Pause bei meinen Glücksmomenten der Woche (16/04/22)

Fast jeden Samstag schreibe ich hier über meine Glücksmomente der vergangenen Woche. Und das ziemlich durchgängig, auch über Ferien und Feiertage hinweg. Jetzt merke ich aber, dass ich mal eine Auszeit brauche und habe entschieden, ein paar Wochen zu pausieren.

Ich werde sowohl auf dem Blog sowie bei Insta, Twitter & Co. eine Pause einlegen. Wie lange ich das genau mache, kann ich grad noch gar nicht sagen, aber ich melde mich natürlich, sobald es weiter geht.

Wenn Dir die Routine mit den Glücksmomenten fehlt, dann nimm dir doch einfach jede Woche einen der alten Artikel vor. Wenn du z. B. in die Suchzeile “04/21“ eingibst, findest du da alle Artikel aus dem April letzten Jahres. Und Sonntags schaust du mal in die anderen Kategorien wie z. B. Lebenslust rein.

Ein paar Tipps habe ich aber diese Woche noch für dich:

Gelesen, geguckt, gehört

Buch „Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst. Meine Depression.“ von Kurt Krömer

An Kurt Krömer und seinem Buch über seine Depression kam man ja in den letzten Wochen kaum vorbei. Er wurde in viele Talkshows eingeladen und das Buch begegnete einem auch bei allen möglichen Buchvorstellungen. Einerseits verrückt, dass es immer noch so eine Sensation ist, dass Menschen / Prominente offen über ihre Depression sprechen, obwohl es eine ganz normale Krankheit ist. Andererseits wirklich ein tolles Buch und daher total gerechtfertigt, dass es so viel Aufmerksamkeit bekommt.

Krömer hatte letztes Jahr Torsten Sträter in seine Sendung “Chez Krömer“ eingeladen und hat da mit ihm über Depressionen gesprochen. Das war ein wirklich wertvolles und tiefes Gespräch über diese Krankheit, von der viel mehr Menschen betroffen sind, als man so glaubt. Jede vierte Frau und jeder achte Mann erkranken im Laufe ihres Lebens daran (> Quelle).
Falls du die Sendung damals verpasst hast, kannst du sie hier noch ansehen.

Auf die Sendung gab es so viele Reaktionen, dass Krömer, der eigentlich Alexander Bojcan heißt, ein Buch über seine Depressionen geschrieben hat.

Und das Buch ist wirklich toll. Weil er so schonungslos offenlegt, wie das bei ihm so war, mit ihm und der Depression. Welche Begleitumstände die Krankheit mit sich brachte. Wie sein Weg in der Klinik verlief.
Wer noch keine Berührungen mit Depressionen hatte, wird die Krankheit nach Lektüre des Buches verstanden haben. Wer kranke Menschen in seinem Umfeld hat, wird diese deutlich besser verstehen. Und wer selber betroffen ist, wird wieder Mut schöpfen.
Ich mochte das Buch sehr! Ich hab es übrigens als Hörbuch gehört, von ihm selber gesprochen.

>>> “Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“**

Podcast-Folge “Ja zum Nein“ von „Betreutes Fühlen“

Ich bin ja ein großer Fan des Podcasts „Betreutes Fühlen“ mit dem Psychologen Dr. Leon Windscheid und Comedien Atze Schröder. Das klingt nach einer verrückten Kombination, ist aber echt gut. Die beiden sprechen ziemlich unterhaltsam und lehrreich über psychologische Themen.
In der vorletzten Folge sprachen die beiden über`s Nein-sagen. Da waren viele gute Gedanken bei, die ich ziemlich hilfreich fand.

Daniel Schreiber

Den Autor Daniel Schreiber finde ich ziemlich gut. Sein Buch “Allein“ hat mir total gut gefallen (ich hatte hier darüber geschrieben) und es war eins der besten Bücher, die ich in 2021 gelesen hatte.
Diese Woche bin ich endlich dazugekommen, mir das Autorengespräch mit ihm und der Zeit anzusehen, in dem es um genau dieses Buch geht. Wenn dich das auch interessiert, findest du es hier. Ich mochte es sehr, es gab darin viel schlaues von ihm über das Leben zu hören.

Außerdem war Daniel Schreiber gerade auch in der neuesten Folge des oben erwähnten Podcasts “Betreutes Fühlen“ und hat dort mit Leon und Atze über sein Buch „Nüchtern“ und die Erfahrungen mit bzw. ohne Alkohol gesprochen. Das fand ich sehr interessant. Auch wenn ich selber so gut wie keinen Alkohol trinke, fand ich es sehr spannend zu hören, welche Rolle Alkohol in unserer Gesellschaft spielt. Und nebenbei geht es nicht nur um Alkohol, sondern auch um all die anderen Möglichkeiten, wie wir uns selber ablenken und betäuben.

Noch mehr kleines Glück

Was mich sonst diese Woche noch erfreut hat:

  • Am trüben Samstag morgen im Wald am Ende des Weges einen Sonnenstrahl zu sehen, in dessen Licht das frische Grün besonders leuchtet.
  • Nach dem Frühstück am Samstag den Hund suchen und ihn im Bett liegend zu finden. Daraufhin zu entscheiden, dass das auch für mich ein guter Platz für die nächsten Stunden ist.
  • Das Signal “Finished cleaning“ vom Saugroboter zu hören und zu wissen, der Boden in meinem Zuhause ist wieder sauber. Zumindest für eine kurze Zeit. 😉
  • Eine echte Postkarte aus Columbien zu bekommen.

Gedanke der Woche

Meine heutige Frage an dich lautet:

Wie müsste dein Leben aussehen, damit du dich nicht im Urlaub davon erholen müsstest?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten. Wir sehen uns bald! Bis dahin alles Liebe für Dich – love & peace!

Deine Maike

*****************************************

Die Reihe „Glücksmomente der Woche“ ist durch Anregung von Denise von Fräulein Ordnung entstanden. Sie fasst jeden Samstag in einem Artikel zusammen, was sie diese Woche glücklich gemacht hat. Eine schöne Idee! Und alle, die Lust haben, mitzumachen, verfassen einen eigenen Artikel und verlinken diesen dann bei ihr. Herzlichen Dank für die schöne Anregung an Denise! 
Wenn Du mehr zum Thema Glücksmomente lesen willst, dann schau doch in meinen Artikel Auf der Spur zu den Glücksmomenten im Leben rein. 

*Ich mache keine Kooperationen mehr und bekomme so kein Geld dafür, wenn ich Dir etwas empfehle. Bei alten Artikeln habe ich das im Text entsprechend benannt, damit Du immer siehst, wo ich eine Gegenleistung bekommen habe. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

**Für meine Buchempfehlungen verlinke ich zur inhaberinnengeführten Buchhandlung „Seitenreich“ in Dortmund-Huckarde, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Vielleicht magst Du Dein Geld auch lieber dort lassen, als bei dem großen amerikanischen Bücherriesen. Oder gerne auch bei einem anderen inhaber*innengeführten Laden Deiner Wahl. Ich bekomme übrigens für die Verlinkungen nicht, außer vielleicht gutes Karma. 😉
Die Preise schreibe ich zur Orientierung für Dich dahinter. Sie können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Insofern checke den aktuellen Preis noch mal bevor Du es kaufst. Ich aktualisiere die Preise im Nachgang nicht.