Ruhe, Planungen und Toast Hawaii – Meine Glücksmomente der Woche (30/10/21)

Fast jeden Samstag schreibe ich hier über meine Glücksmomente der vergangenen Woche. Denn das ist – jedenfalls für mich – der Sinn des Lebens: Möglichst viele gute Momente zu haben. Und vielleicht findest Du bei meinen Glücksmomenten ja ein paar Anregungen für Dich?

Meine Woche war ausgesprochen unspektakulär. Ich hab diese Woche viel gearbeitet und private To dos erledigt. Dazu merke ich, bei mir ist ganz schön die Luft raus. Insofern hab ich mir die restliche Zeit ziemlich die Ruhe angetan.

Aber ein paar Tipps habe ich für Dich.

Lieblingsgerichte

Winterliches Müsli

Ich hab ein neues Müsli ausprobiert. In dem Buch „Weihnachten“ von Theresa Baumgärtner hab ich ein schönes Rezept gefunden. Das hab ich ein wenig abgewandelt:

Man mische

  • 125 g kernige Haferflocken
  • 1 TL Zimt, einer Prise Kadamom, eine Prise Salz
  • 50 g gehackte Walnusskerne (oder Haselnüsse, Paranüsse)
  • 2 EL Ahornsirup und
  • 2 EL flüssiges Kokosöl

packt alles auf ein Blech und schiebt es bei ca. 150 Grad Umluft 30 Minuten in den Ofen. Zwischendurch wenden. Ich fand es mega zusammen mit frisch gekochtem Apfelkompott und Naturjoghurt.

Übrigens ist das Buch ein echter Tipp. Darin finden sich viele schöne Rezepte für die Weihnachtszeit, gemischt mit schönen Winterbildern aus Edinburgh, dem Schwarzwald und aus Luxemburg.

>>> Theresa Baumgärtner: „Weihnachten“ (30 €)**

Planungen zum Jahresende

Auch wenn Weihnachten gefühlt noch ewig hin ist, möchte ich Dir heute meinen Evergreen-Artikel „Dein Zeitplan für eine entspannte Weihnachtszeit“ ans Herz legen. Darin hab ich zusammengestellt, wie wir die möglichen anstehenden To dos bis Heiligabend möglichst gut entzerren können, um dann hinten raus keinen Stress zu bekommen.

Ich freu mich jedenfalls schon wie Bolle auf die Vorweihnachtszeit!

Und da auch die Rauhnächte gar nicht mehr so weit sind, hab ich auch da schon alles vorbereitet: Ich hab Urlaub für die Zeit vom 24. Dezember bis 9. Januar eingereicht, so dass ich mich voll und ganz den Rauhnächten widmen kann. Dazu habe ich mir ein paar Räucherutensilien bestellt, die hier noch fehlten. Also, meinetwegen könnte es schon Mitte Dezember sein!

Gelesen, geguckt, gehört

Podcast „Toast Hawaii“ mit Bettina Rust

Neu entdeckt habe ich für mich den Podcast „Toast Hawaii“ von Moderatorin Bettina Rust. Sie spricht darin mit Prominenten über deren Lieblingsessen und über Erlebnisse rund ums Essen. Sie hat da bislang schon ziemlich spannende Menschen interviewt und ich fand es schön, mich den Personen über das Thema Essen zu nähern.

>>> Den Podcast „Toast Hawaii“ gibt es überall, wo es Podcasts gibt

Podcast „Frauenstimmen“ von Ildikó von Kürthy im Gespräch mit Stefanie Luxat

In ihrem Podcast „Frauenstimmen“ spricht Autorin Ildikó von Kürthy mit inspirierenden Frauen. Daher hatte ich ihn hier schon empfohlen. Besonders interessant fand ich jetzt die aktuelle Folge mit der Journalistin Stefanie Luxat. Vielleicht kennt Ihr Stefanie von ihrem Blog „Ohhh Mhhh“. In dieser Folge geht es darum, sich den Raum für eigene Bedürfnisse zu nehmen – sowohl im Innen wie auch im Aussen. Hat mir sehr gut gefallen!
Auch diesen Podcast findest Du überall, wo es Podcasts gibt.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Ein schöner, langer Morgenspaziergang am Samstag bei traumhaftem Wetter.
  • Drei neue Notizbücher zum Journaling sind bei mir angekommen. Es gibt also wieder viel Raum zum Füllen.
  • Beim Waldspaziergang einen Moment stehen zu bleiben, die Sonne im Gesicht zu spüren, Vögel singen und den Specht arbeiten hören.
  • Morgens im Wald ein Reh aus der Nähe zu sehen. Und dazu eine Lise, die einfach stehen bleibt und guckt.
  • Einfach jeden Tag mit einem Kaffee im Bett zu starten. Mein Tages-Highlight!
  • Eine spontane Hunderunde am Donnerstag Abend mit Tina.

Gedanke der Woche

Und zum Abschluss gibt es heute wieder eine Frage an Dich:

Wie wäre es, heute mal nur zu tun, was im Einklang mit Deiner inneren Stimme ist?

Mach Dir ein schönes, langes Wochenende und sieh zu, dass Du wieder schöne Glücksmomente einsammelst! Und als kleinen Servicetipp: Falls Du Montag auch frei hast, dann denke dran, den Wecker auszustellen. 😉

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nicht, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.

6 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Maike,

    Deinen schönen Blog habe ich über Fräulein Ordnung wiederentdeckt (ich war schonmal bei Dir zu Besuch, glaube ich) und jetzt gleich in meine Blogliste aufgenommen, damit ich nichts mehr verpasse. So schön positiv und lebensfroh, das mag ich total!

    Dir und Lise wünsche ich ein kuscheliges Herbstwochenende,
    liebe Grüße sendet
    Lony x

    • Hallo liebe Lony,
      das freut mich sehr, dass es Dir hier gefällt. 🙂
      ich wünsche Dir auch ein schönes, gemütliches Wochenende!
      Liebe Grüße!
      Maike

  2. Hallo Maike,

    danke für den schönen Artikel mit den Fotos und vor allem den Tipp mit dem Weihnachts-Rezeptebuch.
    Ich möchte mich in diesem Jahr auch den Rauhnächten widmen. Hast Du noch eine gute Empfehlung für die Auswahl der Utensilien ( hatte bislang die Adresse aus dem Buch von M. Schneider, um etwas für diese Zeit zu kaufen ).

    Hab einen gemütlichen Sonntag, viele Grüße, Sabine

    • Liebe Sabine,
      sehr gerne. Ich freu mich ja immer, wenn meine Tipps für Euch nützlich sind. 🙂
      Ich nutze eigentlich zwei Shops: Den von Christine Fuchs, die auch gute Online-Kurse anbietet: Labdanum. Zuletzt hatte ich bei Spirit Räucherwelt bestellt, da war ich auch sehr zufrieden.
      Dir wünsche ich dann eine gute Auszeit bei den Rauhnächten und jetzt erst mal einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße!
      Maike

  3. Susanne Brinkhoff

    Guten Morgen Maike,
    Ich hab gleich gestern dein Müsli-Rezept ausprobiert,
    Ich hatte zwar keinen Kardamom aber es ist auch ohne
    total lecker und knusprig.
    Danke dafür 🙂
    Wünsch dir eine schöne Woche
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.