Lebensmittel, Schnee und Meisen – Meine Glücksmomente der Woche (11/03/23)

Bei mir ist grad viel los. Die Zeichen stehen auf Veränderung und ich sammle Informationen, sortiere und bewege die verschiedenen Optionen gedanklich. Dafür braucht es grad viel Zeit und Raum. Solche Phasen sind für einen selbst immer sehr spannend, aber sie eignen sich nicht wirklich, um auf dem Blog viele Erlebnisse schildern zu können. 🙂
Das Wetter war diese Woche auch eher mau. Insofern ist bei mir gar nicht so viel berichtenswertes passiert. Aber vielleicht findest du ja trotzdem die ein oder andere Anregung in meinen Glücksmomenten der Woche.

Qualität von Lebensmitteln

Schon seit drei Jahren bin ich Kundin der Abokiste, quasi einem Biomarkt mit Lieferdienst. Ich liebe es einfach, dort meine Lebensmittel zu beziehen. Ich hab es hier schon öfter erzählt, aber falls du es noch nicht kennst, hier kurz das Prinzip: Der Anbieter packt Dir wöchentlich einen Warenkorb mit einer Auswahl an Obst und Gemüse. Den kann man so nehmen, man kann aber auch rauswerfen, was man nicht mag und anderes Obst und Gemüse sowie weitere Bio-Lebensmittel zufügen. Einmal pro Woche bekommt man dann alles in großen Kisten verpackungsarm nach hause gebracht. Das finde ich total praktisch.

Vor allem aber liebe ich es, so gefühlt näher an der Lebensmittelproduktion zu sein. Viele der Produkte werden hier in der Region hergestellt und es gibt nur saisonales Obst und Gemüse. So werde ich mir auch wieder der begrenzten Verfügbarkeit von Lebensmitteln bewußter.

Jeden Monat gibt es einen Beileger, die sogenannte „Kistenpost“ mit der Lieferung. Darin finden sich Monatsangebote, vor allem auch immer ein Text vom Betriebsleiter der Abokiste. Den lese ich total gerne, weil er mir noch mal verdeutlicht, wie kostbar unsere Lebensmittel eigentlich sind und wie viel Arbeit es bedeutet, sie zu produzieren.
In dieser Ausgabe beschreibt er, wie schwierig es mittlerweile ist, die Qualität der Lebensmittel zu halten. Trockenheit, neue Schädlinge, Starkregen etc. haben großen Einfluss auf die Ernte. Obst und Gemüse weichen daher mittlerweile oft vom früher „handelsüblichen“ Aussehen ab. Früher hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, weil alles immer verfügbar war. Die Abokiste und die monatlichen Infos lassen mich meine Lebensmittel aber viel mehr wertschätzen. All das macht mir deutlich, wie sehr wir doch auch von der Natur abhängen.

Den Text findest du bei Interesse hier auf Seite 2 in der Kistenpost.

Passend dazu gab es übrigens Freitag Abend im WDR die Doku „Terra NRW: Land des Wassers“.

Was mich an der Abokiste auch glücklich macht, ist, dass ich seit ich die Abokiste habe, viel mit frischem Gemüse koche. Ich schnippel mir am Abend ein bißchen Gemüse und koche es dann frisch und ohne irgendwelche künstlichen Zusätze. Früher habe ich viel auswärts gegessen, es gab viel Junkfood oder ich habe auf Fertig- bzw. Tiefkühlgerichte zurückgegriffen.
Mit dem frischen Gemüse habe ich zum einen diese gute Auszeit abends bei der Essenszubereitung. Etwas mit den Händen zu machen und damit direkt einen Erfolg zu erzielen – wenn das Essen lecker ist – erdet mich total. Zum anderen esse ich deutlich gesünder. Das ist ein gutes Gefühl, mit gesunder Ernährung gut für mich zu sorgen.

Hundehöhle

Lise hatte ja letzte Woche eine neue Hundehöhle bekommen. Noch bin ich mir nicht so sicher, ob sie die annehmen will. Ich versuche derzeit, sie ihr schmackhaft zu machen und hab sie darin Guddies suchen lassen. Dann hab ich ihr nahegelegt, sich mal reinzulegen, damit sie versteht, dass man darin auch einfach liegen kann und nicht nur Kekse finden kann. Das hat sie auch mitgemacht.

Ob sie aber auch so da rein gehen wird? Keine Ahnung. Mal sehen, was in den nächsten Wochen passiert. Obwohl ich ja finde, dass sie darin so niedlich aussieht!

Schnee-Liebe

Auch wenn ich mich über einen vorgezogenen Frühling gefreut hätte, hat mir der Schneefall diese Woche doch auch Freude gemacht.

Am Dienstag schneite es auf unserer Nachmittagsrunde dicke Flocken. Das fand ich toll!

Am nächsten Morgen war unsere Hunderunde schön verschneit. Ich mag die besondere Stimmung, wenn Schnee gefallen ist und die Geräusche alle so gedämpft sind.

Auf meiner Terrasse zuhause war von den Frühlingsgefühlen der letzten Woche nichts mehr zu sehen.

Am nächsten Morgen taute der Schnee und im Wald war es total neblig. Auch wieder so eine schöne mystische Stimmung!

Einzig störend war, dass der nasse Schnee von den Bäumen klatschte und ich auf einmal eine Handvoll Schnee hinten im Nacken hatte, der sich schon zwischen Schal und Hals einfand. Brrr….!

Gelesen, geguckt, gehört

Aktuelle Podcastfolge „Wir. Der Mutmach-Podcast“ über Sicherheit

In der aktuellen Folge vom Mutmach-Podcast spricht der Journalist Hajo Schumacher mit seinem Sohn Paul über das Thema Sicherheit. Das fand ich sehr spannend. Denn die Rahmenbedingungen führen bei vielen grad ja eher nicht dazu, dass wir uns besonders sicher fühlen. Die beiden beleuchten das Thema unter verschiedenen Aspekten und haben jedenfalls für mich noch mal ein paar wertvolle neue Gedanken gebracht.

Neuer Podcast „50 über 50“ von Stephanie Hielscher

Stephanie Hielscher hat eine neue Podcastreihe aufgelegt, in der sie mit Frauen über 50 darüber spricht, wie es eigentlich ist „so alt“ zu sein. Welche Herausforderungen bringt es mit sich, aber auch, welche Vorteile. Und was macht eigentlich die Frau über 50 aus? Ich habe in die ersten Folgen reingehört und fand die recht inspirierend.

Lieblingsgerichte

Die Woche gab es bei mir mal wieder weiße Pizza mit Ziegenkäse und roten Zwiebeln. Die mag ich echt gerne, weil sie so schön herzhaft und schnell gemacht ist. Falls du auch Appetit bekommst, das Rezept gibt es hier.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Lautes Vogelgezirpe vom Balkon zu hören und dort daraufhin einige Meisen zu entdecken.
  • Die leuchtenden, pink-farbenen Tulpen, die ich mir letztes Wochenende mitgebracht hatte.
  • Hübsche Blümchen von den Kolleg:innen bekommen zu haben.
  • Lise, wie sie auf der von mir frisch gereinigten Couch thront.

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Welches „Irgendwann“ könntest du in ein „Jetzt“ verwandeln?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

4 Kommentare

  1. Moin Maike,
    Ich wollte irgendwann Osterkarten malen. Vor längerer Zeit gesagt….Jetzt werde ich sie gleich malen. Die Sonne scheint so herrlich durch den Schnee auf dem Dachfenster
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lieben Gruß

    • Liebe Birgit, Osterkarten malen klingt toll! Ich hoffe, Du hattest viel Spaß dabei!
      Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße!
      Maike

  2. Schön das ich deinen Blog durch Frl. Ordnung gefunden habe.

    Da stöbere ich doch mal gern bei Dir und bis bald.

    Herzliche Grüße
    Elke von elkevoss.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert