Eifel, Teufelsschlucht und Sonnenaufgänge – Meine Glücksmomente der Woche (30/09/23)

Diese Woche hab ich mich besonders über kleine Abenteuer gefreut. Einfach raus und was Neues entdecken! So hab ich wieder einige Glücksmomente einfangen können, die ich wie jeden Samstag gerne mit dir teile.

Und dann hab ich diese Woche eine Bitte an dich: Ich habe eine Umfrage zu „Flowers & Candies“ eingerichtet und würde mich sehr freuen, wenn du daran teilnehmen würdest. Mehr dazu gibt`s weiter unten. Jetzt aber erst mal los mit meinem Wochenglück!

Unterwegs in der Eifel

Ich war die Woche mal wieder in der Eifel unterwegs. Und ich stelle fest: Die Eifel ist wirklich traumschön! Was für ein Glück, dass sie nicht so weit von Dortmund entfernt liegt.
Wer gerne in der Natur ist, kann hier so viele tolle Sachen erleben. So wie ich vorletzte Woche im Geopark Laacher See, wo es noch vulkanische Aktivitäten gibt.

Wacholderheide

Diesmal ging unsere Tour in die Wacholderheide, wo es – Überraschung – viele Wacholderbüsche gibt. Die Heide blüht zwar mittlerweile nicht mehr, aber es gibt dort tolle Ausblicke und schöne Landschaft.

Besonders hübsch finde ich an dieser Zypressengewächsart die schönen blau-grün-grauen Beeren.

Rund um die Nacht

Am Abend haben Lise und ich es uns dann im Bulli gemütlich gemacht.

In der Nacht bin ich noch mal kurz aus dem Auto ausgestiegen und habe mich an dem Sternenhimmel erfreut.
Am Morgen wurde ich dann von einem tollen Sonnenaufgang in der Natur begrüßt. Was für ein Glück! Das Licht ist um diese Jahreszeit einfach wunderschön. Ich liebe diese Nächte draussen in der Natur!

Teufelsschlucht

Am nächsten Tag haben wir die Teufelsschlucht in der Nähe von Bitburg besucht. Die hat mich total fasziniert! Hier finden sich enge Schluchten, viele große Felsblöcke, vermooste Steine und tolle Natur.

Ich hab mich für die Wanderung „Die teuflische Acht“ entschieden. Die ist 6 km lang und bot tollste Eindrücke.

Es startete direkt mit der Teufelsschlucht. Die verrückte Lise, die in solchem Gelände wie eine Gemse unterwegs ist, musste ich immer wieder zum Warten anhalten, damit sie mich nicht die teils rutschigen Stufen und Steine hinunterzieht.

So eine tolle, abwechslungsreiche Strecke!

Auf den Felsen wachsen halsbrecherisch Bäume und Farne.

Dazu gab es zwischendurch tolle Ausblicke.

Weiter unten sind wir dann an den Irreler Wasserfällen in der Prüm vorbei gekommen. Die Fußgängerbrücke über die Prüm ist nach der Flutkatastrophe 2021 leider noch gesperrt, aber auch so läuft es sich dort schön am Wasser lang.

Kurz drauf ging es wieder Richtung Ausgangspunkt und da haben wir dann einen kleinen Bach entdeckt, an dem wir langsam wieder bergauf gestiegen sind.

Lise freute sich, hier ihre Füße kühlen zu können.

Diese ganze Runde war so unglaublich schön und wirkte so verwunschen, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn uns irgendwo dort Feen und Trolle begegnet wären. Eine wirklich tolle Wanderung!

Bulli-Equipment für den Herbst – Rein & Raus

Seit ich im April den Bulli gekauft habe, probiere ich mich damit aus. Welche Art von Touren gefallen mir und welches Equipment brauche ich wirklich?

Im Sommer habe ich längere Touren nach Südtirol und in die Provence gemacht und das war toll. Da hab ich meist auf Campingplätzen gestanden und bin dann dort auch oft mehrere Tage an einem Ort geblieben. Das Leben spielte sich im Sommer dann viel draussen ab.

Jetzt im Herbst mache ich aber eher kürzere Touren in Regionen, die nah dran sind und stehe dann frei. Die Tage sind kürzer und ich halte mich mehr im Bulli auf. Außerdem sind die Nächte deutlich kühler und so brauche ich eine etwas andere Ausstattung. Daher sind diese Woche noch ein paar Dinge eingezogen:

  • Ein Omnia Backofen* für den Gaskocher. Darin kann ich mir morgens Brötchen aufbacken, Aufläufe machen, Kuchen backen, etc. So gibt es Soulfood für unterwegs!
  • „Mr. Heaty“*, eine kleine Gasheizung für den Bulli. Ich probiere es erst mal so, bevor ich mir die teure Standheizung einbauen lasse und noch gar nicht sicher bin, wie mein Vanlife in der kalten Jahreszeit eigentlich aussieht.
  • Kuschelige Flanell-Bettwäsche für mein Oberbett im Bulli. (Ich mag keine Schlafsäcke, daher hab ich immer ein normales Oberbett dabei.)
  • Warme Kleidung: Eine warme, angerauhte Leggings und eine kuschelige Jogginghose.
  • Außerdem spezielle Kühlakkus*, die mehrere Tage kalt halten und so perfekt sind für kürzere Trips und ich so beim Kühlen unabhängig vom Strom bin.

Ich bin so happy, dass ich mir den Bulli gegönnt habe und er mir so viele tolle Möglichkeiten bietet!

Neuerungen

Bei mir haben sich ja in den letzten Jahren und Monaten verschiedene Dinge verändert. Und so wie ich und mein Leben sich verändert haben, verändern sich auch ein wenig die Themen hier auf dem Blog. Wenn du hier schon länger mit liest, ist dir das vielleicht schon in meinen wöchentlichen Glücksmomenten aufgefallen. Ich bin mehr in der Natur unterwegs und auch meine Art zu Reisen hat sich verändert.

Was aber geblieben ist: Ich möchte hier nach wie vor Anregungen geben, wie wir alle mehr Raum für uns selbst schaffen können und uns den Dingen widmen können, die uns wirklich glücklich und lebendig machen.
Dazu finde ich es immer wieder wichtig zu gucken, was uns selbst eigentlich noch entspricht, was uns nicht mehr dient und wie wir all das eigentlich herausfinden.
Denn was das angeht, habe ich bereits einige Wegstrecke hinter mir und lerne da selber auch immer weiter dazu. Und das möchte ich gerne hier teilen.

Und so habe ich diese Seite und das Menü mal neu strukturiert. Es gibt nun verschiedene Blöcke:

Ich hoffe ja, dass du mit den Themen und der neuen Struktur was anfangen kannst. 😉

Und nun möchte auch gerne wieder mehr „richtige“ Artikel verfassen, also Artikel zu einzelnen Themen. Ich würde nun gerne wissen, welche Themen du interessant findest. Um das herauszufinden, habe ich eine Umfrage angelegt, wo du mir einen Hinweis geben kannst, was deine Interessen sind und wovon du in Zukunft gerne mehr hier auf dem Blog finden würdest. Du würdest mir wirklich einen großen Gefallen tun, wenn du da kurz rüberspringen würdest und so dazu beitragen könntest, Flowers & Candies noch nützlicher zu machen. Es sind auch nur 5 kurze Fragen, das geht also schnell. 😉

Hier geht`s zur Umfrage (Hinweis: Die Umfrage habe ich mit Google Forms gemacht, du musst dich da aber nicht anmelden o.ä.)

Sonntagsimpuls

Am vergangenen Sonntag ist ein neuer Artikel online gegangen. Ich habe mir mal Gedanken über unser Verhältnis zu unserem eigenen Körper gemacht. Und dabei hab ich überlegt, wie wir eigentlich darin Heimat finden können.

>>> Hier geht`s zu „Heimat im eigenen Körper finden“

Ausgelost

Letzte Woche hatte ich angekündigt, das Buch „Nature Journaling“ von Verena Hillgärtner zu verlosen. Die Frist war jetzt abgelaufen und ich habe ausgelost. Gewonnen hat es Jenny. Herzlichen Glückwunsch noch mal auf diesem Weg! Dein Buch ist unterwegs. 🙂

Rein & Raus

Noch was ist diese Woche bei mir eingezogen:

Eine neue 1-Liter-Trinkflasche. Ich hatte immer eine 0,6-Liter-Isoflasche dabei. Aber die ist doch etwas klein, wenn ich länger unterwegs bin. Zum Beispiel beim Wandern ist ein guter halber Liter deutlich zu wenig. Außerdem hab ich festgestellt, dass ich im Moment grundsätzlich zu wenig trinke. Und so mache ich mir jetzt jeden Morgen beide Flaschen voll und sehe zu, dass ich die über Tag geleert bekomme. Dann hab ich zzgl. des Kaffees eine gute Grundlage.

In der Küche habe ich meine Öl- und Gewürze-Ecke neben dem Herd aufgeräumt und verkleinert. Bislang standen da immer eine Holzkiste und davor eine Steinplatte mit Zeugs. Ich hab das jetzt minimiert und jetzt liegt nur noch die Steinplatte da. So sieht es viel aufgeräumter aus und ich bemühe mich, die Auswahl an Öl und Essig entsprechend zu reduzieren. Wie drei geöffnete Flaschen Balsamico in meinen Besitz kamen, entzieht sich allerdings irgendwie grad meiner Erkenntnis… Da muss ich wohl zusehen, dass ich zwei davon bald mal aufbrauche. 😉

Gelesen, geguckt, gehört

Podcast-Folge „Schmerz oder Freiheit – Die Kunst des heiteren Abschieds“ aus „Wir. Der Mutmach-Podcast“

Den Mutmach-Podcast mit Suse, Paul und Hajo Schumacher hab ich hier schon öfter empfohlen. Ich mag die Gespräche der drei sehr, da hier Journalist, Psychologin und junger Mensch zusammenkommen und über Themen des Lebens sprechen.
Diesen Freitag ging es um Abschied und das war total spannend. Weil es natürlich um den Schmerz geht, den Abschiede auch oft mit sich tragen, aber vor allem auch um die eigene Entwicklung, Neuanfänge und Dankbarkeit. Sehr hörenswert!
Die Folge findest du überall da, wo es Podcasts gibt.

Buch „Wer wird um dich weinen, wenn du nicht mehr bist?“ von Robin Sharma

Dieses Buch habe ich vor längerer Zeit vom Verlag als Rezensionsexemplar bekommen und es lag irgendwie auf meinem Stapel ungelesener Bücher (SUB). Wie dumm! Denn dieses Buch ist ein echtes Juwel! Der Autor fasst darin 101 kurze Lektionen zusammen, die helfen, ein bedeutungsvolleres Leben zu führen.

Die 101 Lektionen sind so eindrücklich und logisch nachzuvollziehen, dass ich das Buch viel schneller gelesen habe, als ich eigentlich wollte. Denn eigentlich ist es eins, das man häufig in die Hand nehmen kann, um sich dann einem der kurzen Kapitel zu widmen. Aber es wird noch eine ganze Weile auf meinem Couchtisch liegen bleiben, damit ich immer mal wieder darin blättern kann.

Das Schöne an den Impulsen ist, dass es NICHT die Art von Ansporn zu „Höher, Schneller, Weiter“ ist. Das Lesen des Buchs führt also nicht dazu, dass ich mich hinterher wie der Voll-Looser fühle. Sharma nimmt seine Leser:innen sehr emphatisch an die Hand. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl und bestärkt gefühlt.

Der Titel „Wer wird um dich weinen, wenn du nicht mehr bist?“ bringt den Inhalt genau auf den Punkt: Wer will ich gewesen sein, wenn mein Leben dann irgendwann zu Ende ist? Und die 101 Inspirationen haben bei mir noch mal sehr nützliche Gedanken auf den Weg gebracht. Ein wirklich tolles Buch!

>>> Hier geht`s zum Buch**

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Ein gemütliches Frühstück mit meinen Eltern bevor ich Richtung Eifel aufgebrochen bin.
  • Lises ehrfürchtiger Blick, wenn ich mal wieder eine verirrte Wespe aus dem Wohnzimmer mit Hilfe einer Zeitung ins Freie hinausgeleitet habe.
  • Mein altes Vision-Board hervorgeholt zu haben und noch mal angepasst zu haben. Es hängt jetzt wieder in meinem Wohnzimmer und erinnert mich stets, wie ich mein Leben gestalten will. (Falls du das nicht kennst und es dich interessiert, hinterlass gerne einen Kommentar, dann schreibe ich da noch mal mehr zu.)
  • Ein Eichhörnchen im Wald zu beobachten. <3

Gedanke der Woche

Ich bin gerade so happy mit meinen kleinen Ausflügen, die mir so unvergessliche Erinnerungen wie z. B. die fantastischen Sonnenaufgänge oder die Wanderung durch die Teufelsschlucht schaffen.
Und dafür braucht es ja eigentlich gar nicht viel. Einen schönen Sonnenaufgang kannst du ja vielleicht sogar morgens vor der Arbeit erleben. Und einen Ausflug zu einem Ort, an dem du noch nie warst, kannst du ja auch am Wochenende machen und dir so einen kleinen Urlaubsmoment schaffen. Dafür muss man ja noch nicht mal irgendwo übernachten. Kann man, muss man aber nicht. Vor der Haustür gibt es ja auch so viel zu entdecken.
Meine heutige Frage an dich lautet:

Was könntest du in den nächsten 2 oder 3 Wochen mal machen, womit du neue Erinnerungen schaffen würdest?

Im besten Fall triffst du direkt eine konkrete Verabredung mit dir selbst oder auch mit einer anderen Person und ihr legt Termin und Ziel fest, damit das Erlebnis dann auch stattfindet. Oder: Du machst dich spontan HEUTE auf den Weg. 🙂

So oder so, ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche mit schönen, neuen Erlebnissen!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise der Bücher schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

12 Kommentare

  1. Frau+Achtsam

    Guten Morgen 😀
    Letzte Woche gabst du den Tipp zum Zeitpodcast alles gesagt . Vielen lieben Dank für den Tipp, ich finde ihn sehr bereichernd, habe mir noch die Folge mit Juli Zeh angehört, da ich ihre Bücher sehr wertschätze. In den 6 Stunden, habe ich so viel mehr von ihr erfahren , welches mir jetzt die Bücher noch näher bringt.
    Deinen heutigen Podcast Tipp werde ich mir auch anhören.
    Dein Buchtipp heute interessiert mich , Danke für die Inspiration dazu.
    Mein Filmtipp house of Gucci , gibt es bei Amazon Prime, ist mal etwas anderes .
    Buchtipp: wenn du mich heute wieder fragen würdest.
    YouTube: Stoiker Kanal, viele Ideen findet man auch hier auf deinem Blog.
    Jetzt mache ich noch bei der Umfrage mit.

    • Liebe Edith,
      das freut mich, dass Dir die Folgen aus „Alles gesagt“ auch gefallen haben. Vielen Dank für die vielen Tipps, da werde ich mal durchschauen. 🙂 Und vielen Dank auch, dass du bei der Umfrage mitgemacht hast.
      Dir eine gute neue Woche und liebe Grüße!
      Maike

  2. Puh……wieder so viele tolle Anregungen.
    Buch ist bestellt, Umfrage natürlich auch erledigt, Podcasts werden später angehört.
    Der Tipp einfach mal wo hin zu fahren kommt gerade zur rechten Zeit.
    Bin wieder total beseelt 😌😌😌
    Vielen lieben Dank 🤗

  3. Hallo Maike,
    Dein Vision Board interessiert mich. Magst du da mehr drüber schreiben?
    Danke, dass du mich wieder mitgenommen hast. Ich genieße deine Reisen mit.
    Ich werde mir das Nature Journaling am Wochenende bestellen und kann dann damit bald arbeiten.
    Umfrage habe ich schon beantwortet.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende – viel Spaß , wo auch immer es dich hinverschlägt.
    LG Birgit

    • Liebe Birgit,
      vielen Dank für Deine Teilnahme an der Umfrage! 🙂 Das Thema Vision Board nehme ich dann mal mit auf meine Artikelliste.
      Dir dann viel Spaß beim Nature Journaling und eine gute neue Woche!
      Liebe Grüße!
      Maike

  4. Hallo Maike,
    dein Vision Board würde mich auch sehr interessieren.
    Schön, dein Eiffel Ausflug. Ich war dort auch mal ein paar Tage auf dem Weg nach Belgien. Wir waren damals bei einer Burg, wo es auch eine Station mit ganz vielen Wölfen gab. Das was soo interessant.
    Liebe Grüße aus Wien
    Monika

    • Liebe Monika,
      alles klar, das Thema Vision Board kommt auf meine Artikelliste. 🙂
      Oh toll, eine Wolfsstation gibt es da in der Eifel? Da muss ich mal recherchieren.
      Liebe Grüße nach Wien und einen guten Wochenstart!
      Maike

  5. Liebe Maike,

    ich würde mich auch sehr für das Vision Board interessieren. Finde so etwas immer sehr inspirierend. Habe auf deine Anregung hin direkt eine konkrete Verabredung mit mir selbst „gebucht“ und werde am kommenden Wochenende eine Wanderung in der näheren Umgebung machen.
    Die Umfrage habe ich natürlich auch direkt beantwortet. Ich finde es ganz prima, dass es hier immer mehr Naturfotos gibt 🙂

    Viele Grüße

    • Hallo liebe Sandra,
      das freut mich, dass Du direkt ein Date mit Dir selbst klar gemacht hast! 🙂
      Vielen Dank auch, dass Du an der Umfrage teilgenommen hast! Das Thema Vision Board werde ich dann demnächst mal behandeln.
      Liebe Grüße
      Maike

  6. Anne Kullenberg

    Liebe Maike,
    viele Tipps und Ideen rund um das Thema Camping, Wohnwagen und Equipment findest Du auch unter

    just-touring.de

    Kennst Du Markus und Giulia schon? Schau mal rein, die Zwei finde ich sehr sympathisch und sie touren mit einem sehr kleinen Wohnwagen durch die Gegend, probieren viel Equipment aus und ich habe auch als Nicht-Camper eine Menge Ideen von Ihnen für den Alltag bekommen.

    Viel Spaß beim Stöbern.
    Anne

    • Hallo liebe Anne,
      ja, den beiden folge ich auch und ich mag ihren Kanal auch sehr. Vielen Dank Dir für den Tipp!
      Liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert