Sonne, Draussen und Kaulquappen – Meine Glücksmomente der Woche (11/05/24)

Kinders, ist Frühling nicht eigentlich die beste Sache der Welt? Ich liebe es grad so sehr, in der Natur unterwegs zu sein! Und auch sonst hab ich diese Woche viele tolle Dinge getan, die mir viel Freude und Energie gebracht haben. Und davon berichte ich dir jetzt wie jeden Samstag.

Heimatliebe

Obwohl ich ja eigentlich längst schon wieder mit dem Bulli los wollte, bin ich immer noch daheim. Ich bin grad einfach so in love mit dem heimischen Wald. Das satte Grün macht mir einfach so gute Laune.

Die morgendlichen Hunderunden hier sind grad so wundervoll. Noch dazu habe ich tolle Begleitungen. Dann macht es ja doppelt Spaß.
Als ich das Moos auf dem vermoosten Baumstamm fotografieren wollte, hat sich Stevie da rein geschummelt. Ich glaube er macht das mittlerweile immer, weil er weiß, es gibt dann Extra-Guddies als Honorar. 😉

Am Donnerstagmorgen haben wir eine neue Runde gemacht, die ich so noch nicht kannte (für Dortmunder:innen: Wir waren am Klusenberg). Und die war besonders toll, weil noch Nebel über dem Ruhrtal stand.

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf der Hohensyburg war nur zu erahnen.

Lise hat sich an einem der Ausblickpunkte drapiert, als würde sie von Caspar David Friedrich gemalt.

Beim nächsten …

… haben wir dann alle den schönen Ausblick genossen.

An einem anderen Tag hab ich Kaulquappen in einem Mini-Tümpel – eher eine Pfütze – bei uns im Wald entdeckt. Da werde ich jetzt mal beobachten, was mit ihnen passiert. Da war jedenfalls mächtig was los im Wasser! 🙂

Und ansonsten habe ich wieder ab und an im Wald auf „meinem“ Baumstumpf gesessen und habe beobachtet, was so um mich herum passiert: Ich habe eine dicke Hummel beobachtet, die da so unterwegs war, habe die Vögel singen hören, habe das Lichtspiel zwischen den Bäumen bewundert und habe mich gefreut, dass die Mücken mich weitestgehend verschont haben.

Freitagnachmittag waren wir dann noch mal mit Simone und Milo da.

Lise war gar nicht so schlecht gelaunt, wie sie auf dem Bild aussieht… 😉

Heimat im Yoga

Nachdem ich zu Jahresbeginn gut im Fluss war und wieder regelmässig Yoga gemacht habe, ist mir das irgendwie unterwegs wieder abhanden gekommen. Aber mein Rücken war jetzt wieder leidlich und ich merkte auch, dass es mir fehlt. Also bin ich am Dienstagmittag endlich mal wieder auf die Matte gestiegen. Dazu hatte ich mir das Video für Hüfte und Rücken von Mady Morrison bei Youtube ausgesucht. Und es hat so gut getan! Ich wundere mich jedes mal, wie es passieren kann, dass mir etwas auf so vielen Ebenen so gut tut und ich es dennoch dann wieder vergesse. Tja. Keine Ahnung. Naja, ein bißchen funktioniert mein Hirn ja offenbar noch und so hab ich mich erinnert und bin wieder eingestiegen. Wieder auf der Yogamatte zu sein fühlt sich für mich immer an wie nach hause kommen. Und daher hab ich mir den interaktiven Monatsplan von Mady runtergeladen und war seitdem wieder jeden Tag auf der Matte.
Diese 10 bis 30 Minuten sind doch irgendwie immer unterzubringen und sie tun so gut!

Falls du grad denkst, du willst deine Yogamatte auch mal wiedersehen: Hier ist der Link zu Madys interaktivem Monatsplan für Mai.

Lise ist direkt mit dem Shavasana eingestiegen. (für Nicht-Yoga-Leute: Das ist die liegende Abschlussentspannung).

Nature Journaling

Und dann war ich die Woche endlich mal wieder beim Nature Journaling. Verena von Wiederwilderwerden macht jeden Mittwochmorgen um 9 Uhr einen Youtube-Livestream zu einer vorher festgelegten Art und dann können sich alle über den Chat austauschen und selbst ihr Nature Journal füllen. Das macht immer großen Spaß und ich merke, wie meine kindliche Neugierde da immer wieder befeuert wird.
(Falls dir Nature Journaling nichts sagt: Ich hab neulich einen ganzen Artikel dazu geschrieben, den findest du hier. Und falls du Mittwochmorgens keine Zeit hast, kannst du auch Dienstagsabends um 19 Uhr teilnehmen. Beides ist kostenlos.)

Wir haben am Mittwoch eine Kastanienblüte gezeichnet, was viel komplexer ist als man so meint. Wußtest du, dass die Kastanienblüte eine Blütenampel enthält? Die weißen Blüten haben in der Mitte einen gelben Fleck. Wenn die Blüte bestäubt ist, färbst dieser sich rosa und zeigt so an, dass hier keine Bestäubung mehr nötig ist. Bienen und Hummeln fliegen dann die anderen gelben Blüten an. Ist das nicht verrückt?

Servicetipp Nachhaltigkeit

Und falls du was für Bienen, Hummeln und die Natur allgemein tun möchtest, dann schau doch mal in meinem Artikel „30 Ideen für ein nachhaltigeres Leben“ vorbei. Den Artikel hab ich die Woche noch mal überarbeitet und erweitert, so dass wir mittlerweile bei deutlich über 30 Ideen sind. 🙂

>>> 30 Ideen für ein nachhaltigeres Leben

Rein & Raus

Ich hab diese Woche mal wieder was für meine Schreib- und Malabteilung bestellt. Und zwar habe ich mir einen weiteren Füller und neue wasserfeste Tinte von Super5 im Gustavson-Store bestellt.
Ich hab einfach gerne in jeder Kladde, die ich nutze, einen eigenen Füller, so dass ich immer automatisch was zum Schreiben dabei habe, wenn ich das entsprechende Buch greife. Und nun hab ich auch für die letzte Kladde einen eigenen Füller erstanden.
Die wasserfesten Tinten von Super5 liebe ich total. Sie sind einfach super, wenn man das Geschriebene später colorieren will oder mit Textmarker arbeitet.
Und so ist jetzt passend zum dunkelblauen Füller auch eine blaue Tinte eingezogen, neben der grauen und schwarzen, die ich in den anderen Füllhaltern nutze. Ich freu mich!
Das Radiergummi, das ich bei der Gelegenheit auch noch mit bestellt habe, fusselt laut Herstellerangaben nicht und eignet sich daher prima für das Zeichnen in der Natur.

Lieblingsgerichte

Diese Woche gab es wieder viel saisonales Gemüse: Spargel in allen Varianten sowie Rhabarber. Lieb ich einfach und hab ich schnell aufgegessen, bevor ich ein Foto machen konnte. 😉

Gelesen, geguckt, gehört

Irgendwie hab ich die Woche gar nicht viel gesehen und gehört. Empfehlen möchte ich dir aber die neue Folge vom 6-Minuten-Podcast vom 8. Mai: „Selbstfürsorge: 2 Tipps, wie du sie fest in deinen Alltag integrierst“. Wie immer kurz und knackig und mit 3 hilfreichen Tipps (auch wenn in der Überschrift nur „2“ steht. 😉 ).

Sonntags-Artikel

Vorletzten Sonntag hatte ich einen neuen Artikel veröffentlicht, hatte aber vergessen, ihn in den Glücksmomenten zu verlinken… 😉 Das hole ich hier mal nach. Ich habe darüber geschrieben, wie dieses Vanlife wirklich ist. Also für mich. Das sieht ja für viele immer so toll aus, wenn andere mit ihren Bullis & Co unterwegs sind. Das ist es auch. Aber eben auch nicht nur. Ich hab mal alles zusammengeschrieben. Also, wenn du Lust hast, schau gerne mal rein.

>>> „Hit oder Shit? Wie dieses Vanlife wirklich ist (für mich)

Und morgen früh erscheint hier ein Artikel darüber, warum es so gut tut, sich direkt zu Beginn des Tages einen Moment Zeit für sich selbst zu nehmen. Also schau gerne morgen früh noch mal rein, wenn dich das interessiert!
Update vom Sonntag: Hier findest du den Artikel.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Mir an den wärmeren Tagen wieder einen Iced Coffee Latte zu machen: 3-4 Eiswürfel ins Glas, einen (heißen) doppelten Espresso drauf und mit kalter Milch aufschütten. Yummy!
  • Einen gemütlichen Sonntagnachmittag mit meinen Eltern und meiner Tante.
  • Endlich mal wieder mit Anne und Astrid telefoniert zu haben. <3
  • Auf der Terrasse im Liegestuhl zu liegen und den Duft des Lavendels besonders intensiv wahrzunehmen, weil Lise neben mir steht, mit dem Schwanz wackelt und damit den Lavendel in Wallung bringt. 🙂
  • Über die vielen Kreidezeichnungen, die Kinder diese Woche auf unsere Strasse gemalt hatten.
Fisch vor Hund

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Wo kannst du am besten Energie tanken?
Könntest du von diesen Momenten vielleicht mehr in dein Leben holen?

So, das war meine Woche. Ich wünsche Dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Kooperationen
Ich verlinke in meinen Artikeln viele Produkte, Menschen, Dienstleistungen o. ä., damit du entsprechende Seiten bei Interesse komfortabel erreichen kannst. Meist handelt es sich um ganz normale Verlinkungen, für die ich nichts bekomme. Wenn du aber ein Sternchen hinter einem Link siehst, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du dort etwas kaufst. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
Also, ich freu mich, wenn du ab und an einen der Links nutzt und mich so dabei unterstützt, die Kosten des Blogs ein Stück weit decken zu können.

4 Kommentare

  1. Hallo Maike,
    oh ja, Energie tanken kann ich am besten an der See. Egal, Nord- oder Ostsee. Bald geht es an die Ostsee. Seit der Erkrankung meines Mannes, waren wir viel zu selten weg. Es geht einfach nicht und daher gucke ich Fotos an und versuche jetzt, mir mit Farbe das Meer in die Wohnung zu holen. Einen Balkon haben wir leider nicht und somit stürze ich mich in die vielen Berichte und Tipps für die See. Irgendwann vielleicht komme ich doch wieder an die Nordsee.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und genieße die Sonne. Liebe Grüße Birgit

    • Liebe Birgit,
      ja, die See ist wirklich toll. Das mit Deinem Mann tut mir wirklich leid.
      Die Idee mit den Meeresfarben und den Fotos finde ich gut. Vielleicht helfen ja auch die vielen Wunderschön-Folgen von der See in der ARD-Mediathek?
      Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß an der Ostsee und drücke Euch die Daumen, dass es auch mit der Nordsee bald noch mal klappt! 🍀
      Liebe Grüße und eine gute Woche!
      Maike

      • Liebe Maike,
        danke für den Tipp mit den Wunderschön-Folgen. Ich liebe sie und habe schon fast alle gesehen, die mich interessiert haben. Heute habe ich wieder an einem Online-Malkurs teilgenommen. „Farbenspiel im Wald“. Es waren wundervolle 5 Stunden, wenn auch ein wenig anstrengend. Demnächst auf meinem Blog zu sehen.
        Schöne Pfingsten wünsche ich dir, Birgit

        • Liebe Birgit,
          oh ja, Malkurse finde ich auch immer toll! Und wie schön, dass sie mittlerweile online verfügbar und damit einfacher erreichbar sind. 🙂 Das Thema klingt auch toll!
          Dir auch schöne Pfingsten und liebe Grüße
          Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert