Rudelsingen, Feen & Selfies – Meine Glücksmomente der Woche (19/08/23)

So lange schon halte ich meine Glücksmomente fest: Jeden Tag zeichne und schreibe ich sie in mein Kreativ-Journal und einmal die Woche gibt es sie hier auf dem Blog. Das ist für mich eine wunderbare Ressource, weil ich so jeden Tag noch mal reflektiere, was mir tolles (oder auch besonderes) begegnet ist. Und ich blättere häufig noch mal durch meine alten Journals oder lese auch hier noch mal rein. So erinnere ich mich dann auch im Nachgang noch mal an schöne Momente.
Und besonders freut es mich, dass ihr auch so Freude daran habt, wenn ich meine Glücksmomente Samstags hier teile. Insofern würde ich sagen, legen wir doch gleich los!

Heide

Die Woche war ich mit einer Freundin in der Westruper Heide in Haltern, die grad angefangen hat zu blühen.

Wir wollten eigentlich schon morgens um 8 Uhr hin, damit das Licht schöner ist und es noch nicht so voll ist. Da es da aber ein dickes Gewitter gab, sind wir erst später um 11 Uhr gefahren. Schön war es trotzdem. Die sandigen Wege, die Wacholderbäume, Heidelbeeren, Birken und natürlich die Heide machen diese Landschaft so besonders.

Und die Schafe aus dem Titelbild haben wir ebenfalls in der Westruper Heide angetroffen.

Wenn du Heide auch magst, such doch mal bei Ecosia*, wo bei dir in der Nähe eine Heidelandschaft zu finden ist. Man sagt, die Heide blüht etwa vom 8.8. bis 9.9. Allzu lange währt der Spaß also nicht, du solltest also nicht zu lange warten.
Ich selber mache mich morgen mit einer Freundin auf den Weg in die Lüneburger Heide. Das ist schon lange ein Wunsch von mir gewesen, endlich mal zur Heideblütenzeit dort zu sein. Insofern freu ich mich jetzt total auf die paar Tage dort!

Rudelsingen

Ich war diese Woche mit Janine das erste mal beim Rudelsingen – einem Event, wo bekannte Songs aus allen Genres gespielt werden und alle mitsingen. Da die Texte vorne gezeigt werden, muss man auch gar nicht textsicher sein.
Ich wollte schon so lange hin und bin jetzt total happy über diesen mega coolen Abend! Es macht einfach gute Laune, gemeinsam mit so vielen Leuten zu singen. Ich war definitiv nicht das letzte mal da.

Und toll war auch, dass es Open Air in der schönen Freilichtbühne in Bochum-Wattenscheid stattfand und wir so Glück mit dem Wetter hatten.

Falls dich das auch interessiert: Rudelsingen gibt es bundesweit , da ist sicher auch in deiner Nähe ein Termin zu finden. Ich kann es sehr empfehlen!

Selfie Trick

Ich habe mit Lise einen neuen Trick einstudiert, den Selfie Trick. Ist vielleicht kein wirklich wichtiges Kommando, aber wir hatten Spaß. Der Trick geht so: Ich setze mich auf den Boden vor Lise, habe ein Leckerchen in den Händen und sie muss mir mit den Vorderpfoten von hinten auf die Schulter springen, dann bekommt sie das Leckerchen und ich kann ein Selfie machen. Jetzt könnte man sich vor dem Fotografieren noch irgendwie hübsch zurecht machen. Das hab ich aber vergessen. Insofern bin ich auf den Fotos nicht adrett, aber wir hatten viel Spaß. 😉

Feen & Elfen

Bei Insta hab ich einen neuen Account entdeckt: „Mary in the Fairyland“*. Da baut jemand kleine Elfen-Holzhütten und versteckt sie im Wald. Was für eine schöne Idee! Ich bin total berührt von den fantasievollen Häusern und den liebevollen Details. Das ist so niedlich und ich hab da grad total Freude dran. Vor allem denke ich mir, wie sehr ich mich freuen würde, wenn ich sowas im Wald finden würde.

Du findest den Account hier bei Insta, es gibt aber auch einen Youtube-Account.

Ich kann leider nur Kleeblätter aus meinem Wald als Bildmaterial anbieten, da ich noch keine Feenhäuser entdeckt habe. Aber die Bilder vom genannten Kanal sind wirklich zauberhaft. Schau da unbedingt mal rein!

Nebel

Passend zu den Feen-Häuschen hab ich mich am Freitag morgen im Wald über den Nebel gefreut. Ich liebe diese mystische Stimmung und freu mich dann schon sehr auf den Herbst.

Bei so einem Wetter kann ich mir dann doch vorstellen, dass vielleicht irgendwo kleine Waldgeister sitzen.
Vielleicht sitzen sie ja auf solchen Baumpilzen wie in einer Loge und beobachten uns und wundern sich?

Sonntagsimpuls: Große Bulli-Liebe

Wie bereits letzte Woche angekündigt, hab ich letzten Sonntag einen Artikel über meinen Bulli veröffentlicht. Ich hatte so viele Nachfragen dazu bekommen, daher hab ich mal aufgeschrieben, warum ich mir einen Bulli gekauft habe, wie ich meine Wahl getroffen habe und wie ich ihn ausgestattet habe.
Wenn Du den Artikel verpasst hast, findest du ihn hier.

Lieblingsgerichte

Nachdem es vorletzte Woche so herbstlich war, hatte ich mal wieder Lust auf Minestrone. Also hatte ich mir meine Abokiste entsprechend bestücken lassen. Und auch, wenn die Aussentemperaturen mittlerweile auf 29 Grad angestiegen waren, hab ich mich auf die Minestrone gefreut. Sie ist so einfach zu kochen und schmeckt mit einem Schwung frischen Parmesan oben drauf immer wieder lecker!
Das Rezept hatte ich von Laryloves, ich hab nur die Maultaschen weggelassen.

Etwas passender zum Wetter war der Picknicksalat, den ich auch gemacht habe. Den finde ich wirklich super: Der sättigt mit den Tortellinis gut und Gurke und Tomate geben viel Frische.

Picknick-Salat mit Tortellini, Tomaten, Gurke, Oliven und Feta

Gelesen, geguckt, gehört

Till Reiners: „Erwachsene sind Kinder mit Geld“

Gelacht hab ich diese Woche über den Comedian Till Reiners und seine Erläuterungen zum Erwachsensein. Gibt`s hier bei Youtube.

Klassik Radio

Wiederentdeckt hab ich den Radiosender „Klassik Radio“. Den finde ich zwischendurch total schön. Gerade zum langen Frühstück am Wochenende lasse ich gerne klassische Musik laufen. So zelebriere ich diese gemütlichen Momente besonders.

Wieder wilder werden

Hier was für Kreative und Naturliebhaber:innen: Neu entdeckt hab ich Verena Hillgärtner*. Sie ist Naturmentorin und Künstlerin und macht „Nature Journaling“. Sie erforscht malend die Natur und ihre Ergebnisse sind wunderschön. Sie setzt sich in die Natur, macht also Urban Sketching außerhalb der Stadt, und malt da Szenerien oder auch besondere Details und lernt so viel über die Wunder der Natur.
Einmal die Woche gibt es auf ihrem Youtube-Kanal ein Live, wo ein vorher angekündigtes Thema gemeinsam gemalt wird, z. B. ein Salbei oder ein Maulwurf. Das ist wirklich toll, weil man sich da so in den Details verliert und so viel lernen kann.
Verena hat jetzt auch ein Buch „Nature Journaling“ rausgebracht. Da werde ich mich demnächst auch noch mal mit beschäftigen.
Hier geht es zu ihrem Instagram- und Youtube-Kanal und hier** findest du ihr Buch.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Im Wald morgens überraschend in einen ordentlichen sommerlichen Regenguss zu geraten. Nachdem ich einmal nass war, hab ich`s geliebt!
  • Waffeln bei meinen Eltern.
  • Auf dem Weg zum Supermarkt einen Hibiskus zu entdecken, der in voller Blüte steht. Toll!
  • Besuch von einer lieben, früheren Kollegin.
  • Erste Pilze im Wald zu entdecken.
  • Leckere Baisers geschenkt zu bekommen.
  • Ein Videocall mit alten Schulfreundinnen.

Gedanke der Woche

Ich hab auch diese Woche wieder einen Impuls für dich. Inspiriert haben mich die schönen Feenhäuser, die mit so viel kindlicher Fantasie gestaltet und liebevoll umgesetzt werden.
Meine heutige Anregung an dich sieht heute daher so aus:

Wo könntest du mal wieder deine kindliche Freude befeuern? Gibt es Dinge, die du als Kind gerne gemacht hast und die du einfach mal wieder machen könntest? Oder vielleicht gibt es auch eine neue Idee, bei der du merkst, dass dein Inneres Kind da Feuer und Flamme ist? Lass es doch mal wieder „spielen“. Oder geh wieder mit den Augen eines Kindes durch den Tag und erfreu dich an allem, was dir da Schönes begegnet.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten und am besten dazu einige kindliche Freunden!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

10 Kommentare

  1. Hallo Maike,
    schönen Dank für Deine Glücksmomente. Ich lese sie immer wieder gerne.
    Ich wünsche Dir viel Spaß in der Heide. Es ist wirklich schön da.
    Eine Anmerkung: die Blüte ist vom Hibiskus.
    Sonnige Grüße
    Tanja

    • Hallo Tanja,
      das freut mich, dass Du hier gerne rein liest. 🙂 Oh ja! Natürlich ist das ein Hibiskus. Irgendwie hab ich da immer einen Dreher drin. Ich korrigier das mal schnell. Vielen Dank, auch für die guten Wünsche!
      Liebe Grüße!
      Maike

  2. Liebe Maike,
    wie immer: toller Text, tolle Bilder! Die schöne Blüte ist allerdings keine Hortensie, sondern Hibiskus. Den bewundere ich auch grad überall. Sollte ich mir vielleicht auch mal anschaffen für die Terrasse. Soooooo schööön!! (Hortensie ist natürlich auch toll!)
    Ganz herzliche Grüße aus Berlin
    Elke

    • Liebe Elke,
      vielen lieben Dank! Ja, der Hibiskus… Irgendwie hab ich da immer wieder einen Dreher im Kopf. Ist korrigiert. 🙂
      Das mit dem Hibiskus auf der Terrasse ist wirklich eine gute Idee! Na, dann mal los! 😉
      Liebe Grüße!
      Maike

  3. Liebe Maike,
    auch ich möchte mich einmal für deine Glücksmomente bedanken. Jedes Wochenende freue ich mich über die vielen Inspirationen, die schönen Bilder und deine tollen Texte.
    Ich bin gestern von einem Kurzurlaub in der Lüneburger Heide zurück gekommen. Sie blüht gerade so wunderschön. Bei mir war das Wetter etwas durchwachsen, aber auch bei trüben Wetter ist die Landschaft einfach bezaubernd. Lila, soweit das Auge reicht. Große Heide-Liebe 😍.
    Ich wünsche dir ein paar schöne Tage in der Heide.
    Liebe Grüße
    Michaela

    • Liebe Michaela,
      vielen Dank für Dein schönes Feedback und die guten Wünsche! Schön, dass Du hier auch regelmässig vorbei schaust!
      Oh, dann hast Du das ja auch schön gehabt in der Heide. Ich geniesse die Zeit hier grad auch total und hab schon einen Artikel für kommenden Sonntag vorbereitet. Falls Du also Lust auf ein paar Heide-Impressionen hast, schau doch gerne am Sonntag auch noch mal rein!
      Liebe Grüße!
      Maike

  4. K. Schnepfe

    Liebe Maike,
    adrett ist eindeutig überbewertet, sage ich zu den knuffigen Selfies von Dir und Lise – kann es sein, dass Ihr beide Sommersprossen im Partnerlook habt?
    Danke für das Rezept für den Picknicksalat. Das teste ich demnächst mal aus.
    Der Baum mit den Pilzen sieht aus, als wäre ein Bogenschütze mit ihm verwachsen. Toll und ein kleines bisschen gruselig 😉
    Die Heide, die mir einfällt, liegt in der Gegend, aus der ich komme, ist aber im Moment zu weit weg für mich. Zum Glück ist sie gerade auf dem August-Blatt meines Pfalz-Kalenders zu sehen. Win-Win!
    Ansonsten hänge ich auf dem Sofa ab und warte darauf, dass es kühler wird. Im Moment ist es in der Rheinebene echt ätzend schwül und heiß. Die Kater liegen irgendwo pennend auf den kühlen Fliesen oder dem Holzboden und weigern sich, außer zum Futtern aufzustehen. Ich bin da ganz bei ihnen. ☺
    Dir eine superschöne neue Woche mit vielen wunderbaren Eindrücken.
    Grüße aus der Ventilator-Zone – K. Schnepfe

    • Liebe Kulturschnepfe,
      ja, Lise und ich haben tatsächlich beide Sommersprossen. 🙂
      Oh, das mit dem Bogenschützen stimmt. Das ist mir gar nicht aufgefallen. 🙂
      Ich hoffe, bei Dir hat es sich zwischenzeitlich ein wenig abgekühlt. Ich bin grad ganz zufrieden mit den aktuellen Temperaturen, die jetzt deutlich unter 30 Grad liegen.
      Vielen Dank für die guten Wünsche und Dir auch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Maike

  5. Den Selfie-Trick muss ich mal mit der Hündin meines Schwagers testen. Die ist so wuselig, dass es immer eine Herausforderung ist, ein Foto mit ihr zu machen. Wobei ich hinterher wahrscheinlich an angeschlabertes Ohr haben werde. Aber was tut man nicht alles für ein hübsches Bild mit einer putzigen Hundenase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert