Süßkartoffel-Pommes mit Dip

Süßkartoffel-Pommes fertig angerichtet auf dem Teller mit Schnittlauch-Dip in einem Schälchen daneben.

Manchmal müssen es einfach Pommes sein, oder? Dann geht es doch mal schnell um die Ecke zur Pommesbude. Oder wir wählen die etwas gesündere Alternative und machen die Pommes selber – ohne Zusatzstoffe & Co.
Ich liebe Süßkartoffel-Pommes mit einem selbstgemachtem Dip. Und das geht schneller als man meint.

Was du brauchst

Du benötigst pro Portion etwa:

Für die Süßkartoffel-Pommes

  • 400 g Süßkartoffeln (alternativ kannst du auch anderes Gemüse nehmen wie z. B. Karotten oder Wurzelpetersilie oder du mischst die Sorten)
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer (wenn du es etwas pikant magst)

Für den Dip

  • ca. 3 gehäufte EL Quark
  • ein bißchen TK-Schnittlauchröllchen (ich hab immer welche in nem alten Marmeladenglas eingefroren, die ich bei Bedarf schnell rausnehme. Wenn man sie immer zu Beginn der Zubereitung rausnimmt, sind sie ausreichend schnell getaut. Falls du keinen Schnittlauch magst, gehen natürlich auch andere Kräuter.)
  • Pfeffer und Salz
  • Wenn du grad da hast, einen Spritzer Zitronensaft, sonst geht`s auch gut ohne.

So geht`s

  1. Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.
  2. Süßkartoffeln mit einem Sparschäler schälen und in Pommes-große Stifte schneiden.
  3. Dann packst du die Süßkartoffel-Pommes in eine Schale, übergiesst sie mit möglichst kaltem Wasser (ich werfe immer noch ein paar Eiswürfel mit rein) und lässt das ganze 10 Minuten stehen.
  4. Danach das Wasser abgiessen und die Süßkartoffel-Pommes mit einem Küchentuch etwas trocken tupfen.
  5. In der Schale mit dem Olivenöl, Salz, Pfeffer und ggf. ein wenig Cayennepfeffer mischen, auf ein Backblech legen und für etwa 20 Minuten ab in den Backofen. Zwischendurch ein wenig im Auge behalten und einmal wenden.
  6. Während die Süßkartoffel-Pommes im Ofen garen bereitest du den Quark zu: Du mischst einfach alle Zutaten und packst den Dip dann entweder in ein Schälchen oder schon auf den Teller.

Das war es auch schon. Wenn die Süßkartoffel-Pommes fertig sind: Ab auf die Gabel und guten Appetit!

2 Kommentare

    • Liebe Birgit,
      ich habe in verschiedenen Rezepten gelesen, dass das Einlegen in Wasser irgendwas mit der Stärke macht und dass sie so besser werden. Vielleicht versuche ich es einfach mal ohne und teste den Unterschied.
      Liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert