Nebel, Wasserkocher und Alpenglühen – Meine Glücksmomente der Woche (22/10/22)

Bereits 2017 habe ich hier darüber geschrieben, wie wertvoll es ist, dafür zu sorgen, möglichst viele Glücksmomente zu erleben und aktiv wahrzunehmen. Seitdem schreibe ich fast jede Woche meine Glücksmomente auf und teile sie am Samstag hier. Mir tut es total gut, diese durch das Aufschreiben festzuhalten. Und ich weiß, dass Ihr so viel Freude daran habt, sie zu lesen. Also: Hier sind wieder meine schönsten Momente der letzten Woche!

Der Herbst

Bei mir ist im Moment erschöpfungsbedingt nicht so viel los. Aber die Hunderunden geniesse ich sehr. Der Herbst ist einfach gerade so schön und er bietet gerade so viel zu entdecken.

An manchen Tagen ist es herrlich sonnig und das bunte Laub leuchtet wie verrückt.

An anderen Tagen ist es so wunderbar neblig und der Wald hat eine ganz neue, zauberhafte Erscheinung.

Das Licht auf der „Hunde-Ball-Wurf-Wiese“ war ganz besonders.

Und ein paar Schritte weiter sah es ganz mystisch aus.

Hier hatten sich die Spinnen viel Arbeit gemacht.

Eine Ecke weiter strahlten dann wieder die typischen Farben des Herbsts durch das Laub.

Und so viele Pilze gibt es grad da draussen.

Hach! Der Herbst kann echt was! Die Natur ist für mich grad echt der beste Ort um aufzutanken.

Zitat

Ich habe ein Zitat von dem Pater Anselm Grün gefunden, das ich mit Dir teilen möchte:

Wenn ich alle meine Forderungen, die ich an mich stelle, gehen lasse, wenn ich einen tiefen, inneren Frieden darüber spüre, dass ich mich nicht beweisen muss, sondern einfach ich selbst bin, dann spüre ich innere Freiheit.“

Anselm Grün

Rein & Raus

Diese Woche ist bei mir ein elektronischer Wasserkocher eingezogen. Ich hab bislang immer einen schönen Teekessel genutzt. Aber mit Blick auf den Stromverbrauch habe ich entschieden, künftig lieber einen stromsparenden Wasserkocher zu nutzen und den Teekessel zu verkaufen. Da das ein teurer Designer-Kessel war, werde ich vermutlich den Anschaffungspreis für den Wasserkocher wieder rein bekommen.

Gelesen, geguckt, gehört

Zwei Neuentdeckungen auf Youtube

Irgendwo hatte ich die Empfehlung zu zwei Youtube-Accounts her. Die habe ich die Woche mal angesehen und fand sie total passend für mich.

Isabel Paige lebt in einem Tiny House mitten in den amerikanischen Wäldern. Ihr Leben dort zu beobachten fand ich sehr beeindruckend.
Und die schwedische Fotografin und Filmemacherin Jonna Jinton lebt in Nordschweden in einem 10-Seelen-Dorf und zeigt wunderschöne Naturaufnahmen von dort. Tolle Naturaufnahmen, die wunderbar zum entspannen sind!

Buch „Die Mondspielerin“ von Nina George

Dieses Buch lag schon so lange auf meinen SUB (=Stapel ungelesener Bücher). Und jetzt passte es endlich. Ich war ganz verzückt von der schönen Geschichte, um die 60-jährige Marianne, die aus ihrem trüben Leben in Deutschland in die Bretagne flüchtet, ohne ein Wort Französisch zu sprechen. Ein wirklich wunderschönes Buch. Vielen Dank für den Tipp an Mareike!

>>> Nina George „Die Mondspielerin“**

Neue Podcastfolge von Melanie Wolfers

Ich freue mich immer, wenn eine neue Folge vom Podcast „Ganz schön mutig“ der Autorin und Ordensfrau Melanie Wolfers erscheint. Die neueste Folge handelt vom Konsum. „Warum weniger wirklich mehr ist und zufrieden macht“ heißt sie. Und Wolfers beschreibt darin sehr nachvollziehbar, wie viel Zufriedenheit es bringt, weniger zu wollen und zu besitzen.
Eine sehr inspirierende Folge, die es überall da gibt, wo es Podcasts gibt.

Und weil es vielleicht nicht alle mitbekommen haben, an dieser Stelle noch mal der Tipp zu ihrem Buch „Zuversicht“**, das eins meiner wertvollsten Bücher dieses Jahr war. Das Buch hatte ich vor zwei Monaten in diesen Glücksmomenten beschrieben.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Der Frühstücksbesuch einer lieben Freundin.
  • Ein ausführliches Mittagessen mit Kolleg:innen.
  • Meine Anmeldung für den Schreibadvent bei Julia Rumplmayr aka Schreibkraft.at. Damit bekomme ich jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember einen Impuls in mein Postfach, mit dem ich auf das Jahr zurückschauen und meine Wünsche für 2023 formulieren kann. Darauf freue ich mich sehr!
    Falls dich das auch interessiert: Noch bis 1. November gibt es einen Frühbucherpreis; alle Infos gibt es hier.
  • Der Besuch eines klassischen Konzerts mit meinen Eltern. Die Karten waren schon lange besorgt und diese Woche waren wir dann im Konzerthaus zu „Alpenglühen und Gipfelglück“ mit Stücken von Friedrich Gulda und Richard Strauss. Wunderschön!
  • Das erste mal Porree selbst zubereitet zu haben und ihn mega lecker zu finden. Den gibt`s jetzt öfter!

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Wie würde dich jemand beschreiben, der dich liebevoll betrachtet?
Vielleicht schreibst du dir das mal auf, zum Beispiel in Form eines Briefes oder einer eMail der fiktiven Person an dich?

Das war es für diese Woche von mir. Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

P.S. In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal an meine Spendenaktion erinnern. Anlässlich meines 50. Geburtstages im August habe ich eine Spendenaktion für die Neven Subotic Stiftung angelegt, die Menschen in Äthiopien, Kenia und Tansania Zugang zu sauberem Wasser verschafft. Wenn Du also ein paar Cent übrig hättest, würde ich mich sehr freuen, wenn Du etwas beiträgst. Vielleicht auch als kleines Danke an mich für meine Beiträge hier auf dem Blog. 😉
Und auch wenn das von mir gewählte Spendenziel in Höhe von 1.000 € schon erreicht ist: Hier ist unser Geld gut angelegt. Also sammel ich fleissig weiter. 🙂

>>> HIER GEHT´S ZUR SPENDENAKTION

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert