Herbst-Liebe, Camembert und Zwiebelkuchen – Meine Glücksmomente der Woche (21/10/23)

Glück ist manchmal auch einfach nur anzunehmen, was da ist. Ich halte es da gerne mit Karl Valentin der sagte

„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“

Und so hatte ich diese Woche u. a. viel Freude am Herbst und am Wetter.

Herbst

Vielleicht ist er jetzt ein bißchen da, der Herbst!

Die Tage war es schon deutlich kälter geworden und die Luft war schon schön frisch. Ich habe das als Anlass genommen und es mir überall schön gemütlich gemacht: Ich hab die Felle aus dem Auto vorübergehend mit auf die Couch genommen, solange wir nicht unterwegs sind. Dann hab ich auch zuhause die kuschelige Flanell-Bettwäsche wieder in Gebrauch genommen. Und ich hab mir noch eine warme, innen angerauhte Leggings für gemütliche Stunden auf der Couch besorgt. Ich finde ja, warme, kuschelige Kleidung ist im Winter ein echter Gamechanger. Gerade warme Unterwäsche macht den Aufenthalt draussen viel, viel angenehmer.

Draussen bei den Hunderunden beobachte ich jetzt, wie die ersten Blätter so langsam bunt werden. Hurra! Ich liebe diese Jahreszeit einfach so! Und ich freue mich sehr auf die kommenden Wochen, wenn sich das Laub komplett verfärbt und es so schön unter den Füssen raschelt.

Am Freitag regnete es, als ich mit Lise los fuhr. So richtig motiviert bin ich dann nicht, aber wenn ich erst mal im Wald bin, finde ich es auch bei Regen so schön!
Es ist dann ziemlich dunstig im Wald und der Regen tropft so laut auf das Blätterdach. Ich liebe das sehr und geniesse es jetzt noch, bis dann die Blätter alle runter sind und die Regengeräusche im Wald sich wieder verändern werden.
Ich kann dir nur empfehlen, dich auch mal bei Regen auf den Weg in den Wald zu machen. Ein Regencape tut da gute Dienste und es ist auch nicht so teuer wie eine Funktionsjacke. Außerdem ersetzt es gleich auch die Regenhose.

Wenn ich dann nach hause komme, liebe ich es, mir eine Kerze anzuzünden …

Couchtisch mit runder Strohmatte. Darauf eine brennende Salbei-farbene Kerze mit rotem Laub vom Ahorn und zwei kleinen, weißen Kürbissen

… und mich mit einem Buch und Lise gemütlich auf die Couch zu kuscheln.

Bild aus der Perspektive der Verfasserin aufgenommen: Man sieht eine dunkelgraue Wolldecke, mit der sie sich zugedeckt hat, dazu einen eReader und ihren Hund Lise, der sich zwischen sie und die Rücklehne der Couch kuschelt.

Jetzt habe ich auch wieder Lust auf gute Filme und Serien. Falls du noch Filme suchst, die du noch nicht kennst: Vielleicht findest du in meinem Artikel mit meinen liebsten Wohlfühl-Filmen was passendes?

Wohlfühl-Filme

Und ein weiterer Aspekt des Herbstes ist, dass jetzt vom Jahr wirklich nicht mehr so viel übrig ist. Die Zeit bis zum Jahresende ist mittlerweile echt überschaubar.

In der ersten Novemberhälfte werde ich mir wie immer noch eine Loslass-Zeit gönnen. Dazu nehme ich mir noch mal bewußt Raum, um zu gucken, was es vielleicht noch zu betrauern gibt und was ich gehen lassen will.
Und dann werde ich Mitte November so langsam in die Weihnachtszeit starten (auch wenn der Advent dieses Jahr eigentlich erst sehr spät startet).
Hach, ich mag die letzten Monate im Jahr total!

Runde durch die Haard

Vor einigen Jahren war ich das erste mal in der Haard und habe dort eine schöne Runde gemacht. Diese laufe ich seitdem eigentlich immer mal wieder.
Diese Woche hab ich mich dort wieder mit einer Freundin verabredet. Wir haben uns am Wanderparkplatz Ecke Obersinsener Str. / Haardgrenzweg in Oer-Erkenschwick getroffen und sind von dort aus losgelaufen. Das war wie immer eine tolle Tour. Der Wald in der Haard ist irgendwie ein ganz besonderer: Hier ist es hügelig und auf den weichen, sandigen Böden wachsen Kiefern, Birken, Eichen, Buchen, Farn und vieles mehr.

Maike und Lise beim Wandern

Jede Menge Pilze haben wir gesehen. Fliegenpilze waren diesmal leider nicht dabei.

Nach etwa 2 Stunden Wandern sind wir dann bei Mutter Wehner eingekehrt und haben einen Camembert gegessen.

Danach ging es noch mal eine gute Stunde weiter bis wir wieder am Auto waren. Ein echt schöner Tag!

Lieblingsgerichte: Zwiebelkuchen und Federweißer

Eigentlich hätte dieser Part noch in die letzten Glücksmomente gehört, aber nun musste er bis diese Woche warten. Letzte Woche Freitag war nämlich Janine zu Besuch, was wie immer sehr schön war.

Ich hatte uns vegetarischen Zwiebelkuchen gemacht und dazu eine Flasche Federweißen besorgt. Und all das war sehr lecker.
Auf den Zwiebelkuchen mit Federweißem hatte ich mich schon die ganzen letzten Wochen gefreut. Wenn du den auch mal machen willst: Dieses einfache und schnelle Rezept findest du hier.

Meine Umfrage

Vor drei Wochen hatte ich eine Umfrage eingestellt, um herauszufinden, was euch hier auf meinem Blog besonders interessiert. Diese hab ich zwischenzeitlich ausgewertet und abgeschlossen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle, die teilgenommen haben. Und vielen Dank auch für euer schönes Feedback! Darüber hab ich mich sehr gefreut!

Es gab bei den Antworten auch viele Fragen an mich. Und so hab ich die Ergebnisse der Umfrage und die Antworten auf eure Fragen mal in einem separaten Artikel zusammen gestellt. Den Artikel findest du hier. Also, wenn du Lust hast und auch eine Frage hinterlassen hast, schau gerne mal vorbei!

Lesung „Kaffee mit Käuzchen“ mit Franziska und Carsten Jebens

Am Freitag Abend war ich zu einer Lesung von Franziska Jebens und ihrem Mann Carsten. Die beiden haben in Bochum bei Buch ImBusch ihr Buch „Kaffee mit Käuzchen“ vorgestellt. Dieses Buch hatte ich bereits 2019 gelesen und ich hab es geliebt. Darin erzählt Franziska, wie sie damals mit Carsten ein altes, ziemlich marodes Haus im Wald kaufen und was sie damit so erlebt haben. Mochte ich so sehr!

Zuletzt war ich ja so begeistert von Franziskas Buch „Immer am Meer entlang“, dem Roman über Josi und Paul, die beide mit dem Bulli bzw. Auto durch Europa reisen und sich unterwegs zufällig immer wieder treffen. Eins meiner Lieblingsbücher in 2023.

Und nun waren Franziska und Carsten in Bochum und ich hab mich total gefreut, sie endlich mal in echt zu treffen und nicht nur bei Insta. Das war toll! Ich hab gerne noch mal die Schilderungen der beiden zu ihrem Hausprojekt angehört und die wunderbaren Fotos und Videos aus dem Wald haben dazu eine tolle Stimmung gemacht. Ein wirklich schöner Abend!

Falls du die Bücher noch nicht kennst, hier die entsprechenden Links zu Buch ImBusch:
>>> Kaffee mit Käuzchen
>>> Immer am Meer entlang

Servicetipp: Erreichbarkeit auf dem iPhone trotz Stummschaltung

Ich hab diese Woche eine Funktion beim iPhone entdeckt, die ich sehr nützlich finde. Und zwar, wie es möglich ist, dass man von engen Kontakten, z. B. der Familie, trotzdem erreicht wird, auch wenn das Handy lautlos gestellt ist.

Mein iPhone mache ich über Nacht immer leise und dann könnte ich im Notfall von meiner Familie nicht erreicht werden, da ich kein Festnetztelefon habe. Insofern war ich froh, dass ich eine Funktion entdeckt habe, die die Anrufe bestimmter Personen trotzdem durchlässt. Falls dich das auch interessiert, hier die Anleitung:

  • Die App „Kontakte“ öffnen.
  • Den Kontakt öffnen, dessen Anrufe immer klingeln sollen.
  • Auf „Bearbeiten“.
  • „Klingelton“ auswählen und dort den Schalter „Notfallumgehung“ anstellen.

Da bin ich jetzt sehr happy mit. 🙂

Gelesen, geguckt, gehört

Diese Woche hab ich wieder ein paar Dinge gefunden, die ich gerne gehört und gelesen habe.

Podcast „Hotel Matze“ mit Shaolin-Meister Shi Heng Yi

Das Gespräch von Matze Hielscher mit Shi Heng Yi war total spannend. Ich kannte ihn vorher noch nicht und hab mich einfach mal überraschen lassen. Und ich fand`s toll.
Shi Heng Yi ist Leiter des Shaolin Temples Europas in Otterberg bei Kaiserslautern und ich fand viele der Gedanken aus der Shaolin-Tradition überraschend und sehr nützlich. Einiges musste ich echt länger sacken lassen, um zu verstehen, was er meint, aber ich glaube, dass da viel Weisheit drin steckt.

Podcast-Folge mit Franka Cerrutti „Frag deine innere Omma“

Den Podcast „Psychologie to go!“ von der Psychologin Franca Cerrutti hab ich hier auch schon das ein oder andere Mal empfohlen.
In dieser Folge spricht sie über das Konstrukt der „inneren Omma“ (Franca kommt auch aus dem Ruhrgebiet, da hat die „Omma“ zwei „m“. 😉 )
Die Idee gefiel mir total gut. Viele kennen das Modell des „Inneren Kindes“. Das besagt, das wir als Erwachsene auch immer ein Stück des Kindes in uns tragen, das wir mal waren.
Franca erläutert hier die Idee, bei Entscheidungen oder ähnlichem die Oma als Ratgeberin zu befragen, die wir mal sein werden (oder natürlich bei Männern der Opa). Die Idee gefiel mir sehr gut und das werde ich künftig öfter mal anwenden. Also: Sehr hörenswert!

Arte-Reihe „Unhappy“

Auf Arte gibt es eine neue Reihe mit der Autorin Ronja von Rönne über die Frage, was uns glücklich macht. Jede der Folgen widmet sich da einem speziellen Thema mit Blick auf das Glück: Es geht z. B. um Zeit, Wohnen, Freundschaft, Kreativität und vieles mehr. Ich hab die ersten beiden Folgen angesehen und finde sie echt spannend und gut gemacht.

>>> Hier geht`s zu „Unhappy“ auf Arte

Neuer Podcast von Bas Kast „Der Wissenskompass“

Diese Woche ist die erste Folge des neuen Podcasts von Bas Kast „Der Wissenskompass“ erschienen. Falls du Bas Kast nicht kennst: Er ist Autor und Wissenschaftsjournalist und hat u. a. die Bücher „Der Ernährungskompass“ und „Kompass für die Seele“ geschrieben.

In seiner ersten Folge hat er den Psychologen Dr. Boris Bornemann zu Gast und die beiden sprechen darüber, wie gesund Meditation ist und wie sie helfen kann, weniger gestresst zu sein. Und da kommen wirklich viele Aspekte zusammen, die ich so auch nicht auf dem Schirm hatte. Gerade in diesen schwierigen Zeiten kann es uns so sehr helfen, uns für ein paar Minuten mal rauszunehmen.
Und so denke ich mal wieder, dass es doch sehr klug wäre, wenn ich mich mal wieder auf mein Meditationskissen setzen würde. Und so steht Meditation heute auf meiner To-do-Liste. 😉

Man merkt in der ersten Folge ein wenig, dass Bas Kast noch ein wenig Schwierigkeiten hat, von seiner üblichen Rolle als Interviewgast in die des Hosts zu wechseln, aber das findet sich bestimmt noch. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es hier auch künftig viel spannendes Wissen geben wird. Ich hab den Podcast auf jeden Fall abonniert.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Ein Ausflug mit meiner Familie nach Werdringen mit anschliessendem Waffelessen im Schlosscafe. Das war ein schöner Nachmittag!
Schloss Werdingen: Im Hintergrund ist das Schloss zu sehen, davor der Burggraben und davor eine Buch, deren Äste weit zum Teich runter hängen
  • Ein schöner abendlicher Himmel.
Blaue Stunde: Himmel ist noch blau, davor dunkle Wolken und am unteren Bildrand werden Häuserdächer von der Sonne rot angestrahlt
  • So viel erledigt zu haben. Z. B. endlich den doofen Papierstapel abgearbeitet zu haben, der die ganze Zeit da lag, und die Mails, die sich angesammelt hatten und die noch auf Bearbeitung warteten.
  • Eine schöne Hunderunde am Sonntagmorgen mit unserem mittlerweile liebgewonnenen Ritual der Raubtierfütterung. (Vielen Dank an Manfred für das Foto!)
Vier Hunde
  • Eine schöne Einladung zum Geburtstagsfrühstück mit vielen netten Frauen.
  • Nach dem Bällchenwerfen auf der Wiese dieses fesche Dekor auf meinen Stiefeln zu entdecken.
Graue Halbstiefel mit einem dreiblättrigen Kleeblatt auf einer Schuhspitze
  • Pünktlich zum Herbstbeginn die verbrauchte Lavendel-Seife gegen eine neue, winterliche Zimt-Orangen-Seife tauschen zu können.
Waschbecken mit Seifenschale und orange-braun-farbener Seife in einer Seifenschale

Gedanke der Woche

Und wie ich weiter oben bereits festgestellt habe, ist das Jahresende gar nicht mehr so weit weg. Morgen in 9 Wochen ist Heiligabend. So langsam macht es also Sinn, sich zu fragen, was wir dieses Jahr noch realistisch schaffen können und wollen.
Insofern lauten meine heutigen Fragen an dich:

Was willst du dieses Jahr wirklich noch schaffen von dem, was du dir vorgenommen hast? Was könntest du vielleicht auch einfach lassen oder ins nächste Jahr schieben?
Und wie willst du die Weihnachtszeit dieses Jahr gestalten? Vielleicht gibt es ja etwas, was du dieses Jahr gezielt auf deine Not-to-do-Liste setzen willst?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zu zwei verschiedenen Shops: Zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben, sowie auf Autorenwelt. Ich vermeide es, Bücher bei den großen Händlern wie z. B. dem amerikanischen Bücherriesen zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
A) Ich finde es wichtig, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, da sie die Innenstädte bereichern und ihre Geschäftsmodelle auch mehr meinen Werten entsprechen.
B) „Autorenwelt“ ist ein Onlineshop, wo man „echte“ Bücher, aber keine eBooks bestellen kann. Hier bekommen die Autor:innen einen zusätzlichen Beitrag vom verkauften Buch. Denn, was viele nicht wissen, als Autor:in verdient man ziemlich wenig an den eigenen Büchern, wenn man nicht selber publiziert. Der große Teil der Gewinne bleibt beim Verlag und beim Handel und so bleiben für die Autor:innen nur um die 7% vom Netto-Verkaufspreis übrig. Für jedes Buch, das über Autorenwelt verkauft wird, erhalten sie 7% zusätzlich, die dann quasi bei der Marge des Handels eingespart werden. Ich finde, eine faire Sache!

Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nichts, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

10 Kommentare

  1. Liebe Maike,
    deine kleinen und großen Glücksmomente sind ein geliebtes Samstagmorgen-Ritual. Dein Blick auf das Kleine und Positive ist so wohltuend. Franziska & Carsten habe ich mal auf dem wunderbaren NørdenFestival erleben dürfen . Das war wirklich schön. Danke für den IPhone-Tipp. Diese Einstellung kann ich gut gebrauchen 😊.
    Ich wünsche dir & Lise ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    • Liebe Lydia,
      das freut mich, dass du hier auch gerne vorbei schaust. 🙂
      Ja, der Abend mit den beiden war echt schön.
      Vielen lieben Dank! Wir wünschen Dir auch ein schönes Wochenende und eine schöne neue Woche!
      Liebe Grüße ans Meer!
      Maike

  2. Liebe Maike, auch für mich beginnt der Samstag, wann immer möglich, mit einer Tasse Kaffee und dem Lesen deiner Glücksmomente. Und dann freue ich mich über die Inspirationen und schaue, was ich davon auch in meinen Alltag integrieren kann. Ich habe das große Glück, im Allgäu leben zu dürfen und da reicht ein Blick aus dem Fenster auf die Berge, um Glück und Dankbarkeit zu spüren.
    Viele herbstliche Grüße aus dem Allgäu zu dir!

    • Liebe Stephi,
      wow, Du lebst im Allgäu! Das ist wirklich großes Glück! Wie schön, dass Du dann auch Samstags morgens hier dabei bist! <3
      Liebe Grüße ins Allgäu!
      Maike

  3. Ganz lieben Dank für deine Inspirationen! Ich lese deine Glücksmomente immer sehr gerne!
    Ich habe mir jetzt nochmal meine Bucketlist für den Rest des Jahres vorgenommen und darin ist auf jeden Fall auch noch eine Wanderung in der Haardt enthalten, da wollte ich schon so lange mal hin…

    • Hallo Heike,
      das freut mich, dass Du hier gerne mit liest. 🙂
      Das mit dem Blick in die Bucketlist klingt doch gut. Dann wünsche ich Dir viel Spaß in der Haard!
      Liebe Grüße!
      Maike

  4. Kulturschnepfe

    In Otterberg bei Kaiserslautern war ich heute, meine Schwester besuchen. Den Shaolin-Meister haben wir nicht getroffen, der Tempel liegt in einem kleinen Teilörtchen – genau die der Hof meiner Schwester, allerdings in einem anderen. Aber immerhin, es ist lustig, den Namen des weitgehend unbekannten kleinen Städtchens bei Dir zu lesen. 🥰

    Hab einen schönen Herbst mit Lise und all den guten Dingen, die Dir immer widerfahren – das soll auch weiter so bleiben.

    • Ach, das ist ja lustig, dass Du in Ottersberg warst. 🙂
      Dir wünsche ich ebenfalls einen schönen Herbst! Lass es Dir gutgehen.
      Liebe Grüße
      Maike

  5. Hallo Maike,

    schön, dass Du mit uns deine Momente teilst 🙂 Ich fand sie sehr inspirierend. Die Arte-Reihe „Unhappy“ nehme ich mit, danke! Ich liebe Arte und höre sehr oft Podcasts, aktuell gibt es so viele. Und nicht alle sind unbedingt gut recherchiert. Daher bin ich immer auf externe Empfehlungen angewiesen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert