Lise, Pläne und Journaling – Meine Glücksmomente der Woche (02/09/23)

Ich stelle fest, diese Woche war so prall gefüllt wie sonst oft ein ganzer Monat. Ich habe viel Schönes erlebt, viel Zeit mit tollen Menschen verbracht und viele gute Pläne gemacht. Eine wirklich gute Sache!
Und wie jeden Samstag teile ich viele dieser Glücksmomente hier mit dir!

Geburtstagsfeier

Am Samstag hatte meine Mama Geburtstag – wie immer drei Tage nach mir. Das haben wir mit einem schönen Ausflug gefeiert.
Und weil es in der Heide so schön ist, sind wir in die Westruper Heide bei Haltern gefahren.

Die blühte zwar schon nicht mehr so satt, aber es war trotzdem noch sehr schön dort.

Und die Heidschnucken präsentierten sich hier im Gegensatz zur Lüneburger Heide letzte Woche auch sehr bereitwillig.

Sagte ich schon, dass ich Heidelandschaften liebe? 😉

Anschliessend waren wir mittagessen im Landhaus Föcker* und haben danach noch eine Runde durch Haltern gedreht und ein Eis gegessen. Das war ein wirklich schöner Tag!

Lise

Wie ich letzte Woche schon angekündigt hatte, hatte Lise am Montag noch eine kleine OP. Sie hatte einen Knubbel an der Schulter und der musste weg.

Zum Glück hat alles gut geklappt, der Knubbel war unauffällig und sie war nach ein paar Stunden wieder die alte. Die Fäden werden erst am Mittwoch gezogen und bis dahin müssen der Body oder wahlweise die Kinder-T-Shirts von Paula (vielen Dank noch mal dafür!) sie davon abhalten, das selber vorzunehmen. 😉

Hier schläft sie den Rest der Narkose aus.
Ich finde, Pink steht ihr auch. Und besonders cool sind die Disney-Motive vorne drauf, die man allerdings in dieser Position nicht sieht. 🙂

Jetzt bin ich echt happy und freu mich auf die nächsten Touren, die ich dieses Jahr noch mit Lise machen will.

Pläne

Und neben den Touren die noch anstehen, hab ich diese Woche viele weitere Pläne gemacht:

Ich werde am 17. September mit einer einjährigen Ausbildung zur Naturmentorin anfangen. Darüber freu ich mich total! Schön länger reizte es mich, diese Ausbildung zu machen. Ich möchte einfach mehr über die Natur lernen und so habe ich mich jetzt zu dem Online-Lehrgang bei Wildniswind angemeldet. Jede Woche wird es neuen Stoff zum selber lernen geben. Und ich hab total Lust mal wieder mein Gehirn zu nutzen.

Und dann hab ich noch mal in meine Liste „23 in 2023“ geguckt und gecheckt, was ich denn dieses Jahr eigentlich noch alles unternehmen wollte. Alles wird wohl nicht mehr klappen, das ist schon abzusehen. Aber das ist gar nicht so schlimm, ich brauche ja auch noch Stoff für 2024. 😉

Aber ich hab das zum Anlass genommen und habe mit einer Freundin für den Rest des Jahres direkt noch ein paar Verabredungen für Ausflüge in die Natur ausgemacht, habe Tickets für ein Weihnachtskonzert mit Freundinnen erstanden, eine Verabredung mit meiner Familie für einen Besuch im Planetarium gemacht und für den Januar Musicaltickets gekauft. Auf all das freu ich mich nun!

Willkommen September

Und schon sind wir im September angekommen. Hatte ich nicht gerade eben erst meine Sommer-Bucketlist geschrieben? Und schon ist der Sommer fast rum.
Meteorologisch hat am 1. September der Herbst begonnen, kalendarisch beginnt er zur Tag- und Nachtgleiche am 23. September. Egal, welcher Tag für dich der Herbstbeginn ist, der Sommer verabschiedet sich diesen Monat und der Herbst steht in den Startlöchern, wie wir ja die letzten Tage schon eindringlich wahrnehmen durften.

Ich liebe diese Jahreszeit sehr und verlinke dir hier meinen Evergreen-Artikel, in dem ich beschrieben habe, auf was wir uns im September alles freuen dürfen.

>>> Warum der September schön wird

September

Neues Journal

Wenn du hier schon länger mitliest, weißt du, dass ich seit einigen Jahren wieder Team „Papier & Stift“ bin und große Freude daran habe, alles handschriftlich zu planen und festzuhalten.

Mit dem September habe ich ein neues Kreativ-Journal für den Rest des Jahres begonnen. Hier verwalte ich mittlerweile meine Termine und schreibe auf und skizziere, was am Tag schön war. So ersetzt das Kreativ-Journal mittlerweile auch meinen Kalender und ich hab alles immer dabei.

Falls dich das interessiert: Ich habe einen neuen Menüpunkt eingeführt: Unter „Schreiben & Kreativität“ findest du alle Artikel, die ich dazu schon veröffentlicht habe. Und bei Interesse schreib ich auch gerne noch was dazu, wie mein Journal jetzt so aussieht.

Außerdem erscheint morgen früh hier ein ganz frischer Artikel zum Thema „Nature Journaling“. Darin geht es darum, sich besonders mit den Schönheiten der Natur zu verbinden. Schau also gerne morgen wieder vorbei!

Servicetipp Buchkauf

Ich finde ja immer, dass man mit den Dingen, für die man sein Geld ausgibt, auch entscheiden kann, ob man die Guten oder die „Bösen“ unterstützt. Daher kaufe ich schon lange keine Bücher mehr beim großen amerikanischen Bücherriesen, sondern bei einer kleinen inhaberinnengeführten Buchhandlung hier in Dortmund.

Nun habe ich noch eine gute Alternative entdeckt: Autorenwelt. Das ist ein Onlineshop, wo die Autor:innen mehr an ihren Büchern verdienen als üblich.
Denn, was viele nicht wissen: Autor:innen bekommen recht wenig Geld für ihr Buch. Meist liegt ihr Anteil unter 10% des Netto-Verkaufspreises; das größte Stück vom Kuchen bleibt beim Verlag und beim Handel. Beim Shop Autorenwelt erhalten die Autor:innen zusätzlich 7%, weil Autorenwelt den eigenen Anteil entsprechend reduziert. Das finde ich eine gute Sache. Daher verlinke ich künftig bei Buchempfehlungen öfter auf den Autorenwelt-Shop. Wichtig vielleicht noch: Du kannst dort ausschliesslich „echte“ Bücher kaufen. eBooks sind dort derzeit noch nicht erhältlich. Aber vielleicht ist das ja trotzdem eine Option für dich, wenn du neue Bücher kaufen willst.

Rein & Raus

Diese Woche ist bei mir eine Handtasche ausgezogen, die ich vor kurzem bei Kleinanzeigen* inseriert hatte. Wieder ein Teil weniger im Haus, das nicht genutzt wird. 🙂

Sonntagsimpuls

Am vergangenen Sonntag habe ich einen Artikel über die Lüneburger Heide veröffentlicht. Schnarchig und was für alte Leute? Nee, gar nicht, hab ich festgestellt! Wenn du die Natur magst, kannst du hier wundervolle Tage verbringen.

Also, wenn du ihn noch nicht gesehen hast, dann lies doch gerne hier mal rein!

Zitat

Ein schönes Zitat hatte ich noch im meinem Diogenes-Kalender „Abreißen, loslassen“**, das ich mit dir teilen will:

Wenn man sich selbst liebt, ist man nie einsam.“

Juliette Binoche

Ein schöner Gedanke, oder?

Gelesen, geguckt, gehört

Gemeinsame Podcastfolge: Hotel Matze & Betreutes Fühlen

Matze, Leon und Atze haben auch diesen Sommer wieder eine gemeinsame Folge aufgenommen. Sie sprechen diesmal darüber, warum es uns so wichtig ist, was andere über uns denken. Und diese Folge fand ich wieder mal total super! Ich hab jedenfalls viele nützliche Gedanken mitgenommen.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Tolles Licht am Montagmorgen im Wald. Da ich Lise schon um 8.15 Uhr zur Tierärztin bringen musste, war ich diesmal früher im Wald. Ich stelle mal wieder fest, es lohnt sich echt, früher aufzustehen. Was für ein Glück, dass mir da der Herbst bald mit den späteren Sonnenaufgängen entgegenkommt. 😉
  • Mein erster Besuch im Botanischen Garten der Ruhruni, den ich während Lises OP gemacht habe. Er dauerte allerdings nur kurz, da Lise viel früher aus der Narkose kam als erwartet und ich sie dann schnell abgeholt habe. Schön war es trotzdem!
  • Ein gemütlicher Mittagsschlaf. zzzzzzzzzz
  • Mit viel Freude in das „Nature Journaling“ eingestiegen zu sein. Mehr dazu in dem neuen Artikel morgen. 🙂
  • Mal wieder Elfenstammtisch gehabt zu haben. Ich hatte meine alte Schulfreundinnen lange nicht gesehen und diese Woche gab es mal wieder ein Treffen. Das hat mich sehr gefreut. 🙂
  • Ein Abend beim Spanier mit Claudi und Trine.
  • Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Alte Körne hier in Dortmund.

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Wenn du abends ins Bett gehst, wie sehr freust du dich auf den kommenden Tag? Falls da noch Luft nach oben sein sollte: Womit könntest du deine Tage anfüllen – oder auch leeren – um mehr Freude zu empfinden?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

6 Comments

  1. Guten Morgen liebe Maike,
    wow Naturmentorin, das klingt wunderbar und macht mich neugierig…. ich freu mich jetzt schon auf dein Erzählen davon 😊.

    Mit dem Bücherkauf halte ich es genau, wie du, ich kaufe hier vorort im Lieblingsbuchladen. Den Onlineriesen nutze ich höchstens, um mir eine Leseprobe runterzuladen (gerade bei „Wissensbüchern“ mache ich das gerne, um zu sehen, ob es wirklich ein Buch für mich ist)… allerdings kam mir eben der Gedanke, dass ich ja durch das Runterladen den Großen doch irgendwie unterstütze 🤔. Hmm, da braucht’s eine andere Lösung.

    Von mir aus, zeige sehr gerne mehr von deinem Journal, ich stehe mir beim „einfachen“ Sketchen oft selbst im Weg.

    Nun wünsche ich dir einen feines Wochenende
    Herzensgruß zu dir
    Anke

    • Liebe Anke,
      ja, ich werde gerne von dem Lehrgang berichten. Bin selber auch schon ganz gespannt. 🙂
      Die Leseproben gibt es aber auch in anderen Online-Shops. Meiner bietet das auch oft an. Da musst Du mal gucken.
      Dir auch ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße!
      Maike

  2. Frau+Achtsam

    Deine Ausbildung zur Naturmentorin finde ich sehr inspirierend, da freue ich mich sehr, wenn du uns immer wieder daran teilnehmen lässt.
    Die Podcast folge habe ich auch sehr gerne gehört.
    Ein schönes Wochenende für dich und alle Blogleserinnen.

    • Liebe Edith,
      das mache ich; ich werde vom Naturmentoring berichten.
      Danke schön! Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
      Maike

  3. Die Ausbildung hört sich interessant an. Ehrlicherweise war mir nicht bewusst, dass es eine solche spezielle Ausbildung gibt. Bei uns über die Straße ist auch ein Waldstück, was ich immer wieder besuche und etwas neues entdecke, auch wenn die Enkelkinder dabei sind.
    Ich bin sehr gespannt, was du uns in Zukunft alles zu erzählen hast. Viel Spaß wünscht
    Birgit

    • Hallo Birgit,
      vielen ist der Begriff der Waldpädagogik geläufiger. Die Ausbildung ist da wohl ähnlich oder identisch. Ich werde auf jeden Fall berichten. 🙂
      Dir viel Spaß in „Deinem“ Wald mit den Enkelkindern!
      Liebe Grüße
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert