Sonne, blauer Himmel & frische Buchenblätter – Meine Glücksmomente der Woche (22/04/23)

Es sind die kleinen Momente in Leben. Die, in denen wir kurz ganz im Moment sind. In denen wir uns über Kleinigkeiten freuen. Über den Sonnenstrahl, der kurz durch den wolkenverhangenen Himmel scheint. Über das nette Lächeln der Frau auf der Strasse. Über ein Lied, dass wir lange nicht gehört haben und das uns an schöne Momente erinnert.
Ach, es gibt so unendlich viele kleine Glücksmomente im Leben, wenn wir dafür empfänglich sind. Was das diese Woche für mich war, hab ich dir wieder zusammengestellt.

Grün

Am Mittwoch nachmittag war ich bei Sonne im Wald unterwegs. Und nicht nur mir tat die Sonne so gut, auch die Buchen hatten sich entschieden, nun wieder auszutreiben.

Die zarten, frischen Blätter flirrten regelrecht in der Sonne.

Ich bin jedes Jahr wieder begeistert darüber, wie knallig das Grün des neuen Laubs leuchtet. Nach dem Grau-Braun der letzten Monate muss ich mich da immer erst wieder dran gewöhnen. So ein tolles Licht und berauschende Farben!

Auch die Lärche bekommt frische Triebe.

Und im Park um die Ecke blühten die Bäume in voller Kraft.

Was für eine wundervolle Jahreszeit!

Auf der Insel

Seit gestern Abend bin ich mit Lise und einer Freundin auf Spiekeroog. Es ist mein erstes mal hier und ich freu mich jetzt auf`s Meer und darauf, wieder aufzutanken.

Vor der Abfahrt mit der Fähre haben wir noch eine kleine Runde durch den Hafen von Neuharlingersiel gedreht, der ja auch echt hübsch ist.

Bei strahlend blauem Himmel kamen wir dann auch auf der Insel an. Und ich muss sagen, das, was ich am Nachmittag gesehen habe, gefällt mir echt gut.

Am Abend hab ich noch eine erste Runde mit Lise durch die Dünen gedreht und das letzte Licht in der schönen Landschaft genossen.

Vom Meer und von der Insel werde ich dann nächste Woche mehr berichten.

Gelesen, geguckt, gehört

A-ha: The Movie

Auf Arte habe ich eine Doku über A-ha entdeckt. Sie zeigt den großen Erfolg der drei Norweger, ihr Durchhaltevermögen um berühmt zu werden und gleichzeitig auch ihre Konflikte. 2019 hatte ich die Band live gesehen und auch bei dem Konzert spürte man, dass die Band menschlich nur bedingt miteinander harmoniert.
Ich hab mich nach dem Konzert lange gefragt, warum die drei wieder gemeinsam auf Tour gehen, obwohl sie so verstritten sind. Der erste Gedanke liegt nah, dass es nur am Geld liegt. Die Doku zeigt aber eine vielschichtige Gemengelage. Mir hat sie gut gefallen, weil ich jetzt ein anderes Bild auf die drei habe und natürlich auch, weil ich dabei viel gute Musik aus meiner Jugend hören durfte.

>>> Arte: A-ha: The Movie

a-ha

ZDF: 3-teilige Doku zur Neuen Deutschen Welle

Apropos, Musik meiner Jugend: Vor der Musik von A-ha hat mich die Neue Deutsche Welle in meine beginnende Jugend begleitet. Das ZDF bietet dazu grad eine drei-teilige Doku an. Ich fand sie prima – wegen der Musik, wegen vieler Infos, die ich noch nicht kannte, und weil doch einige Erinnerungen an diese besondere Zeit hochkamen.

>>> ZDF: Neue Deutsche Welle

Podcast „Frauenstimmen“ mit Ildikó von Kürthi und Lisa Ortgies

Wow, was für eine tolle Frau! Die Moderatorin Lisa Ortgies berichtet, wie sie selbstbewußt älter wird und da hab ich ganz viele tolle Gedanken entdeckt. Wir Frauen hadern oft so sehr mit uns und mit unserem Körper. Wieviel Zeit und Lebensenergie wir dabei verschwenden, merken wir meist gar nicht, weil es ja (fast) alle tun. Außerdem geht es um Trennungen und Entwicklungen. Eine wirklich sehr tolle und hörenswerte Folge!

>>> Zum Podcast „Frauenstimmen“

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Eine tolle morgendliche Hunderunde, bei der die Gruppe an Hunden und Menschen irgendwie immer größer wurde.
  • Die Woche wieder zwei mal Rehe im Wald gesehen zu haben. Das erfreut mich immer so!
  • Eine längere Autofahrt mit meinem Papa mit guten Gesprächen.
  • Apfelpfannkuchen von meiner Mama.
  • Bei dem Wind am Donnerstag morgen im Wald laut rauschende Fichten zu hören. Irre, die Kraft der Natur!

Gedanke der Woche

Wie letzte Woche angekündigt, gibt es den Rest des Monats Inspirationen dazu, mehr Freundlichkeit in die Welt zu bringen und auch zu finden.
Vor einigen Jahren hatte ich den Artikel „Kindness rules“ geschrieben, der bringt die Idee schön auf den Punkt. Schau mal rein, falls du ihn noch nicht kennst.
Und passend zum Thema lautet meine Idee heute für dich:

Sei doch diese Woche mal besonders nett und nachsichtig zu dir selbst.

So, das war es für heute von mir. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche mit möglichst vielen freundlichen Momenten für dich und andere!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

4 Kommentare

  1. Liebe Maike,
    Ichbeneide dich ja schon ein wenig, da du auf Spiekeroog bist. War da 15 Jahre hintereinander mit Schwester, Neffen und meinen Eltern. Träum……
    Es hat sich aber viel verändert in den letzten Jahren, wie ich gehört habe.
    Ganz nette Lokale sind laut der letzten Nordtour auf NDR in der Strandhalle oben in den Dünen. Wirst du aber sicher entdecken….
    Wünsche dir einen tollen Urlaub und Erholung👍👍👍

    • Liebe Meike,
      oh ja, das glaub ich Dir sofort, dass Du sehnsüchtig bist! Die Insel ist ja wirklich total hübsch! Uns gefällt es auf jeden Fall echt gut.
      Danke für die guten Wünsche und Dir noch einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert