Ich setze den vielen schlechte Nachrichten grad besonders viel Gemütlichkeit daheim entgegen. Du findest also in meinen heutigen Glücksmomenten viele Ideen für eine hyggelige Zeit und für gute Selbstfürsorge. Wie klingt das?
Fangen wir doch direkt an!
Gemütlichkeit: Mein Start in die Weihnachtszeit
Irgendwie war es bei mir diese Woche schon soweit und ich bin in die Weihnachtszeit gestartet. Ich weiß, offiziell geht es ja erst nach Totensonntag los, aber ich brauche die Heimeligkeit der Weihnachtszeit dieses Jahr besonders.
Nachdem ich letzte Woche schon die Lichterkette auf der Terrasse in Betrieb genommen habe und den Stern im Fenster aufgehängt habe, dufte der Rest dann auch wieder rauskommen. So viel Deko gibt es bei mir ja eigentlich gar nicht mehr. Aber ich mag die winterlich-gemütliche Stimmung, die die wenigen Teile verbreiten.
Dieses Jahr hab ich dann doch etwas mehr aufgefahren. Ich hab einen großen Ast aus dem Wald mitgebracht und daran eine Lichterkette befestigt und ihn mit Kugeln geschmückt. Das gefällt mit jetzt ganz gut.
Beim Schmücken dudelte dann auch das erste Mal Weihnachtsmusik. Wenn du da auch noch was suchst, empfehle ich dir meine zwei Spotify-Playlists, denen du gerne folgen kannst:
- „Christmas Love“: Eine große gemischte Playlist mit eher weniger bekannten Titeln und ein paar Klassikern. Mit über 280 Titeln und einer Spieldauer von über 16 Stunden.
- „Christmas Chill“: Eher ruhigere, chillige Musik. Die Liste hat derzeit 36 Titel und läuft gute 2 Stunden. Hier werde ich sicher nach und nach noch Lieder ergänzen.
Letzte Woche hatte ich bereits einen meiner liebsten Weihnachtsromane gelesen und diese Woche hab ich dann auch mit den Weihnachtsfilmen begonnen. Das ZDF hat da zum Glück schon vieles bereitgestellt. Ich hab geguckt: „Obendrüber da schneit es“ und den Film „Weihnachtstöchter“. Ausserdem gab es „Liebe braucht keine Ferien“ aus meiner Sammlung. Die mag ich jedes Jahr wieder.
>>> Hier findest du bei Interesse meine liebsten Bücher zur Weihnachtszeit und hier meine liebsten Weihnachtsfilme.
Puzzle und Hörbuch
Die Woche hab ich mal wieder ein Puzzle gemacht. Ich liebe es, stundenlang vor diesen Dingern zu versacken und dazu ein Hörbuch oder gute Podcasts zu hören. Viel besser als ständig vor irgendwelchen Bildschirmen zu hocken. 😉 Jahreszeitbedingt gab es ein Weihnachtsmotiv und einen Weihnachtsroman als Hörbuch.
Zu Puzzeln noch ein Tipp: Ich hatte neulich die kleinen Puzzles von Wabitituals empfohlen. Der Shop war aber nach der Eröffnung ziemlich überrannt und leergekauft worden, so dass er erst mal geschlossen wurde. Die beiden Gründerinnen haben nun den Versanddienstleister gewechselt und werden den Shop am Sonntag, also morgen, wieder neu eröffnen. Falls Du da also gerne wegen Weihnachtsgeschenken vorbei schauen wolltest, wäre morgen vermutlich ein guter Zeitpunkt. 😉
Neu: Kurzimpulse
Ich habe festgestellt, die Glücksmomente werden mir manchmal etwas zu lang. Ich habe daher entschieden, dass ich einzelne Textbausteine auslagern werde. Wenn ich einen längeren Gedanken zu einem Thema habe, mache ich daraus einen kleinen Impuls und veröffentliche ihn als Kurzartikel am Freitag. Dann kann ich ihn in den Glücksmomenten verlinken und du kannst selber entscheiden, ob du ihn lesen willst oder nicht. Außerdem kann ich die Themen dann auch später noch mal besser verlinken.
Schreib doch gerne mal in die Kommentare, wie du das findest!
Gestern habe ich dann schon den ersten Kurzimpuls dazu veröffentlicht, wie wir Halt in unruhigen Zeiten finden können. Ich hab ja letzte Woche dazu schon was geschrieben und hab da jetzt aber noch mal ein paar Gedanken mehr zusammengetragen, die nun ich in einem kleinen Artikel veröffentlicht habe.
>>> Hier geht`s zum Kurzimpuls „Wie wir Halt in unsicheren Zeiten finden“
Draussen
Wie immer liebe ich meine Waldrunden mit Lise. Auch wenn meine Motivation bei diesem trüben Novemberwetter manchmal eher mau ist, freu ich mich dann doch jedesmal, wenn wir draussen unterwegs sind.
Mittlerweile ist schon viel Laub runter, aber es gibt immer noch viele bunte Ecken, wo es so schön leuchtet.
Rein & Raus
Rein kam:
Irgendwie ist der Herbst immer die Zeit, wo ich mir gemütliche Kleidung oder auch was zur Selbstfürsorge kaufe.
Und auch dieses Jahr hatte ich noch Bedarf an sowas. Diese Woche hab ich mir also ein gemütliches Flanell-Nachthemd gegönnt, auf das ich mich sehr freue, wenn es aus der Wäsche kommt. 🙂
Und weil mir das Weihnachtspuzzle so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir noch ein weiteres in meine Vor-Ort-Buchhandlung bestellt.
Raus ging:
Ausgemistet hab ich diese Woche meine Zeitschriften“sammlung„. Ich behalte Magazine oft, weil ich sie a) oft nicht gleich ganz durchlese (wo man sich auch fragen könnte, ob sie dann eigentlich gekauft werden müssen….) und b) weil ich sie oft für Collagen, Visionboards u. ä. zum Zerschnippeln nutze. Nun hab ich aber ordentlich ausgemistet und nur einen kleinen Stapel behalten, den ich realistisch noch lesen werde. Ein paar andere Hefte sind in den Kreativ-Schrank gewandert und der Rest liegt jetzt im Altpapier. Hier eine Vorher-Nachher-Ansicht:
Und auch bei meinen eMails hab ich aufgeräumt. Zum einen hab ich mein Mail-Postfach mal wieder geleert. Das mache ich regelmässig, so dass ich eigentlich nie mehr als 20-40 Mails in meinem Postfach habe. Ich lösche vieles direkt nach dem Lesen und etwa ein mal die Woche geh ich drüber und seh noch mal rein, was noch weg kann. (Falls dich das interessiert: Ich hab vor einiger Zeit mal einen eigenen Artikel über mein leeres Mailpostfach geschrieben.)
Zum anderen habe ich mich bei einigen Newslettern abgemeldet, die ich zwar bestellt hatte, faktisch aber nie las. Ich finde, zu viele Mails machen das Eingangsfach immer unübersichtlich und nebenbei kosten sie nur Energie – meine und die der Server. Insofern fand ich das eine gute Maßnahme.
Lieblingsgerichte
Gesunde Ernährung hin oder her, manchmal braucht es einfach Soulfood. Irgendwie ist es jedes Jahr im Herbst bei mir so, dass ich da viele Kohlenhydrate und Kekse brauche. Ich weiß, dass ich nach Weihnachten wieder Lust auf gesunde Ernährung haben werde und nehme das daher nun einfach mal so an.
Also hab ich diese Woche meine liebsten Walnuss-Schoko-Kekse gebacken. Ich liebe dieses Rezept, weil es so fix geht, die Kekse so lecker schmecken und die ganze Wohnung danach so wundervoll duftet.
>>> Zum Rezept geht’s hier
Für meinen Milchkaffee hab ich ein neues Pulver kreiert, das ich immer oben drüber streue. In einem kleinen Edelstahl-Streuer habe ich Kakaopulver mit Gewürzen gemischt. Und das gibt meinem Kaffee jetzt immer eine besondere, winterliche Note.
Falls Du Interesse hast, ich hab diese Zutaten genommen:
- 3 TL Kakaopulver (Backkakao ohne Zucker)
- 2 TL Zimt
- 1/4 TL Piment
- 1/4 TL Kardamom
- etwas geriebene Muskatnuss
Außerdem hab mich weiter durch das Kochbuch „Vegetarisch Deftig. Alpenküche“ gekocht. (Gibt`s z. B. bei Amazon*, Thalia*, geniallokal* oder auch gebraucht bei Medimops*.)
Es gab unter anderem Kaspressknödel. Also eine Art Frikadelle aus Brötchen und Käse. Wahrlich kein Diätgericht. Aber so herrlich deftig und lecker, dass man dafür schon mal eine Ausnahme machen darf. 😉 Außerdem freut sich Lise sehr, denn auch sie mag sehr gerne Kaspressknödel. 😉
Gelesen, geguckt, gehört
Diese Woche hab ich auch wieder ein paar Tipps zum Gucken und Hören.
Mediatheken & Youtube
- Das ZDF-Format „Käpt’ns Dinner“ mit Michel Abdollahi mag ich sehr. In dem 29-minütigen Talk trifft er immer eine prominente Person in einem alten U-Boot im Hamburger Hafen. Mir gefallen seine Gespräche immer sehr. In der letzten Folge war der Comedien Moritz Neumeier zu Gast und das fand ich wieder sehr unterhaltsam.
Podcasts
- Locker und unbeschwert fand ich den Podcast „Und was machst du am Wochenende?“ der Zeit mit der Autorin und Podcasterin Giulia Becker (vom 7. November 2024), die auch einen meiner Lieblingspodcast „Drinnies“ mit ihrem Lebensgefährten Chris Sommer macht.
- Der Podcast „Toast Hawaii“ mit Bettina Rust gehört zu meinen Top Ten Podcasts. Ich mag die Gespräche über’s Essen und alles, was damit zu tun hat. Zuletzt hab ich gerne die Folgen mit dem Sänger Max Mutzke (vom 5. Oktober) und der Schauspielerin Valerie Niehaus (2. November) gehört.
- Im Podcast „Psychologie to go“ sprach die Psychotherapeutin Franca Cerrutti diese Woche mit ihrem Mann, dem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Christian Weiss darüber, was man tun kann, wenn einen die Ohnmacht überrollt. Sehr aktuell und hilfreich. (Folge vom 10. November 2024)
- In Kurt Krömers Podcast „Feelings“ war der Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff zu Gast. Den höre ich ja gerne erzählen und insofern hab ich die Folge direkt angehört. Das war echt lustig und brachte viel Leichtigkeit in meinen Tag.
Glücks-Quickies
Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:
- Ein Frühstück mit Freundinnen und guten, wertvollen Gesprächen.
- Eine erste Kohlmeise an meinem reich gedeckten Vogelbuffet entdeckt zu haben.
- Ein schöner Nachmittag mit Patricia bei Kaffee und Waffeln.
- Die regelmässige Stunde am Mittwochmorgen beim gemeinsamen, digitalen „Nature Journaling & Coffee“ mit Verena. Diese Woche haben wir uns mit der Becherflechte beschäftigt. So spannend!
- Ein schöner Nachmittag mit Martina im Wald und im Café Lemberg.
So, bevor ich mich verabschiede will ich noch einmal herzlich Danke sagen an all die, die mir wieder Geld in meine virtuelle Kaffeekasse gesteckt haben. Vielen Dank, dass ihr mich bei meiner Arbeit hier so unterstützt! <3
Und das war es dann für diese Woche auch schon von mir. Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!
Alles Liebe für dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
Kaffeekasse & Wöchentliche Wohlfühl-Post
Wenn dir „Flowers & Candies“ gefällt und du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, kannst du hier einen Beitrag in meine Kaffeekasse werfen.
Abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Jeden Samstag gegen 6 Uhr bekommst du dann eine Mail mit dem Link zu den aktuellen Glücksmomenten, weitere Infos und einen inspirierenden Gedanken für die Woche.
Hier kannst du den Newsletter bestellen.
*****************************************
*Transparenzhinweis
Ich verlinke in meinen Artikeln viele Produkte, Menschen, Dienstleistungen o. ä., damit du entsprechende Seiten bei Interesse komfortabel erreichen kannst. Meist handelt es sich um ganz normale Verlinkungen, für die ich nichts bekomme. Wenn du aber ein Sternchen hinter einem Link siehst, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du dort etwas kaufst. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
*****************************************
Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden.
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein.
Gute Idee mit dem Auslagern. So lese ich die Artikel auch verteilt, kommen bei mir ja doppelt zu Gesicht, via RSS und via Bluesky. Und ich mag auch eher kürzere als lange Artikel.
Danke für das Feedback, Hubert und liebe Grüße!
Guten Morgen liebe Maike,
ich stelle fest, dass ich dieses Jahr auch schon angefangen habe, mich zu versuchen früher weihnachtlich „einzurichten“ so gedanklich… Ich bin sonst eher so der Last-Minute-Typ und hinterher bedaure ich dann oft, dass die weihnachtliche Zeit so kurz war… Also dieses Jahr habe ich tatsächlich schon die ersten Geschenke und freue mich da total drüber… auch die weitere Planung derselben macht mir dieses Jahr irgendwie Spaß.. Diese Woche habe ich mir so einen dunkelgrünen Nagellack gekauft und finde er sieht so richtig nach Tanne aus… und irgendwie freut mich das auch😃 Eine schönes Wochenende! LG anja
Hallo Anja,
ach ja, ich finde, das Schöne am Erwachsensein ist ja, dass man manches einfach so machen darf, wie man es grad braucht. 😉
Und tannengrüner Nagellack klingt super! Viel Spaß Dir dann beim Nägel lackieren und beim Dekorieren!
Liebe Grüße
Maike
Hallo Meike, hab vergessen, die Artikel themenbezogen aufzuteilen finde ich auch gut🍀
Danke schön für die Rückmeldung!:-)
Hach, ich freue mich jedes Mal Samstags über deine Glücksmomente! Und diesmal waren besonders viele passende Tipps dabei! Und ich werde dieses Wochenende auch schon ein bisschen Weihnachten einziehen lassen…..
Liebe Heike,
das freut mich dann wiederum, dass Du Dich auf die Glücksmomente freust! 🙂
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit meinen Tipps und beim Dekorieren!
Liebe Grüße
Maike
Liebe Maike,
das sind wieder so schöne und bunt gemixte Glücksmomente. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Mich persönlich stören längere Artikel nicht, finde aber deine Idee, einen längeren Gedanken zu einem Thema separat zu verfassen, super. So kann man den Gedanken sacken lassen und sich am nächsten Tag zusätzlich auf die Glücksmomente freuen 🙂.
Ich wünsche dir ein gemütliches, november-weihnachtliches Wochenende 🕯📚☕🍪.
Liebe Grüße Michaela
Liebe Michaela,
das freut mich, dass Dir die Glücksmomente wieder gefallen haben. 🙂
Vielen Dank auch für Dein Feedback in Sachen separate Artikel. Ich seh schon, Ihr seht das ähnlich wie ich.
Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende!
Maike
Hallo Maike,
Das Aufteilen finde ich super.
Höre gerade Toast Hawaii mit Iris Berben. Toll 👍
Danke und schönes Wochenende wünsche ich dir
Liebe Meike,
alles klar, ich seh schon, das mit dem Aufteilen gefällt allen. 😉
Danke auch für den Tipp mit Iris Berben. Hör ich mir auch an.
Liebe Grüße
Maike
Danke für den tollen Post – Glücksmoment Besuch im schwedischen Möbelgeschäft und Kleinigkeiten für die Ordnung gekauft.
Das mit den Zeitschriften schaff ich nicht. Ich habe drei Stapel die ich immer wieder durchschaue . Sind sortiert nach Monaten und immer wenn der nächste Monat oder Zweimonate kommen die nach oben und es gibt immer wieder was zu entdecken Rezepte, Ideen etc. . Teilweise sind die Ausgaben 2016, 2017, 2018 bis 2024 Zwei werden gar nicht mehr aufgelegt aber die waren so schön.
Weihnachten wird minimalistisch dekoriert da ich diese Fülle nicht mag. Zweige vom Wald und maximal ein paar Lichterketten.
Schönes Wochenende
LG Ursula
Liebe Ursula,
danke für`s Teilen Deiner Glücksmomente. Ordnung schaffen ist ja immer gut. 😉
Und trennen sollte man sich ja sowieso auch nur von Dingen, die man nicht nutzt, find ich. Das klingt ja bei Dir gänzlich anders, insofern ist es doch toll, dass Du so Freude dran hast.
Dir dann viel Spaß in der Vorweihnachtszeit und liebe Grüße!
Maike
Liebe Maike, wie immer sehr inspirierend, danke! Worüber hörst du denn Hörbücher? Sobald mein Backofen wieder geht, gibt’s deine Kekse 😊
Hallo Kathrin,
danke für das schöne Feedback! Aktuell höre ich Hörbücher nur über die Onleihe. Früher hab ich viele bei Audible gehört, habe aber ja versehentlich im Frühjahr meinen Amazon-Account gelöscht und da waren sie alle weg…. (frag nicht…).
Dir dann viel Erfolg mit Deinem Ofen! 😉
Liebe Grüße
Maike
Guten Morgen liebe Maike,
ich habe gestern festgestellt, dass meine letzten Samstage scheinbar immer so „voll“ waren, dass ich es nicht mal geschafft habe dir hier einen Kommentar zu hinterlassen… das werde ich wieder ändern (wobei nächsten Samstag bin ich noch in Österreich auf einem Seminar 😉).
Ich liebe das Puzzeln auch sehr, habe mich aber bis jetzt davor gescheut eins zu kaufen, aus „Sorge“, dass dann wichtigere Dinge liegen bleiben, weil ich dann nicht vom Puzzle loskomme…
Doch nun habe ich eine feine Lösung gefunden: ich hab letztens einen Puzzle-Adventskalender entdeckt!! Den Polarexpress als Motiv und logischerweise gibt es jeden Tag ein Kästchen mit Puzzelteilen. Den werde ich mir nun schenken und mir so ein ganz persönliches Adventsritual kreieren, bewusst eine Kerze anzünden (ich liebäugel noch mit der Adventskerze von Kähler) und natürlich mit einem Tee und Adventsmusik… ich freue mich schon sehr darauf.
Passend zum 1. Dezember endet bei mir eine sehr volle, anstrengende Zeit und ich werde in diesem Jahr noch mehr darauf achten, die Winterruhe zu leben!
Mir fällt gerade ein, ich wollte letzte Woche eigentlich noch etwas zu deinem x47-Kalender schreiben, ich mach es jetzt einfach hier 😉.
Ich habe nämlich seit bestimmt 8 Jahren den x17 (also den mit den Gummibändern) und liebe in sehr. Mittlerweile hat er schon einige Gebrauchsspuren, doch er ist immer noch stabil. Seit ein paar Jahren nutze ich ihn so, dass ich vorne 2 dünnere Hefte (von Rossmann) zum tgl. Journaling & für besondere Themen habe. Und das Tomboe River Notebook habe ich als Bullet journal auch noch mit drin. Das passt da ganz wunderbar mit rein und reicht meistens für 1/2 Jahr. Gerade die Flexibilität durch das einfache Auswechseln der Hefte gewählt mir sehr.
Jetzt sehe ich mal zu, dass ich nach draußen komme, denn noch scheint die Sonne…
Ich wünsch dir einen feinen Sonntag,
beste Grüße zu dir
Anke
p.s. das Auslagern der Kurzimpulse finde ich klasse
Hallo liebe Anke!
Schön von Dir zu lesen. 🙂
Ja, Du hast Recht, an so einem Puzzle kann man ganz schön kleben bleiben, das merke ich auch. Aber an so einem verregneten Sonntag wie heute ist das für mich perfekt. 😉 Die Idee mit dem Adventskalenderpuzzle klingt dich da nach einer guten Lösung. Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit Puzzle und Kerze!
Ja, der X17 ist auch echt eine gute Lösung. Für die würde ich mich heute auch entscheiden, wenn ich noch mal einen kaufen würde. Dass man da auch andere Einlagehefte nehmen kannst, ist natürlich ein echter Vorteil an den Gummiband-Varianten. Mal sehen, vielleicht wechsel ich irgendwann auch noch mal. Aber eigentlich liebe ich meinen X47 echt sehr und insofern gönn ich mir diese teure Variante dann doch einmal im Jahr.
Dir noch viel Spaß in der Sonne und eine gute Zeit in Österreich!
Liebe Grüße
Maike