Spätsommerstimmung, Wald und Hortensie – Meine Glücksmomente der Woche (31/08/24)

Nachdem die letzten drei Wochen urlaubsbedingt so prall gefüllt mit neuen Entdeckungen waren, hab ich diese Woche viel erledigt, meine Naturmentoren-Ausbildung weiter voran gebracht und an meiner Selbständigkeit gearbeitet. Noch ist nichts spruchreif, aber ich komme grad ganz gut voran und werde bald berichten. 🙂

Jetzt starten wir aber erst mal mit all dem, was mich diese Woche sonst noch erfreut hat. Also auf zu meinen Glücksmomenten der Woche!

Ciao August – Willkommen September

Wow, heute ist schon der letzte Tag im August; morgen ist dann schon September.

Und daher verlinke ich dir heute schon mal meinen Artikel „Warum der September schön wird“. Da kannst du dich schon mal einstimmen. Ich habe mir daraus jedenfalls schon mal einen ganzen Schwung Dinge in meinen September-Plan in meinem Kalender geschrieben, die ich kommenden Monat erleben möchte.

>>> Also schau mal hier lang: Warum der September schön wird

September

Draussen

Die Woche war ich wie immer viel mit Lise im Wald unterwegs. Und ich liebe das so. Ich freu ich grad sehr, die Veränderungen der Natur wahrzunehmen. Man merkt tatsächlich, dass der Herbst nicht mehr weit ist. Meteorologisch beginnt er ja auch schon morgen, kalendarisch erst zur Tagundnachtgleiche am 22. September.

Wir sind draussen durch`s Unterholz geschlendert und haben erste Pilze entdeckt.

Morgens war das Licht auf der Bällchenwiese wieder traumhaft. Den Sommer über stand die Sonne bei der morgendlichen Hunderunde schon so hoch am Himmel, dass ich diese besondere Lichtstimmung lange nicht erlebt hatte. Aber jetzt hab ich wieder Gelegenheit, dieses schöne Licht am Morgen zu geniessen.

Ich mag den Spätsommer sehr, weil sich meine Lieblingszeit, der Herbst, da schon ankündigt. Die Tage werden von Tag zu Tag kürzer. Heute geht die Sonne in Dortmund schon um 20.17 Uhr unter. Die Abende werden schon wieder gemütlich mit Kerzen und kleinen Lichtern. Man merkt, dass wir deutlich näher an der Tag- Nachtgleiche sind als an der Sommersonnenwende. Durch die längeren Nächte kühlt es sich abends trotz der teilweise noch heißen Tage schneller wieder ab.
Und draussen erinnert es schon ein wenig an den Altweibersommer, in dem die feinen Spinnfäden wieder Tau-bestäubt zwischen den Pflanzen hängen. Hach, ich lieb`s und freu mich schon so, so, so auf den Herbst!

Ich hab mir ein paar Zeitfenster freigehalten, damit ich in der kurzen Zeit, wenn die Blätter bunt werden, auf jeden Fall noch ein paar Tage wegfahren kann.
Hast du auch schon Pläne für den Herbst?

Rein & Raus

Diese Woche ist noch der Hängetisch für meinen Bulli angekommen, den ich vor drei Wochen über Etsy bestellt hatte. Jetzt freu ich mich schon auf meine nächste Tour, bei der ich dann auch gut draussen kochen kann. 🙂

Und außerdem hab ich eine der aussortierten Taschen und ein paar Cockpit-Lüftungsgitter für den Bulli über Kleinanzeigen verkauft. So hab ich wieder mehr Platz im Schrank und im Keller. 🙂

Übrigens habe ich die Tatsache, dass jemand Fremdes meine Wohnung betreten wird, dazu genutzt, um einmal all die Dinge zurück an ihren Platz zu räumen, die da nicht hingehören. Ich finde, man selber gewöhnt sich so schnell an manches zwischengeparkte Teil, dass es ganz gut ist, mal selber mit dem Blick eines Fremden auf die eigene Wohnung zu gucken. Das mal als kleiner Aufräumtipp 😉

Gelesen, geguckt, gehört

Mediatheken & Youtube

  • In der ARD gab es eine zweiteilige Doku „Unsere Wälder“ vom Naturfilmer Jan Haft. Und die war ganz zauberhaft! Man lernt ganz viel über das Zusammenspiel dieses faszinierenden Ökosystems kennen und es gibt wundervolle Aufnahmen von Tieren und Pflanzen, die ich so noch nirgendwo gesehen hat. Wir dürfen z. B. hautnah bei der Geburt zweier Rehkitze dabei sein und bei der Fütterung der jungen Sperlingskauze, die dicht gedrängt in der Baumhöhle auf Futter warten. Und neben all dem sind die Aufnahmen einfach auch künstlerisch so wunderschön, dass ich den Film definitiv noch mal ansehen werde.
    >>> Hier geht es zu Teil 1 und Teil 2

Podcasts

  • Im 7Mind-Podcast ging es diese Woche um das Thema „Bin ich gut genug? Wie du deinen Selbstwert stärkst“. In dieser Folge ist Linda im Gespräch mit der Psychologin und Psychotherapeutin Stephanie Stahl. Die Folge fand ich sehr spannend und insofern empfehlenswert.
    >>> Hier findest du alle weiteren Infos
    (Noch ein Tipp: Wenn Selbstwert dein Thema ist, empfehle ich dir auch die Folge „Selbstbewußtsein – 7 Tipps wie du es stärkst“ vom 21. April 2024 aus dem Podcast „Psychologie to go!“. Andere Blickweise, aber eine prima Ergänzung.)

Servicetipp: Gewaltfreie Kommunikation

Und weil es gesellschaftlich grad so ungemütlich wird und man das Gefühl hat, dass wir eigentlich mehr Verständnis, Miteinander und gute Kommunikation brauchen, hab ich einen Tipp für dich.
Ich bin ein großer Fan der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Mit dieser Methode wird es z. B. deutlich einfacher, eigene Bedürfnisse zu formulieren, Konflikte zu lösen und echte Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen.
Wenn dich das anspricht: Wie wäre es mal mit einem entsprechenden Grundlagen-Seminar? Meine gute Bekannte Claudia gibt da z. B. am 9. und 11. November ein Wochenendseminar bei der VHS in Ahlen bei Hamm. (Weitere Infos dazu gibt es hier.) Wenn das zu weit weg ist, findest du sicher auch Kurse bei Volkshochschulen in deiner Nähe.
Oder: Du schaust mal nach Bildungsurlauben zu dem Thema. Viele Angestellte können pro Jahr bis zu fünf Tage Sonderurlaub beantragen und in der Zeit entsprechende Weiterbildungen besuchen. Ich hab z. B. vor ein paar Jahren eine tolle Woche zu Gewaltfreier Kommunikation mit dem LIW erlebt. Die Seminare, die ich über das LIW gemacht habe, fand ich wirklich gut, sie fanden an schönen Orten statt, die Preise inkl. der Unterkunft waren sehr moderat und ich hab immer viel Nützliches gelernt. (Hier geht`s zu den GfK-Kursen vom LIW.)

Neu auf dem Blog: Wandern im Sauerland

Das Sauerland fand ich irgendwie immer ziemlich schnarchig. Als Kind fand ich es toll, dort mit meinen Eltern zum Schlittenfahren hinzufahren. Aber danach hab ich gedacht, da kann man ja nur tot über`n Zaun hängen.
Aber ich stelle fest, dass ich das total unterschätzt habe. Böse Menschen könnten jetzt auch denken, dass ich mit 52 ja nicht mehr so weit vom Zaun entfernt bin, aber ich glaub, es liegt eher daran, dass das Sauerland viel schöner ist als ich dachte. 😉

In meiner Auszeit war ich also im Sauerland wandern. Und dort habe ich schönste Ecken entdeckt, die ich in meinem neuen Artikel mit dir teile. Schau gerne mal rein, wenn du das noch nicht getan hast.
Und falls du weitere Tipps für mich für diese Region hast, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen. Ich will nämlich im Herbst noch mal unterwegs sein (s. mein Vorsatz zum Herbst oben) und würde dann durchaus noch mal dort vorbei schauen wollen.

>>> Hier geht´s zum Artikel „Wandern im Sauerland“

Sonnenaufgang. Im Vordergrund eine Schutzhütte und ein paar Bäume rechts und links.

Evergreen – Sehnsucht nach Weniger

Wie jede Woche teile ich hier auch einen älteren Artikel mit dir. Diese Woche habe ich mich für das Thema „Weniger“ entschieden. Denn oft steckt das Glück nicht in dem, was wir besitzen, sondern in dem, was wir loslassen können. Und dabei geht es gar nicht nur um Besitz, sondern vor allem auch um all die anderen Glaubenssätze und Verpflichtungen, die wir in der ersten Lebenshälfte in unser Leben geholt haben, die uns heute nur noch belasten. Und weil der Herbst vor der Tür steht, ist das eine gute Zeit, um – ganz ähnlich wie die Natur – loszulassen.

Wenn das bei dir anklingt, dann lies doch gerne in meinem Artikel dazu vorbei:

>>> Sehnsucht nach weniger

Lüsens: Blick ins Tal

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Eine morgendliche Hunderunde mit einer guten Freundin aus Berlin.
  • Dass die abgeknickte Hortensie aus dem Garten der Freunde doch noch wieder so fit wurde und sich noch fast eine ganze Woche so schön auf meinem Wohnzimmertisch machte.
  • Nach dem heißen Samstag abends den Regen begrüßen zu dürfen und damit auch den typischen Duft, der sich übrigens „Petrichor“ nennt.
  • Am faulen Sonntag bei angenehmen 20 Grad mal wieder lesend auf der Terrasse in der Sonne sitzen zu können. Hach!
  • Ein schöner Geburtstag meiner Mutter mit einem Ausflug in den Arnsberger Wald und Einkehr im Torhaus.
  • Mich im Rahmen des „Nature Journaling & Coffee“ intensiv mit Brombeeren beschäftigt zu haben. Ich hätte auch gerne noch Brombeeren gesammelt und Saft daraus gemacht, aber bei uns waren schon alle Büsche abgeerntet, bzw. die Beeren nicht gereift oder vertrocknet. Nun ja, immerhin konnte ich sie zuhause nachzeichnen und gemeinsam im Live-Video ihre Art erkunden. Stattdessen habe ich dann Holunder gesammelt und eingekocht. Das war auch eine gute Sache.
  • Ein schönes, gemeinsames Mittagessen mit meiner Freundin Pilla im Schönes Leben.

So, das war es für diese Woche von mir. Bevor ich mich aber verschiede, will ich noch mal auf meinen Newsletter hinweisen. Jeden Samstagmorgen gegen 6 Uhr schicke ich meinen Abonnent:innen eine Mail zu, in der sie den Link zu den aktuellen Glücksmomenten und ggf. zu einem weiteren neuen Artikel finden. Zusätzlich gibt es darin noch ein paar persönliche Gedanken von mir sowie meine Inspiration für die Woche.
Wenn du da auch Lust drauf hast, trag doch gerne doch da gerne ein, wenn du das noch nicht getan hast! Du kannst dich auch jederzeit mit einem Klick wieder abmelden, wenn du ihn nicht mehr haben willst.
>>> Hier geht`s lang zum Newsletter

Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Kaffeekasse & Wöchentliche Wohlfühl-Post

Wenn dir „Flowers & Candies“ gefällt und du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, kannst du hier einen Beitrag in meine Kaffeekasse werfen.

Abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Jeden Samstag gegen 6 Uhr bekommst du dann eine Mail mit dem Link zu den aktuellen Glücksmomenten, weitere Infos und einen inspirierenden Gedanken für die Woche.
Hier kannst du den Newsletter bestellen.

Postkarten

*****************************************

*Kooperationen
Ich verlinke in meinen Artikeln viele Produkte, Menschen, Dienstleistungen o. ä., damit du entsprechende Seiten bei Interesse komfortabel erreichen kannst. Meist handelt es sich um ganz normale Verlinkungen, für die ich nichts bekomme. Wenn du aber ein Sternchen hinter einem Link siehst, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du dort etwas kaufst. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden.
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

2 Kommentare

  1. Ich habe leider keine Tipps für das Sauerland, aber ich freue mich schon auf deine weiteren Reiseberichte und du hast das Sauerland definitiv auf meine innere Landkarte gepackt – vielleicht wird es ja auch mal mein Reiseziel

    • Ach, das freut mich sehr! Ich werde sicher bald noch mal dort unterwegs sein und den Artikel dann ergänzen. 🙂
      Liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert