Herbst, Laacher See und Natur – Meine Glücksmomente der Woche (23/09/23)

Diese Woche habe ich mich wieder intensiv mit der Natur beschäftigt und da hab ich auch die meisten Glücksmomente erlebt, die ich jetzt mit dir teilen will.
Außerdem gibt es weiter unten eine Verlosung des Buchs „Nature Journaling“ von Verena Hillgärtner, das ich so liebe.
Also, dir viel Spaß mit meinen Glücksmomenten und mit der Natur!

Willkommen Herbst

Heute ist Tag- und Nachtgleiche, das heißt, Tag und Nacht sind gleich lang. Die Tage werden nun schon merklich kürzer und die dunkle Zeit beginnt. Und damit beginnt dann auch offiziell und kalendarisch der Herbst.

Ich liebe den Herbst total. Nach dem Sommer, wo wir viel draussen waren, beginnt so langsam wieder die gemütliche Zeit des Jahres. Zuhause brennt wieder öfter eine Kerze, wenn wir abends beim essen sitzen. Es ist wieder Zeit für gute Bücher, für`s Puzzeln, Handarbeiten oder was auch immer uns drinnen Freude macht.

Und ich freu mich auch, die nächsten Wochen die Natur ganz aufmerksam zu beobachten. Was passiert da draussen? Wie verändert sich alles? Wann beginnen die Bäume, ihr Laub zu verfärben und wann werfen sie es ganz ab? Ich liebe dieses Naturschauspiel und kann es kaum erwarten, durch die bunten Wälder zu streifen.

- Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird. Albert Camus

Und da diese Zeit mit dem bunten Laub nur so kurz dauert, ist mir der Herbst besonders kostbar. Und um diese besondere Zeit im Jahr gut auszukosten, habe ich mir vor ein paar Wochen schon eine Bucketlist für den Herbst in meinem Journal angelegt. Mittlerweile habe ich für einige dieser Aktivitäten auch schon Termine im Kalender stehen, so dass die Chance besteht, sie auch wirklich zu erleben.

Freust du dich auch schon auf den Herbst? Was sind deine Herbst-Rituale?

Unterwegs: Laacher See

Am Samstag morgen sind Lise und ich nach einer guten, sternenklaren Nacht in der Vulkaneifel wachgeworden. Ich liebe es so, morgens direkt in der Natur zu sein und dort langsam wachzuwerden, den ersten Kaffee zu trinken und zu frühstücken.

Vor dem Kaffee dreh ich aber mit Lise eine kurze Runde, damit die schon mal zufrieden ist. Dabei konnte ich schöne „Selfies“ machen. Und ich kann sagen: Die Morgensonne macht schön schlank. 😉

Nach dem Frühstück sind wir zum Laacher See gefahren und haben dort eine Runde um den See gedreht. Der Laacher See ist ein Naturschutzgebiet und man kann hier gut Vögel beobachten. Oder auch Angler. 😉

Vor allem aber ist der Laacher See interessant wegen der vulkanischen Aktivitäten. Er ist damals durch einen Vulkanausbruch entstanden. Und auch heute ist da in der Erde noch was los. Am Ostufer kann man sogenannte Mofetten beobachten: Hier blubbert Kohlendioxid aus dem Wasser, das offenbar durch unterirdisches Magma entsteht.

Außerdem liegt hier am See auch sehr hübsch die Benediktinerabtei Maria Laach, die man auch besuchen kann.

Lise und ich sind aber weitergegangen und haben dann erst mal eine Pause im kühlen Bulli gemacht.

Ausbildung zur Naturmentorin

Diese Woche hat meine Ausbildung zur Naturmentorin* begonnen. Und ich freu mich so sehr auf das eine Jahr, wo ich sicher sehr viel lernen werde und noch intensiver mit der Natur in Kontakt kommen werde.

Die Fortbildung findet online statt. Wir bekommen wöchentliche Infos bereitgestellt, mit denen wir uns dann in unserem eigenen Tempo auseinandersetzen können und uns in einer Facebook-Gruppe austauschen können. Schon die ersten Infos und Kontakte haben mich total happy gemacht.
Nachdem ich die letzten Jahre wenig Fortbildung machen konnte, freu ich mich jetzt umso mehr, mich einer Sache zu widmen, die mir so viel Freude macht. Ehrlich gesagt bin ich mir selbst dafür grad ziemlich dankbar. Das macht mir so viel mehr Spaß als der Bilanzbuchhalter-Lehrgang vor gefühlt 100 Jahren… 😉

Die Woche habe ich also ein bißchen Zeit damit verbracht, mich für die Ausbildung zu sortieren, die Grundlagen durchzuarbeiten und habe mich meinem ersten „Artenstudium“ gewidmet. Es begann mit der Wildrose, die ich ja total unterschätzt hatte. Ich wußte gar nicht, dass sie so eine tolle Alternative zu den gezüchteten Rosen ist, weil sie so schön duftet, viel robuster ist und vor allem mit ihren Blüten und später den Hagebutten auch eine wunderbare Nahrungsquelle für Tiere ist.

Die knallbunten Hagebutten hatten mich am vorherigen Freitag in der Eifel schon so fasziniert. Wie lustig, dass sie dann am Montag mit der Wildrose mein erstes Studienobjekt bildeten. 🙂

Das Bild gefiel mir so gut, dass ich es jetzt auch als Hintergrundbild auf meinem Handy habe.

Verlosung des Buches „Nature Journaling“

Vielleicht hattest du meinen Artikel „Eintauchen in die Schönheit der Natur – Nature Journaling“ ja gelesen. Ich habe darin darüber geschrieben, wie viel Spaß es macht, mit Stift und Papier in die Natur loszuziehen und sie zu erkunden. In dem Artikel hatte ich das neue Buch „Nature Journaling“ von Verena Hillgärtner, das im Kosmos Verlag erschienen ist, besprochen.

Nun hab ich wegen eines Versehens die Woche ein zweites Exemplar vom Verlag bekommen. Das macht aber gar nichts, denn so verlose ich es einfach in Absprache mit dem Kosmos Verlag hier auf dem Blog. Und da ich dieses Buch so liebe, freue ich mich sehr, dass wir jetzt noch jemandem damit eine Freude machen können!
Wenn du Interesse hast, dann kommentiere doch bis zum 28. September 2023 unter diesem Artikel, dass du das Buch gewinnen möchtest und was dein erster Ort wäre, wo du zum „Nature Journaln“ hingehen würdest. Ich lose dann am 29. September aus, wer es bekommt.

Die Regeln für die Verlosung findest du unter den drei Sternchen *** am Ende des Artikels.

Update vom 29.9.23: Das Buch ist verlost und die Verlosung damit beendet. Gewonnen hat Jenny. Herzlichen Glückwunsch!

Und noch was in Sachen Natur: Die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen

Und dann hab ich die Woche endlich umgesetzt, was ich schon so lange vor hatte: Ich hab die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen besucht. So schön!

Auf großformatigen Bildern sind wunderschöne Aufnahmen aus der Natur ausgestellt: Naturgewalten, Tiere, Pflanzen, etc. Bei dem Besuch wird einem noch mal deutlich, wie wundervoll und beeindruckend diese Natur doch ist. Was für ein schöner Planet ist das, den wir da bewohnen dürfen!

Neben den faszinierenden Bildern der Natur geht es aber auch um die Umweltzerstörung, für die wir Menschen verantwortlich sind. Diese Bilder haben mich tieftraurig gemacht. Aber zum Glück gibt es auch Aufnahmen, die Hoffnung machen.

Mich hat diese Ausstellung tief beeindruckt und ich kann dir nur empfehlen, sie dir noch anzusehen, wenn du noch nicht da warst und in der Nähe wohnst. Sie läuft noch bis zum 26. November diesen Jahres.

Alle Infos findest du hier auf der Seite des Gasometers.

Rein & Raus

Diese Woche sind ein paar neue Dinge für meine Naturmentoren-Ausbildung bei mir eingezogen:
Ich werde ja künftig viel draussen in der Natur sitzen und da brauche ich ein besseres Sitzkissen. Ich hab zwar ein einfaches, aber darauf wird es schon im Sommer schnell kühl am Po. Und mit Blick auf den kommenden Herbst hab ich ein dickeres bestellt, das entweder alleine reicht oder das ich dann zusammen mit dem anderen verwenden kann.
Außerdem ist eine Lupe eingezogen, so dass ich mir die Pflanzen besser ansehen kann.

Und ich habe das neue „NABU-Vogelbuch“* als Rezensionsexemplar vom Kosmos-Verlag bekommen. Ich habe schon mal reingelesen und freue mich jetzt, demnächst damit meine Kenntnisse über die heimischen Vögel zu erweitern. Mehr zum Buch gibt es dann bald hier auf dem Blog.

Ausgezogen ist die Woche die Kühlbox, die ich letzte Woche mit einem deutlich kleineren und damit für mich passenderen Exemplar ersetzt hatte. Sie hat einen Käufer gefunden und nun sind wir beide happy.

Gelesen, geguckt, gehört

Podcast „Frei raus“ mit Jochen Schweizer

Irgendwie bin ich diese Woche auf diese „Frei raus“-Folge von 2021 gestossen. Der Gastgeber Christo Foerster spricht darin mit dem ehemaligen Stuntman und Unternehmer Jochen Schweizer über sein Leben, darüber, wie man für sich einen Sinn im Leben findet und über sein damals neues Buch. Ein wirklich spannendes Gespräch, das ich sehr inspirierend fand. Falls dich das auch interessiert, findest du die Folge unter „Frei raus“ überall, wo es Podcasts gibt (Erscheinungstermin 25. November 2021).

Übrigens kann ich auch den Roman „Die Begegnung“ von Jochen Schweizer sehr empfehlen. Darin geht es um genau die Themen, die die beiden im Podcast besprechen. Ich hatte es damals gelesen und es hatte mir sehr gut gefallen.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Die Lise morgens im Bett neben mir liegen zu haben. Und während ich am Blog schreibe, träumt sie und zappelt mit ihren Beinen an meinem Bauch. <3
  • Eine gemeinsame Runde durch den Kurler Busch mit Carmen und ihrem Hund Cooper.
  • Ein Mittagessen mit Pilla in unserem Stammlokal Schönes Leben.
  • Es mal wieder auf die Yogamatte geschafft zu haben.
  • Diese Woche viel erledigt bekommen zu haben, was mir wichtig war.

Gedanke der Woche

Nun beginnt also der Herbst und das Jahr ist gar nicht mehr so lang. Eigentlich ist das über Jahrhunderte die Zeit gewesen, wo wir langsam zur Ruhe kommen und ernten, worum wir uns das ganze Jahr bemüht haben.
In unserer heutigen Zeit dreht aber der Stress oft noch mal richtig auf. Jetzt wird im Business noch mal alles hochgefahren, es gibt zahlreiche Messen und Veranstaltungen und vieles muss bis zum Jahresende noch erledigt werden. Und so kriechen wir dann oft auf den Zahnfleisch in die Weihnachtszeit, die in wenigen Wochen beginnt.
Meine heutige Frage an dich lautet daher heute:

Wo könntest du versuchen, bewußt Druck rauszunehmen? Was kannst du diesen Herbst vielleicht einfach lassen? Wo könntest du dir ein paar gute Auszeiten einplanen, um doch auch ein wenig Ruhe aufkommen zu lassen?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!
Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise der Bücher schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

***Regeln zur Verlosung: Es gelten nur Kommentare hier auf dem Blog. Bitte nur einen Kommentar pro Person.
Hinterlasse mir bitte Deine Mailadresse, damit ich Dich im Falle eines Gewinns erreichen kann.
Mitmachen dürfen alle ab 18, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz wohnen. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 28. September 2023. Am Freitag werde ich dann die Gewinner:in ermitteln und benachrichtigen. Im Falle eines Gewinnes musst du mir dann deine Adresse mitteilen, damit ich dir das Buch zusenden kann, klar. 😉
Denk bitte dran, dass meine Mail möglicherweise auch in Deinem Spam-Ordner landen könnte. Insofern guck vorsichtshalber dann am Montag auch da mal rein. Sollte ich bis zum 30. September 2023 keine Antwort bekommen haben, wohin ich das Buch schicken soll, werde ich eine andere Person ermitteln.

29 Kommentare

  1. Liebe Maike,
    das Lesen auf deiner Seite ist mein kleines Samstagmorgen-Ritual. Ich mag deine positive Sicht und wir teilen die Liebe zur Natur und zum Draußensein. Ich habe das große Glück in einem Waldkindergarten 🌳🌳🌳🌳🌲und unser liebstes Herbstritual ist das Fangen der runterfallenden Blätter 🍁 bevor sie den Boden berühren. Und ich halte im Garten immer Ausschau nach Fliegenpilzen und liebe auch die kühle Luft am Morgen. Da atme ich, wenn ich zum ersten Mal das Haus verlasse, ganz bewusst tiiiiief ein. Und Suppenkochen ist auch ein Herbst/Winter -Ritual. Falls ich Glück habe und das schöne Buch gewinne, würde ich entweder in den Wald fahren oder ein schönes Plätzchen in meiner Nähe suchen. Ich wohne sehr ländlich, trotzdem muss man genau hinsehen, um die kleinen Naturwunder zu sehen, da große Bereiche intensiv landwirtschaftlich genutzt sind und da wird leider nicht immer sorgsam mit der Natur drumherum umgegangen.
    Dir ein schönes Wochenende und eine entdeckungsreiche Draußenzeit.
    😊!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

  2. Beate Massallek

    Guten Morgen Maike,
    das Buch Nature Journaling interessiert mich sehr und würde meine Draußenzeit kreativ verlängern. Da hüpfe ich doch mal gleich in den Lostopf 😊 Mein erster Ort wäre das Naturschutzgebiet Stilleking ,direkt vor meiner Haustür, hier in Lüdenscheid.
    Danke, für Deinen tollen Blog, mittlerweile ist es ein Ritual bei mir geworden – den ersten Kaffee des Tages und Deinen neusten Blogartikel zu lesen.
    Ich wünsche Lise und Dir ein wunderschönes Wochenende

    Herzliche Grüße

    Bea

  3. so tolle Glücksmomente und natürlich eine tolle Verlosung. Ich würde erstmal im Garten beginnen, da gibt es bestimmt noch viel zu entdecken. viele Grüße Andrea

  4. Christel Möckel

    Hey, ich würde mich super über ein Exemplar von Nature Journaling freuen, denn mein Buch hab ich an eine Freundin verschenkt, weil es so toll ist 🙂
    Ich würde in den Auwald losziehen, unser Stadtwald hier…

  5. Liebe Maike ,
    da ich gerne male, würde ich mich über das Buch freuen. Zum Zeichnen ginge ich an meinen Kraftort mit dem Namen Oberjägermeisterteich ( heisst wirklich so !) im Wald .
    Ich wünsche Die einen schönen bunten Herbst !
    Liebe Grüße
    Inge

  6. Jacqueline Ebert

    Sonnige Grüße aus dem Taubertal,

    ich würde das Buch sehr sehr gerne gewinnen.
    Als aller erstes würde ich die kleinen magischen Eindrücke von meinem Lieblings Kraftplatz zeichnen. 🥰
    🪲 🐜 🦋 🪨 🌾🪻🐾

  7. Wie wunderbar du das geschrieben hast. Ich freu mich auch auf den Herbst. Bunte Farben, pieksige Kastanien, warmen Tee, Nebelspaziergänge, raschelndes Laub und vieles mehr. Das Buch würde ich so gern weiter verschenken an eine naturbegeisterte Freundin.

  8. Ich würde das Buch sehr gerne gewonnen und der erste Oet, an dem ich Journalen würde, wären die Weinberge, ich liebe sie einfach. <3

    Und was für einen schönen Blog du hier doch hast – wow, da werd ich mal weiter durchstöbern!

  9. Andrea Hartmann

    Liebe Maike, ich bin oft kurz davor, mit Stift und Büchlein loszuziehen. Doch dann fehlt mir der letzte Mut oder der letzte Schubs. Ich würde mich über das Buch „Nature Journaling“ sehr freuen, es mit Neugier lesen und mich hoffentlich dann mit meinen Utensilien an den Maisinger See setzen, sehen, staunen, zeichnen und atmen. Das wäre etwas für mich.
    Hab eine feine Woche,
    Andrea

  10. Liebe Maike, vielen Dank, dass du wieder so schöne Erlebnisse aus deinem Leben mit uns teilst. Das Journaling habe ich auf deine Anregung hin mal im Urlaub begonnen …. und wieder etwas einschlafen lassen. Darum hüpfe ich erst recht gerne mit in den Lostopf. Mein erstes Ziel wäre der Schlosspark in dessen Nähe ich wohne, mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.
    Herzliche Grüße
    Steph

  11. Liebe Maike,
    Über das Buch würde ich mich sehr freuen. Als Stadtmensch wäre mein erster Ort der historische Park ganz in unserer Nähe mit tollen alten Bäumen und versteckten Orten, die kaum ein Tourist entdeckt.
    Jeder Samstag beginnt mit deinen Glücksmomenten und einer Tasse Tee und schon viele deiner Tipps waren ein Gewinn für mich.
    Herzlichen Dank dafür und viele Grüße Lena

  12. Hallo Maike, seitdem du das Buch das erste Mal im Blog erwähnt hast, schleiche ich darum herum. Ich würde meine beiden kleinen Töchter und jede von uns ein kleines Buch und Stifte mitnehmen. Dann würden wir in ein paar Minuten mit dem Fahrrad in den Wald fahren und schauen was wir entdecken. Das stelle ich mir sehr sehr schön vor.

  13. Hallo Maike,
    Wie immer beginnt mein Samstag mit deinem Blog.
    Dieses Buch klingt interresant. Aber ich zeichne so schnecht :-).
    Deine Bilder von Lise und Landschaft sind immer so schön.
    Liebe Grüße Susanne
    Ich wünsch dir eine schöne Woche

  14. K. Schnepfe

    Hallo Maike,
    wie Du liebe ich diese Jahreszeit. Das Licht ist jetzt morgens so wunderschön klar und irgendwie golden, wenn die Sonne scheint!
    Das mit der Herbst-Eimerliste (😉) ist eine tolle Idee. Einen Punkt hatte ich mir quasi schon in den Kalender geschrieben: zum Winterzeit-Wochenende auf die Sahnedecke im Bett zu wechseln. Die heißt so, weil sie schön fluffig und wolkig ist wie eine Lage Sahne und in kalten Nächten so wunderbar wärmt. Jetzt werde ich aufgrund Deiner Anregung aus dem Punkt eine Liste machen. Danke dafür!
    Danke auch für den Rest des schönen Posts – wie jeden Samstag freue ich mich darauf, von Dir und Lise zu lesen.
    Habt eine wunderbare Woche!
    Deine K. Schnepfe

  15. Guten Morgen liebe Maike,

    Ja, Herbst-Tag-und NachtGleiche, ich diese Wendepunkte des Jahres sehr. Wir machen heute ein Feuer und begrüßen den Herbst zusammen mit ein paar Freunden.

    Mir ist gerade, beim Lesen deines Erforschens der Wildrose, bewusst geworden welch großen Natur-Wissensschatz ich habe. Ich vergesse das oft und erkenne es erst wieder, wenn andere von ihrem neuen Wissen berichten… Danke also für’s Erinnern 😊.
    Ich freue ich schon auf weitere „Entdeckungen“ von dir, generell auf dein Berichten von deiner Ausbildung. Und ja mit Freude etwas Neues lernen ist immer wunderbar.
    Mir fällt zum Lernen gerade etwas ein: hast du schon mal von „Memoflips“ gehört? Ich habe sie gestern erst entdeckt und bin ganz begeistert! Es ist eine Art „Sammelmappe“ in der das Wissen über einen Bereich auf sehr kreative Art zusammengetragen werden. Vera Birkenbihl hat sie entwickelt und sie wird von Lernenden in Schulen genutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir auch gefallen könnte 😉.

    Ich merke, ich könnte (wieder einmal) noch so viele Gedankenimpulse hier mit dir austauschen…

    Hab ein feines Wochenende, genieße den wunderbaren Herbst und lass es dir einfach gut gehen
    Herzensgruß
    von
    Anke

    P.S. Das Buch finde ich auch sehr interessant, doch ich muss meinen Fokus gerade auf anderes halten😉.

  16. Liebe Maike,
    Ich würde mich riesig über das Nature Journaling Buch freuen, es steht nun schon länger auf meiner Wunschliste. 🙂
    Ich würde damit definitiv zuerst in den botanischen Garten in Marburg gehen und mich in eins der schönen Gewächshäuser setzen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende ganz liebe Grüße aus Marburg! 🙂

  17. tabula Rasa

    Hallo liebe Maike,
    ich habe mehr als genug Bücher um mich zu beschäftigen. Aber dein Betrag zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht und deshalb möchte ich auch in die Lostrommel.
    Ich kenne viele schöne Naturecken. Die Salzwiesen und Dünenlandschaften haben es mir genauso angetan wie die massiven Gebirgselemente im Süden unseres Landes. Deshalb gefallen mir deine Vanlife Stories so sehr.
    Am allerliebsten bin ich tatsächlich in unserem heimischen Wald. Ich liebe das frische Frühlingsgrün der Bäume beim Austrieb und der Herbst mit diesem wunderbaren Blätterrauschen im Sturm. Ach, ich könnt einen Roman hier schreiben.
    In meiner Jugend hatte ich ein großes Interesse, vor allem für die Wildkräuter und Beeren. Ich kannte vieles mit Namen und wusste für was manches Kraut medizinisch zu gebrauchen war.
    Auch Schlehenlilör habe ich angesetzt und verschenkt. Leider geht so manches Wissen verloren, wenn man halt aufhört sich damit zu beschäftigen. Deshalb, wäre dein Buch ein Anreiz nochmal mit einem Neuen Blick durch die Natur zu streifen und verschüttetes Wissen wieder hervorzuholen.
    Deine Glücksmomente waren wieder eine große Freude für mich. Vielen Dank.

  18. Liebe Maike,

    vielen Dank für Deine wunderbaren Glücksmomente, auf die ich mich jede Woche freue! 🙂
    Sehr gerne würde ich das Buch gewinnen, weil ich gerne (leider nicht gut) zeichne, mich aber dabei noch nicht an die Natur getraut habe. Die Seite von „wiederwilderwerden“ und Deinen Blog finde ich sehr inspirierend. Ich würde als erstes in meinem recht wilden Garten anfangen. Bisher war dieser für mich häufig leider oft nur eine Mahnung, dass ich mehr Gartenarbeit machen muss, das Unkraut wächst und gedeiht prächtig! Ich habe aber auch einen tollen Lavendel, der seit Ewigkeiten zwischen zwei Steinen hervorwächst, den ich sehr mag. Und schöne Rosen. Wer weiß, was da noch alles wächst, wenn ich genauer hinsehe.

    Herzliche Grüße
    Katharina

  19. Ira Christlbauer

    Liebe Maike,
    ich interessiere mich für das schöne Buch und ich würde als erstes an die Wertach in Augsburg ins Naturschutzgebiet gehen .da wo die Biber wohnen und soviele schöne Blumen und Kräuter wachsen😍
    liebe Grüße
    Ira

  20. Hallo Maike,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gelandet und sehr beeindruckt von deinen ausführlichen Beschreibungen und Buchtipps. Es ist so schön deine Artikel zu lesen. Ich werde dir ab jetzt folgen, wenn erlaubt.
    Das Buch zum Nature Journaling von Verena ist mir in deinem Blogartikel sehr ins Auge gefallen, da ich immer wieder davon höre und lese, selbst aber mich noch nicht heran gewagt habe. Deshalb nehme ich gern an der Verlosung teil, mit etwas Glück ist es der Beginn vom Nature Journaling in meinem Leben. Das wäre ganz wunderbar.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen und ein wunderschönes Wochenende!

  21. Liebe Maike,
    Deine Glücksmomente sind eine wahre Freude für mich. Es ist schön zu lesen, dass andere Menschen auch noch die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen wissen. Ich habe auch vor einiger Zeit begonnen, eine kleine Dankbarkeitsliste niederzuschreiben, um solche Momente festzuhalten und mich daran zu erinnern.

    Vielen Dank für den Buchtipp Nabu Vögel. Das habe ich mir gleich auf meine Wunschliste gesetzt, denn ich liebe es Vögel zu beobachten und zu erraten welcher Vogel zu sehen ist.

    Nature Journaling habe ich noch nicht versucht, würde ich aber sehr gern. Vor allem, nachdem du so in deinen Artikeln davon geschwärmt hast. Ich würde mich sehr über das Buch von Verena zum Nature Journaling freuen.
    Viele liebe Grüße und einen schönen Samstag

  22. Deine Artikel drücken immer wieder den “Pause”-Knopf in meinem Alltag! Danke. Sehr gerne versuche ich auch einmal mein Glück für die Verlosung. Gerade begleite ich meine Kinder beim Nature Journaling – habe verschiedene Blätterkonturen aufgemalt und wir schauen uns gemeinsam die Farben des kommenden Herbstes an. So spannend, wie sich die Ergebnisse/ Farben innerhalb der nächsten Wochen verändern werden. Für uns geht es also weiterhin in den Wald 🌳

  23. Liebe Maike,
    Ich würde mich riesig über das Nature Journaling Buch freuen, es steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich wollte es heute aus der Stadt mitbringen. Leider nicht bekommen. Daher nehme ich gerne an der Verlosung teil. Ich würde gerne in unseren nur wenige Meter entfernten Wald gehen und dort in Ruhe alles beobachten und notieren.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, Birgit

  24. Hallo liebe Maike, auch ich würde mich sehr über ein Buch- Exemplar freuen. Deine Fortbildung hat mich sehr angesprochen und ich habe mir die Wildniswind-Seite sehr genau angesehen. Und dann mit mir gekämpft, aber derzeit ist eine solche Ausgabe einfach nicht drin- obwohl sie mit Sicherheit jeden Cent wert ist.
    Daher wäre natürlich ein Einstieg über das tolle Buch ganz prima.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Herbst ( der auch meine liebste Jahreszeit ist)
    Mein erster Weg für s Natural Journaling würde mich an den Blindensee hier im Schwarzwald führen- ein ganz zauberhafter, mystischer Ort.
    Liebe Grüße, Sanne

  25. Liebe Maike,
    Da Du schon so viel über das Nature Journaling geschrieben hast, ist meine Neugier geweckt, und ich würde auch gern an der Verlosung teilnehmen.
    Mein Ort wäre der wunderschöne Taunus oder auch der kleine Tannenwald, mit alten Bäumen und Teich.
    Danke auch für Deine Glücksmomente. Immer wieder eine Inspiration.
    Liebe Grüsse,
    Birgit

  26. Liebe Maike,
    ich ziehe schon seit langer Zeit viele Inspirationen aus Deinem Blog und habe schon mehrfach gedacht: wenn ich doch auch so toll zeichnen könnte! Daher nehme ich gerne an der Verlosung teil, damit ich in das Thema gut geführt einsteigen kann. ich bin vor zwei Jahren aufs Dorf gezogen und genieße hier die morgendlichen und abendlichen Licht-Stimmungen. Es gibt in der Nähe viele tolle alte Bäume, da würde ich anfangen.

    Ich freue mich, dass es Lise und Dir wieder gut geht und Du tolle neue Ziele hast!
    Liebe Grüße
    Tina

  27. Ja hallo,
    das ist ja eine schöne Überraschung.
    Mein Interesse an diesem Buch ist doch gar nicht so gering. Da ich selbst gerne weitere Kenntnisse erlernen will und die Schönheiten der Natur mit eigener Hand festhalten möchte, wäre dieses Buch eine gute Stütze.

    So melde ich mich ganz frei und wünsche dir alles gute.
    liebe Grüße, Jeffrey

  28. Hallo liebe Maike,

    ich liebe den Wald, denn er erdet mich, ansonsten kenne ich mich kaum mit Pflanzen aus. Jedoch je älter ich werde, desto mehr interessiere ich mich für Pflanzen und die Natur. 💕🌳🌱
    Mit dem Buch würde ich bestimmt viel neues lernen. Schöne Grüße Anna

  29. Anja Schäfer

    Liebe Maike,
    ich würde mich super über das Buch freuen, das ich mit meinen zwei Lesemäusen zusammen anschauen kann!
    Vielen lieben Dank für deine tollen Artikel!
    Liebe Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert