Die letzte März-Woche ging für mich total fix rum. Irgendwie lag bei mir so viel Denk-Arbeit an und da war die Woche ruck-zuck vorbei!
Und dennoch hab ich einige schöne Momente einsammeln können.
Also: Here we go!
Willkommen April!
Da ist er, der April! Ich würde sagen, der Winter ist geschafft. Jetzt darf es gerne wärmer und sonnig werden!
Was im April schön wird, kannst du in meinem Evergreen-Artikel zum April nachlesen.
Hunde-Leben
Am Samstag war so ein Tag, an dem ich gerne den ganzen Tag im Pyjama zuhause verbracht hätte. Aber als Hundebesitzerin klappt das ja nun nicht. Ich hab mich also nachmittags nach einem der vielen Regenschauer auf den Weg nach draussen gemacht. Unterwegs haben wir uns dann einem Hundehalter nebst Hund angeschlossen und sind zur Hundewiese gegangen. Dort habe ich Lise dann ihren Ball geworfen und sie hatte viel Freude dabei. Leider war die Wiese im hinteren Bereich viel schlammiger als gedacht. Und so hatte Lise mächtig viel Spaß dabei, sich total einzusauen. 🙂
Auf dem Rückweg sind wir dann zwar in einen dicken Schauer geraten, aber das hat an Lises Verdreckungsgrad leider auch nichts geändert. Wieder zuhause musste ich sie dann also in die ungeliebte Dusche stellen.
Wenn ich dann den belämmerten Dackelblick sehe, könnte ich sie immer knutschen… (habe aber besser gewartet, bis sie sauber war).
Dafür freut sie sich aber immer, wenn sie nach der Dusche ihren Bademantel anziehen darf.
Frühlingsgefühle
Die Woche war ich morgens mit Lise mal wieder auf dem Naturlehrpfad Alte Körne in Dortmund unterwegs. Die Sonne schien und das Licht war wieder so toll.
Ich habe um diese Jahreszeit immer so viel Freude daran, wie die Natur von Tag zu Tag weiter aufblüht.
Unterwegs leuchteten z. B. immer wieder vereinzelte Narzissen.
Als ich die steinerne Namensbezeichnung des Pfades fotografieren wollte, bombte sich der kleine Hund ins Bild.
Ich mag diese Ecke dort total und freu mich immer wieder, wenn ich dort unterwegs bin!
Gelesen, geguckt, gehört
Podcast „Happy, Holy & confident“ von Laura Malina Seiler – Die Folge mit Sandra Wurster : „Den Körper in Liebe annehmen“
In der Folge vom 15. März war Sandra Wurster von „Bauchfrauen“ zu Gast. Darin ging es darum, wie wir Frauen unseren eigenen Körper liebevoller annehmen können. Ich finde das ja ein so wichtiges Thema. Wie oft erlebe ich, dass viele Frauen so mit ihrem Körper hadern und wer weiß was für einen Aufwand betreiben, um „schön“ und schlank zu sein. Oft führt der hohe Anspruch dazu, dass Frauen ihren Körper total ablehnen. Wie traurig!
Und Sandra stellt mit ihrer Arbeit diese althergebrachten Bilder in Frage. Wenn sie über Frauenkörper spricht, merkt man erst mal, wie absurd vieles ist, was wir Frauen da tun und denken. Wie unfrei wir uns da oft machen. Und wie viel Energie und Zeit in unser Äußeres und die ungesunde Beschäftigung mit unserem Körper fliesst statt das Leben zu feiern.
Ich empfehle dir diese Podcastfolge daher sehr. Übrigens gilt diese Empfehlung nicht nur für Frauen. Auch für Männer kann es sicher interessant sein, zu verstehen, was da oft bei Frauen passiert.
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du auch Sandras Buch „Das Leben ist zu kurz um den Bauch einzuziehen“** lesen. Ich kenn es noch nicht, habe es aber mal auf meine Wunschliste gesetzt.
Und noch ein Tipp an dieser Stelle: 2019 hatte ich das Buch „Embrace yourself“ von Taryn Brumfitt gelesen, in dem es ebenfalls genau um die fehlende Körper- und damit Selbstliebe geht. Ein wirklich berührendes Buch. Und genauso hat mich der entsprechende Kinofilm damals bewegt.
Also: Für mehr Körper- und Selbstliebe!
TV: Wunderschön – Deutschlands schöner Süden
Wegen anhaltendem Reiseweh hab ich die Woche mehrere Sendungen „Wunderschön“ in der ARD Mediathek angesehen. Ich mag diese Reihe wirklich sehr, weil sie immer wieder so schöne Gegenden zeigt und neue Reiseideen weckt.
U. a. hab ich zwei Folgen geguckt, die Deutschlands Süden zeigten. Hach, ich hatte so Lust, direkt die Sachen zu packen und loszufahren!
Besonders gefreut hab ich mich, dass es in der einen Folge Aufnahmen von einschlafenden Steinböcken gab. Was für niedliche Bilder! Ich war ganz verzückt! Ich habe noch nie Steinböcke in freier Wildbahn gesehen und ich bin mir sicher, für das Team war es ein toller Moment, sie beobachten zu können, wie sie einschlafen. Zuckersüß!
>>> Wunderschön: Deutschlands schöner Süden – Vom Bodensee nach Heidelberg“ (inkl. Oberstdorf und der einschlafenden Steinböcke)
>>> Wunderschön: Deutschlands schöner Süden – Von der Zugspitze bis Berchtesgarden
Noch mehr kleines Glück
Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:
- Das vermutlich letzte Mal für längere Zeit morgens eine Kerze anzuzünden, wenn ich mit einem Kaffee im Bett liege. Da es durch die Zeitumstellung nun morgens früh schon so hell ist, werde ich diese schöne Gewohnheit wohl erst wieder im Herbst aufnehmen. (Korrektur: Sorry, ich wollte gar keine Konfusion stiften. Es wird natürlich nach der Zeitumstellung eine Stunde später hell. Danke für all die Kommentare, die meine kurzfristige Verwirrung aufgelöst haben! 🙂 )
- Wichtige Entscheidungen zu treffen und die Dinge dann entsprechend anzustossen.
- Gute Menschen in meinem Leben zu haben, die ich um Rat fragen kann. <3
- Diese olle Zahn-Sache erfolgreich abgeschlossen zu haben. 😉
- Gleich 2 x spontaner Kaffee mit Keksen bei meinen Eltern.
- Im Wohnzimmer das Winterbild wieder gegen den sommerlichen Bulli getauscht zu haben.
Gedanke der Woche
Meine heutige Frage an dich lautet:
Schenke doch heute und in den nächsten Tagen öfter mal fremden Menschen ein Lächeln. Du wirst sehen, die meisten freuen sich drüber, lächeln zurück und so macht es dann auch deinen Tag ein wenig besser. 🙂
Zum Abschluss noch schnell ein Servicetipp: Heute ist der 1. April. Lass dich also nicht verschaukeln. 😉
Und jetzt wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche mit vielen kleinen Glücksmomenten!
Alles Liebe für Dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise!
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein.
*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.
Guten Morgen liebe Maike,
ist dies dein Aprilscherz für uns?
„Da es durch die Zeitumstellung nun morgens früh schon so hell ist“
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Monika
Guten Morgen Monika,
jetzt steh ich auf dem Schlauch… Das war nicht als Aprilscherz gedacht. Wir haben doch die Uhren letzte Woche eine Stunde vorgestellt, so dass es jetzt eine Stunde früher hell ist. Hilf mir mal auf die Sprünge, was Du meinst. 🙂
Liebe Grüße!
Maike
Hallo liebe Maike,
es stimmt, wir haben die Uhren eine Stunde vorgestellt, dadurch bleibt es abends länger hell, aber morgens ist es wieder dunkler geworden, denn wenn du um fünf wach wirst, ist es ja eigentlich erst vier 😉.
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochende.
Ganz liebe Grüße aus Berlin!
Michaela
Hallo Michaela,
IHR HABT RECHT! Da hatte ich echt einen Aussetzer! Ha, ha, ha! Das korrigiere ich dann wohl noch mal. 🙂
Dir auch ein schönes Wochenende und danke für die Aufklärung!
Liebe Grüße in die Hauptstadt!
Maike
Hallo Maike,
seit einiger Zeit freue ich mich jeden Samstag auf Deinen Blog. Er ist für mich immer wieder sehr bereichernd. Deine Einstellung zum Leben, Deine Tipps und nicht zuletzt die schönen Bilder gefallen mir sehr.
Durch Deinen Aprilscherz fühle ich mich jetzt animiert, Dir einen Kommentar zu schreiben.
Vielen Dank für Deine regelmäßigen Blogbeiträge.
Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
ich freu mich, dass Dir mein Blog gefällt. 🙂 Aber welchen Aprilscherz meintest Du? Ich bin mir gar nicht bewußt, dass ich einen gemacht habe? 🙂
Viele Grüße!
Maike
Hallo Maike,
durch die Zeitumstellung ist es jetzt eine Stunde später hell, nicht früher.
Wenn es vorher z.B um 6.00 Uhr hell wurde, dann ist es ja jetzt schon 7.00 Uhr und es wird dann auch erst ab 7.00 Uhr hell.
Ja, ich bin jetzt auch noch mal ins grübeln gekommen.
Viele Grüße
Barbara
Du hast total Recht! Da hatte ich irgendwie einen Denkfehler und war aber total davon überzeugt, dass es morgens schon so hell ist. Ist es ja irgendwie auch… Nun ja, auf jeden Fall heller als im Januar. 😉
Sorry für das Durcheinander!
Viele Grüße
Maike
Liebe Maike,
Durch die Zeitumstellung ist es jetzt morgens länger dunkel und abends länger hell. Ich glaube, dass meinten Barbara und Monika mit Aprilscherz (die Kerze, die Du jetzt morgens nicht mehr anzündest).
Ich freue mich auch immer sehr über Deine Berichte. Du bist wahrlich eine Bereicherung und sehr inspirierend. Danke dafür 🙂
Liebe Grüsse, Birgit
Liebe Birgit,
Ihr habt alle Recht. Irgendwie war ich verwirrt… Wobei ich es im Vergleich zu Januar morgens schon sehr hell finde. 😉
Vielen Dank Dir für die Aufklärung und für die lieben Worte zu meinem Blog. Das freut mich sehr!
Hab ein schönes Wochenende!
Maike
Re: Gedanke der Woche
„😊“
😉
Da wir ab Mai das 49€ ganz Deutschlandticket haben, kann man ja vielleicht spontan damit in den Süden fahren, liebe Maike. Ich kann dich voll verstehen. Ich hab auch oft Fernweh, verreise aber selten, weil ich Probleme damit habe, allein zu verreisen.
Liebe Grüße
Das stimmt, das 49 € Ticket ist da wirklich eine gute Möglichkeit. Wobei das Verreisen mit der Bahn für mich mit Lise leider aus verschiedenen Gründen ausscheidet. Aber für viele andere ist das definitiv eine tolle Lösung.
Ach, das ist schade, dass Du nicht alleine reisen magst. Ich liebe das ja und habe vor ein paar Jahren mal einen Artikel dazu geschrieben. Kennst Du den? Da finden sich auch Ideen, wie man das Alleinereisen lernen kann. Also nur, wenn Du magst. 😉
https://flowers-and-candies.de/alleine-reisen/
Liebe Grüße!
Maike