Winteranfang, Gelbflechte und Fuchswelpen – Meine Glücksmomente der Woche (30/11/24)

Diese Woche hatte ja wetter-technisch alles dabei, was so geht: Winter, Frühling, Sturm, Regen, Nebel und Sonne gab es bei uns. Fast ein wenig wie im April.
Was ich besonders gerne mag in den Wintermonaten ist der schöne Himmel, wenn das Christkind backt, wie man Kindern gerne erzählt.

Vielleicht ist das für Erwachse albern, aber ich finde, man darf doch ruhig auch mal wieder die eigene Fantasie ein wenig bemühen und sich schöne Geschichten ausmalen. Ich bemerke an mir selbst jedenfalls immer kindliche Freude, wenn ich in der Vorweihnachtszeit den roten Himmel entdecke.

Neben der Freude über das backende Christkind habe ich dir diese Woche wieder jede Menge guter Momente aus meiner Woche mitgebracht. Fangen wir am besten gleich an!

Tschüssi November, …

Heute ist schon der letzte Tag im November und ich bin ganz überrascht, wie schnell der vorbei ging. Wie jeden Monat mache ich einen kurzen Rückblick auf die letzten 30 Tage und schreibe in meinem Papierkalender auf, was in dieser Zeit schön war. Das ist ein schönes Ritual, mit dem ich noch mal all das Gute wertschätze, was ich erlebt habe. Und wenn ich von all den krassen Entwicklungen da draussen in der Welt absehe, war der November zu mir persönlich echt gut: Das erste Treffen vom Nature Journal Club Dortmund war toll, ich habe Qualitätszeit mit guten Menschen verbracht, habe mich über intensive Wetter-Momente gefreut, hatte viel Raum für mich und habe meinen Fokus weiter schärfen können, habe gut und lecker gegessen, Weihnachtspuzzle gemacht und habe den Einstieg in die Welt der Moose und Flechten gefunden.

Eins meiner neuen Puzzle von Coppenrath. Das kannst du z. B. bei Amazon* oder Thalia*bestellen.

… willkommen Dezember, …

Und da morgen bereits der 1. Dezember ist, heißen wir ihn hier schon mal willkommen.
In meinem Artikel „Warum der Dezember schön wird“ findest du viele Anregungen, wie du dir einen tollen Monat machen kannst.

Dezember

… hallo Advent!

Diese Woche sind wir auch offiziell in den Advent gestartet und so hab ich auf der Startseite wieder ein bißchen Weihnachten angeschaltet.
Ich liebe diese Jahreszeit so sehr, aber das weißt du ja, wenn du hier öfter vorbei schaust. Mein Plan für diese Zeit ist, viel in der Natur zu sein und es mir zu hause gemütlich zu machen, Weihnachtsfilme zu gucken, Weihnachtsromane zu lesen, liebe Menschen zu treffen und ansonsten einfach eine möglichst besinnliche Zeit zu verbringen.

Da meine Familie und ich das Ding mit den Geschenken abgeschafft haben, ist diese Zeit für mich ziemlich entspannt. Falls du aber noch weihnachtliche Mitbringsel suchst, z. B. für Einladungen in der Weihnachtszeit, dann kannst du dir in meinem Artikel „Schöne Geschenke für die Weihnachtszeit“ ganz gute Anregungen holen.

Und wenn du es im Advent gerne entspannter haben willst, könnte mein Evergreen-Artikel „Meine 12 Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit“ interessant für dich sein.

Wintermorgen an der Hohensyburg

Am Samstagmorgen bin ich mit Lise mal wieder zur Hohensyburg gefahren. Es war kalt, das Licht sah so schön aus und da hab ich spontan das Ziel für die Hunderunde angepasst. Die Hohensyburg ist eine Burgruine, die auf dem Dortmunder Syberg oberhalb des Ruhrtals steht. Da ist es morgens früh bei solchem Licht oft ein wenig mystisch und der Blick ins Tal ist von dort so toll.

Es lag vereinzelt Schnee und die Sonne arbeitete sich so langsam durch die kalte Luft.

Unten sieht man die Lenne in die Ruhr münden und die Wasseroberfläche sah klirrend kalt aus. Das sind immer ganz besondere Momente für mich!

Mein Winteranfang

Was mir an diesem Morgen an der Hohensyburg deutlich wurde: Dieser Tag markierte für mich den Anfang des Winters: Die Bäume trugen kaum noch Laub. Auch wenn es dann plötzlich kurzfristig wieder frühlingshaft warm wurde, hab ich mich in dem Moment von dem wundervollen Herbst dieses Jahres verabschiedet und den Winter willkommen geheißen.

Ich hatte dieses Jahr mal bewußt nachgehalten, wie lange der Herbst dieses Jahr in meinem Verständnis gedauert hat. Für mich beginnt der Herbst mit dem Verfärben der Blätter an den gesunden Bäumen und er endet in dem Moment, wenn die meisten Bäume ihr Laub abgeworfen haben. Und das war letztes Wochenende der Fall.
Somit hat der Herbst in meiner Lesart vom 10. Oktober bis 22. November gedauert, also 6 Wochen. In den letzten Jahren hatte ich immer den Eindruck, dass dieser Zeitraum kürzer war. Möglicherweise war er dieses Jahr länger, weil es noch verhältnismässig warm und wenig stürmisch war. Oder die Zeit ist diesmal weniger schnell verflogen, weil ich sie so intensiv genossen habe. Mal sehen, ich werde das nächstes Jahr noch mal nachhalten. 😉

Draussen: Moose und Flechten

Ich habe mich diesen Monat viel mit Moosen und Flechten beschäftigt. Ich hatte das sowieso für mich geplant und dann haben wir dankenswerterweise auch bei „Nature Journaling & Coffee“ das Novemberthema „Moose & Flechten“ gewählt. Und so hab ich mich jeden Mittwochmorgen mit einer Art beschäftigt.
Und weil ich noch nicht genug davon habe, werde ich das im Dezember noch fortführen.

Moose und Flechten finde ich ziemlich spannend. Man nimmt sie oft gar nicht so richtig wahr, dabei sind sie so interessant. Und jetzt, wo die Natur so langsam im Winterschlaf versinkt, leuchten sie doch deutlich wahrnehmbarer aus dem trüben Braun-Grau.

Moos mochte ich schon immer sehr. Die kuscheligen Polster am Boden und an Bäumen haben mich schon immer fasziniert, weil sie so gemütlich sind. Dazu gibt es so viele verschiedene Arten davon. Achte doch bei deinem nächsten Spaziergang mal darauf, wie viele unterschiedliche Sorten du da entdeckst.

Und auch die Flechten finde ich hochinteressant. Wußtest du, dass sie ein Zusammenschluss aus Pilz und Alge sind?

Mich fasziniert die Natur so, weil sie so viele tolle Details hat, die man oft gar nicht vermutet. Schau mal, wie interessant diese Geldflechte strukturiert ist. Sie hat kleine Becherchen in ihrer Oberfläche. Und man fragt sich: Warum hat sie das so? Ich vermute, weil Flechten ihren Wasserbedarf rein aus der Luft decken. Sie haben keine Wurzeln und können vermutlich mit dieser Art der Oberfläche besonders gut das Wasser aus der Luft aufnehmen. So weit meine Vermutung. Falls du da genaueres weißt, freu ich mich über deinen Kommentar. 🙂

Freundinnentreffen

Letzten Samstag waren meine alten Schulfreundinnen bei mir. Wir sehen uns nicht oft, weil alle quer über die Republik verteilt leben. Und am Samstag waren wir erst zu einem späten Frühstück im Café, später auf eine Runde im Wald und haben abends bei mir Raclette gemacht. Das war ein wirklich schöner Tag und ich bin dankbar, dass wir uns in der Konstellation vor ein paar Jahren wiedergetroffen haben. Ein Foto hab ich leider nicht gemacht, daher bist du hier auf deine Fantasie angewiesen. 😉

Gelesen, geguckt, gehört

Bücher

„Moments in Nature“ von Gamander und Una López

Ich habe diese Woche das großartige Buch „Moments in Nature“ von Gamander und Una López gelesen. Die beiden jungen Geschwister verbindet die große Liebe zur Natur.
Das Buch ist eine wundervolle Kombination aus zauberhaften Naturaufnahmen von Gamander und Texten der beiden über ihre Erfahrungen da draussen vor der Tür. Sie berichten, wie sie hier, mitten in Deutschland, wilde Tiere beobachten – ein Vergnügen, das wir ganz easy teilen können. Für das eigene Wildlife-Erlebnis müssen wir gar nicht in den Flieger steigen und weite Entfernungen zurücklegen. Direkt vor unserer Haustür können wir spannende Vögel, süßeste Mäuse, Eichhörnchen, Fuchs & Co. entdecken. Auch das kann total aufregend sein, wenn wir uns dafür die Zeit nehmen!

Die beiden erzählen, wie sie die Liebe zur Natur gefunden haben, was sie da draussen alles beobachten und man bekommt einen guten Eindruck, wie sehr ihr Hobby sie erdet. Es ist so wundervoll, von ihrer Verbundenheit zu den Wesen da draussen zu lernen.
Man findet in dem Buch viele Inspirationen, um das eigene Naturerleben zu intensivieren.
Und vor allem enthält es unzählige beeindruckende und berührende Tierfotos von Gamander, die all die Lebewesen aus nächster Nähe zeigen.

Ich finde, das ist ein wundervolles Buch für alle Naturliebhaber:innen und bestimmt auch ein super Weihnachtsgeschenk!

>>> Das Buch kannst du z. B. bei Amazon*, Thalia* oder bei geniallokal* kaufen.
>>> Und du kannst wie über 2 Millionen andere Menschen Gamander auch auf Instagram folgen und dort seine zauberhaften Aufnahmen (und Videos!) ansehen.

Hinweis: Das Buch habe ich kostenlos vom Kosmos Verlag erhalten. Ein Honorar habe ich für meine Besprechung nicht bekommen. Und wie immer empfehle ich nur, was mir gefallen hat.

„Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“ von Axel Hacke

Das Buch von Axel Hacke habe ich diese Woche als Hörbuch gehört. Er hat sich mit dem Thema Heiterkeit beschäftigt, einem Begriff, der zunächst vielleicht ein wenig antiquiert anmutet. Hacke macht sich auf die Suche danach, was Heiterkeit eigentlich genau ist. Er hat ausführlich recherchiert, wie die Menschen in früheren Zeiten die Parallelität von Ernst und Heiterkeit gelebt haben und erzählt auch aus seinem eigenen Leben.

»Ein heiterer Mensch zu sein, bedeutet nicht, das Schwere zu ignorieren, sondern es in etwas Leichtes zu verwandeln.«

Ich finde, ein sehr kluges Buch, das zum Nachdenken anregt und grad auch in diesen Zeiten gute Impulse für einen heitereren Gemütszustand liefert.

>>> Das Buch gibt es z. B. bei Amazon*, Thalia*, geniallokal* oder auch gebraucht bei Medimops*.

Podcasts

Ich mag dir diese Woche die Podcast-Folge „Warum ich derzeit um Hoffnung ringe“ aus dem Podcast „Ganz schön mutig“ mit der Autorin und Theologin Melanie Wolfers empfehlen. Melanie Wolfers spricht in dieser Folge darüber, dass es natürlich angesichts der vielen Dramen in unserer Welt einfach wäre, die Hoffnung zu verlieren, dass es aber durchaus bessere Optionen gibt.

Raus: Sonos-Boxen

Ich hab diese Woche meine Sonos-Boxen verkauft. Nachdem sie in letzter Zeit ständig den Kontakt zur App verloren haben, hatte ich keinen Nerv mehr drauf. Ich finde, Technik ist toll, wenn sie funktioniert. Aber die Boxen haben mich zuletzt zu viel Nerven gekostet und nun haben sie ein anderes Zuhause bei jemandem gefunden, der vielleicht mehr Glück damit hat als ich.
Bis ich mich für eine neue Lösung entschieden habe, dudelt meine Weihnachtsmusik jetzt einfach weiter über die alte Bluetooth-Box. Geht auch erst mal. 🙂

Hast du vielleicht auch solche Sachen zuhause, die dir immer wieder schlechte Laune machen und die mal gehen dürften?

Servicetipp

Falls du übrigens noch vor hast, gebrauchte Bücher zu kaufen, hier mein Tipp: Bei Medimops* gibt es noch bis zum 2. Dezember 15% Rabatt auf gebrauchte Bücher.

Glücks-Quickies

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Mal wieder einen Apfel-Zimt-Stuten in der Holzofenbäckerei gekauft zu haben. Der ist sooo lecker und schmeckt so wundervoll winterlich!
  • Tickets für das Benefiz-Weihnachtskonzert der Dortmunder Philharmoniker ergattert zu haben, das nach höchstens 19 Minuten bereits komplett ausverkauft war.
  • Eine schöne, lange Hunderunde mit Simone und Milo bei Gut Schede.
  • Eine große Dose Spritzgebäck von meiner Mama und meinem Papa bekommen zu haben. Da freu ich mich jedes Jahr wieder drüber. <3
  • Ein toller Nebelmorgen im Wald.

So, das war es für diese Woche von mir. Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten und einen schönen 1. Advent!

Alles Liebe für dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Kaffeekasse & Wöchentliche Wohlfühl-Post

Wenn dir „Flowers & Candies“ gefällt und du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, kannst du hier einen Beitrag in meine Kaffeekasse werfen.

Abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Jeden Samstag gegen 6 Uhr bekommst du dann eine Mail mit dem Link zu den aktuellen Glücksmomenten, weitere Infos und einen inspirierenden Gedanken für die Woche.
Hier kannst du den Newsletter bestellen.

Postkarten

*****************************************

*Transparenzhinweis
Ich verlinke in meinen Artikeln viele Produkte, Menschen, Dienstleistungen o. ä., damit du entsprechende Seiten bei Interesse komfortabel erreichen kannst. Meist handelt es sich um ganz normale Verlinkungen, für die ich nichts bekomme. Wenn du aber ein Sternchen hinter einem Link siehst, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du dort etwas kaufst. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden.
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

6 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Maike,

    ich hatte genau die gleichen Gedanken wie Du vor ein paar Tagen – nun ist der Herbst wohl offiziell vorbei, es sieht nach Winter aus! Ist es nicht herrlich, die Natur so zu beobachten? Das finde ich so schön, wenn man einen Hund hat, täglich raus MUSS und so hautnah die Jahreszeiten und die Wechsel mitbekommt.

    Dir wünsche ich ein gemütliches erstes Adventswochenende,
    liebe Grüße sendet
    Lony

    • Liebe Lony,
      ja, ich liebe das, so sehr mit der Natur verbunden zu sein. Und ich bin so dankbar, dass ich dank Lise jeden Tag zweimal in den Wald komme. Das ist echt Gold wert.
      Liebe Grüße!
      Maike

  2. Liebe Maike,
    Ich freue mich immer wieder sehr auf den Samstag und deinen Post (und deine Mail). Bei dir kann ich mich so gut mit wohlfühlen und nehme den ein oder anderen Tipp mit. Oft Podcasts, aber inzwischen sind bei mir auch 3 Minipuzzle eingezogen. Die Walnuss-Schoko-Kekse habe ich auch gebacken. So schnell und lecker! Und ich liebe deine Fotos! Moose mag ich auch sehr und muss sie ganz oft streicheln. Gerade, wenn ich sie an unerwarteten Stellen entdecke. Das mit Algen wusste ich tatsächlich nicht. Jetzt lese ich nochmal den Dezemberartikel und wünsche dir eine schönen Beginn der Adventszeit.
    LG,
    Christine

    • Liebe Christine,
      hach, das freut mich so, dass Du Dich hier mit wohlfühlst und Dich auf meine Glücksmomente und den Newsletter freust! <3
      Wie schön, dass Du hier nützliche Anregungen für Dich findest.
      Moose streicheln ist wirklich toll. Ich muss sie auch immer anfassen.
      Dir auch eine schöne Zeit und liebe Grüße
      Maike

  3. Hallo Maike,
    du empfiehlst immer so schöne Bücher. Ich möcht nur mal darauf hinweisen, wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat ist ein Büchereiausweis sehr sinnvoll. Die meisten, z.B. auch Axel Hacke, kann man dort ausleihen. Bei meinem Lesebedarf und den Buchpreisen heutzutage wüsste ich gar nicht wie ich sonst über die Runden kommen sollte.
    Ich freue mich jedes Wochenende auf deine Glücksmomente!
    Liebe Grüße
    Anke

    • Liebe Anke,
      das stimmt und ich danke Dir sehr für den Hinweis. Die Variante Bücherei hatte ich hier zwischendurch auch schon mal erwähnt, aber das ist schon wieder eine Weile her. Insofern ist es gut, dass Du das noch mal ansprichst. Ich selbst leihe mir z. B. vor allem viele Romane als eBooks über die Onleihe der Bücherei. Das ist für mich super.
      Dann wünsche ich Dir einen schönen Advent mit vielen Büchern!
      Liebe Grüße
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert