Grün, Düfte und Flamingos – Meine Glücksmomente der Woche (13/05/23)

Auch wenn ich eigentlich alle Jahreszeiten mag, ich finde, der Frühling ist doch irgendwie immer die beste, oder? Vermutlich, weil man ihn so sehnsüchtig erwartet hat.

Soooo grün!

Ich bin im Moment total geflasht, wenn ich mit Lise im Wald unterwegs bin. Alles ist sooo grün und so satt und dieses frische Grün macht mit meinem Hirn irgendwas, was vielleicht auch Drogen nicht besser könnten.

Dieser fast knallige Grün-Ton macht mich grad so glücklich! Durch den Regen der letzten Tage hat die Natur wirklich noch mal alles gegeben. Was für eine bombastische Zeit im Jahr!

Ausflug nach Köln

Diese Woche habe ich einen Ausflug nach Köln gemacht. Ich hab mich erst zum Frühstück mit Natàlia getroffen. Wir haben uns vor einigen Jahren bei Insta „kennengelernt“ und mochten uns seitdem. Und als Natàlia neulich berichtete, dass sie das Farina-Duftuseum in Köln besucht hat, hab ich entschieden, das auch zu tun und das mit einem „richtigen“ Treffen mit ihr zu verbinden.

Und so haben wir im Museum Ludwig lecker gefrühstückt und lange gequatscht. Und anschliessend bin ich ins Farina-Duftmuseum gegangen und habe dort an einer der vielen Führungen teilgenommen.

Wenn du dich jetzt fragst, was eigentlich das Farina Duftmuseum ist: Der Parfumeur und Italiener Johann Maria Farina kam nach Köln und gab seinem wertvollen, neu kreierten Duft 1709 den Namen „Eau de Cologne“ – zu Ehren seiner neuen Heimat. Und diese Geschichte dieser Zeit sowie die Bedeutung des Duftwassers damals und heute wird in dieser Führung eindrücklich beschrieben.

Farina 1709 duftet ganz wunderbar, nämlich schön frisch nach Orangen, Zitronen, Pampelmuse, Bergamotte und ein paar weiteren Zutaten.
Es ist nicht zu vergleichen mit dem viel bekannteren 4711, das viele von uns vermutlich von ihren Großmüttern kennen. Und man erfährt auch, dass es schon damals Produktpiraterie gegeben hat…
Farina 1709 Eau de Cologne wird heute immer noch hergestellt. Ich hab mich sehr über die kleine Probe gefreut. Die werde ich die nächsten Tage mal verwenden. Vielleicht hab ich meinen neuen Lieblingsduft entdeckt?
Die Führung war also absolut spannend und sehr sinnlich. Ich kann sie sehr empfehlen, wenn man in Köln ist und Düfte mag.

>>> Hier geht`s zur Seite des Farina-Duftmuseums.

Westruper Heide

Außerdem war ich diese Woche mit meinen Eltern und meiner Tante in der Westruper Heide.

Wir haben dort eine schöne Runde gedreht. Die Heidelandschaft liebe ich ja zu jeder Jahreszeit. Auch wenn die Heide selbst grad noch ziemlich düster aussieht, haben wir uns über frische Birken und Eichen, Wacholderbüsche voller Beeren und über die schöne Landschaft gefreut.

Lise war sehr angeturnt durch all die Tiere, die dort wohnten, auch wenn sie sie nicht zu fassen bekam, weil ja immer die alte Frau hinten an der Leine dran hängt. 😉

Nach der Runde sind wir auf dem Obst- und Spargelhof Sebbel eingekehrt. Das ist ein alter Hof, wo man frisches Obst und derzeit Spargel kaufen kann. Und es gibt ein Café und Restaurant, wo man lecker essen kann. Wir hatten uns für Spargel entschieden und haben uns über die großen Portionen frischen Spargel gefreut!

Vergänglichkeit

Irgendwo ist mir diese Woche der Gedanke begegnet, dass man in meinem Alter vielleicht noch 20-30 gute Sommer vor sich hat. Das finde ich erschreckend wenig. Wie viele es tatsächlich sind, weiß ja zum Glück niemand.
Ich fand diese Erkenntnis aber noch mal wertvoll, um meine Zeit wirklich bewußt zu nutzen. Wie oft lassen wir uns vom Stress des Alltags von dem ablenken, was wirklich wesentlich ist?

Wieviel schlauer wäre es, zu entscheiden, was uns wirklich wichtig ist und dem seine Aufmerksamkeit zu schenken? Ich habe in den letzten Jahren schon vieles aus meinem Leben gestrichen, was mir nicht (mehr) gedient hat und was mir oft den Raum für die guten Dinge im Leben verstellt hat. Und es ist auch für mich immer wieder eine Aufgabe, mich bewußt dem Schönen zuzuwenden und das Leben auszukosten.

Gelesen, geguckt, gehört

Podcast „Verstehen, fühlen, glücklich sein“ zu Intuition

Diesen Podcast mit Sinja Schütte (Chefredakteurin der Zeitung „Flow“) und Dr. Boris Bornemann (Psychologe und Neurowissenschaftler) höre ich schon lange sehr gerne. In der neuesten Folge ging es um das Thema Intuition. Das fand ich sehr spannend. Zum einen erläutert Boris, was die Intuition wissenschaftlich betrachtet eigentlich genau ist. Und ich habe (wieder mal) gelernt, wie sinnvoll es ist, öfter auf sein Bauchgefühl zu hören und so mehr bei sich selbst zu bleiben.
Den Podcast findest du bei Interesse auf allen gängigen Plattformen.

Till Reiners: Flamingos am Kotti

Den Comedian Till Reiners hatte ich bislang nicht so auf dem Schirm. Ich hatte ihn erstmals neulich bei Inas Nacht gesehen.
Und jetzt sprachen Atze Schröder und Leon Winscheid im Podcast „Betreutes Fühlen“ über ihn und ich hab gedacht, ich schau mir den auch mal an. Und das war eine gute Idee. Die eineinhalb Stunden waren sehr unterhaltsam und ich hab viel gelacht. Kann man doch in diesen Zeiten gut mal machen.

>>> Hier geht`s zur ZDF-Mediathek und „Flamingos am Kotti“

Instakanal von Vera Int-Veen

Durch einen Tipp von Janine bin ich auf den Instakanal von Vera Int-Veen gekommen. Sie kannte ich nur von damals aus ihrer Talkshow „Vera am Mittag“, die vor gefühlt 50 Jahren lief. Dann habe ich sie im Podcast „Frauenstimmen“ von Ildikó von Kürthy entdeckt und fand sie total sympathisch.

Durch Janine bin ich nun auch auf die unterhaltsamen Instastorys von Vera und ihrer Frau Obi gestossen. Da schau ich gerne zwischendurch mal rein, weil das immer sehr kurzweilig ist.

Falls dich das auch interessiert, findest du sie hier bei Insta.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Die ersten Portionen frischen Rhabarber sowie Spargel in weiß und grün verdrückt zu haben. Yummy!
  • Endlich die zu entsorgenden Dinge aus dem Keller zum Recyclinghof gebracht zu haben: Eine kaputte Lampe und zwei morsche Holzkisten,
  • Ein Mittagessen mit Pilla. Wir hatten viel zu erzählen und ich hab sogar noch zwei tolle Reisemitbringsel bekommen. U. a. dieses schöne Notizbuch von den Fiji-Inseln.
  • Die zweite Zahn-Baustelle mit einer OP hoffentlich abgeschlossen zu haben.
  • Mich auf dem Rückweg vom Kieferchirurgen über die vielen Blumen im Stadtpark freuen.
  • Das erste Eis der Saison aus der Eisdiele zu geniessen: Eine Kugel Zitroneneis im Hörnchen.
  • Zu beobachten, wie bei einem Starkregen diese Woche, ein paar Vögel Unterschlupf in meinem Regal suchen.

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Wie feierst du für dich persönlich den Frühlingsbeginn?
Meine Anregung: Tu irgendwas, um diese frische, pralle Natur voll einzusaugen.

Das war meine Woche! Morgen gibt es hier noch den Artikel zu Spiekeroog. Komm also gerne noch mal vorbei.
Dir wünsche ich jetzt ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

6 Kommentare

  1. Liebe Maike,
    ich finde es immer sehr schön, dass Du Dich über ganz ähnliche Dinge freust wie ich! Dieses leuchtende Grün flasht mich grad auch total! Ich plane dann immer extra ein paar Ausflüge im Wald und Park mit ein.
    Ganz herzliche Grüße aus Berlin
    Elke

  2. Guten Morgen liebe Maike,
    ich feiere den Frühlingsstart mit einem Pflanznachmittag im Garten 🌱🍀… gestern sind meine bestellten Pflanzen angekommen und als ich das Paket geöffnet hatte strömte mir ein absoluter „Urlaubsduft“ entgegen: Als Füllmaterial wurde Heu verwendet und sofort hatte ich Heuwiesen in den Bergen vor meinen Augen, hach herrlich ☺️.
    Ansonsten genieße ich das Vogelgezwitscher und insbesondere die Sonnenstrahlen am Morgen.

    Ich wünsch dir und Lise ein freundliches Wochenende
    Herzensgruß von
    Anke

    • Hallo Anke,
      oh ja, das glaub ich Dir sofort! Pflanzaktionen sind immer toll. Dann wünsche ich Dir viel Spaß im Garten!
      Liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert