Schnee-Liebe, Weihnachtszeit und Endspurt – Meine Glücksmomente der Woche (10/12/22)

In diesen herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, gut dafür zu sorgen, dass es uns gut geht: Pausen einlegen, Dinge machen, die uns gut tun, gute Menschen treffen und aufmerksam für die schönen, kleinen Momente sein, die uns begegnen.
Ich selbst sammle meine Glücksmomente täglich ein und schreibe sie dann wöchentlich hier auf dem Blog nieder. So kannst du auch mitprofitieren und vielleicht sogar ein paar Anregungen für dich finden. Also: Hier sind wieder meine schönsten Momente der letzten Woche!

Schnee-Liebe

Ich liebe Schnee. Als Kind war ich mit meinen Eltern viel im Winterurlaub und ich hab es geliebt. Leider gibt es bei uns im Ruhrgebiet viel seltener Schnee, als ich es mir wünschen würde.
Vor drei Wochen fiel dann hier der erste Schnee der Saison vom Himmel. Auch wenn er nicht liegen blieb, aber es waren erste Boten des Winters.

Letzte Woche Samstag fuhr ich morgens mit Lise in den Wald. Der liegt minimal höher als die Dortmunder Innenstadt, wo ich wohne. Und dort lag plötzlich ein wenig Schnee, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Was für eine tolle Überraschung!

Leicht gezuckert begrüßten uns die Farne und Büsche dort.

An diesem Morgen war der Wechsel vom Herbst zum Winter für mich deutlich spürbar und auch sichtbar. Noch ein paar bunte Blätter an den Bäumen waren letzte Zeugen des Herbsts. Und der Puderzucker am Boden deutete bereits in den Winter.

Dieser kleine, leicht angeschneite Tannenbaum sah schon ganz festlich aus. Wie hübsch!

Und zwei Tage später war dann wirklich der Winter da. Am Montag hat es den ganzen Tag geschneit. Das hat mich total gefreut! Dicke Flocken fielen vom Himmel. Schon auf der morgendlichen Hunderunde war ich so begeistert über den Schnee. Am Vormittag wurde der Schnee dann kurz zu Schneeregen. Aber als hätte der Himmel meine Enttäuschung gespürt, hat er sich dann doch umentschieden und wieder schöne Schneeflocken geschickt.

Und so hab ich dann nachmittags entschieden, noch ein zweites mal mit Lise in den Wald zu fahren.

Das war dort oben ein wahres Winter Wonderland. Zwischendurch knirschte der Schnee beim Laufen unter den Schuhen. Wie ich dieses Geräusch liebe! Dazu dieser typisch klare Geruch des Winters und des Schnees. Hach!

Dicke Flocken fielen die ganze Nachmittagsrunde über vom Himmel.

Auf den Ästen sammelte sich der Schnee.

Und auch auf der Terrasse zuhause hatte sich eine kleine Winterlandschaft gebildet.

Ich liebe Schnee einfach!

Advent

Der Advent ist mittlerweile im vollen Gange. Morgen ist schon der 3. Advent-Sonntag. Verrückt, wie schnell die Zeit rennt. Für mich sind der Advent und die folgenden Rauhnächte meine liebste Zeit im Jahr und ich würde sie am liebsten anhalten, damit sie nicht so schnell vergehen.

Lässt du es dir gutgehen in der Weihnachtszeit? Hast du ein paar ruhige, besinnliche Stunden und kannst die Weihnachtszeit geniessen?

Ich habe noch zwei Artikel für dich mit Impressionen von meinen vergangenen Weihnachtsreisen nach Wien und ins Bergische Land. Schau doch da gerne mal rein, da findet sich viel Weihnachtsstimmung.

Schloss Grünewald Weihnachtsmarkt

Ein Satz

Im „Seelenfutter„, dem täglichen Newsletter von Barfuß + Wild hab ich diesen Satz gefunden, der mich beschäftigt hat:

Respektiere dich selbst genug, um all das hinter dir lassen zu können,
was dir nicht länger dient, dich nicht wachsen lässt
und dich nicht froh macht.

Rein & Raus

Diese Woche habe ich noch eine Handvoll Bücher verkauft. Denn es gibt bei mir doch immer mal wieder Bücher, die ich mit großer Vorfreude kaufe und dann feststelle, sie passen doch nicht so gut. Manche bekommen eine zweite Chance, weil der Zeitpunkt vielleicht nicht der richtige war. Aber wenn sie dann zu lange liegen und ich einen dauerhaften Widerstand spüre, es noch mal mit ihnen zu versuchen, dann dürfen sie weiterziehen.
Ich verkaufe sie dann oft bei Momox*. Da gibt es zwar nur kleines Geld für, aber so finden die Bücher immerhin neue Leser:innen und mein Schrank wird wieder leerer.

Außerdem musste ich ein Paar Wanderschuhe entsorgen. Bei ihnen war leider die Sohle durch und auch der Schuh als solcher war ziemlich runter, so dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Nun werde ich erst mal das andere Paar Wanderschuhe auftragen. Sie gefallen mir zwar gar nicht, aber für Matschtage bei den Hunderunden sind sie gut genug.

Lieblingsgerichte

Derzeit esse ich fast jede Woche Rosenkohl. Ich liebe ihn mittlerweile total. Und da es ihn ja immer nur kurze Zeit im Jahr gibt, bestelle ich zum Jahresende fast jede Woche Rosenkohl bei der Abokiste mit. Ich bereite ihn immer auf die gleiche Art mit Äpfeln und einer Honig-Orangensauce zu. Dazu gibt es Kartoffelpüree. Das finde ich ziemlich lecker. Freitag kam noch mal eine Lieferung Rosenkohl und ich glaube, so langsam reicht es dann jetzt auch. 😉 Falls Du auch noch Lust auf Rosenkohl hast, findest du hier mein Rezept.

Gelesen, geguckt, gehört

Ich hab diese Woche weiter meinem Faible für Weihnachtsfilme gefröhnt. In den Mediatheken sind wieder viele Filme zu finden, die ich in den letzten Jahren schon sehr mochte. In der ZDF-Mediathek hab ich diese Woche „Alice im Weihnachtsland“ und „Weihnachtstöchter“ gesehen. Neu dort findet sich der Film „Ein Taxi zur Bescherung“ mit Dietmar Bär. Der hat mir auch sehr gut gefallen.

Und ich hab ein paar Winter-Videos von Jonna Jinton angesehen. Sie hatte ich hier vor ein paar Wochen schon mal empfohlen. Jonna Jinton ist eine junge schwedische Künstlerin, die in ihrer Heimat wunderschöne Videos aus der phantastischen Natur Nordschwedens dreht. Ich finde die Videos ganz zauberhaft. Ihren Youtube-Kanal findet man hier.

Bei Youtube habe ich die Spiegel-TV-Reportage „Wechseljahre für Anfängerinnen“ gesehen. Die fand ich sehr spannend. Denn noch immer sind die Wechseljahre etwas, was Frau erdulden muss, wofür man sich eher schämt und wo man „durch muss“. In dieser Doku wird dargestellt, dass die Wechseljahre auch positive Veränderungen bieten und dass es Möglichkeiten gibt, die Menopause entspannter zu erleben. Mit dabei sind u.a . auch die Autorinnen Susanne Fröhlich und Ildikó von Kürthy.
Die Doku findest du hier direkt auf der Spiegel-Seite oder hier bei Youtube.

Falls Dich das Thema interessiert, hab ich noch zwei weitere Tipp für dich:

Vor längerer Zeit hatte ich mal die Doku „Vulva und Vagina“ empfohlen, in der man viel über die Geschlechtsorgane der Frau lernt. Ich bin ja immer wieder entsetzt, wenn ich höre, wie wenig wir eigentlich über die Anatomie des weiblichen Körpers wissen und wie viele Lücken es offenbar auch im Medizinstudium dazu gibt.
Außerdem fand ich das Buch „Woman on fire“ von der Gynäkologin Sheila de Liz** über die Wechseljahre sehr lesenswert.

Endspurt meiner Spendenaktion

Nur noch bis zum Jahresende läuft meine Spendenaktion für die Neven Subotic Stiftung, die Menschen in Äthiopien, Kenia und Tansania Zugang zu sauberem Trinkwasser verschafft.

Da die Stiftung jetzt ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, nutze ich noch mal die Gelegenheit, auf die tolle Arbeit der Menschen hinzuweisen.
Eigentlich war es mein Ziel, mit meiner Aktion 1.000 € einzusammeln. Aber auf Grund der großen Teilnahme verdopple ich das Ziel mal auf 2.000 €. Also, vielleicht hast du noch ein paar Cent übrig und magst noch etwas beitragen. Es müssen ja gar keine großen Beträge sein. Kleinvieh macht ja auch Mist. 😉

>>> HIER GEHT´S ZUR SPENDENAKTION

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Ein gemütlicher Nachmittag bei meinen Eltern.
  • Eine Dose voll mit dem leckeren Weihnachts-Spritzgebäck meiner Eltern bekommen zu haben. Jedes Jahr wieder eine große Freude!
  • Morgens mit dem ersten Kaffee im Bett zu sitzen, auf die brennende Kerze zu schauen und zwischendurch den schlafenden, tief atmenden Hund neben mir zu beobachten. Großes Glück!
  • Eine schöne Sonntags-Mail von Jan von Barfuß + Wild zum Thema Geschenke. Darin fanden sich für mich noch mal ein paar wertvolle Erkenntnisse. Die Mail kannst du hier noch nachlesen.
  • Ein Besuch im Unverpacktladen. Jetzt sind meine Vorräte wieder gefüllt! Und weil noch ein kleines Glas frei war, da es ein gewünschtes Produkt grad nicht gab, hab ich mir spontan ein kleine Portion Zimt-Schoko-Mandeln gegönnt. Darauf freu ich mich schon!
  • Ein schöner Ausflug mit meiner Familie zum Geburtstag meines Vaters.
  • Gute, erhellende Gespräche mit Kolleg*innen.
  • Ein Tee mit meiner Nachbarin.
  • Ein Weihnachtspräsent der Abokiste. Darüber freu ich mich sehr!
  • Etwas , was mir Hoffnung macht: Als passives Mitglied im NABU zu lesen, dass die Mitgliederzahlen vom NABU Dortmund von 1.450 (Ende 2021) auf 2.150 (September 2022) gestiegen sind.
  • Ein Mittagessen mit Pilla. Das sollten wir wieder viel öfter machen!

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Was kannst du heute für dich tun, das deinem Körper und deiner Seele gut tut?

So, das war es für heute von mir! Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Advent-Wochenende und viele Glücksmomente für die kommende Woche!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

10 Kommentare

  1. Liebe Maike,
    als langjährige stille Leserin wage ich mich heute mal kurz aus der Deckung:
    Ich teile deine Begeisterung für Rosenkohl und auch die Treue zu einmal gefundenen Lieblingsrezepten.
    Falls du jedoch ausnahmsweise doch mal „experimentieren“ magst, mir ist vor kurzem ein Rezept für „Rosenkohl mit Maronen“ (übrigens: gemeint sind hier Esskastanien, nicht die gleichnamigen Pilze!) über den Weg gelaufen.
    Total einfach zuzubereiten und (wie ich finde) absolut lecker!

    Gerne hätte ich es dir als PDF in hübscher Fotogestaltung zur Verfügung gestellt, konnte jedoch leider kein Feature für Attachments entdecken. Deshalb etwas schmucklos als Copy&Paste-Variante:

    ROSENKOHL mit MARONEN – KARAMELLISIERT
    ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
    500 g Rosenkohl Salz
    50 g Butter
    2 EL Zucker 200 g Maronen (geschält)
    ZUBEREITUNG
    1. Den Rosenkohl putzen. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Rosenkohl hineingeben und zugedeckt ca. 10 Minuten bissfest garen. Abgießen und ausdampfen lassen. Dann die Köpfchen halbieren. Butter und Zucker in einer Pfanne schmelzen und unter Rühren bräunen lassen.
    2. Den Rosenkohl zusammen mit den Maronen zugeben und darin schwenken, bis das Gemüse braun wird und rundum von Karamell überzogen ist. Sofort servieren.

    Herzliche Grüße, lieben Dank für deinen tollen Blog und dafür dass du ihn auch in diesen für dich persönlich emotional herausfordernden Zeiten unermüdlich weiterführst.

    Big hug, love & peace
    Marion

    • Liebe Marion,
      ach wie schön, dass Du schon so lange dabei bist und Dich hier zu Wort meldest! 🙂 Ich freu mich ja immer über positives Feedback.
      Und vielen Dank auch für das Rezept! Das klingt sehr lecker und ich muss dann wohl überlegen, nächste Woche doch noch mal Rosenkohl zu bestellen. 😉
      Dir ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße!
      Maike

  2. Was meiner Seele heute guttut? Das Weihnächtspäckchen für meine Freundin packen. Die Weihnachtskarten schreiben, die mit der Post verschickt werden.
    Eine Gedankenreise, wie ich sie gerade jeden Tag habe, mich an der Nordsee stehen sehe, den Blick aufs Meer gerichtet und das ich in 14 Tagen genau das auch tue. 🙂

    Ich bin inmitten der Wechseljahre und außer Schlaflosigkeit komme ich damit gut zurecht, die hatte ich aber auch schon ohne Wechseljahre, ist jetzt aber ausgeprägter und hat sowieso auch mit meinem turbulenten Leben zu tun.

    • Liebe Heike,
      das mit dem Weihnachtspäckchen klingt schön. Man freut sich ja selbst immer mit, wenn man etwas verschenkt.
      Und Nordsee sind natürlich tolle Aussichten! Dann wünsche ich Dir weiter viel Vorfreude und eine schöne Zeit dann dort oben!
      Viele Grüße
      Maike

  3. Liebe Maike,

    ich lese deinen Blog nun auch schon recht lange und freue mich jeden Samstag von dir zu lesen. Du hast mich schon ganz oft inspiriert und mir einen guten Gedanken mitgegeben.

    Wir teilen beide die Liebe zum Advent und zum Rosenkohl. Vielleicht magst du noch eine Woche mehr Rosenkohl bestellen, denn ich habe einen Tipp für dich: Rosenkohl Gorgonzolasoße mit Vollkornnudeln und wenn du magst gebratenen Pilzen. So lecker!

    Hab einen schönen dritten Advent!

    • Liebe Nicki,
      das freut mich sehr zu lesen! Vielen Dank für die schöne Rückmeldung!
      Ui, noch ein Rosenkohlrezept! Ich speichere es auf jeden Fall mal ab, notfalls teste ich es dann im nächsten Jahr aus. 😉 Vielen Dank auf jeden Fall!
      Liebe Grüße und Dir noch eine schöne Weihnachtszeit!
      Maike

  4. Liebe Maike,

    die Liebe zum Rosenkohl kann ich nur bestätigen und gerne nehme ich neben Deinem super Rezept die Empfehlungen auf.
    Wieder habe ich so gerne Deine Glücksmomente gelesen und freue mich gerade auch sehr über den Schnee, der bei uns am Wochenende erneut Einzug gehalten hat.

    Hab eine gute Woche und mit Freude auf zum vierten Advent,

    viele Grüße, Sabine

    • Liebe Sabine,
      vielen lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung!Rosenkohl und Schnee sind dich die besten. 😉
      Dir wünsche ich auch eine gute Woche und eine schöne weitere Adventszeit!
      Liebe Grüße!
      Maike

  5. Um deine Frage zu beantworten:
    Ich habe heute die restlichen Dinge eingekauft, damit ich die Karten fertigstellen kann und die Geschenke eingepackt werden können. Wieder einige Haken auf meinem Dezemberplaner erledigt. Ab morgen wollte ich wieder mehr lesen. Mal sehen, ob es klappt.
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert