Winterruhe, Wetter & Moos – Meine Glücksmomente der Woche (23/11/24)

Diese Woche war es bei mir sehr ruhig und das fand ich großartig! Ich hab mich tief in den November eingemuckelt und hab es mir gut gehen lassen. Und die Glücksmomente, die mir da diese Woche begegnet sind, hab ich wie immer hier für dich zusammengefasst. Vielleicht findest du da auch ein paar nützliche Ideen.

Winterruhe

Ich schwinge grad sehr mit der Jahreszeit mit. Meine Energie fährt derzeit noch mal merklich runter. Schon immer konnte ich im Frühling und Sommer deutlich besser große Projekte wuppen als in der dunklen Zeit zwischen November und Januar. Insofern folge ich da grad meinem inneren Gefühl und reduziere Termine und Verpflichtungen auf ein Minimum.

Ich bin ja davon überzeugt, dass die Winterruhe, die unsere Vorfahren eingelegt haben, uns auch heute irgendwie noch in den Knochen steckt. Früher hat man sich viel mehr nach dem Sonnenstand orientiert und hat sich auf den natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten eingelassen: Keimen, Blühen, Wachsen, Reifen und Vergehen. Nach Aktivität braucht es auch wieder Ruhephasen, so wie es uns die Natur gerade vormacht.
Wir sind aber heute von all dem weit entfernt, weil wir dem Winter dank elektrischem Licht und Heizungen nicht mehr so ausgeliefert sind. Zudem sind wir doch sehr durch unsere Leistungsgesellschaft geprägt, die für gesunde Pausen kaum noch Raum lässt. Und dennoch haben wir diese Ruhezeit tief in unseren Körpern verankert, während wir stattdessen oft in den unnatürlichen Jahresendspurt einsteigen.
Ich habe schon vor Jahren zugesehen, dass ich mich in der dunklen Jahtreszeit da, wo es ging, reduziert habe. Nach Möglichkeit habe ich ab November keine neuen Projekte mehr begonnen, habe mich dem turbulenten Weihnachtswahnsinn größtenteils entzogen. Und auch diese typischen Gedanken „Das sollten wir dieses Jahr noch schaffen“, habe ich weitestgehend abgelegt, um meinem Bedürfnis nach Ruhe nachzukommen.

Wirklich in die Stille gegangen bin ich früher nur in den Raunächten, also quasi in den 12 Nächten „zwischen den Jahren“. Da mir das aber immer so gut getan hat, dehne ich das grad ein wenig aus und bin damit vermutlich ziemlich nah an dem, wie unsere Vorfahren die stille Zeit gehandhabt haben.

Mir tut es einfach grad so gut, diesem Bedürfnis nachzugehen und mir diese innere Einkehr zu gönnen.
Ich geniesse also grad die gemütliche Zeit zuhause, schreibe und lese viel und koche gute Sachen.

Puzzle-Fieber

Außerdem hat mich grad das Puzzle-Fieber gepackt. Nach letzter Woche habe ich diese Woche zwei weitere beendet.

Mich erdet das puzzeln grad so und insofern hab ich mir tatsächlich noch mal neue bestellt. Ich hab erst ein bißchen mit mir gehadert, weil die insgesamt vier neuen Puzzle mir natürlich den Schrank wieder sehr füllen. Und andersrum hab ich um diese Jahreszeit immer so viel Freude daran, dass ich das dann okay fand.
Diesmal hab ich mich für Puzzles von Coppenrath mit hübschen nostalgischen Motiven entschieden.

Vorbereitung für die Weihnachtszeit

Bei mir ist ja schon letzte Woche die Weihnachtsdeko eingezogen. Morgen ist nun Totensonntag und dann darf es am Montag auch offiziell losgehen mit der Vorweihnachtszeit.
Nächste Woche Sonntag ist dann sowohl der 1. Dezember als auch der 1. Advent. Das heißt, es wäre jetzt an der Zeit, Adventskalender zu besorgen, wenn du das noch nicht gemacht hast.

Ich werde dieses Jahr wie immer meinen Kinder-Adventskalender von Lindt in der Küche stehen haben. Und wenn ich mir morgens einen Milchkaffee ins Bett hole, kann ich mir da immer ein Stück Schokolade raus holen. Da freu ich mich schon drauf.

Außerdem habe ich wieder die schönen Adventskalenderkerzen für meine Familie und mich besorgt. Ich mag Kerzen in der dunklen Jahreszeit ja sowieso sehr. Und in der Variante einer Adventskalenderkerze finde ich, verbreiten sie noch mal einen besonderen und dabei bodenständigen Zauber.

Dieses Jahr habe ich die Kerzen von Kähler besorgt. Alternativ gibt es aber auch die von Holmegaard.
(Die Links führen alle zum Design-Onlineshop Connox. Da waren die Kerzen letzten Samstag am günstigsten.)

Das Foto zeigt die Kerze vom letzten Jahr.

Ich lieb’s einfach in der Weihnachtszeit, dass manche Dinge jedes Jahr wiederkehren. Mich erdet das gerade in so unruhigen Zeiten wie den jetzigen sehr.

Wenn du noch Anregungen suchst – weihnachtliche Reisen, Geschenke oder auch Tipps für eine schöne Weihnachtszeit – dann schau mal bei meinen Weihnachts-Artikeln nach.
Zum Beispiel kannst du dich mit dem Artikel „60 Dinge, die dich in Weihnachtsstimmung bringen“ schön einstimmen.

Weihnachten

Draussen

Diese Woche war ja passend zum Monat alles dabei: Regen, Wind, Sonne und Schnee. Ich lieb`s ja!

Als ich Sonntagnachmittag mit Lise im Stadtpark unterwegs war, schien die Sonne und das tat so gut! Dabei ist mir erst mal aufgefallen, wie trübe es die letzte Woche war.

Am Dienstagmorgen hab ich im Wald den Wind genossen, der noch mal viele Blätter vom Baum geweht hat. Ich muss dann oft stehenbleiben und mir dieses Schauspiel der tanzenden Blätter ansehen. Ich finde das jedes Jahr wieder wunderschön. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass es bedeutet, dass der Herbst bald rum ist und die Bäume bald kahl sein werden. Insofern hab ich die letzten herbstlichen Tage noch mal sehr aufgesaugt, bevor es dann schon winterlich wurde.

Während einige sich ja schon am Dienstag über Schnee freuen durften, waren wir hier im Ruhrgebiet erst am Mittwoch dran. Ich war nachmittags mit Lise bei leichtem Schneefall im Wald. Da blieb aber noch nichts liegen. Als wir wieder im Auto sassen, wurde der Schneefall dann immer stärker.
Ich liebe Schnee und er verzaubert mich jedes mal auf’s neue wieder. Und weil ich mich dann so freue, muss jedes mal, wenn Schnee fällt, das Lied „Es schneit“ von Rolf Zuckowski bei mir laufen.
Und zuhause hatte ich dann für kurze Zeit Schnee auf der Terrasse. Toll! Toll! Toll!

Und auch die Runde am Donnerstagmorgen im Wald war dann ganz zauberhaft, als die Sonne rauskam.

Lise hat da erst mal alles abgecheckt.

Lieblingsgerichte

Bei mir gab es die Woche wieder ein paar meiner Lieblingsgerichte:

Gelesen, geguckt, gehört

Mediatheken & Youtube

Podcasts

Ich hatte nach einem Podcast mit dem Journalisten, Autor und Psychologen Christian Stöcker gesucht. Er hat das Buch „Männer, die die Welt verbrennen“ geschrieben, in dem er berichtet, wie sehr die Lobby der fossilen Brennstoffe mit ihrem Profitstreben überall Kampagnen gegen erneuerbare Energien platziert. Das Buch will ich noch lesen, aber ich wollte gerne vorab schon mal was dazu hören. Gefunden habe ich ein gutes Gespräch mit ihm im Podcast „Sinn:Suche“ der Kirche im NDR (vom 29. Oktober 2024).
Was Stöcker da zusammengetragen hat, ist ziemlich erschreckend und es macht noch mal wieder deutlich, dass es an vielen Stellen eher um die Gier einzelner als um das Wohl der Menschheit geht. Auch wenn das kein wahres Wohlfühlthema ist, lohnt es sich, die Folge zu hören, denn Stöcker hat auch viele Mut machende Infos dabei.

Glücks-Quickies

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Letzten Samstagmorgen schon um kurz nach 5 Uhr wachwerden, weil Lise sich im Bett an mich gekuschelt hat, träumt und laut wuffend neben mir liegt. <3
  • Ein schöner Samstagnachmittag mit meiner Familie.
  • Nachdem ich letzte Woche berichtet hatte, dass ich mich bei vielen Newsletter abgemeldet habe, hatte ich schon damit gerechnet, dass der ein oder andere das ggf. auch macht und auch meinen wöchentlichen Newsletter abbestellt. Tatsächlich sind aber neue Leute dazu gekommen. Das freut mich sehr! Danke allen neuen und alten Abonnent:innen!
  • Eine neue Ausgabe von „Nature Journaling & Coffee“, bei der wir uns mit dem Koboldmoos beschäftigt haben. Was für ein lustiger Name! Und wie cool kann Natur denn bitte sein?
  • Eine schöne Hunderunde mit Simone und Milo.

Und bevor ich mich verabschiede, noch mal ein dickes Danke an alle, die mir wieder Geld in meine Kaffeekasse geworfen haben. Ihr seid die Besten! <3
So, das war es jetzt auch aus meiner eher ruhigen Woche. Ich wünsche dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Kaffeekasse & Wöchentliche Wohlfühl-Post

Wenn dir „Flowers & Candies“ gefällt und du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, kannst du hier einen Beitrag in meine Kaffeekasse werfen.

Abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Jeden Samstag gegen 6 Uhr bekommst du dann eine Mail mit dem Link zu den aktuellen Glücksmomenten, weitere Infos und einen inspirierenden Gedanken für die Woche.
Hier kannst du den Newsletter bestellen.

Postkarten

*****************************************

*Transparenzhinweis
Ich verlinke in meinen Artikeln viele Produkte, Menschen, Dienstleistungen o. ä., damit du entsprechende Seiten bei Interesse komfortabel erreichen kannst. Meist handelt es sich um ganz normale Verlinkungen, für die ich nichts bekomme. Wenn du aber ein Sternchen hinter einem Link siehst, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du dort etwas kaufst. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden.
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

6 Kommentare

  1. Hallo liebe Maike,
    ja, ich komme auch langsam in Weihnachtsstimmung. Die schöne Kähler Kerze steht auch bei mir schon bereit und Kohlsprossen hab ich diese Woche auch gegessen. Mit angerösteten Maronis (die guten, fertigen aus der Packung) und Honig. Dein Rezept muss ich auch noch ausprobieren. Heute wird noch die Engel Lichterkette montiert und der alljährliche Adventkranz (so eine schöne Glasschale mit Weihnachtskugeln und Kerzen) bereit gestellt.
    Schnee gabs bei uns noch keinen.
    Ganz liebe Grüße aus Wien
    Monika

    • Liebe Monika,
      ach, das klingt doch alles toll! Adventskalenderkerze, Engel-Lichterkette und Adventskranz sind doch prima für die beginnende Weihnachtsstimmung.
      Kohlsprossen mit Maroni hört sich lecker an. Ich glaub, ich werde demnächst auch mal ein Gericht mit Maroni probieren.
      Viele liebe Grüße ins schöne Wien!
      Maike

  2. Weihnachtstimmung ist nicht so ausgeprägt, hat aber sicher was mit meiner Vergangenheit zu tun, war immer so semi belastend dieses müssen und irgendwie war immer so eine streitknisternde Stimmung wobei es ab und an schon streitig war. Zwischenzeitlich konnte ich bzw. wir uns weitestgehend zurückziehen.
    Es gibt schon Kerzen, Zweige .Lichterketten auch selbstgebackene Kekse aber schon lange nicht mehr die Rundreise an den Feiertagen mit immer und überall essen.

    Schnee war hier so gut wie keiner. Schade. Ich mag dne Schnee, wenn es viel Schnee hat und man spazieren läuft in Wald und Wiese dann ist es so schön still, weil ja der Schnee ein Lärmschlucker ist. Nächste Woche werd ich mir das Fitnesstudio im örtlichen Hallenbad anschauen, da gibt es eine günstige Kombikarte.

    Schönes Wochenende.
    Ursula

  3. Ich finde, all das Kunstlicht kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es draußen einfach früh dunkel ist. Bei mir sinken Energie und Motivation mit der Menge an Tageslicht. Ist aber nichts schlechtes, ich genieße es einfach, Ruhe zum Lesen und Schreiben zu haben. Die „Projekte“ und Todos laufen ja nicht weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert