Frühling, Provence und Glück – Meine Glücksmomente der Woche (25/03/23)

Letzte Woche hab ich versprochen, dass es ab jetzt mit Frühlingsbildern weitergeht. Und – voilá! – hier sind Narzissen als Titelbild meiner heutigen Glücksmomente!

Willkommen Frühling!

Das passt natürlich besonders gut, weil am Montag auch Frühlingsanfang war. Neben den Narzissen sieht man es auch sonst so langsam in der Natur. Am Samstag nachmittag war ich mit Lise bei uns um die Ecke zur Hunderunde raus. Und da hab ich mich über den ersten blühenden Baum gefreut, den ich dieses Jahr gesehen habe.

Der Himmel dahinter sah ziemlich dramatisch aus. Und zum Glück waren wir dann wenig später zuhause, knapp bevor es einen dicken Schauer gab.

Blühende Bäume und Narzissen vor dramatischem Himmel

Frühlings-Freude

Das Frühjahr ist so eine tolle Jahreszeit! Obwohl ich auch den Winter mag, ist das Warten auf das Frühjahr dann doch immer ein bißchen wie das Warten auf`s Christkind. Ich glaube, die Sehnsucht nach Wärme, Sonne und dem Erblühen der Natur eint uns Menschen doch alle, oder?
Die Kälte verabschiedet sich so langsam und die Tage werden wieder milder. Der Winter ist endlich Geschichte! Die eigenen Lebenskräfte erwachen wieder; es ist die Zeit für Neuanfänge und neue Ideen.
Falls du den Winter über träge auf der Couch gesessen hast, könnte jetzt der ideale Zeitpunkt sein, wieder sanft mit Bewegung oder Sport anzufangen. Wie wäre es z. B. mit leichten Yoga-Einheiten oder dem Einstieg ins Nordic Walking?

Im Wald lohnt es sich sehr, mal auf den Boden zu achten: Dadurch, dass die Bäume noch kein Laub tragen, gelangt viel Sonne auf den Boden und verschiedenste Blümchen erwachen so langsam zum Leben.

Und unsere Kleidung wird langsam wieder weniger. Wenn die Sonne rauskommt, lässt es sich dort oft schon im T-Shirt aushalten und die dicken Jacken und Schuhe verschwinden so langsam in den Schränken. So allmählich können wir nun auch endlich wieder ohne Socken unterwegs sein.

Frühling im Rombergpark

Besonders schön war dann eine morgendliche Hunderunde im Rombergpark. Die verschiedenen Bäume fangen an zu blühen…

… die Kamelien stehen sogar schon in voller Blüte.

Unter den Bäumen tut sich auch einiges.

Lise hatte dafür wie immer keinen Blick. Sie war eher interessiert an den Eichhörnchen, die ihren Frühlingsgefühlen nachgingen…

… oder an den Enten…

… oder Gänsen auf dem See.

Egal. Es war auf jeden Fall eine schöne Runde und die Sonne, die zwischendurch immer durch die Wolken stach, hat echt mein Herz erfüllt.

Rein & Raus

Große Provence-Sehnsucht

Mein letzter Südfrankreich-Trip ist nun tatsächlich schon fast 6 Jahre her. Damals bin ich mit dem PKW von Nizza aus 8 Tage lang durch das südliche Frankreich gefahren. An die Provence und die französische Mittelmeerküste hab ich vor langer Zeit schon mein Herz verloren und es wird so langsam Zeit, dass ich mal wieder hinkomme.

Um die Zeit zu überbrücken, hab ich mir jetzt noch einen Hardenberg-Sehnsuchtskalender Provence 2023 bestellt. Da das Jahr schon so fortgeschritten ist, hab ich ihn für einen kleinen Preis bekommen und freu mich jetzt darauf, jede Woche darin eine neue Provence-Impression zu finden.

Barfußschuhe

Ich probiere mal was Neues aus: Hier sind diese Woche Barfußschuhe eingezogen, die ich jetzt testen werde.
Die Idee hinter Barfußschuhen ist, dass sie eine sehr dünne Sohle haben, so dass es sich anfühlt wie Barfußlaufen. Das soll eine natürlichere Haltung ermöglichen. Auch optisch gefallen mir die Barfußschuhe mittlerweile echt gut. Das einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist, dass sie vorne im Zehenbereich breiter sind als gewöhnliche Schuhe. Aber die Zehen freuen sich natürlich darüber, endlich mal Platz zu haben. Ich werde berichten!

Falls dich das auch interessiert: Ich hab welche von Groundies* gekauft und bin von der Qualität echt begeistert, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Alles wirkt solide verarbeitet und das Leder ist butterweich. Bis zum 10.4.23 ist dort der Versand kostenlos.

Gelesen, geguckt, gehört

Buch „Immer am Meer entlang“ von Franziska Jebens

Das neue Buch von Franziska Jebens hatte ich vom dtv-Verlag letzte Woche inkl. eines kleinen Überraschungspakets geschickt bekommen. Und ich hatte mich so drüber gefreut, weil ich schon auf den Erscheinungstermin wartete. Ich hatte eigentlich vor, es selber zu kaufen, aber als Franziska mich fragte, ob ich ein Rezensionsexemplar haben wollte, hab ich natürlich sofort zugesagt.

Die Geschichte von Josi und Paul hab ich geliebt. Beide sind ihrer Jobs überdrüssig und entscheiden unabhängig voneinander relativ spontan, mit dem Bulli bzw. einem Geländefahrzeug durch Südeuropa zu reisen und sich erst mal selbst zu sortieren. Unterwegs treffen sie erstmals aufeinander und begegnen sich dann immer wieder. Natürlich verlieben sie sich irgendwie, aber es dauert noch ein Weilchen, bis sie dann wirklich zueinander finden.

Ich mochte die Geschichte sehr und hatte so Freude dabei, beiden Charakteren „am Meer entlang“ zu folgen. Besonders gut fand ich dabei, dass die Geschichte etwa 400 Seiten stark ist und ich mich nicht so schnell wieder von beiden verabschieden musste.
Falls Du also auch Lust auf Aufbruch, Sonne, Freiheit und Meer hast, dann kann ich diesen Roman wirklich sehr empfehlen. Und das sag ich nicht, weil ich ihn geschenkt bekommen habe. 😉

>>> „Immer am Meer lang“ von Franziska Jebens

Neue Folgen von „Krause kommt“

Ich gucke total gerne die Sendungen „Krause kommt“ und „Kurzstrecke“ mit Pierre M. Krause. In „Krause kommt“ besucht Pierre Prominente für 2 Tage zu hause und bleibt dort auch über Nacht. So gibt es oft auch recht persönliche Einblicke in die Leben der Stars. Und da Pierre viel Humor hat, gibt es auch oft was zu lachen. Die Sendung ist mittlerweile eins meiner Lieblingsformate.
Nun gibt es vier neue Folgen: Er war beim Partysänger Mickie Krause, bei der Moderatorin Mareike Amado, bei der Youtuberin Sally Özcan und bei Tanztrainer Detlef Soost. Und alle Folgen fand ich total sehenswert. Oft sind es genau die Leute, die mich eigentlich am wenigsten interessieren, die dann am spannendsten sind. Zum Beispiel konnte ich mit Mickie Krause und seinen Hits wie „10 nackte Friseusen“ gar nichts anfangen. Aber nach der Sendung muss ich sagen: Ein echt guter und interessanter Typ! Meine Empfehlung!

>>> „ARD-Mediathek: „Krause kommt“

Podcast-Folgen „Verstehen, fühlen, glücklich sein“: 12 Wege zum Glück“

In diesem Achtsamkeits-Podcast gab es neue, spannende Folgen. Diesmal geht es darum, wie man selber dafür sorgen kann, glücklich zu sein. Die Journalistin und Chefredakteurin der Zeitschrift „Flow“ Sinja Schütte und Psychologe Dr. Boris Bornemann sprechen über die wissenschaftlichen und praktischen Aspekte des Glücks.
Mit Bezug auf das Buch „Glücklich sein“ von der Psychologie-Professorin Sonja Lyubomirsky** haben sie die 12 Wege zum Glück besprochen:

  • Dankbarkeit ausdrücken
  • Optimismus kultivieren
  • Grübeleien und sozialen Vergleich vermeiden
  • Sich anderen gegenüber freundlich und hilfsbereit verhalten
  • Soziale Beziehungen nähren
  • Bewältigungsstrategien für schwierige Gefühle entwickeln
  • Uns in Vergebung üben
  • Flow-Erfahrungen im eigenen Leben begünstigen
  • Die Freuden des Lebens bewußt geniessen
  • Sich zu Werten und Zielen bekennen
  • Sich gut um den Körper kümmern
  • Zugang zu Religion und Spiritualität finden

Das finde ich total interessant und ich glaube, da gibt es noch den ein oder anderen Punkt, wo ich noch mal drauf schauen kann. Die 12 Wege erläutern sie nach und nach in drei Folgen, wovon die ersten beiden bereits erschienen sind. Die letzte folgt vermutlich Ende März. Ich fand die ersten beiden schon sehr hörenswert!

Podcast „Erschöpfung statt Gelassenheit“

Diesen Podcast hab ich grad erst neu entdeckt. Die Journalistin Kathrin Fischer spricht darin über das Phänomen, dass die Menschen immer mehr versuchen, Achtsamkeit zu leben und dennoch total gestresst sind. Sie fragt ihre Gesprächspartner*innen, was da gesellschaftlich eigentlich schief läuft. Das finde ich total spannend. Ich merke nämlich grad selbst, dass es Situationen gibt, da kannst du noch so viel meditieren, wenn aber entscheidende Faktoren in deinem Leben kacke sind, hilft das auch nichts. 😉

Die erste Folge, die ich angehört habe, ist die neueste vom 15. März, in der Kathrin Fischer mit dem Professor für Personal-und Organisationsentwicklung Claus Nowak zu „Erschöpfung durch ungelöste Konflikte in Organisationen“ spricht. Die fand ich sehr aufschlussreich und ich freu mich schon, die anderen anzuhören!

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Zwei Stündchen draussen auf der Terrasse in der Sonne zu sitzen und dabei erstmalig wieder nur Flip Flops anzuhaben.
  • Und dann setzte sich ein Vogel direkt vor mir auf das Gelände, blieb eine ganze Weile dort sitzen und sang sein Lied. Wie schön!
  • Samstag Abend einen schönen Abend beim Spanier mit einer guten Freundin zu verbringen: Endlich mal wieder leckere Tapas und dazu wertvolle Gespräche.
  • Eine Zahn-OP ziemlich gut und vor allem überraschend schnell hinter mich gebracht zu haben.
  • Mittagessen mit einer guten Freundin.
  • Eine gemeinsame Hunderunde mit der Nachbarin und dem Nachbarshund bei strömendem Regen. (Dass die Sonne rauskam, als wir wieder im Auto sassen – geschenkt! Immerhin war der Hund zuletzt noch in nem Bach und war dann wieder sauber.) 😉
  • Nach einem langen Winter das sehr (!) verdreckt Auto endlich mal wieder von innen und außen ordentlich gesäubert zu haben.

Gedanke der Woche

Meine heutige Anregung für dich lautet:

Wie wäre es damit, dieses Wochenende mal einen Blick in deinen Kleiderschrank zu werfen und all die Frühlingskleidung, die du nicht mehr magst oder die nicht mehr passt, auszusortieren und einem guten Zweck zuzuführen?

Zuletzt noch ein kleiner Servicetipp: Morgen, also am Sonntag, werden die Uhren ein Stündchen vorgestellt. Nicht vergessen. 😉
Und jetzt wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

4 Kommentare

  1. Liebe Maike,

    was für schöne Fotos – freue mich jedes Wochenende drauf.
    Die Sendung mit Pierre M. Krause mag ich auch sehr, weil er eine ganz angenehme Art hat
    und auf die Menschen eingeht.
    Ich sehe mir auch gerne in der Mediathek“ Käpt‘ ns Dinner“ an – sind gute Gespräche.

    Im Kleiderschrank bei mir hängen sehr wenig Sachen und alles ist gut kombinierbar – das spart echt Zeit🙂

    Hab noch ein schönes Wochenende
    viele Grüße, Sabine

    • Liebe Sabine,
      ja, das finde ich auch bei Pierre M. Krause, er ist wirklich emphatisch. Stimmt, Käpt`ns Dinner gucke ich auch gerne.
      Kombinierbare Kleidung ist echt toll! Das hab ich noch nicht ganz geschafft. Ich hab noch einige Teile, die ich sehr gerne mag, die aber nicht mit allem zusammenpassen. Aber das wird sich irgendwann sicher auch erledigen.
      Dir auch ein schönes Wochenende und viele Grüße!
      Maike

    • Liebe Natàlia,
      das freut mich sehr, dass Du hier so fleissig mitliest.
      Und ich sag es mal mit ABBA: „Thank you for the music“! 😉
      Liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert