Heiligabend, Rauhnächte und Rückblick – Meine Glücksmomente der Woche (31/12/22)

Hui, dies ist mein absolut letzter Artikel in 2022! Ging das wieder schnell! Und gerade weil das Leben gefühlt immer schneller wird, finde ich es so wichtig, die schönen, kleinen Momente im Leben bewußt wahrzunehmen und sich immer wieder aktiv kleine Highlights für die kommenden Wochen zu planen. So schaffe ich mir aktiv Glücksmomente im Leben. Und ihr könnt hier daran teilhaben. 😉

Rückblick auf Weihnachten

Ich hatte einen sehr schönen, entspannten Heiligabend. Ich war erst mit meinen Eltern und meiner Tante im Weihnachtskonzert der Dortmunder Philharmoniker. Das machen wir schön länger so und wir haben uns alle sehr gefreut, dass es dieses Jahr nach der Corona-Pause wieder möglich war.
Es startete traditionell mit ein paar Stücken von den Blechbläsern, danach gab es ein paar klassische Stücke (dieses Jahr Mozart und Vivaldi), anschliessend englischsprachige Weihnachtssongs und zum Schluss sangen alle zusammen „Oh du fröhliche“ sowie „Stille Nacht“.
Das ist jedes Jahr ein wunderbarer Einstieg in das Weihnachtsfest. Und dass alle Einnahmen des Konzertes gespendet werden, macht das ganze dann besonders rund.

Programm-Heft auf einem Tannenzweig liegend

Anschliessend haben wir gemütlich bei meinen Eltern gesessen, gequatscht und Raclette gemacht. Das war ein wirklich schöner und entspannter Tag. Und ich bin auch dafür so dankbar, dass ich in Frieden und entspannt mit meiner Familie Weihnachten feiern durfte.

Wie war dein Weihnachten? Hast du es so verbracht, wie es dir gefiel? Oder gibt es Dinge, die du im nächsten Jahr anders machen möchtest?

Start in die Rauhnächte

Ich liebe die magische Zeit im Advent und Heiligabend ist dann für mich immer der Höhepunkt der Weihnachtszeit. Die eigentlichen Weihnachtstage haben meines Empfindens nach dann irgendwie schon wieder eine ganz andere Energie. Und so bin ich auch dieses Jahr dann am 1. Feiertag in die Rauhnächte gestartet.

In den letzten Jahren hatte ich immer ein Programm mit diversen Anregungen, dem ich gefolgt bin. Außerdem bin ich immer mit dem Räuchern meiner Wohnung in die Rauhnächte gestartet. Das ist eigentlich ein schönes Ritual, um den Einstieg in diese ruhige Zeit irgendwie zu zelebrieren.
Aber irgendwie hatte ich dieses Jahr gar keine Lust auf viel Klimbim. Ich bin einfach meiner Intention gefolgt: Es ruhig gehen lassen, den Trubel von aussen ein wenig ausschalten und spüren, wie es mir geht und was in meinem Inneren so los ist. Vielleicht ist es Quatsch, aber ich habe das Gefühl, dass es gerade jetzt in diesen 12 Tagen besonders einfach ist, mit sich selbst in Kontakt und den Dingen auf die Spur zu kommen.

Brennende Allgäuer Heilkräuterkerze "Rauhnächte" auf einer Bastmatte mit Tannenzweig und Tonsternen

2022: Rückblick und Ausblick

Wie immer zwischen den Jahren habe ich meine Jahresbilanz gezogen. Ich habe zurückgeschaut auf dieses Jahr und habe reflektiert, was gut war und was ich 2023 anders machen möchte. Das ist jedes mal ein sehr wertvolles Ritual für mich.

Dieses Jahr war sehr besonders. 2022 war vermutlich für uns alle ein einschneidendes Jahr. Die schlimmen Dinge, die im Aussen passieren – Krieg, Klimakatastrophe, soziale Entwicklungen – beschäftigen uns vermutlich alle sehr.
Trauer, Wut, Angst – so viele Emotionen, die dieses Jahr besonders intensiv sind, für die es aber im stressigen Alltag oft keinen Raum gibt. Viele vermeintliche Sicherheiten sind verloren. Das alles will erst mal verarbeitet werden.
Aber auch für mich persönlich war es kein leichtes Jahr. Meine Erschöpfungsdepression fordert mich immer noch. Aber ich hoffe jetzt einfach mal auf 2023.

Jedenfalls hat meine Jahresbilanz mir dabei geholfen, die blöderen, aber vor allem auch die guten Momente noch mal zu reflektieren. Denn auch wenn das Jahr schwierig war, gab es doch viele schöne Momente, die es wert sind, sie noch mal anzuschauen und wertzuschätzen.

Wenn du auch noch Interesse an sowas hast, kannst du meinen Artikel zur Jahresbilanz mit dem kostenlosen Vordruck hier finden.

Jahresbilanz

Zusätzlich zum Rückblick habe ich auch eine Art Bucketlist für 2023 gemacht. Ich habe meine 3 Hauptwünsche für das neue Jahr formuliert und habe mir einige Dinge notiert, die ich im nächsten Jahr gerne erleben möchte. Einer meiner großen Wünsche ist nämlich, möglichst viele schöne Erinnerungen zu schaffen.
Und so habe ich eine Liste mit 23 Dingen aufgeschrieben, die ich in 2023 erleben möchte. Diese Liste habe ich verbloggt und sie erscheint morgen hier auf dem Blog. Wenn du also Anregungen für deine „23 in 2023 Liste“ brauchst, findest du sie ab morgen hier.

Gelassenheit

Und weil mich dieses Zitat vom schlauen Dalai Lama grad begleitet, teile ich es hier einfach auch mit dir:

„Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.“

Dalai Lama

Rein & Raus

Am 1. Feiertag habe ich meine Kamera verkauft. Da ich Lise wegen ihres Jagdtriebes meist an der Leine halten muss, hat die große Kamera seit Lises Einzug nur im Schrank gelegen. Mit einer Hand konnte ich sie einfach nicht halten. Daher hatte ich entschieden, mir ein neues Handy mit einer besseren Kamera zu kaufen und hab mich dann von der Kamera getrennt. Das fand ich einerseits schade, aber andersrum hat irgendwie alles seine Zeit. Jetzt freu ich mich, dass die Kamera sich nicht mehr langweilt, mein Schrank leerer ist und ich noch gutes Geld dafür bekommen habe.

Sonntagsimpuls

Am vergangenen Sonntag habe ich einen Artikel mit meinen liebsten Büchern aus 2022 veröffentlicht. Wenn Du also noch ein paar Lesetipps suchst, wirst du da möglicherweise fündig. Den Artikel findest du hier.

Ansonsten kommt wie oben bereits beschrieben morgen tatsächlich schon der nächste Artikel mit meinen „Vorsätzen“ für das neue Jahr.

Gelesen, geguckt, gehört

15 Jahre „Inas Nacht“

Ich liebe ja die Sendung „Inas Nacht“. Diese Sendung geht immer und sie ist mein bewährtes Instrument, um schlechter Stimmung was entgegenzusetzen. Ich finde, dafür eignet sich Inas Nacht immer perfekt.
Sonntag Abend gab es einen 90-minütigen Zusammenschnitt aus den letzten 15 Jahren.

>>> NDR: „15 Jahre Inas Nacht“

Und direkt im Anschluss gab es noch eine Doku über Johannes Oerding, die ich auch gerne geguckt habe.

Podcastfolge „Hotel Matze“ mit Luisa Neubauer

Die neue Folge mit Matze und Luisa Neubauer hat mir gut gefallen. Luisa sagt da viele schlaue Dinge. Und vor allem hat mich beeindruckt, wie sie ihren Weg weitergeht und nicht den Mut verliert, obwohl die Rahmenbedingungen doch eher mau sind. Bemerkenswert.

Servicetipp 1: Veganuary

Ich hab mich für Januar `23 wieder beim Veganuary angemeldet. Der Veganuary ist eine Organisation, die im Januar jede Menge Infos und Ideen zu einer pflanzenbasierten Ernährung anbietet.
Für mich persönlich ist die Idee, komplett vegan zu leben, immer noch ziemlich kompliziert. Aber was ich ja im Laufe der Zeit gelernt habe, ist dass man solche Veränderungen ja viel besser in kleinen Schritten gehen kann. Der Ansatz, etwas von heute auf morgen umzustellen, hat für mich nie funktioniert. Aber in kleinen Schritten bin ich da ganz erfolgreich.
Insofern finde ich die Teilnahme am Veganuary eine gute Idee, um wieder neue Impulse zu bekommen, meine Ernährung nach und nach immer mehr auf pflanzliche Produkte umzustellen.

Ich hoffe, dass ich so wieder neue Impulse mitnehmen kann und so meine Ernährung weiter ein wenig verändern kann. Falls dich das auch interessiert: Hier kannst du dich kostenlos anmelden und du bekommst dann tägliche Infos. Man kann übrigens auch noch verspätet einsteigen.

Servicetipp 2: Financial Clean Up January

Tomorrow, das nachhaltige Unternehmen, wo ich mein Girokonto und meine grünen Fonds habe, bietet für den Januar eine Challenge an: Den „Financial Clean Up January“. Damit gibt es jeden Tag eine Aufgabe hin zu aufgeräumten Finanzen. Es geht darin um gute Gewohnheiten, Kassenstürze, Sparpotentiale und -ziele, Rentenlücken und vieles mehr. Das find ich ziemlich spannend und werde daran teilnehmen. Wenn das auch was für dich ist, findest du alle Infos hier. Das ganze ist kostenlos und man kann auch teilnehmen, wenn man sein Konto woanders hat.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Eine neue Folge von „Die Welpen kommen“ auf RTL. Diesmal die Sondersendung „Die Welpen feiern Weihnachten“. Hundewelpen gehen für mich immer. 🙂
  • Gute Nachrichten aus der Familie.
  • Ein schönes Treffen mit zwei Freundinnen mit leckeren Waffeln zum Abschluss.
  • Immer wieder mein Morgenritual, mit einem Kaffee im Bett in den Tag zu starten.
  • Ein schöner Nachmittag bei meinen Eltern.
  • Ein wunderbarer Sonnenaufgang über den Dächern.

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Wovon willst du in 2023 weniger?
Wovon willst du 2023 mehr?

Jetzt wünsche ich dir einen schönen Silvester-Abend und vor allem ein gutes neues Jahr voller lichter Momente, Zuversicht, Glücksmomenten und Gesundheit!
Ich sag mal, bis morgen zum „23 in 2023“-Artikel! Also: Bis nächstes Jahr!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

10 Kommentare

  1. Liebe Maike, danke für deine Glücksmomente 2022 die meun Leben so sehr bereichern. Ich hatte wie du ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest im Kreis meiner Familie. Zum ersten Mal bei meinem Neffen und der Großnichte (8 Jahre alt). Das war unter anderem so schön weil es mich an meine Weihnacht als Kind erinnert hat. Diese Vorfreude und das Glück in einer Familie geborgen zu sein hat mir gut gefallen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und die Erinnerung. Ich startete am 1 Feiertag mit meinem Rauhnächte Ritual und habe die erste Nacht gemeinsam mit meiner Schwester zelebriert. Somit gibt es nun einen weiteren Menschen der dieses Tradition weiterführt. Mein Retreat erfüllt mich mit Dankbarkeit für alles was war, für das was ist und für das was sein wird. Der PC Detox ist eine gute Entscheidung die mir Raum gibt zur Reflexion meines Jahres 2022. Es war neben all den beunruhigenden Entwicklungen auf der Welt, doch ein gutes Jahr für mich. Ich habe einen neuen Job der mir viel Freude bringt, er ist ab heute unbefristet und sichert damit meine Existenz. Ich habe auf ein gutes Maß an „work life balance“ geachtet. Das wird auch weiterhin meine Maßgabe sein. Mehr Zeit für mich und meine Bedürfnisse zu haben ist ein großes Glück. An meiner Gelassenheit habe ich gearbeitet, nach wie vor gilt es hier weiter zu wirken, damit neuerlerntes Verhalten auch zu einer dauerhaften inneren Haltung wird. Den Verlust von Menschen habe ich erst in Teilen bewältigt, bin aber auf einem guten Weg. Daran werde ich ebenfalls weiter arbeiten. Bisher war es ein sehr steinger Weg, allmählich werden die Brocken aber kleiner und ich spüre eine wieder eine unbändige Lust am Leben. Das macht mich glücklich. Was ich 2023 gern hinter mir lassen werde ist die Traurigkeit. Das Leben ist zu kostbar um es mit Tränen zu füllen. Ich habe mir schon mal einige Highlights gesetzt und die Vorfreude darauf erdetzt die Traurigkeit in besonders schöner Weise. 2022 war ein Jahr mit großen Herausforderungen, denen ich mich mutig gestelkt habe. Diesen Mut nehme ich mit in neue Jahr. Dir wünsche ich nun ebenso viel Mut und Kraft für alle Herausforderungen des kommenden Jahres. Weiterhin viele Glücksmomente und viele schöne Begegnungen und Begebenheiten.
    Mit herzlichen Grüßen, Annette

    • Liebe Annette,
      ach, das freut mich alles total, was Du schreibst! Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst. Wie schön, dass Dein Jahr so gut war. Aber wie es sich liest, hast Du auch viel selber dafür getan. Herzlichen Glückwunsch auch zu der Entfristung Deines Jobs. Das freut mich sehr für Dich!
      Vielen lieben Dank auch für Deine guten Wünsche!Dir wünsche ich auch ein gutes 2023 und weiterhin gutes Gelingen, bei allem, was Du tust!
      Bis ganz bald und viele liebe Grüße!
      Maike

  2. Liebe Maike,
    ich danke Dir, dass Du diesen Blog gestaltest.
    Viele Anregungen habe ich schon von hier mitgenommen. (Z.B. barfuß und wild, an deren Rauhnächten ich aktuell teilnehme) Und obwohl unsere Leben von außen gesehen sicher sehr unterschiedlich aussehen, inspiriert es mich, zu wissen, dass „da draußen“ jemand ist, der auch auf der Suche ist, einer Suche mit Höhen und Tiefen. Und dass es nicht ums Ankommen geht (wo auch? Wir sind doch im ständigen Wandel.), sondern ums Dranbleiben, ums unterwegs sein, ums Hören auf die innere Stimme und im Präsentsein für die Welt…
    Ich wünsche Dir einen guten Übergang in ein neues Jahr!
    Herzlich
    Anne

    • Liebe Anne,
      vielen Dank für Deinen schönen Kommentar und die guten Wünsche! Das freut mich immer sehr zu lesen, wenn ihr hier gute Anregungen findet. 🙂
      Ja, genauso ist es. Es geht um den Weg, darum, im JETZT zu sein und nicht immer irgendwelchen Zielen in der Zukunft hinterherzulaufen. Danke noch mal für die Erinnerung. <3
      Dir auch ein gutes 2023!
      Liebe Grüße!
      Maike

  3. Caroline Schrank

    Liebe Maike,
    ich wünsche dir viel Gesundheit, Freude, Zuversicht und Zufriedenheit für 2023! Gerne möchte ich mich bei dir für die „Glücksmomente“ und die weiteren Blogartikel bedanken. Vieles, für das ich dankbar sein durfte, hätte ich ohne deine Anregungen wohl bewusst gar nicht wahrgenommen. Es ist mir schon lange ein liebgewonnenes Ritual geworden, am Samstag Morgen deinen neuesten Artikel zu lesen und die schönen Bilder zu betrachten.
    Also: Herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich hoffe, Lise bleibt entspannt 🎆🍀!
    Grüße aus Bayern nach Dortmund von Caroline

    • Liebe Caroline,
      vielen lieben Dank für Dein schönes Feedback! Das freut mich total, dass mein Blog so eine tolle Wirkung hat! 🙂
      Ich wünsche Dir alles Gute für 2023 und vieles, wofür Du dankbar sein kannst!
      Liebe Grüße in den Süden!
      Maike

  4. Petra Schubnell

    Liebe Maike,
    als stille Leserin möchte ich mich zum Ende des Jahres bei dir bedanken für viele wertvolle Gedanken, Impulse und Ideen. Dein Blog gehört zu meinen lieben Samstagsgewohnheiten und ich freue mich jede Woche darauf. Ich schätze deine reflektierten und gut recherchierten Beiträge und deine positive Grundstimmung, die du auch trotz persönlicher Tiefs immer wieder aufrecht hältst. Das tut so gut! Ich wünsche dir und Lise einen ganz wunderbaren Start in das neue Jahr. Möge es ein friedvolles, gesundes und glückliches Jahr für uns alle werden. Alles Gute für dich und danke für all deine Arbeit und Zeit, die du in diesen Blog steckst. Er ist eine Bereicherung für mich.
    Ganz herzlich,
    Petra

    • Liebe Petra,
      vielen lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung! Darüber freue ich mich sehr! Es ist doch immer gut zu sehen, wenn man was Sinnvolles in die Welt schicken kann.
      Vielen Dank auch für die guten Wünsche! Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute für das neue Jahr!
      Liebe Grüße!
      Maike

  5. Frohes neues Jahr liebe Maike!
    Danke Dir für die wöchentlichen Inspirationen. Gerade bin ich dabei, mir zusätzlich zu meiner Bucketlist die ’23 für 2023′ anzulegen. Gute Idee, denn ich habe gemerkt, dass doch einige Wünsche gerade in den letzten Jahren nicht umzusetzen waren. Für dieses Jahr habe ich jetzt große Lust wieder ‚hinaus zu gehen‘!!
    Es sind wirklich oft die kleinen Dinge, die das Herz froh machen. U. a. wünsche ich mir eine Glühwürmchennacht! Mal schauen, wo ich die im Sommer irgendwo finde. Leider gibt es sie nicht mehr so oft.
    Für Deine Vollmondnacht habe ich vielleicht eine Idee für Dich. Anja-Fankhauser.ch, die in der Schweiz lebt (gleich hinter der Grenze vom Schwarzwald), bietet Vollmonderzählabende für Erwachsene an. Zwar in Schwyzerdütsch, aber gut zu verstehen. Ich war schon dort und liebe es, wie sie Märchen oder ‚Gwunderchischten‘ rüberbringt. Bei einem Urlaub im Schwarzwald lohnt sich dieser Abstecher!
    Eine Sternennacht habe ich mir auch vorgenommen und schon die Rhön, die als Sternenpark bekannt ist, ins Auge gefasst. Hier wird ganz groß die Vermeidung von Lichtverschmutzung großgeschrieben und ich konnte letztes Jahr (allerdings am Tag) die wunderschön angelegten Holzliegen, in denen man den Himmel beobachten kann, bewundern.
    Dir alles Gute und weiterhin viele Glücksmomente, denen ich gerne folge.
    Liebe Grüße Diana

    • Liebe Diana,
      ja, ich hab auch das Gefühl, dass 2023 wieder mehr von den kleinen Dingen bereithalten muss!
      Vielen Dank auch für den Tipp mit der Vollmondnacht! Das klingt spannend! Und in den Schwarzwald will ich auch mal zum Urlaub machen. Das schreib ich mir direkt mal auf.
      Was die Sternen-Nacht angeht, will ich das in der Eifel machen. Da gibt es auch Orte mit wenig Luftverschmutzung. Überhaupt gibt es offenbar so einige Orte in Deutschland, wo es möglich ist, den Sternenhimmel zu beobachten. Spiekeroog soll auch einer der Orte sein.
      Und die Idee mit der Glühwürmchen-Nacht finde ich auch toll! Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du dafür eine gute Gelegenheit findest.
      Und überhaupt viel Spaß mit der 23 für 2023!
      Viele liebe Grüße!
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert