Kreislauf, Nebel und Hyazinthen – Meine Glücksmomente der Woche (15/04/23)

Ich hoffe du hast alle Osternester gefunden und hattest ein schönes langes Oster-Wochenende!
Hier sind wieder meine schönsten Momente der letzten Woche!

Kreislauf

Ich bin jedes Jahr wieder überrascht, wie lange es dann doch dauert, dass die Natur tatsächlich wieder grün wird. Bereits im Februar sehne ich mich nach frischen Farben in der Natur. Tatsächlich wird es aber dann doch erst Ende April wirklich grün und die Sehnsucht nach frischem Grün steigt in den Wochen dazwischen ins Unermessliche.
Aber so langsam finden sich immer mehr frische Zweige im Wald. Man kann zusehen, wie das vorwiegende Braun der letzten Monate immer mehr einem leuchtenden Grün weicht. Die steigenden Temperaturen und der Regen lassen die Natur jetzt endlich wieder ergrünen und das gibt so viel Hoffnung.
Jeden Morgen im Wald achte ich darauf was sich nach dem gestrigen Tag wieder alles getan hat und freue mich über alle frischen Blätter.

Und an einigen Ecken ist dann doch schon überraschend viel Frisches zu sehen, wie z. B. diese Woche im Rombergpark.

Gedicht „Frühling lässt sein blaues Band“

Dazu passend ist mir das schöne Frühlingsgedicht von Eduard Mörike begegnet, das ich hier noch mal mit dir teile.

Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist`s!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Gelesen, geguckt, gehört

Freitag Abend gab es eine neue Folge aus der Reihe „Praxis mit Meerblick“ in der ARD. Darauf hab ich mich gefreut.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Ein leckeres Frühstück mit einer guten Freundin in der Confiserie Ruth in Bochum.
  • Am Sonntagmorgen eine Runde mit Lise am Nacken zu drehen und dort einen tollen Blick über das neblige Ruhrtal auf die Altstadt von Wetter zu haben.
  • Da oben in dem kleinen Gärtchen, das ein Herdecker im Wald angelegt hat, die leuchtenden Traubenhyazinthen zu entdecken.
  • Den Ostersonntag ziemlich entspannt und mit leckerem Essen mit meiner Familie zu verbringen.
  • Lise zu beobachten, wie sie bei einem Spaziergang an der Ruhr animiert durch die Enten dort versehentlich schon anbadet.
  • Ein Spaziergang mit einer guten Freundin.
  • Dankbar zu sein, dass ich so wertvolle Menschen um mich habe.
  • Dankbarkeit für die verrückte Hündin, die so süß aussieht, wenn sie schläft.
  • Ein Nachmittag bei Trine und Dirk mit Waffeln und noch einer abendlichen Brotzeit mit selbst gebackenem Brot. Und all das bei brennendem Kamin.
  • Kaffee und Blümchen auf der Terrasse.

Gedanke der Woche

Weil die Welt grad gefühlt so schwierig ist, hab ich entschieden, den Rest des Aprils mit meinem Gedanken der Woche für ein bißchen mehr Freundlichkeit zu sorgen. Schon vor langer Zeit habe ich den Artikel „Kindness rules“ geschrieben. Darin findest du viele Ideen dazu, warum es so sinnvoll ist, mehr Freundlichkeit in die Welt zu bringen. Den Artikel lege ich dir sehr ans Herz, wenn du ihn noch nicht kennst.
Und passend dazu lautet meine Anregung heute für dich:

Achte heute mal besonders darauf, was dir alles nettes passiert. Das können auch Kleinigkeiten sein.
Und wenn es dir gefällt, darauf deinen Fokus zu legen, kannst du das ja morgen einfach weitermachen. 🙂

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert