Kindness rules – Lasst uns mehr Gutes in die Welt bringen

kindnessrules

Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Welt dreht gerade durch. Ich finde, es ist da draussen grad sehr wenig kuschelig.
Vermutlich war es noch nie wirklich kuschelig. Vielleicht habe ich diesen Wahnsinn auch früher nicht so mitbekommen. Aber: Er stört mich immer mehr.

Was ich schlimm finde

Ich nehme wahr, dass der Diskurs über diverse Themen in der Gesellschaft immer schwieriger wird. Immer hitziger wird darüber diskutiert, ob wir unseren Wohlstand teilen und wer dazu die „richtige“, die „wahre“ Meinung hat.

Unser Leben im Kapitalismus führt dazu, dass wir Teil der Geldmaschinerie sind, die Natur und Tiere ausbeutet, die das eigene Wohl über das der Schwächeren stellt und unseren Nachfahren einen ziemlich ramponierten Planeten hinterlässt.

International verbreiten Testosteron-geschwängerte Männer jede Menge Bullshit. Es werden Drohungen ausgesprochen, riskante Schwanzvergleiche betrieben und Kriege geführt.

In den Büros dieses Landes wird Druck bis zum Platzen aufgebaut. Die Arbeitswelt wird immer verrückter. Es wird immer mehr Leistung von immer weniger Menschen abgefordert. Da wird mal eben umorganisiert und dann klappt die gleiche Arbeit auch mit weniger Personal, so sieht es der Vorstand. Die Wirkung auf die Beschäftigten ist oft desaströs.

Auf den Straßen wird gemotzt und gehupt, sich gegenseitig beschimpft, weil der Druck irgendwo hin muss.

Immer mehr Leute zerbrechen daran, dass sie den Anforderungen nicht mehr genügen. Sie werden krank, haben Unfälle, betäuben sich mit irgendwelchen Drogen oder nehmen sich im Extremfall sogar das Leben.

Was das mit uns macht

Ich merke, wie wenig uns allen das gut tut. Vieles von dem, was wir alltäglich erleben oder auch im Fernsehen und im Netz sehen, macht verdammt schlechte Stimmung. Wir werden immer ängstlicher, verzagter und vergraben uns im Zweifelsfall immer mehr in unserem kleinen, vertrauten Terrain.
Viele von uns fühlen sich immer ohnmächtiger. Was soll man auch gegen all die Despoten auf der Welt ausrichten? Gegen die Umweltverschmutzung? Gegen die Ausbeutung der Welt? Wie soll man als einzelner etwas bewegen gegen Politik, Konzerne und Machenschaften?

kindnessrules

Raus aus der Starre

So bleiben wir aber immer in der Opfer-Haltung und erkennen gar nicht, welche Möglichkeiten wir doch haben. Natürlich können wir nicht die Welt retten. Aber wenn wir versuchen, in unserem kleinen Bereich etwas zu verändern, dann wird das eine Auswirkung haben.

Kennst Du die Geschichte von dem Jungen und den Seesternen?

Ein alter Mann machte einen Spaziergang am Strand. Von weitem sah er einen Jungen, der irgendetwas aufhob und ins Meer warf. Als er näher kam, sah der alte Mann, dass der Junge Seesterne aufsammelte, die beim Sturm an den Strand gespült wurden. Der Junge hob einen nach dem anderen auf und warf sie zurück ins Meer.

„Was tust Du denn da?“ fragte er.

„Ich sammel die Seesterne auf und werfe sie zurück ins Meer. Sie sind angespült worden und kommen bei Ebbe alleine nicht ins Meer zurück. Wenn sie hier liegen bleiben, müssen sie sterben“ antwortete der Junge.

„Das schaffst Du nie. Der Strand ist ewig lang und es sind tausende Seesterne. Das hat doch keinen Sinn.“

„Oh doch, das hat es sehr wohl. Für diesen einen hier macht es absolut Sinn.“, sagte der Junge und warf einen weiteren Seestern in die Wellen.

Was tun?

Ich mag die Geschichte sehr. Weil sie zeigt, dass wir auch mit kleinen Dingen viel erreichen können; dass wir für den einzelnen viel erreichen können.
Und ich finde, wir sollten ein bißchen versuchen, der Junge zu sein. Ich bin überzeugt: Jede gute Handlung bringt positive Energie in die Welt. Und diese Energie wird sich irgendwie weiter fortsetzen.

Die Idee der „Guten Tat“ ist irgendwie aus der Mode gekommen. Wieso eigentlich? Ich finde sie so wertvoll. Denn wenn ich jemandem etwas Gutes tu, dann freut sich der andere wahrscheinlich. Und man selber freut sich, dass man jemandem eine Freude machen konnte. Eine großartige Win-Win-Situation!

Stell dir vor, da ist jemand, dem es gerade nicht gut geht. Du merkst das möglicherweise gar nicht. Aber oft kann ein freundliches Lächeln jemandem ein wenig helfen, der gerade eine schwierige Situation durchlebt. Letztlich geht es uns allen doch darum, gesehen und wertgeschätzt zu werden.
Ich merke immer mehr, wie sehr mich Freundlichkeit, Nachsicht und Hilfsbereitschaft anrühren. Und ich glaube, da geht noch was.

Also, lass uns mehr Liebe aussähen! Lass uns raus gehen und positive Energien verbreiten. Menschen stärken, ihnen an geeigneter Stelle helfen oder ihnen eine Freude machen. Es kostet uns so wenig und bringt so viel.

Dazu musst du jetzt nicht Gandhi werden oder Mutter Teresa. Wenn wir alle ein bißchen mehr Gutes als bisher tun, profitieren alle davon!

Also bringen wir mehr „Kindness“ in die Welt. Den englischen Begriff „kindness“ mag ich deshalb, weil er so eine schöne Mischung aus nett sein, Güte, Wohlwollen und Freundlichkeit meint. Und das können wir doch alle brauchen!

kindnessrules

Über 80 konkrete Ideen zu #kindnessrules

Wenn du dich jetzt fragst, was man denn eigentlich tun kann, um anderen etwas Gutes zu tun, dann hab ich hier einen Schwung Ideen für dich zusammengestellt. Du sollst selbstverständlich nicht alles tun, aber vielleicht passt die ein oder andere Aktion für dich?

  1. Wenn Kinder auf der Autobahnbrücke stehen und winken, winken wir nächstes Mal zurück. Du wirst sehen, die kindliche Freude steckt an.
  2. Grüße fremde Menschen freundlich in passenden Situationen (im Treppenhaus, im Wald, in leeren Straßen, im Aufzug, etc.)
  3. Mach jemandem ein ernst gemeintes Kompliment.
  4. Pflanze in deinem Garten / auf deinem Balkon ein paar Insekten-freundliche Pflanzen gegen das Insektensterben aus.
  5. Hilf jemandem, der gerade Hilfe braucht.
  6. Hinterlasse eine positive Bewertung von einem kleinen Laden im Internet, wenn er dir gefallen hat und hilf ihm so, gegen die großen anzustinken. Überhaupt: Kaufe wenn möglich mehr beim lokalen Händler.
  7. Halte jemandem die Tür auf.
  8. Starte ein Social Startup. Also mach dich mit einer Idee selbständig, mit der du deinen Lebensunterhalt verdienen kannst und gleichzeitig etwas Gutes tust.
  9. Wenn du mitbekommst, dass jemand in deinem Umfeld sehr streng zu sich ist, biete ihm eine andere, entspanntere Sichtweise an. (Das kannst du bei dir selbst übrigens auch tun.)
  10. Fahre rücksichtsvoll und nachsichtig Auto. Lasse jemanden im Straßenverkehr vor.
  11. Wenn du einen Bettler oder Obdachlosen siehst, besorge ihm etwas zu Essen, zum Anziehen oder zu Trinken.
  12. Versuche, Verpackungsmüll zu reduzieren.
  13. Gib im Restaurant ein positives Feedback, wenn dir das Essen geschmeckt hat oder der Service aufmerksam war.
  14. Wenn es regnet und du einen großen Schirm hast: Biete jemandem ohne Schirm an, ihn ein Stück „mitzunehmen“.
  15. Wenn du einen Streit hattest: Mach den ersten Schritt zur Versöhnung.
  16. Lächle das fremde Kind an, das dich so aufmerksam beobachtet.
  17. Hilf der Rentnerin, ihre schweren Einkäufe nach Hause zu tragen.
  18. Sorge gut für dich selber. So bist du entspannter und damit auch für deine Umwelt angenehmer.
  19. Engagiere dich ehrenamtlich.
  20. Kommentiere im Social Web, wenn dir etwas gefallen hat.
  21. Kommentiere im Social Web nicht, wenn dir etwas nicht gefallen hat.
  22. Bist du schon als Spender:in bei der DKMS, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registriert? Wenn nein, dann hol das mal schnell nach.
  23. Geh wählen und sorge dafür, dass wir dieses Land nicht denen überlassen, die nur Hass säen wollen.
  24. Bücher, die du gelesen hast und nicht mehr lesen wirst, kannst du Menschen weitergeben, die sich keine Bücher leisten können.
  25. Setze ein paar Samen für bunte Blumen in deiner Strasse in eine der Baumscheiben.
  26. Bring Menschen zum Lachen, wenn dir das liegt. In doofen Situationen wirkt ein humorvolles Wort oft befreiend.
  27. Besorge dir einen coolen Becher für unterwegs und lass dir deinen Coffee to go da rein füllen. Das spart jede Menge Müll.
  28. Vielleicht hast du auch Lust, ein bißchen mehr Zeit zu investieren? Dann schau, ob du einem Kind aus einer benachteiligten Familie bei den Hausaufgaben helfen kannst, eine geflüchtete Familie bei der Eingewöhnung unterstützen kannst oder ähnliches. Wo Leute gesucht werden, findet man auch bei den Freiwillligenagenturen.
  29. Biete dem Paketzusteller etwas zu trinken an oder gebe ihm ein kleines Trinkgeld.
  30. Schreib mal wieder jemandem eine Postkarte.
  31. Hinterlasse irgendwo eine positive, anonyme Botschaft. Kleb z. B. einen Post-it an die Innenseite der Haustür, auf dem steht „Hab einen wundervollen Tag.“.
  32. Erkläre jemandem etwas, was du bereits kannst, wenn er / sie nach Wissen sucht.
  33. Gib im Restaurant ein großzügiges Trinkgeld.
  34. Kaufe kein Mineralwasser mehr. Besorge dir eine schöne Flasche und trinke Kranwasser. Wenn du Sprudel magst, sprudel dir das Kranwasser auf. So sparst du Geld und schonst die Umwelt.
  35. Spende regelmässig für einen guten Zweck. Es reicht auch ein klitzekleiner Betrag. Du kennst das Sprichwort „Kleinvieh macht auch Mist.“.
  36. Geh auf eine Person zu, die einsam oder traurig wirkt. Lächle sie an oder sprich sie an.
  37. Geh öfter mal zu Fuß oder fahre mit dem Rad.
  38. Kaufe bewußter ein und achte darauf, dass du öfter auf Nachhaltigkeit achtest.
  39. Tu dir selbst regelmässig etwas Gutes. Die gute Stimmung, die du dir selbst schaffst, nützt auch anderen, weil es angenehmer mit dir wird.
  40. Arbeite für eine gemeinnützige Gesellschaft.
  41. Wenn du deine Haare drastisch kürzen willst: Spende das abgeschnittene Haar an „Haare spenden“ und helfe so einem kranken Menschen.
  42. Gib deinen Sitzplatz in der Bahn an jemanden ab, der nicht so gut stehen kann.
  43. Bedanke dich bei jemandem, der dein Leben auf irgendeine Weise positiv beeinflusst hat.
  44. Unterstütze andere mit Kleinigkeiten, wenn es für dich einfach ist.
  45. Iß weniger Fleisch.
  46. Verschenke ein paar Blümchen.
  47. Wenn Menschen ein Foto von ihrer Gruppe machen, bietet ihnen an, dass du das Foto machst, so dass sie alle drauf sind.
  48. Sammle am Strand oder in der Natur Müll auf und wirf ihn in den Mülleimer.
  49. Lade dir die App Wheelmap herunter und hilf Raul Krauthausen, die Karte zum Suchen von rollstuhlgerechten Orten weiter auszubauen.
  50. Wenn du jemanden mit etwas Schwerem siehst, hilf ihm, es zu tragen. Zum Beispiel, einen Kinderwagen die Treppen rauf, wenn die Rolltreppe nicht geht. Der Nachbar, der alleine den neuen Fernseher hoch tragen muss, etc.
  51. Füttere die Vögel im Winter und hilf ihnen durch die schwierige Zeit.
  52. Entscheide dich, deine Organe nach deinem Tod anderen zu spenden. Wenn du tot bist, brauchst Du sie eh nicht mehr; anderen Menschen rettest du damit das Leben. Den nötigen Ausweis kannst du hier ganz unkompliziert runter laden.
  53. Wenn du an einem dreckigen Auto vorbei kommst: Male mit dem Finger ein Herz auf die Windschutzscheibe.
  54. Lass im Supermarkt an der Kasse jemanden mit wenigen Einkäufen vor.
  55. Übernimm für deine Nachbarin das Blumen giessen oder das Leeren des Briefkastens, wenn sie in Urlaub fährt.
  56. Achte darauf, tierische Produkte aus tiergerechter Haltung zu kaufen.
  57. Bringe Kleidung und Dinge, die du nicht mehr brauchst, die aber noch tragbar bzw. funktionsfähig sind, zum Sozialkaufhaus oder einen ähnlichen Ort.
  58. Höre einem Menschen zu, der gerade in einer schwierigen Lebenssituation ist.
  59. Frische mal wieder dein Wissen in Erster Hilfe auf. Die Hilfsorganisationen bieten sicher auch in deiner Stadt einen Kurs an.
  60. Werfe niemals Pfandflaschen weg. Stell sie irgendwohin, wo sie von Flaschensammlern gefunden werden können. In manchen Supermärkten kann man auch den Pfandbon für einen guten Zweck spenden.
  61. Sage deinen Liebsten, dass du sie liebst.
  62. Gib einen Fehler zu und entschuldige dich. Aber mache dir selbst dann nicht zu viele Vorwürfe.
  63. Reduziere Erwartungen an andere auf ein Minimum.
  64. Steh jemandem bei, wenn er sich nicht alleine wehren kann.
  65. Du siehst jemanden, der offenbar ortsfremd ist? Frag ihn, wo er hin will und ob du ihm helfen kannst.
  66. Nimm jemanden in den Arm, der es grad nötig hat.
  67. Nimm zum Einkaufen eine Tasche mit, so dass du Plastiktüten vermeiden kannst.
  68. Hast du mal darüber nachgedacht, Blut zu spenden? Werde durch einen kleinen Picks zum Lebensretter!
  69. Bevor Du jemanden kritisierst: Versuche dein Feedback wertschätzend zu formulieren. Bewerte nicht und mach keine Schuldzuweisungen.
  70. Du hast Kinder? Wenn eine Familie in Not gerät, hilf, indem du die Kinder zwischendurch mit betreust und die Familie ein wenig entlastest.
  71. Denke an den Feiertagen an Leute, die keine Angehörigen haben und lade sie mit in deine Familie ein.
  72. Schau mal zwischendurch nach einem Nachbarn, der schon älter ist und nicht mehr ganz fit.
  73. Stell im Sommer eine Vogel- und Insektentränke nach draussen. Dazu fülle eine Schüssel mit Steinen und Wasser. Fertig!
  74. Bring deinen Kollegen aus der Mittagspause spontan ein Eis mit.
  75. Küsse deinen Partner öfter.
  76. Wenn es einen Konflikt gibt: Löse ihn wertschätzend. Wie das geht, kannst du hier nachhören.
  77. Packe in der Vorweihnachtszeit ein Geschenkpaket für Kinder, die in finanzschwachen Familien groß werden.
  78. Wenn du etwas siehst, wovon du weißt, dass sich jemand besonders darüber freuen würde, kauf es und schenk es ihm. Es muss nicht immer Geburtstag oder Weihnachten sein, um Geschenke zu machen.
  79. Schicke jemandem eine liebe Nachricht, wenn du an ihn denkst. Wünsche ihm einen schönen Urlaub, viel Erfolg bei einer Prüfung oder schick nur so einfach liebe Grüße.
  80. Informiere dich zu Rassismus und beziehe Haltung.
  81. Beschwere dich nicht ständig über Dein Leben und die Menschen. Übernimm die Verantwortung dafür und schaffe dir das Leben, das dir entspricht.
  82. Empfehle aktiv Menschen weiter, die einen guten Job machen.
  83. Achte darauf, nachhaltige Kleidung zu kaufen. Lass die billigen Stücke liegen und kauf stattdessen lieber hochwertigere Kleidung, die dann auch länger hält und wo die Arbeiter:innen in den Fabriken angemessen bezahlt wurden.
  84. Bedanke dich bei den „guten“ Menschen in deinem Umfeld dafür, dass es sie gibt. Sag ihnen, was du an ihnen schätzt.
  85. Teile die Idee #kindnessrules.

kindnessrules

Mach mit!

Bist du dabei? Dann versucht auch, ein wenig Liebe in die Welt zu bringen und teile die Aktion. Ich freue mich auf dich!

MerkenMerken

MerkenMerken

7 Kommentare

    • Vielen Dank für`s Teilen, liebe Doris! Und vielen Dank auch für Deinen wertvollen Beitrag. Es ist so wichtig, den Fokus zu ändern.
      Liebe Grüße!

  1. Gerade hier bei #kindnessrules hängen geblieben: ist genau mein Thema – versuche ich schon seit Jahren in mein Leben zu integrieren, weil die Welt im Außen immer verrückter, unfreundlicher und härter wird. Und wie leicht ist es mit einem Lächeln, einem ernst gemeintem Kompliment dem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern….. mögen wir es weiter streuen….. wie Pollen möge #kindnessrules durchs Leben fliegen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert