Das war eine bunte Woche, die mir sehr gut gefallen hat. Warum, berichte ich dir jetzt wie jeden Samstag in meinen Glücksmomenten der Woche.
Ostern
Irgendwie habe ich dieses Osterwochenende total genossen. Ich hatte eine gute Mischung aus Zeit mit guten Menschen sowie faulen Stunden auf der Couch.
Die morgendlichen Hunderunden mit der Hundegang waren echt schön.
Am Samstag war Janine zum Frühstück bei mir und wir haben schön gequatscht.
Am Sonntag war ich dann mit meinen Eltern und meiner Tante im Münsterland unterwegs. Erst waren wir zum Mittagessen im Landhaus Föcker. Und danach ging es zum Schloss Nordkirchen. Das war auch ein toller Tag.
Willkommen April
Am Montag ist mit dem April schon das zweite Quartal des Jahres gestartet. Und er hat sich auch typisch „aprilig“ eingeführt mit einem bunten Wetter-Mix. Wir sind diese Woche ziemlich nass geworden, Lise hat wegen eines Gewitters in der Kammer gehockt, aber wir hatten auch schöne sonnige Momente. April halt. 😉
Was im April noch schön wird, kannst du in meinem Evergreen-Artikel zum April nachlesen.
Und wir merken diese Woche, jetzt geht er wirklich los, der Frühling. Die letzten Tage ist bei uns vieles grün geworden, was mich total freut!
Irgendwie habe ich beobachtet, dass sich das Grün meist von unten nach oben hocharbeitet.
Aber auch die Lärchen bekommen nun bei uns neue Nadeln, so dass sich da oben auch so langsam was tut.
An einigen Stellen gibt es schon richtig dichtes und knallgrünes Laub. Hach, so eine tolle Jahreszeit!
Vögel
Ich liebe es derzeit, durch den Wald zu laufen, wenn die Vögel alle so laut singen. Früher hab ich das wohl wahrgenommen, aber hab mich gar nicht so drauf eingelassen. Seit ich angefangen habe, mich mehr mit Vögeln zu beschäftigen, bleibe ich im Wald oft stehen, mache die Augen zu und tauche einen Moment ein in ihren Gesang. Oder, wenn es in meiner direkten Umgebung singt, bleibe ich stehen und schaue, wer da genau sitzt und singt.
Am Samstag konnte ich so ein Rotkehlchen beobachten, das in einem Holunderstrauch am Wegrand saß. Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie schön diese hübschen Lebewesen singen können und welche Lautstärke diese kleinen Körper produzieren. Auf englisch heißt das Rotkehlchen übrigens „robin“. Das finde ich niedlich und so passend.
Endlich erledigt
Kennst du auch diese Aufgaben, auf die du keine Lust hast und die du über Wochen oder auch Monate vor dir herschiebst? So eine habe ich jetzt endlich erledigt.
Bei mir mussten nämlich die Blumen endlich umgetopft werden. Und nun, kurz vor Abfahrt, war das dann endlich fällig.
Da es regnete, musste ich das ganze zwangsläufig drin machen. Zwischendurch sah es hier also ziemlich chaotisch aus…
Während ich eine Pflanze nach der anderen in größere Töpfe setze, wurde ich von der Bauleiterin kritisch beäugt.
Die Töpfe hatte ich vom Balkon geholt und nach dem Abwaschen eines Untertellers im Spülbecken machte sich da plötzlich eine kleine Schnecke auf den Weg. Das war total schön, sie zu beobachten wie sie sich da mit ihren lustigen Fühlern über meine Spüle bewegte. Sie war komischerweise gar nicht scheu. Von draussen kenne ich es, dass sie sich sofort zurück in ihr Häuschen verziehen, wenn man ihnen zu nah kommt. Aber diese hatte sich offenbar durch ihre Zeit auf der Terrasse schon an mich gewöhnt.
Ich habe sie dann mit einem Löffel aufgenommen und wieder rausgebracht. Nun wohnt sie in der Hortensie und kann dort den Löwenzahn essen.
Unterwegs
Am Freitag ging es für Lise und mich dann endlich los auf unsere Tour. Nach einem Frühstück bei meinen Eltern sind wir ins Hohe Venn gefahren, eine tolle Naturregion zwischen Deutschland und Belgien und Teil der Eifel. Dort habe ich mich mit einer Freundin und ihrer Hündin getroffen und wir haben eine schöne Wanderung gemacht.
Kinders, wir haben echt tolle Ecken hier in Deutschland und drumherum!
Lieblingsgerichte
Ich mag im Winter ja Currys ziemlich gerne und so hab ich an den usseligen Tagen noch mal die Gelegenheit ergriffen, und ein Blumenkohl-Curry zubereitet. Es ist immer so einfach zu machen, schmeckt immer lecker und ist dazu zufällig noch vegan.
Hier geht`s zum Rezept.
Gelesen, geguckt, gehört
Tipp für alle mit schlechtem Schlaf: „Podcastfolge “ Schlafmythen aufgeklärt“ von „Still & Stark“
Den Podcast „Still & Stark“ für Introvertierte hab ich hier schon öfter empfohlen. Ich finde ihn eine gute Hilfe für alle Menschen, die nicht so laut sind und am besten alleine ihre Akkus wieder auffüllen können.
Die neueste Folge beschäftigte sich mit dem Schlaf. Auch, wenn ich damit kein Thema habe, hab ich sie mir angehört und habe dort viel Neues dazu erfahren, was zu schlechtem Schlaf führt und wie man etwas dagegen tun kann. Da ich weiß, dass viele damit ein Thema haben, empfehle ich also diese Folge – egal ob du Intro oder Extro bist, denn das spielt offenbar bei Schlafproblemen keine Rolle. 😉
Video – Mit dem Van durch Afrika
Zoë und Merlin sind mit ihrem Bulli T3 in 457 Tagen von Deutschland nach Afrika gereist. Auf ihrem Youtubekanal „The Film People“ konnte man das Abenteuer verfolgen. Ich hatte nun durch die Zufall die Zusammenfassung dieser Reise bei Youtube entdeckt und fand sie echt beeindruckend. Auch wenn ich mich beim Reisen für wenig ängstlich halte, eine Bulli-Tour durch ganz Afrika wäre mir vermutlich doch eine Spur zu aufregend. Umso schöner, dass man die Erlebnisse der beiden am Bildschirm verfolgen kann.
Hinzu kommt: Beide machen diese Videosache beruflich und so sind ihre Videos echt schön und professionell. Mein Tipp!
Hier kannst du dir die 20-minütige Kurzversion ansehen.
Neueste Folge „Happy, holy & confident“ mit Laura Malina Seiler und Elizabeth Gilbert
Manchmal höre ich den Podcast von Laura Malina Seiler. In der neuesten Folge hat sie mit Elizabeth Gilbert, der Autorin, die u. a. „Eat Pray Love“** geschrieben hat, gesprochen. Das interessierte mich sehr, weil ich sowohl das Buch als auch den Film sehr liebe.
Und da das ganze natürlich auf Englisch war, habe ich entschieden, das auf Youtube anzusehen. Das ist ja mittlerweile bei vielen Podcasts möglich, so dass so auch Leute zum Zug kommen, die nicht so gerne Podcasts hören. Und das Gute an der Videoversion ist, dass man da die deutschen Untertitel anschalten kann, um wirklich alles zu verstehen. Das mal so als Tipp. 😉
Jedenfalls hat mich das Gespräch zwischen den beiden Frauen sehr beeindruckt! Sie sprechen über das Frau sein, darüber, warum wir so große Angst haben, von anderen beurteilt zu werden und was überhaupt die größten Ängste sind. Es ging darum, wie man mehr man selber werden kann und um vieles andere mehr. Viele der Gedanken von Liz Gilbert haben bei mir wirklich große Aha-Erlebnisse ausgelöst. Ein ganz tolles Gespräch!
In der zweiten Hälfte sprechen sie dann auch über Gott. Da war ich erst ein wenig enttäuscht, weil ich selber nicht gläubig bin und damit meist wenig anfangen kann. Die Art, wie die beiden Frauen das aber verstehen, fand ich total spannend und es hat meinen gedanklichen Raum da noch mal sehr erweitert. Klingt jetzt vermutlich ziemlich esoterisch, war es aber für mich gar nicht. 🙂
Das Gespräch findest du hier auf Youtube und natürlich auch als Podcast auf allen gängigen Plattformen. Ich hab es mir am nächsten Tag gleich noch ein zweites mal angesehen, weil es mich so beeindruckt hat.
Noch mehr kleines Glück
Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:
- Viele morgendliche Hunderunden mit bester Begleitung.
- Bei dem regnerischen Wetter öfters Mittagsschlaf auf der Couch gemacht zu haben.
- Mir am Mittwoch einen 90-minütige Hot-Stone-Massage gegönnt zu haben! Das hatte ich den ganzen Winter über vor, aber jetzt war es wirklich fällig und es hat soooo gut getan!
Gedanke der Woche
Meine heutige Frage an dich lautet:
Wo würde es sich für dich lohnen mutig zu sein?
So, das war es von meiner Woche. Ich freue mich jetzt auf das, was wir in der Eifel und in Frankreich erleben werden und werde nächste Woche wieder berichten. Dir wünsche ich jetzt ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche mit vielen kleinen Glücksmomenten!
Alles Liebe für Dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise!
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein.
*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise der Bücher schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.
Eine schöne Tour mit nur tollen Eindrücken
Vielen lieben Dank! 😄
Liebe Maike,
eine Schnecke auf dem Balkon ist klasse. In unserem Garten wohnen unzählige Weinbergschnecken. Ich mag die soooo sehr. Spannend wie viel weiter die Natur bei dir ist. Hier öffnen sich gerade ganz vorsichtig die Knospen des Spitzahorns und an den Birken kann man erstes Grün erahnen.
Ich wünsche dir und Lise eine gute Zeit. Und klopfe dir immer mal auf die Schulter 😉.
Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Liebe Lydia,
oh ja, Schnecken sind echt unterschätzt. So hübsch!
Ja, das ist echt irre, was so ein paar Kilometer in Nord-Süd-Richtung ausmachen! Ich bin mittlerweile in Frankreich angekommen und würde sagen, hier auf der Höhe von Metz ist die Natur auch schon deutlich weiter als zuhause in Dortmund.
Viele liebe Grüße!
Maike
Liebe Maike,
Häuschenschnecken sind meine absoluten Lieblinge. Sie werden leider oft als Pflanzenschädlinge verkannt, dabei ernähren sich überwiegend von zersetzten Pflanzenresten und welken Blättern. Meine Leseempfehlung hierzu ist Das Geräusch einer Schnecke beim Essen (ein wunderbar lebensbejahendes Buch, bei dem man nebenbei noch eine Menge über Schnecken lernen kann).
Ich spreche übrigens alle Rotkehlchen mit Robin an.Falls du mal zufällig irgendwo eine Person triffst, die volle Verzückung laut „hallo Robin“ quieckt, kann das eigentlich nur ich sein 🙂
Der Blick deiner Bauleiterin ist göttlich!!!
Ganz liebe Grüße
Liebe Sandra,
ach guck mal, das wusste ich gar nicht, dass die Schnecken mit Häuschen gar nicht den Salat klauen. 😄 Vielen Dank für die Info und auch für den Buchtipp! Das schau ich mir doch direkt mal an.
Viele liebe Grüße!
Maike