Sonne, Nebel und Menschen – Meine Glücksmomente der Woche (09/03/24)

Ich habe diese Woche so sehr die Sonne genossen! Was tut das gut, mal wieder die Wärme im Gesicht zu spüren! Aber auch sonst gab es diese Woche reichlich schöne Momente.

Freundinnen und Familie

Ich habe diese Woche ziemlich viele Menschen getroffen.

Am Samstag hatte ich meine Mastermind-Frauen zum Frühstück zu Besuch. Das war ein toller Tag mit guten Gesprächen.

Am Montag war ich bei meiner Tante und bei meinen Eltern. Ich bin so dankbar, dass ich die drei habe. <3

Am Dienstagmittag war ich endlich mal wieder mit Pilla Mittagessen. Wir haben bei Nosh* eine Bowl (Pilla) bzw. eine Udon Nudelsuppe (ich) gegessen. Schön war das!

Und seit Donnerstag bin ich mit meinen alten Schulfreundinnen im Bergischen Land. Auf dem Weg dorthin gab es mal wieder ein Camping-Frühstück mit bester Aussicht…

… und später noch eine Hunderunde um die Bruchertalsperre.

Wir haben dort ein schönes Ferienhaus gemietet und sind mit Kaffee und Kuchen in das gemeinsame Wochenende gestartet.

Am Freitag sind wir bei bestem Wetter zur Burg Windeck gewandert.

Von dort oben hatten wir einen schönen Blick ins Tal.

Hach, ich bin wirklich happy, dass ich so viele tolle Menschen in meinem Leben habe! <3

Viele Erledigungen

Irgendwie ist im Moment noch viel zu regeln. Ich will ja Ende des Monats für eine längere Tour mit dem Bulli los und es stand noch ziemlich viel auf meiner To-do-Liste: Viel Bürokram, Besorgungen machen, etc.

Meine letzten Checkup-Arzttermine habe ich zum Glück letzte Woche abhaken können. Eine neue Brille ist ausgewählt und bestellt.

Kommende Woche will ich beginnen, den Bulli zu dämmen. Ich habe daher viele Videos angesehen, mich schlau gemacht und Dämmmaterial bestellt und besorgt. Jetzt hoffe ich, dass ich das gut hinbekomme. Wünsch mir Glück! Ich werde berichten. 😉

Sonne tanken

Am Samstagmorgen hab ich das erste Mal in diesem Jahr im Liegestuhl auf der Terrasse gesessen. Und ich war überrascht, wieviel Kraft die Sonne schon hat. Ich habe nur in Leggings und Pulli da gesessen und es war schon warm genug. Meinen Kaffee dort draussen habe ich total genossen.

Zwischendurch hatte ich die Lise auf dem Schoss, die auch gerne gucken wollte, was da so los ist. Toll!

Nebliger Morgen an der Hohensyburg

Mittwoch morgen hab ich die Hunderunde mit Lise mal wieder an der Hohensyburg gemacht. Dort liegt oben über dem Ruhrtal eine Burgruine, wo ich am frühen Morgen gerne mal hinfahre, wenn das Wetter besonders ist.
Und so war es am Mittwoch: Zuhause schien die Sonne und je näher ich dem Wald kam, desto nebliger wurde es. Und da hab ich spontan entschieden, am Wald vorbei zu fahren und die Syburg zu besuchen.

Man konnte das Ruhrtal unten gar nicht erkennen, so neblig war es da noch. Die Burgruine lag ebenfalls noch im Nebel, aber die Sonne war schon auf dem Weg.

Hinter der Burgruine liegt der Vincketurm, den man besteigen kann.

Uns begleitete der Ruf eines Grünspechts. Ihr Ruf ist sehr markant, weil er wie ein wildes Lachen klingt. Entdecken konnte ich ihn leider nicht, aber auch so war es schon toll.

Lise war interessiert an allen Vögeln, Kaninchen und Eichhörnchen.. 😉

Im inneren der Ruine befindet sich ein Kriegerdenkmal. Irgendwie ist dieser Ort grad morgens zum Sonnenaufgang immer ganz mystisch.

Das Licht war an dem Morgen ein Traum: Die noch unbelaubten Bäume gaben im Nebel vor der Sonne eine tolle Silhouetten ab.

Weiter hinten liegt dann die große Aussichtsplattform mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Da sind wir auch noch mal rüber gelaufen.

So fantastisch sah das mit dem Nebel von der anderen Seite aus.

Ein wunderschöner Morgen!

Dieses Draussensein rund um den Sonnenaufgang finde ich immer super schön! Das Licht und die Stimmung sind dann einfach ganz anders, als wenn man tagsüber unterwegs ist.
Auch falls das eigentlich nicht so deine Zeit ist, kann ich dir nur raten, dann auch mal raus zu gehen. Entweder am Wochenende oder auch direkt vor der Arbeit. Dann kann man vielleicht eine halbe Stunde Naturerlebnis zwischen die morgendliche Dusche und den Job schieben. Ich finde, besser kann man gar nicht in den Tag starten 😉

Rein & Raus

Eingezogen ist diese Woche noch eine kleine Campingdusche für unterwegs. Die liegt jetzt schon im Bulli und wartet drauf, dass es endlich losgeht. 🙂

Gelesen, geguckt, gehört

Diese Woche habe ich die aktuelle Podcast-Folge von „Betreutes Fühlen“ zum Thema „Selbstsabotage“ gehört. Die fand ich sehr interessant. 🙂

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Die Woche im Wald zwei Bussarde beobachtet zu haben.
  • Morgens beim Kaffeemachen immer das Rotkehlchen singen zu hören.
  • Immer wieder die Lise. <3

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Kannst du dich auf das konzentrieren, was wirklich zählt?

So, das war meine Woche. Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise der Bücher schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

4 Kommentare

  1. Caroline Schrank

    Guten Morgen,
    die Bilder von der Hohensyburg sind einfach nur fantastisch! 🤩 Die Stimmung mit Nebel und Lichteinfall ist mystisch und sehr beeindruckend. 😶‍🌫️ Da bekommt man richtig Lust, auch mal in den frühen Morgenstunden eine Burg zu besuchen! 😊
    Vielen Dank für die schönen Wocheneinblicke und ein wunderbares, sonniges Wochenende!
    Caroline

    • Liebe Caroline,
      oh ja, das war wirklich ein fantastischer Morgen! Ich kann Dir nur empfehlen, das auch mal zu machen.
      Vielen Dank und Dir auch ein schönes Wochenende!
      Maike

  2. Liebe Maike,
    echt toll die schönen Burg-Nebelbilder !!
    Ich bin diese Woche auch schon zum ersten Mal heuer auf dem Balkon in der Sonne gesessen. Herrlich. Ich bin schon sehr neugierig wo deine nächste Bulli Reise hingeht.
    Schöne Zeit
    LG Monika

    • Liebe Monika,
      Ja, das war ein wirklich schöner Morgen da oben! Und die ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon sind auch super.
      Mich wird es voraussichtlich wieder Richtung Frankreich ziehen. Aber ich bin da ja immer sehr spontan unterwegs. 😉
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert