Diese letzte Weihnachtswoche verflog irgendwie wie im Fluge. Ich kann gar nicht glauben, dass dieses Jahr in wenigen Tagen Geschichte ist. Und dass wir dann schon 2024 haben. Verrückt!
Zur Unterhaltung habe ich aber noch meine Glücksmomente der Woche für dich zusammengestellt. Also: Los geht`s!
Lise
Ich hatte diese Woche leider einen kranken Hund zuhause. Das hätte ich so kurz vor den Feiertagen nicht mehr zwingend gebraucht, aber da macht man ja nix.
Lise hatte ziemliche Magen-Darm-Probleme und so musste ich mit ihr noch mal zur Tierärztin. Nachdem sie aber zwei Spritzen, Schonkost und Medikamente bekommen hatte, ging es ihr dann zum Glück am nächsten Tag schon etwas besser. Große Erleichterung!
Sie bekommt derzeit spezielles Schonkost-Nassfutter und ich bin mal gespannt, wie sie es dann finden wird, wenn wieder nur das schnöde Trockenfutter im Napf landet… Zum Glück hat sie gute Aussichten, an Heiligabend auch was Besonderes in den Napf zu bekommen. 😉
Wir haben uns daher die Woche die Ruhe angetan, haben das Krankenprogramm auf der Couch gemacht und z. B. den Polarexpress geguckt, einen meiner liebsten Weihnachtsfilme. Lise gefiel am besten die Szene, wo die Karibus auf den Schienen stehen und den Weg versperren. Die Geräusche in der Szene liessen sie ihren kleinen Kopf immer wieder verwundert auf die Seite legen. So süß!
Weihnachtswoche
Jetzt ist es fast soweit und morgen ist Heiligabend. Mir ging auch diese Weihnachtszeit wieder viel zu schnell rum. Aber vermutlich macht sie genau das so kostbar.
WDR2 Weihnachtswunder
Besonders angerührt hat mich diese Woche das WDR2 Weihnachtswunder. Vier Moderator:innen des WDR2 sind für 107 Stunden in Düsseldorf in ein Glashaus eingezogen und haben dort Tag und Nacht durchmoderiert. Sie haben Musikwünsche gegen Spenden erfüllt und haben so über 8 Millionen Euro für Mütter in Not eingesammelt. Sooo toll! Die 5 Tage habe ich viel im Radio und im Livestream verfolgt. Und ich fand diese Aktion auf so viele Ebenen so wertvoll. Erst mal natürlich, dass so viel Geld zusammengekommen ist. Die Geschichten über die einzelnen Hilfsprojekte machen noch mal deutlich, wie viel Armut es auf der Welt gibt und wie banal unsere eigenen Sorgen im Vergleich oft sind. Viele Geschichten der Spender:innen waren sehr berührend. Und was ich gerade dieses Jahr so bewegend fand, war, zu sehen, wie viele Menschen es gibt, die sich für das Gute in der Welt einsetzen. Es haben so viele so schöne Aktionen gemacht, um möglichst viel spenden zu können. So eine schöne und mutmachende Sache!
Weihnachtskonzert
Am Donnerstag hatte ich einen schönen Abend mit drei Freundinnen. Wir haben uns erst zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen und waren dann im Theater Dortmund bei „A Musical Christmas with Friends“ mit Alexander Klaws. Und das war ganz fantastisch!
Alexander Klaws kannte ich noch aus der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (wie ich an dem Abend erfuhr, ist das 20 Jahre her. Jetzt fühle ich mich alt. 😉 ). Danach habe ich ihn nicht weiter verfolgt, hatte nur mitbekommen, dass er viel in Musicals gesungen hat.
Und als ich die Tickets gekauft hatte, hatte ich gar nicht geschnallt, dass das seine Weihnachtstour war. Ich hatte gedacht, das Theater produziert eine Weihnachtsgala und er ist einer der Sänger. Aber nee, das war sein Konzert. Und das war wirklich toll! Alexander Klaws ist ein wirklich toller Sänger und Entertainer, er hatte wunderbare Musiker und Sängerinnen dabei und dazu ist er noch total sympathisch und hat das Haus wirklich gerockt.
Was ein Glück, dass ich das vorher nicht richtig verstanden hatte, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, Tickets zu besorgen. Ich hätte echt was verpasst.
Wintersonnenwende
Ab heute werden die Tage wieder länger. Hurra!
Ich hab mir gestern ein bißchen Zeit genommen, um das zu feiern. Dazu habe ich ein wenig die Dunkelheit am Abend genossen und dann das Licht einer frisch angezündeten Kerze genossen. Diese dunklen Winterstunden faszinieren mich jedes Jahr wieder von neuem.
Gelesen, geguckt, gehört
Meine Bücher-Highlights in 2023
Ich habe dieses Jahr gut 50 Bücher gelesen. Und 10 davon habe ich zu meinen Bücher-Highlights des Jahres 2023 gekürt und in einem eigenen Artikel zusammengestellt. Diesen veröffentliche ich am 2. Weihnachtstag, also am Dienstag. Schau doch dann gerne noch mal rein!
Weihnachtsroman „Apfelpunsch und Winterleuchten“ von Heidi Swain
Dieser Roman hat mich durch die Woche begleitet. Ein schöner Weihnachts-Liebesroman, der mich gut unterhalten hat und viel Weihnachtsstimmung erzeugt hat.
>>> „Apfelpunsch und Winterleuchten“** (als Taschenbuch 11 €, als eBook 3,99 €)
Weihnachtsfilme
Diese Woche habe ich dann so ziemlich alle restlichen Filme von der Liste meiner Lieblingsweihnachtsfilme geguckt.
- „Ein Taxi zur Bescherung“ in der ZDF-Mediathek: Diesen Film hatte ich letztes Jahr schon gesehen und den fand ich so schön, dass ich ihn in mein Weihnachtsrepertoire aufgenommen habe. Schön und gar nicht kitschig.
- „Der Polarexpress“. Muss ich nicht beschreiben, oder?
- „Drei Männer im Schnee“: Der Klassiker von 1955. Den lieb ich immer noch!
- „Der kleine Lord“ – Pflichtprogramm am letzten Freitag vor Heiligabend.
>>> All meine liebsten Weihnachtsfilme findest du ausführlich in diesem Artikel.
Buch „Mehr Nichts!“ von Dr. Tobias Esch
Mit diesem Buch hab ich mich ein bißchen schwer getan. Und trotzdem empfehle ich es hier. Dr. Tobias Esch ist Mediziner, Autor, Neurowissenschaftler und Glücksforscher. Und ich fand ihn als Gesprächspartner in diversen Podcasts immer hoch spannend. Außerdem mochte ich sehr sein Buch „Die bessere Hälfte“** über die zweite Lebenshälfte, das er mit Eckart von Hirschhausen geschrieben hat.
Das Buch „Mehr Nichts!“ behandelt einen besonderen Aspekt des Minimalismus, nämlich den unserer Gesundheit. Und das war unglaublich spannend! Es geht um unser oft ungesundes Leben, um zu viel Medizin, um Leistungsdruck und den Hype der Achtsamkeit, die uns wieder leistungsfähiger machen soll. Also total wertvolle Themen, die bei mir einige Aha-Momente ausgelöst haben und die ich wirklich wichtig fand.
Allerdings habe ich mich beim Lesen des Buches schwergetan. Irgendwie war mir zwischendurch nicht ganz klar, wo Esch hin wollte und es gab teilweise (für mich) zu lange Sätze, so dass ich mich beim Lesen manchmal etwas verloren fühlte. Ich hab zwischendurch überlegt, es abzubrechen, aber dafür waren zu viel gute und nützliche Erkenntnisse drin.
>>> Prof. Dr. Tobias Esch: „Mehr Nichts!“
Terra Xplore: „Introvertiert – So stark sind die Stillen“
Echt gut gefallen hat mir diese Woche die Doku über Introvertierte. Etwa 30 – 50% aller Menschen sind introvertiert. Das heißt, sie sind eher still und tanken auf wenn sie alleine sind. Im Gegenzug dazu stehen Extrovertierte häufig eher im Mittelpunkt und sammeln dabei Energie. Und irgendwie ist es in unserer Gesellschaft eher anerkannt und cooler, extrovertiert zu sein.
Das bin ich aber leider auch nicht, insofern kosten mich z. B. größere Veranstaltungen immer viel Energie, die ich dann wieder in Stille auftanken muss. Dafür habe ich bestimmte, typisch introvertierte Stärken.
Die Sendung hat noch mal viele Infos zu Intros zusammengestellt, die ich so teilweise noch nicht kannte. Hat mir gut gefallen!
>>> Zur Sendung in der ZDF Mediathek
Noch mehr kleines Glück
Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:
- Ein gemütliches Frühstück mit Janine.
- Gemütliche Stunden mit Lise auf der Couch.
- Der Moment, wenn du weißt, du hast jetzt alles für die Feiertage zuhause, was du brauchst.
Gedanke der Woche
Diese Woche hab ich das aktuelle Carpe diem Magazin* gelesen (wie immer sehr empfehlenswert) und darin gab es ein Zitat, das wunderbar zur Weihnachtszeit passt und das ich gerne mit dir teilen möchte:
„Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.“
Albus Dumbledore, Schulleiter der Zauberschule Hogwarts
So, das war es von mir aus der letzten Adventswoche. Ich wünsche Dir jetzt einen möglichst entspannten Samstag und dann ein schönes und friedliches Weihnachtsfest!
Alles Liebe für Dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise!
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein.
*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise der Bücher schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.
Liebe Maike , das scheint wirklich eine sehr schöne Woche gewesen zu sein. Außer, dass Lise krank war. Wie gut, dass es ihr besser geht. Ich wünsche dir und Lise ein wunderschönes Weihnachtsfest. Deine zehn liebsten Bücher 2023 werde ich mir gerne anschauen. Und auch deinen Dokutipp über Introvertierte. Da finde ich mich bestimmt wieder.
Vielen lieben Dank für deinen tollen Blog. Es ist eine Freude ihn zu lesen.
Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Liebe Lydia,
das freut mich sehr, dass es Dir hier so gut gefällt. Und vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche!
Bis nächste Woche und ein schönes Fest!
Maike und Lise
Liebe Maike,
vielen lieben Dank für deine Glücksmomente in diesem Jahr.
Es sind immer wertvolle Tipps für mich dabei.
Dir, deiner Familie und Lise frohe Weihnachten.
Liebe Grüße
Meike
Vielen Dank liebe Meike,
das freut mich, dass Du hier immer was mit nimmst. 🙂 Und auch vielen Dank für die guten Wünsche!
Viele liebe Grüße!
Maike
Liebe Maike!
Vielen Dank für Deine wunderbaren Glücksmomente in diesem Jahr!
Das Lesen ist für mich schon seit einiger Zeit ein schönes Morgenritual am Samstag.
Ich finde das toll, dass Du so eine gute Mischung aus schönen Bildern, wertvollen Podcasts-, Bücher- und Filmtipps, aber auch gesellschaftlichen Impulsen weitergibst.
Du hattest ja anläßlich Deines runden Geburtstags auf die Neven- Subotic-Stiftung hingewiesen- im Herbst habe ich eine Doku über ihn im TV gesehen und war noch einmal mehr beeindruckt von seinem Engagement. Danke auch heute wieder für die Anregung, über unseren Tellerrand hinauszuschauen.
Das Ganze macht Deinen Blog zu einem kleinen Juwel!
Herzlichen Dank für Deine Mühe und Schöne Feiertage für Dich und Lise!
Ulli
Hallo liebe Ulli,
vielen, vielen Dank für Dein schönes Feedback! Das freut mich sehr! <3
Vielen lieben Dank auch und frohe Feiertage!
Liebe Grüße!
Maike
Ah, lustig, vom Polarexpress habe ich noch nie gehört. 😉 Und auch sonst kenne ich viele Deiner Filme nicht und schaue vielleicht mal rein. – Ich bin ja an und nach Weihnachten großer Fan von den Märchenneuverfilmungen der ARD. Kennst Du die? Toll gemacht, viel Witz und bunte Kostüme, tolle Schauspieler und Schlösser und die Bundesländer wechseln sich ab mit der Produktion. Sehr sehenswert, finde ich!
Schöne Weihnachten allerseits 🎄🌟🐏
und herzliche Grüße aus Berlin
Elke
Liebe Elke,
bislang hatte ich mit den Märchenverfilmungen nicht so viel am Hut, aber ich hab das schon mehrfach gehört, dass die so schöne sein sollen. Vielleicht versuche ich es doch mal?
Dir auch ein frohes Fest und liebe Grüße!
Maike
Liebe Maike,
ich möchte mich sehrst :-)) bei dir bedanken für deine vielen Anregungen, Buchtipps, Rezepte und deine guten, tief gehenden Gedanken. Ich freue mich jeden Samstag auf deinen Wochenrückblick.
Seit du erzählt hast, dass du das Vitramuseum besucht hast, schicke ich dir beim Vorbeifahren immer mal wieder einen kleinen Gedankengruß- Vitra liegt an meinem Weg zur Arbeit…
Ich wünsche dir frohe, friedvolle und beglückende Weihnachtstage und freue mich, dich wieder zu lesen.
Herzliche Grüße,
Petra
Liebe Petra,
vielen Dank für das schöne Feedback! ❤️
Ach, wie cool, dass Du da jeden Tag vorbei fährst! Das ist ja so ein inspirierender Ort!
Vielen lieben Dank auch Dir!
Liebe Grüße!
Maike
Liebe Maike,
heute gab’s deine Glücksmomente erst zum Mittag 😉. Heute vormittag musste ich fix zum Bahnhof, um unsere Tochter abzuholen. Sie hatte Glück und konnte, anstatt 30 min auf ihren Anschlusszug zu warten, direkt mit einem anderen Zug weiterfahren (wegen des Streiks/Sturms war ja die Zugbindung aufgelöst 👍🏻) und war somit früher als geplant hier.
Und schwupps, ist ein Glücksmoment entstanden 😄.
Ich war Anfang Dezember auf dem Weihnachtskonzert von Sarah Connor, und da ging es mir ähnlich wie dir bei Alexander Klaws, ich bin im letzten Jahr durch Zufall über die Aufzeichnung des Konzertes in der Ard-Mediathek gestolpert (ist dort übrigens immer noch zu finden) und war total begeistert. Tja, und in diesem Jahr war ich dann dabei 😊!!
Ach und was die Neuverfilmungen der Märchen angeht, kann ich Elke nur zustimmen, mir gefallen sie auch sehr.
Meine liebe Maike,
ich wünsche dir ein Weihnachtsfest, so ganz nach deinem Sinn, mit all dem was dir gut tut und natürlich einer gesunden Lise.
Danke für all die vielen Glücksmomente und Impulse, die du mit uns geteilt hast 🙏 von Herzen Anke
Liebe Anke,
wow, dass Deine Tochter mit der Bahn sogar überpünktlich kam, scheint ja aktuell wirklich großes Glück zu sein, wenn man hört, was viele andere berichten.
Oh ja, Sarah Connor finde ich auch großartig. Sie hatte ich mal live beim Zeltfestival Ruhr gesehen und war auch sehr von ihrer Bühnenpräsenz begeistert. Zumal sie ja auch wirklich schöne Musik macht. Toll, dass Du ihr Weihnachtskonzert ansehen konntest. 🙂
Vielen lieben Dank auch Dir für die guten Wünsche! Macht es Euch dann über die Feiertage gemütlich!
Liebe Grüße
Maike
Liebe Maike,
ich hoffe, Lise ist weiter auf dem Weg der Besserung und ihr habt richtig schöne Weihnachtstage.
Ich freue mich jeden Samstag auf deinen Blog (manchmal auch schon am Freitagabend 🙂 ) und bin sehr gespannt auf die Bücherhighlights.
Eine besinnliche, kuschelige Zeit wünscht dir
Katja
Liebe Katja,
ja, Lise geht es zum Glück mittlerweile wieder besser. Danke!
Und wie schön, dass Du Dich immer auf meine Glücksmomente freust.
Vielen liebe Dank auch für die guten Weihnachtswünsche!
Liebe Grüße
Maike
Frohe Weihnachten, liebe Maike.
Vielen lieben Dank! 🙂
Liebe Maike,
auch von mir noch einmal vielen Dank für deinen wunderbaren Blog.
Ich wünsche dir, Lise und deinen Lieben schöne, gesunde und zufriedene Weihnachtsfeiertage.
Genieß die Zeit, ganz liebe Grüße aus Wien
Monika