Projektabschluss, Reisevorfreude und Hasen – Meine Glücksmomente der Woche (30/03/24)

Diese Woche war bei mir geprägt von einer langen To-do-Liste, ein paar glücklichen und faulen Stunden auf der Couch sowie dem herrschenden April-Wetter. Am Donnerstagnachmittag zum Beispiel war der Himmel fast schwarz, als ich grad mit Lise auf dem Weg in den Wald war. Irgendwie ist der Regen aber zum Glück an uns vorbei gezogen und 15 Minuten später sah es dann so aus wie auf dem Titelbild. Herrlich!

Projektabschluss Bulli-Dämmung

Nach gut zwei Wochen konnten wir diese Woche endlich das Projekt Bulli-Dämmung abschliessen. Yeah!

Es war wirklich viel Arbeit, die uns zwischendurch ganz schön Nerven gekostet hat. Aber irgendwie war es auch mal gut, sowas ganz bodenständiges mit den Händen zu machen und anschliessend ein Ergebnis zu sehen.
Und jetzt freu ich mich über einen gut gedämmten Bulli mit gemütlichen Filzverkleidungen und einem Boden in Holzoptik.
Offen gesagt, ich bin ein bißchen stolz, dass wir das so hinbekommen haben. Darf man auch mal so fühlen und sagen, oder? 😉

Falls du zufällig Interesse an dem Projekt hast: Ich werde im Frühling noch einen Artikel mit unserem konkreten Vorgehen veröffentlichen.

Reisevorbereitungen

Ende kommender Woche werden Lise und ich dann wohl so langsam über die Eifel Richtung Frankreich aufbrechen. Darauf freu ich mich schon sehr! Da die nächsten Tage noch ziemlich viel Regen angesagt war, hab ich meinen Reisestart ein paar Tage nach hinten verschoben. Ich will nämlich die Gelegenheit nutzen, und auf meinem Weg nach Frankreich die Narzissenblüte in der Eifel mitnehmen. Und das macht im strömenden Regen natürlich wenig Spaß. Insofern fahre ich jetzt einfach ein paar Tage später und muss mich mit meinen letzten Aufgaben nicht hetzen. Ist vielleicht auch ganz gut.

Vieles ist aber bereits erledigt: Ich habe – neben der Bulli-Dämmung – diverse Besorgungen gemacht, war mit Lise für die jährliche Impfung bei der Tierärztin, habe noch fix meine Jacke reparieren lassen, diverse Maschinen Wäsche gewaschen, etc. Nun stehen noch ein paar letzte Aufgaben an, die ich dann entspannt nächste Woche erledigen werde. Alles andere kann ich dann von unterwegs machen.

Ostern

Wir stecken ja schon mitten im langen Osterwochenende drin. Da ich ja nun ein paar Tage später verreise, habe ich entschieden, das lange Wochenende zum Faulsein zu nutzen. Ich treffe an den Ostertagen noch eine gute Freundin und meine Familie und werde ansonsten mal wieder intensiver auf die Yogamatte gehen und ein Buch zur Hand nehmen. Darauf freu ich mich jetzt sehr.

Ostern

Am Donnerstagmorgen hab ich übrigens im Wald schon den (Oster-)Hasen gesehen. Er war ziemlich eilig unterwegs – logisch bei seinem vollen Programm – und so konnte ich leider kein Foto machen. 😉

Servicetipps 😉

Servicetipp 1: Eisfach abtauen

Ich hab es die Woche endlich geschafft, das Eisfach noch abzutauen und den Kühlschrank sauber zu machen. Das war schon länger fällig und jetzt konnte ich endlich einen Haken dahinter machen. 🙂
Falls das bei dir auch mal wieder fällig ist, habe ich zwei Tipps für dich:

  1. Das Abtauen geht schneller, wenn man einen Topf mit heißem Wasser ins Gefrierfach stellt.
  2. Und der Kratzer dient meist auch als Ablauf für das Tauwasser.

Servicetipp 2: Sommerzeit

Und noch ein Hinweis, um deine Verabredungen am morgigen Sonntag pünktlich einzuhalten: Kommende Nacht, also am Sonntag, 31. März, werden die Uhren um 2:00 auf 3:00 vorgestellt. Uns wird also eine Stunde Schlaf geklaut, dafür ist es aber abends länger hell.

Lieblingsgerichte

Ich hab die Woche mal wieder Süßkartoffelpommes gemacht. Die liebe ich! Sie erfüllen gut den Heißhunger auf Pommes und sind dabei aber relativ gesund, weil sie selbstgemacht halt ohne Zusatzstoffe daherkommen. Dazu gibt`s bei mir einen Schnittlauch-Dip und so hat man schnell eine ziemlich gute und leckere Mahlzeit auf dem Tisch. Das Rezept findest du jetzt neu auf dem Blog hier.

Süßkartoffel-Pommes fertig angerichtet auf dem Teller mit Schnittlauch-Dip in einem Schälchen daneben.

Gelesen, geguckt, gehört

Diese Woche war bei mir offenbar schon recht reiselastig, wenn ich so auf diese Rubrik schaue.

Magazine „Vanderlust“ und „Vantrip“

Bei Insta hatte ich Werbung für das Magazin „Vanderlust„* übers Reisen mit Van gesehen. Und ich hatte mir davon einfach mal das aktuelle Magazin bestellt. Das hat mir echt gut gefallen! Es enthält nützliche Tipps zu verschiedensten Themen rund um Urlaub mit dem Van ist hübsch gestaltet und wirkt für mich etwas jünger als die normalen Camperzeitschriften. Manch einer mag es auch „hipster-mässiger“ finden. 😉 Mir gefällts!

Und an der Tankstelle habe ich dann das Magazin „Vantrip„* entdeckt. Auch das gefällt mir gut. Ich habe allerdings nicht rausgefunden, ob es das Heft regelmässig geben wird oder ob das eine Sonderausgabe ist.
Wie auch immer, ich hatte Freude beim Lesen!

Podcast „Off the path Daily“

Vor vielen Jahren bin ich schon Sebastian Canaves mit seinem Abenteuerreiseblog „Off the Path“* gefolgt. Irgendwie hab ich ihn aber aus dem Auge verloren. Und nun bin ich durch eine Empfehlung in dem o. g. Magazin „Vantrip“ auf seinen neuen Podcast „Off the Path Daily“ gestossen. Er macht schon länger einen Podcast und bringt jetzt ein zusätzliches Format mit kurzen werktäglichen Folgen zu verschiedensten Reisedestinationen raus. Das gefällt mir ganz gut. Die etwa 5 bis 8 Minuten langen Folgen passen genau in die Strecke, die ich morgens mit Lise in den Wald fahre. So kann ich jeden Morgen einen Kurztrip nach z. B. Bali, Istanbul oder zum Mont St. Michel machen.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Die herrlichen Magnolien, die grad an so vielen Stellen blühen.
  • Lises Wochenglück waren vermutlich die ausdauernden Wellness-Bürstaktionen. Jetzt zum Frühling gilt es für sie wieder die dichte, warme Unterwolle loszuwerden und da helfe ich ihr, indem ich sie grad viel bürste. Sie liebt das und wird immer ganz verrückt, wenn ich mit der Bürste ankomme. (Sie mag am liebsten diese weiche Kunsstoffbürste von Kong*, die weiche Kunststoffspitzen hat und das alte Fell trotzdem wunderbar raus kämmt. Vielleicht ist das eine gute Alternative, wenn dein Hund das Bürsten nicht so mag?)
  • Ein Event-Dinner für Lise, bei dem sie so viel Spaß hatte: In dem Ball sind Löcher und sie muss ihn rollen, um an ihr Futter zu kommen. Fand sie super!

Gedanke der Woche

Das erste Vierteljahr ist schon rum. Meine heutige Frage an dich lautet daher:

Wie hat dir das erste Quartal des Jahres 2024 gefallen? Was soll dir das kommende Frühlingsquartal bringen? Was könntest du vielleicht selber planen, um dir einen besonders schönen Frühling zu machen?

So, das war meine Woche. Jetzt wünsche ich dir ein schönes Osterwochenende, viele bunte Eier und Glücksmomente!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise der Bücher schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

10 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Maike 😊
    Wieder so ein schöner Wochenrückblick.
    Für mich bestand das erste viertel Jahr aus sehr viel Arbeit im Privaten und es wird auch so weitergehen.
    Zumindest habe ich dieses ganze Osterwochenende frei,was ja in der Pflege auch nicht oft vorkommt. Darüber freue ich mich sehr.
    Dir wünsche ich eine wunderschöne Reise mit wundervollen Momenten. Genieße es und komm wieder gut nachhause.

    Frohe Ostern und liebe Grüße von Bianca 😘

    • Liebe Bianca,
      vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung und für die guten Wünsche! Und wie schön, dass Du das Osterwochenende frei hast! Das ist dann wirklich was besonderes. Ich wünsche Dir dann ein schönes Osterwochenende mit vielen schönen Erlebnissen und möglichst trockenem Wetter!
      Liebe Grüße
      Maike

  2. Liebe Maike, natürlich darfst du auf dich stolz sein 😊 und es auch sagen/schreiben. Jedes Mal , wenn du in deinen Bulli steigst, kannst du dir auf die Schulter klopfen 👍. Genieße die Ostertage und die Vorfreude auf deine Reise 🧳.Bestelle der Eifel gerne ein paar Grüße von mir- dort wurde ich nämlich geboren. Doch mit 9 Monaten ging es in den Norden.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    • Liebe Lydia,
      vielen Dank für die schönen Wünsche! Deine Grüße richte ich gerne aus. 😉
      Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
      Maike

    • Vielen lieben Dank, Hubert!
      Ah, danke für den Link, das hab ich so im Heft nicht erkennen können.
      Schöne Ostern und liebe Grüße
      Maike

  3. Liebe Maike,

    ein schöner Wochenrückblick und man merkt, wie sehr Du Dich auf die Reise freust! Ich wünsche Dir schon jetzt einen wunderbaren Trip mit hoffentlich viel Sonnenschein!

    Und jetzt natürlich erstmal ein wunderbar entspanntes Osterwochenende!
    Ganz liebe Grüße aus dem Kreis Heinsberg,

    Loni x

  4. Simone C.

    Guten Morgen liebe Maike! 🙂

    Also meinen Respekt hast Du auf jeeeden Fall!!! Ich finde, dass der Bulli richtig gemütlich geworden ist! Der Boden sieht super aus, die Filzdämmung, die Milo und ich ja auch schon in natura bewundern durften, ist wirklich annähernd professionell ausgeführt worden – einfach top! Da darf man dann auch schon mal stolz auf sich sein!👏💪 Hätte ich übrigens auch so gemacht, was den Zeitpunkt der Abreise angeht…Regen ist halt doof! Aber gut für mich, denn dann sehen wir uns ja evtl. doch noch, bevor es für euch beide auf die Reise geht!🤗

    Ganz liebe Grüße von

    Simone

    • Liebe Simone,
      vielen Dank für das Lob! Das freut mich! Ja, wir sehen uns bestimmt noch. Ich melde mich noch mal, bevor wir fahren.
      Dir eine gute Woche und liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert