Das westfälische Versailles – Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Hast Du mal wieder Lust, raus aus der Stadt zu kommen? Ich hatte mich letztens auf den Weg gemacht und bin ins südliche Münsterland gefahren. Nach meinem Besuch auf Schloss Cappenberg bin ich dann weiter gefahren zum Schloss Nordkirchen, das auch „Westfälisches Versailles“ genannt wird. Warum? Schau selbst!

Das Schloss Nordkirchen

Das Schloss ist das größte Wasserschloss Westfalens. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist wirklich wunderschön! 1959 wurde es an das Land NRW verkauft.
Ich bin immer wieder baff, dass wir so was Schönes hier in NRW haben! Das eigentliche Schloss steht auf einer rechteckigen Insel und ist U-förmig um den sogenannten Ehrenhof angelegt.

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Hier gibt es so viele schöne Details, die ich gar nicht alle zeigen kann…

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Rund um das Schloss befinden sich zwei Wassergräben.

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Besonders beeindruckend ist der riesige Schlosspark mit seinen vielen Statuen.

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Das ist schon echt romantisch hier. Wenn ich hier bin, glaub ich nie, dass ich nur 35 km von Dortmunds City entfernt bin.

Schloss Nordkirchen

Alles über die Geschichte des Schlosses kannst Du auf der Seite von Schloss Nordkirchen nachlesen.

Führungen

Im Schloss ist die Fachhochschule für Finanzen untergebracht. Ich glaube, schönere Orte zum studieren gibt es in ganz NRW nicht! Trotzdem können Teile des Schlosses im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Es gibt Führungen durch das Schloss sowie durch den Park. Alle Infos hierzu findest Du auf der Homepage des Schlosses.

Veranstaltungen

In dem wunderbaren Ambiente gibt es auch jede Menge Veranstaltungen, zum Beispiel Konzerte oder auch Gartenmärkte. Die darf man eigentlich nicht verpassen, oder?

Und jetzt bist Du dran! Wann machst Du Dich auf den Weg?

Möchtest Du diesen Artikel teilen?

1 Kommentare

  1. Pingback: Barocke Impressionen - Schloss Cappenberg - flowers-and-candies.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.