Volle Tage, viele Entscheidungen, usseliges Wetter und alltägliches Gekruschel sind nicht immer der beste Nährboden für das Einsammeln von Glücksmomenten. Das fällt uns im Urlaub in einer tollen Landschaft und mit schönem Wetter deutlich leichter. Aber genau das ist ja die Kunst: Auch im Alltag möglichst viele Glücksmomente einzusammeln.
Welche das für mich diese Woche waren, hab ich euch wie jeden Samstag hier zusammengestellt.
Farbe
An dem trüben und regnerischen Wochenende brauchte ich Farbe. Und so hab ich dann am Samstag entsprechend meine Kleidung gewählt.
Außerdem hab ich mich zwischendurch an meine Kalendergestaltung gesetzt und die beiden kommenden Wochen optisch ein wenig aufgehübscht.
Die bunten Farben tun mir grad total gut. Und immer wenn ich meinen Kalender öffne, freue ich mich über die fröhliche Stimmung dort. 🙂
Wo bringst du Farbe in dein Leben?
Frühstücksglück
Am Samstag war ich mit Janine im Bismarck* frühstücken. Ich liebe es, auswärts frühstücken zu gehen und hab festgestellt, das letzte mal ist schon wieder ganz schön lange her. Sowas!
Ich koche seit einigen Jahren fast immer selber und in der Corona-Zeit hat sich das, wie bei vermutlich vielen, noch mal verstärkt. Insofern freu ich mich grad immer besonders, wenn ich bedient werde und ich was zu essen bekomme, was ich mir selber so nicht mache.
Passend zur Farb-Lust haben wir uns über die orange-farbenen Kaffeetassen und das Herzchen auf dem Kaffee gefreut.
Als das Frühstück kam, haben wir uns wie Krümelmonster über das Rührei und das Croissant hergemacht. Fotos davon gibt es daher leider nicht. 😉
Lebensziele
Dieses Zitat hatte ich die Woche in meinem Diogenes-Kalender. Ich finde, das ist doch ein gutes Ziel, oder?
Das ist das Schöne am Alter: Dass man sich weniger an die Erwartungen anderer anpasst und mehr seiner eigenen Stimme folgt.
Gelesen, geguckt, gehört
Interview-Reihe „Values“ der Bertelsmann Stiftung
Durch Zufall bin ich bei Youtube auf die Interview-Reihe „Values“ der Bertelsmann Stiftung gestossen. Die Expertin für Führung und Unternehmenskultur Katrin Helena Ernst spricht darin mit inspirierenden Menschen.
Da hab ich zwei spannende Interviews angesehen, nämlich die mit Tobias Esch und Martin Clemm.
Tobias Esch ist Arzt, Glücksforscher und Autor und ist Experte der Body-Mind-Medizin sowie der Neurobiologie des Glücks. Er erforscht also wie Glück und Gesundheit zusammenhängen und spricht darüber in diesem Talk. (Übrigens hat er vor einiger Zeit auch mit Eckart von Hirschhausen das empfehlenswerte Buch „Die bessere Hälfte“** über die statistisch glücklichere zweite Lebenshälfte geschrieben.)
Martin Clemm ist Anwalt, Fliegenfischer und Rollstuhlfahrer. Er hatte mit 30 einen Unfall und ist seitdem von der Brust abwärts gelähmt. Wie er seine Träume – eine Familie gründen, 30 verschiedene Fische weltweit fangen – trotzdem erfüllen konnte, erzählt er in diesem Gespräch.
>>> Hier geht`s zum Interview „Values“ mit Tobias Esch „Glück geht einfach!“
>>> Und hier zum Gespräch mit Martin Clemm „Was bedeutet Freiheit wirklich?“
Das Lustigste aus der NDR Talk Show
Ich schau gerne die NDR Talk Show, 3nach9 oder den Kölner Treff. Karnevalsbedingt gab es letzte Woche keine neuen Ausgaben. Dafür aber einen Zusammenschnitt der lustigsten Momente aus der NDR Talk Show. Ich hab`s gesehen und mich gut amüsiert. Ich finde ja immer, zwischendurch darf es gerne auch mal was leichtes sein. 🙂
>>> Hier geht`s zur Sendung in der ARD Mediathek
Buch „Loslassen“ von Katharina Finke
Letztes Wochenende habe ich das Buch „Loslassen – Wie ich die Welt entdeckte und verzichten lernte“ von der Journalistin Katharina Finke gelesen. Sie war als Journalistin weltweit unterwegs und besaß zwischendurch nur noch Dinge, die in zwei Umzugskartons, einen Koffer und eine Reisetasche passten. Puh, das ist schon sehr minimalistisch!
Auch wenn mir das doch etwas wenig wäre, faszinieren mich solche Erfahrungsberichte immer wieder. Obwohl ich in den letzten Jahren so viel ausgemistet habe, habe ich oft immer noch das Gefühl, viel zu viel Zeug zu besitzen. Denn was ich total nachfühlen kann, ist die Leichtigkeit, die dieser minimale Besitz mit sich bringt.
In dem Buch beschreibt Katharina Finke, wie sich dieses reduzierte Leben als junge Erwachse so ergeben hat und wie es ihr damit ergangen ist. Ich fand ihre Geschichte und ihre Erlebnisse spannend zu lesen.
>>> Zum Buch „Loslassen“ von Katharina Finke**
Dieses Zitat hat sie in einem Café auf Bali gefunden und es in ihr Buch übernommen. Mir hat es ziemlich gut gefallen, daher hab ich es in mein Kreativ-Journal übernommen und teile es hier mit dir.
Spiegel-TV-Doku „Leben im Camper – Wie ein Traum wahr werden kann“
Und passend dazu war ich auf die Spiegel-TV-Doku „Leben im Camper“ bei Youtube gestossen. Darin werden zwei Familien und ein Paar gezeigt, die ihr Zuhause aufgegeben haben und nun erst mal nur noch im Van leben. Beide Familien haben kleine Kinder mit denen sie nun die Welt entdecken.
Besonders gefreut hab ich mich, dass auch Gina und Marcus als Paar in der Doku dabei waren. Sie hab ich vor einigen Jahren beim Reisebloggertreffen in Hannover kennengelernt. Ihre Lebenssituation ist eine ganz andere: Sie sind beide Anfang 60 und haben vor ein paar Jahren eine einjährige Weltreise unternommen. Seitdem bloggen sie unter „2onthego“ über das Reisen für Best-ager. Gina ist bereits in Rente und Marcus folgt in wenigen Tagen. Sie haben ihren Van ausgebaut, lösen gerade ihre Wohnung auf und werden sich dann auf den Weg machen. Wer mag, kann ihnen auf Insta hier folgen.
>>> Die Doku findet sich hier auf Youtube: Leben im Camper
Noch mehr kleines Glück
Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:
- So viele Schneeglöckchen zu sehen.
- Die ersten frischen Grüntöne an einem Strauch zu entdecken. Die Vorfreude auf`s Frühjahr steigt.
- Ein schöner Nachmittag bei meinen Eltern.
- Immer wieder die Lise morgens im Bett neben mir liegen zu haben. So gemütlich!
Gedanke der Woche
Meine heutige Anregung an dich ist:
Achte doch diese Woche mal darauf, genügend Schlaf zu bekommen. Entweder gehst du zeitig ins Bett oder du baust vielleicht mal einen Mittagsschlaf ein?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!
Alles Liebe für Dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise!
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein.
*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.
Möchte einfach nur wieder einmal ein herzliches Dankeschön für deine samstäglichen Posts sagen! So viele Anregungen, schöne Fotos, Lise 🐕❤️, „Food for thought“, ….
Liebe Grüße, Elisabeth
Sehr gerne, Elisabeth! Dir vielen Dank für die schöne Rückmeldung! <3
Liebe Grüße, Maike
Jeden Samstagmorgen ist meine erste Tätigkeit aus dem Bett zu springen, mein Handy zu holen um dann wiederum im Bett deine Glücksmomente zu lesen – mit Dackelchen Charly neben mir.
Vielen Dank dafür!
Ach, wie schön! Guck mal, ich schreibe in Hundebegleitung im Bett und Du liest das in Deinem Bett mit Hund. 🙂
Dann wünsche ich Dir weiter viel Spaß mit den Glücksmomenten! Viele liebe Grüße, auch an Charly!
Maike
Auch ich danke Dir für deine wöchentlichen Inspirationen 😊
Sie bereichern wirklich sehr meinen Alltag
Ein schönes Wochenende 🍀☀️
Liebe Grüße
Ann
Liebe Ann,
ach, das freut mich so, dass Du Freude damit hast! Vielen Dank für diese schöne Rückmeldung!
Dir auch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Maike