Dich vielleicht auch noch Türen öffnen, die Du bislang noch nicht gesehen hast. Manchmal ergibt sich ja noch was neues.
Ich werde Euch bestimmt mitnehmen.
Viele liebe Grüße!
Liebe Maike,
herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Du hast meine volle Bewunderung für diesen Schritt, es braucht dafür ja doch immer einiges an Mut (selbst wenn man eigentlich genau weiß, dass man das Beste für sich selbst tut). Ich bin mir sicher, dass war der richtige Weg und du wirst einen wunderschönen Sommer haben.
Du weißt ja, dass ich die Lise Geschichten und Bilder hier immer ganz besonders mag, aber über die Vorstellung des Katzen-TV aus dem Bulli heraus habe ich heute besonders herzlich gelacht.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen!!!
Liebe Sandra,
vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Und wie schön, dass Du Freude an Lises Katzen-TV hattest. Ich muss auch immer wieder sehr über sie lachen.
Liebe Grüße
Maike
Liebe Maike,
herzlichen Glückwunsch zu dieser großen Entscheidung!
Ich wünsche dir alles Gute und freue mich an deinem neuen Lebensweg über deinen Blog ein wenig teilzunehmen 🙂 Lass es dir gut gehen,
herzliche Grüße, Annette
P.S. Vielleicht können wir ja demnächst mal ein Update für dein Ruhrköpfe-Portrait daraus machen!?
Vielen Dank, liebe Annette, für die guten Wünsche! Und vielen Dank auch für das Angebot mit dem Ruhrköpfe-Update. Da lass uns aber mal ein bißchen Zeit ins Land gehen lassen. Im Moment will ich mich erst mal selbst wieder einruckeln. Aber danach gerne. 🙂
Liebe Grüße!
🖖👍😃Guter Plan, wir brauchen für das Update ja auch ein wenig Futter. Mögest du viele schöne Begegnungen, spannende und erholsame Erfahrungen und interessante Begegnungen haben 😘
So machen wir es. 😉 Vielen lieben Dank!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner mutigen Entscheidung! Oft verharren wir eigentlich viel zu lange in Zuständen, die nicht gut für uns oder unsere Umwelt sind. Dabei haben wir nur das eine Leben und sollten unsere eigene Zeit viel mehr wertschätzen.
Mit dem Bulli lebst du einen Traum, ich bin fast ein bisschen neidisch. Einfach losfahren und schauen, wohin das Leben einen treibt. Und dann noch mit so einer sympathischen Reisebegleitung!
Vielen Dank! Ja, das ist sicher richtig, dass man hinterher oft denkt, man hätte diesen Schritt viel eher gehen sollen. Das kenne ich auch.
Und ich freu mich jetzt echt auf die nächsten Monate. Ich glaub, Lise auch. 😉
Oh, wie mutig! Und wie beneidenswert!!!
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit, viele schöne Erlebnisse und zu gegebener Zeit dann den nächsten Schritt.
Ich lese Dich ja schon eine ganze Weile, habe für mich auch schon viele Inspirationen mitnehmen können, habe aber trotz der dunklen Wolken der letzten Zeit mit einem solchen Schritt nicht gerechnet… Respekt!!!
Alles Liebe
Tina
Liebe Tina,
vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche!Ich werde berichten. 🙂
Liebe Grüße
Maike