Spiekeroog, Meer & Erholung – Meine Glücksmomente der Woche (29/04/23)

Diese Woche hatte ich beste Rahmenbedingungen, um viel Schönes zu erleben. Nachdem ich letzte Woche Freitag mit Janine und Lise nach Spiekeroog gefahren bin, gab es hier viele Gelegenheiten, um Glücksmomente einzusammeln.

Spiekeroog

Die hübsche Nordseeinsel gefällt uns allen total gut: Dort gibt es ein hübsches Örtchen aus friesischen Backsteinhäusern, netten Lokalen und kleinen Läden.

Dazu gibt es natürlich fantastische Dünenlandschaften, einen Wald und vor allem: Strand und Meer!

Einen kompletten Artikel zu Spiekeroog werde ich in den nächsten Wochen noch schreiben. Wenn er veröffentlicht ist, werde ich ihn hier in den Glücksmomenten teilen.

Abhängen und Auftanken

Wir waren die Woche ziemlich träge und haben es uns gutgehen lassen. Unsere Ferienwohnung im Haus Nils Holgersson* war toll. Wir haben uns da total wohl gefühlt. Allein schon der Frühlingsbaum vor der Tür hat uns jedes mal total erfreut, wenn wir daran vorbeigelaufen sind.

Morgens sind wir lange im Bett geblieben und haben dann erst mal gemütlich gefrühstückt.

Anschliessend haben wir lange Wanderungen mit Lise durch die Dünenlandschaft oder am Meer lang unternommen. Da haben wir uns ordentlich den Wind um die Nase wehen lassen.

Oft gab es dann nachmittags ein Stück Kuchen und eine Teezeit in einem der Cafés. Eigentlich waren wir meist im Inselcafé. Da gibt es den weltbesten Käsekuchen und eine schöne Kanne heißen Ostfriesentee mit Kandis und Sahne.

Alles in allem haben wir uns einfach treiben lassen. Und besonders gut ging das, weil Janine und ich ziemlich ähnlich ticken und alles so total unkompliziert war. Das war wirklich toll!

Hach, diese Woche hat so gut getan!

2 Jahre Lise

Am Dienstag hatte Lise Geburtstag. Sie ist jetzt etwa 4 Jahre alt und war am Dienstag genau 2 Jahre bei mir. Ich kann einerseits gar nicht glauben, dass das schon zwei Jahre sind. Und andersrum kann ich es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Auch wenn die erste Zeit mit ihr oft ziemlich herausfordernd war, bin ich so dankbar, dass ich mich damals dafür entschieden habe, mir wieder einen Hund anzuschaffen.

Lise fand ihren Ehrentag gar nicht so wichtig. Sie hat sich nur sehr über die Fleischwurst-Portion gefreut und in der Dünenlandschaft war sie wieder on fire, weil wir Hasen, Rehe und Fasane gesehen haben. Jagen durfte sie sie leider aber trotz Geburtstag nicht. 😉

Gelesen, geguckt, gehört

Neue Staffel von „Sing meinen Song“

Die neue Staffel von „Sing meinen Song“ ist wieder gestartet. Es ist die 10. Staffel und es sind viele alte Teilnehmer:innen dabei. Falls du die Sendung noch nicht kennst: Hier treffen sich sieben Sänger:innen in einem Ferienresort in Südafrika und interpretieren die Songs der anderen. In der ersten Folge wurden die Lieder von Silbermond neu aufgelegt. Mir hat die Sendung wieder gut gefallen und ich werde die nächsten Wochen mal wieder reinsehen.

Roman-Reihe „Mademoiselle Rosalie“

Ich habe mich diese Woche mal wieder der Romanreihe „Mademoiselle Rosalie“ gewidmet. Vor ein paar Jahren hatte ich die beiden ersten Bücher der Reihe gelesen und ich fand, nun kann ich mal die beiden letzten lesen.
Eigentlich handelt es sich um Krimis. Die würde ich ja nie lesen, weil mir Krimis eigentlich viel zu spannend sind, aber bei diesen Romanen sind die Morde nur die Dreh- und Angelpunkte, um die Geschichte von Rosalie und den anderen Dorfbewohnern aus einem kleinen provençalischen Ort zu erzählen. Ich mag die Geschichten immer sehr. Und da ich dieses Jahr unbedingt in die Provence möchte, dachte ich, ich kann die Zeit so ganz gut überbrücken. 🙂

>>> Hier geht`s zu der Buchreihe (wer die richtige Reihenfolge sucht, wird hier fündig)

Falls Du noch einen Tipp für mich für leichte Kost hast, die in der Provence spielt, freu ich mich über einen Tipp. 🙂

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Viel mehr Sonne bekommen zu haben als wir vor der Anreise und beim Blick in die Wettervorhersage dachten.
  • Morgens eine kurze Lisenrunde durch den Wald machen zu können, ohne mit dem Auto irgendwohin fahren zu müssen.
  • Ein Los bei der Klimalotterie ClimaClic* gebucht zu haben und mich nun auf den hoffentlich bevorstehenden Gewinn zu freuen. 😉 Oder auch sonst nur darüber, dass das Geld für sinnvolle Umweltprojekte angelegt wird.
  • Lise dabei zu beobachten, wie sie am Strand ausgelassen hinter dem Ball herjagd.
  • Am Morgen auf der Insel das laute und pure Vogelgezwitscher zu hören, ohne die zuhause typischen Stadtgeräusche der Autos und Martinshörner.
  • Mal wieder Sand und Meer unter den Füßen zu spüren.
  • Feststellen: Lise ist eine gute Fährenfahrerin.
  • Eine heiße Dusche.

Gedanke der Woche

Wie in den letzten beiden Wochen habe ich für dich einen Gedanken der Woche aus dem Bereich Kindness. Die Welt wird immer ungemütlicher. Und die Menschen sind immer gestresster, reizbarer und erschöpfter. Daher glaube ich, dass wir gerade jetzt wohlwollender, gütiger und freundlicher miteinander umgehen sollten. Denn wir wissen ja nie, was bei den anderen gerade los ist, was wir nicht sehen. Schon vor längerer Zeit hatte ich den Artikel „Kindness rules“ geschrieben. Darin geht es darum, mehr Freundlichkeit in die Welt zu bringen. Davon profitieren die anderen, aber auch wie selbst.
Und so lautet meine Anregung diese Woche für dich:

Bring doch diese Woche selber mal besonders viel Freundlichkeit in die Welt.
Beispielsweise kannst du fremden Menschen auf der Straße zulächeln. Du kannst was Nettes zu jemandem sagen, Komplimente machen. Du kannst jemandem einen Tipp geben oder einen hilfreichen Kontakt vermitteln. Oder du bleibst freundlich, auch wenn du dich über etwas ärgerst.

Mehr als 80 weitere Ideen, wie du Freundlichkeit verteilen kannst, findet du in dem besagten Artikel Kindness rules.

So, das war es jetzt von mir. Wir geniessen jetzt noch die letzten Stunden auf der Insel und dann geht es auch schon wieder nach hause.
Dir wünsche ich ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche mit möglichst vielen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

4 Kommentare

  1. Hallo
    Bin auch ein Ruhrpottkind und irgendwann auf deinen Blog gestossen, in den ich immer mal wieder reinlese. Deine Spiekeroogauszeit motiviert mich zu einem Kommentar. Ich liebe diese Insel, sie ist mein Ruhe-und Fluchtpunkt, leider nur einmal im Jahr, im November, wenn es leer und soo ruhig ist. Dazwischen ist viel Sehnsucht. Ich freue mich auf deinen ausführlichen Bericht.
    Grüße
    Pippa

    • Liebe Pippa,
      ich verstehe Dich total, dass Spiekeroog Deine Ruheinsel ist. Mir hat es dort auch so gut gefallen.Und den Aufenthalt dort im November kann ich mir auch total gut vorstellen.
      Liebe Grüße
      Maike

  2. Liebe Maike,

    ach, beim Lesen Deiner Erlebnisse auf Spiekeroog wurde ich ganz wehmütig und bin in Gedanken mitgereist. So schön, wie Du Deinen Aufenthalt beschreibst.
    Zum Thema Provence habe ich tatsächlich leichte Kost Tipps: Peter Mayle, ein britischer Schriftsteller mit Humor, ich habe fast alle seine „Provencebücher“ gelesen, machen Lust auf mehr und Du bist direkt dort….am besten mit seinem ersten Buch beginnen: „Mein Jahr in der Provence“, wurde auch zauberhaft verfilmt: „Ein gutes Jahr“ mit Marion Cotillard und Russel Crowe.

    Und zum Thema Kindness: das sollte Unterrichtsstoff werden, so wie Achtsamkeit und auch in den Nachrichten kommen, nicht nur bad news…

    Ich sage mal bis ganz bald, ich freu mich wie Bolle,

    liebe Grüße,

    • Liebe Natàlia,
      das freut mich, dass Du „mitgereist“ bist. 🙂
      Die Bücher von Peter Mayle habe ich auch geliebt. Da könnte ich tatsächlich mal wieder reinlesen. Danke für die Erinnerung!
      Oh ja, gute Nachrichten wären wirklich mal eine gute Sache!
      Liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert