Irgendwie war diese Woche verrückt schnell rum! Es gab für mich viel zu erledigen und zu organisieren. Wie das halt manchmal so ist. 😉
Aber ein paar Glücksmomente konnte ich auch einsammeln. Die hab ich dir hier wieder zusammen gestellt. Viel Spaß beim Lesen!
Willkommen Oktober
Jetzt ist er schon eine Woche alt, der Oktober. Ich freu mich grad sehr über die Veränderungen in der Natur. Man sieht doch jetzt sehr deutlich, dass der Herbst anfängt. Tagsüber ist es noch angenehm warm, wenn die Sonne scheint. Aber irgendwie liegt darunter eine Kühle, die schnell wieder hervorkommt, sobald die Sonne weg ist. Ich geniesse das nach den heißen Sommermonaten immer sehr.
Was ich am Oktober liebe, habe ich vor einigen Jahren in einem Artikel zusammengefasst. Schau doch mal rein, vielleicht findest du dort auch die ein oder andere Idee?
>>> Warum der Oktober schön wird
Draussen
Diese Woche war ich viel draussen. Also, ich bin ja mit Lise immer viel draussen. Aber diese Woche war ich viel an Orten, die ich noch gar nicht kannte bzw. wo ich nicht oft bin. Das war schön!
Am Donnerstag war ich mit einer Freundin im Venner Moor bei Münster unterwegs. Das hat mir da sehr gut gefallen. Das Wetter war eher trübe und wenig spektakulär. Aber so eine Moorlandschaft ist schon immer schön!
Ich kann mir gut vorstellen, noch mal hinzufahren, wenn das Laub bunt wird und dann am frühen Morgen, wenn das Licht noch schön ist und vielleicht Nebel über der Landschaft hängt.
Für diesen Herbst hatte ich mir gewünscht Fliegenpilze zu finden, war da aber noch nicht sehr erfolgreich. Vielleicht gibt es dieses Jahr nicht viele oder ist die Zeit auch schon vorbei?
Im Venner Moor habe ich nun ein paar gesehen (glaub ich), allerdings sahen sie gar nicht sehr „fliegenpilzig“ aus. Ich hab im Nachgang bei Wikipedia gelesen, dass sie meist unter Fichten und Birken wachsen und dass die typischen weißen Punkte bei Regen fehlen. Naja, mal sehen, vielleicht finde ich die Tage ja irgendwo noch welche. Jetzt hab ich mich aber erst mal gefreut, überhaupt welche gefunden zu haben. 🙂
Umfrage zu meinem Blog
Ich hatte ja letzte Woche eine Umfrage zu meinem Blog veröffentlicht. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich dazu schon bekommen habe! Das hilft mir wirklich sehr, herauszufinden, was euch alle interessiert und wo ich hier auf dem Blog künftig meinen Fokus setze.
Und vor allem vielen, vielen Dank für das tolle Feedback, das ihr gegeben habt! <3 Darüber freu ich mich total!
Falls du die Umfrage verpasst hast oder es noch nicht geschafft hast, teilzunehmen, würde ich mich sehr freuen, wenn du das noch schnell machen würdest. Es geht mit nur 5 Fragen auch ganz schnell. 😉
Ich werde das Ganze dann demnächst auswerten und werde die Ergebnisse hier noch mal präsentieren.
Rein & Raus
Nachdem ich letzte Woche ein bißchen Equipment für den Bulli gekauft hatte, sind diese Woche noch zwei weitere Dinge eingezogen:
- Eine Powerstation für den Bulli*, so dass ich unterwegs genug Strom für mein Handy und das Laptop habe.
- Zwei Schaffelle, die in der kälteren Jahreszeit bei Touren im Bulli liegen bzw. künftig zuhause auf der Couch. Ich liebe die im Winter!
Jetzt reicht es aber auch erst mal mit dem Geld ausgeben!
Gelesen, geguckt, gehört
Inas Nacht
Derzeit gibt es ja neue Folgen von „Inas Nacht“. Ich hab die Woche die Folge mit Motsi Mabuse und Klaas Heufer-Umlauf gesehen. Da hatte ich viel Spaß dran.
>>> Hier geht`s zur ARD Mediathek
Noch mehr kleines Glück
Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:
- Ein Sonntagsausflug mit meiner Familie in die Westruper Heide und anschliessendem Mittagessen im Landhaus Föcker. Sehr schön war das!
- Abends den noch ziemlich vollen Mond am Himmel beobachten zu können und links darunter den Jupiter (auf dem Titelbild zu sehen).
- Ein schönes Treffen mit Martina im Café Lotte mit leckerem Kuchen und guten Gesprächen.
- Wieder so ein Wunder der Natur zu entdecken: Bei dem anschliessenden Spaziergang auf dem Ostfriedhof haben wir uns gewundert, warum, da Ahornblätter aus der Esche wachsen. Und dann haben wir festgestellt, dass sich offenbar ein Ahorn die Astgabel der Esche als Wohnort ausgesucht hat.
- Nach 6,5 Stunden endlich einen Platz auf der Fähre für unsere Winterauszeit auf Amrum bekommen zu haben. (Die Server waren nach Veröffentlichung des Winterfahrplans total überlastet.)
- Am Mittwoch bei mir zuhause einen Parkplatz zu finden trotz Heimspiel des BVB.
- Morgens im Bett zu liegen, die Glücksmomente zu schreiben und Lise zu beobachten, wie sie neben mir liegt und im Schlaf leise wufft. <3
- Ein schöner Morgen mit Lise auf „unserer“ Bällchen-Wiese.
- Eine schöne, lange Wanderung mit Claudia durch`s Münsterland mit guten Gesprächen.
Gedanke der Woche
Letzten Sonntag wurde in vielen Kirchen das Erntedankfest gefeiert. Vielleicht hast du es ja auch begangen. Falls nicht, will ich hier die Themen Dankbarkeit und Ernte noch mal aufgreifen.
Zum einen ist jetzt eine gute Zeit, unser Essen wertzuschätzen. Wie wertvoll ist es, dass wir volle Kühlschränke haben und stets Nachschub besorgen können? Spätestens wenn man die Nachrichten sieht, weiß man, dass das nicht selbstverständlich ist. Durch die extremeren Wetterlagen wird es auch für die Bauern bei uns immer schwieriger, eine gute Ernte einzufahren. Also lasst uns unser Essen mehr wertschätzen und dankbar sein, dass wir gute Nahrung auf den Teller bekommen!
(Falls dich das Thema Dankbarkeit interessiert: Ich habe hier vor einiger Zeit drüber geschrieben.)
Und ein zweiter Aspekt passt auch genau zum Erntedank: Auch im übertragenen Sinne lohnt es sich, mal zu gucken, was wir dieses Jahr ernten durften. Folgende Fragen habe ich daher für dich:
Was kannst du in diesem Jahr feiern? Was hattest du über`s Jahr gesät? Worum hast du dich bemüht?
Was kannst du jetzt ernten? Wertschätze, was du in diesem Jahr erreicht hast.
So, das war es für diese Woche! Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!
Alles Liebe für Dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise!
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein.
*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise der Bücher schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.
Liebe Maike,
auch ich halte schon sehnsüchtig Ausschau nach Fliegenpilzen 🍄. Weder im Wald noch bei mir im Garten (da wachsen auch immer einige 😊)konnte ich bisher welche entdecken. Vielleicht lockt der momentane Regen sie hervor.
Dir und Lise ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Liebe Lydia,
ach, dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Fliegenpilzsuche. 😄 Hoffen wir mal, dass wir in den nächsten Tagen noch welche entdecken dürfen.
Liebe Grüße
Maike
Hallo Maike,
zu meinen persönlichen Glücksmomenten der Woche gehört in dem hier gewonnen Buch zu blättern und mich immer beim vorbeilaufen zu freuen. Ich habe noch nie etwas gewonnen und habe mich wirklich riesig gefreut.
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!
Viele Grüße
Jenny
Liebe Jenny,
da freu ich mich, dass das Buch „Nature Journaling“ gut angekommen ist und dass wir Dir damit eine Freude machen konnten. 😄
Ich wünsche Dir dann viel Spaß damit und ebenfalls ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Maike
Liebe Maike,
ich kann in diesem Jahr feiern, dass ich noch hier bin…nach einer Krebsdiagnose im Frühjahr geht es mir wieder besser und ich will den Herbst richtig genießen.
Danke für deine schönen Wochenglück—Momente!
Liebe Grüße aus dem Osten der Stadt
Liebe Heidi,
oh, dann hast Du ja wirklich Grund den Herbst zu feiern. Wie schön, dass es Dir wieder besser geht.
Ich drück Dir die Daumen für alles und wünsche Dir schöne, gemütliche Herbstmomente!
Liebe Grüße!
Maike